Alternative zur Bird Lamp?
Moderator: Moderatoren-Team
57 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Alternative zur Bird Lamp?
Jo0808 hat geschrieben:Läßt sich das EVG problemlos in die vorh. Lampe einbauen (Größe, Ersatz von vorh. Bauelementen) oder ist dieses außehalb der Lampe quasi als externes Gerät in die Stromzuführung einzubinden? Ist beim Kauf, auf bestimmte EVG`s (Bauart, technische Details) zu achten?
Ein EVG lässt sich normalerweise problemlos in eine vorhandene Lampe einbauen/umbauen, man sollte aber schon wissen was man tut, weil da dann 220 Volt durch fließen , nicht das die Piepen dann eine Dauerwelle bekommen wenn sie an die Lampe kommen.
Die innere Verkabelung muss geändert werden, da ein EVG kein Starter braucht muss dieser "umgangen" werden.
Das EVG sollte natürlich die richtige Leistung haben, das heißt für die 36 Watt Röhre ausgelegt sein.
Das größere Problem ist ein einzelnes EVG zu bekommen ohne größere Summen dafür zu bezahlen, sonst kann man sich gleich ne komplette Lampe kaufen.
- Olli
Eine Lichtleiste ob doppelt 36W oder einfach mit EVG bekommt man bei O.. oder Hornb... für wenig Geld. Meine (2x36W) hat ca. 14€ gekostet, die einfache glaub ca. 5€. Das mitgelieferte Leuchtmittel einfach gegen eine Arcardia Birdlamp Röhre austauschen, fertig für ca. 23€(einfache Ausführung). Ist natürlich nicht die langlebigste Ausführung aber für den Preis..
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Das mit dem teuer beim Nachrüsten dachte ich mir schon. Soweit also erstmal danke für eure Hilfe und schöne Weihnachten.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
57 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör