Neuling hätte gerne Entscheidungshilfe
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lene
- Vögel: noch keine
- Postleitzahl: 33602
- Land: Deutschland
Neuling hätte gerne Entscheidungshilfe
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne ein Vogelpärchen halten möchte.
Bei mir steht inzwischen eine Voliere am Fenster zur Ostseite. Sie hat die Maße: 52x52x110 cm (innen)
Tjaaaa und nun die große Frage: Welche Flattermänner nehme ich bloss?
Ich habe schon Wellensittiche und Kanari (Harzer Roller) in der engeren Wahl.
Doch ich bin hin- und hergerissen.
Ich mag Gezwitscher (ha klar, darum Vögel im Haus ) , aber die Wellensittiche in der Zoohandlung klingen mitunter echt schräg. Ist das normal oder liegt das an dem Gewusel in der Handlung?
Bei den Kanari habe ich Sorgen, dass mir kein richter Roller untergejubelt wird und ich mit einem laut und ausdauernden Pärchen da sitze, das meine Nachbarn und mich nervt.
Ist diese Voliere eigentlich überhaupt groß genug für diese Vögel?
Sie könnten nicht den ganzen Tag herumfliegen, aber schon mehrere Stunden.
Und mein "Vogeltierarzt" (schon rausgefunden wer sich auskennt) ist etwa 30 Autominuten entfernt (in der Stoßzeit- denn, wer kennt das nicht, wenn was ist, ist es immer voll auf der Straße )
Wie stressresistent sind diese Kandidaten? Ich kenne es so: je kleiner das Tier, desto empfindlicher.
Sooo, das war erstmal alles.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas sagen.
Viele Grüße
Lene
Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne ein Vogelpärchen halten möchte.
Bei mir steht inzwischen eine Voliere am Fenster zur Ostseite. Sie hat die Maße: 52x52x110 cm (innen)
Tjaaaa und nun die große Frage: Welche Flattermänner nehme ich bloss?
Ich habe schon Wellensittiche und Kanari (Harzer Roller) in der engeren Wahl.
Doch ich bin hin- und hergerissen.
Ich mag Gezwitscher (ha klar, darum Vögel im Haus ) , aber die Wellensittiche in der Zoohandlung klingen mitunter echt schräg. Ist das normal oder liegt das an dem Gewusel in der Handlung?
Bei den Kanari habe ich Sorgen, dass mir kein richter Roller untergejubelt wird und ich mit einem laut und ausdauernden Pärchen da sitze, das meine Nachbarn und mich nervt.
Ist diese Voliere eigentlich überhaupt groß genug für diese Vögel?
Sie könnten nicht den ganzen Tag herumfliegen, aber schon mehrere Stunden.
Und mein "Vogeltierarzt" (schon rausgefunden wer sich auskennt) ist etwa 30 Autominuten entfernt (in der Stoßzeit- denn, wer kennt das nicht, wenn was ist, ist es immer voll auf der Straße )
Wie stressresistent sind diese Kandidaten? Ich kenne es so: je kleiner das Tier, desto empfindlicher.
Sooo, das war erstmal alles.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas sagen.
Viele Grüße
Lene
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Neuling hätte gerne Entscheidungshilfe
Hällochen und -lich willkommen im Forum!
Dein Käfig ist leider eine der berühmt-berüchtigten Hubschraubervolieren!
Wenn sie kein Dach hat würde es noch für Wellis gehen, aber nur mit VIIIEEEELL Freiflug
Wäre sie 80 cm Breit wäre es schon besser, ...aber eine quadratische Grundfläche ist nicht so toll...
Wellis können einen schonmal auf die Nerven gehen, aber Zebrafinken auch!
Vielleicht kannst du mal bei einem Halter oder Züchter 'reinhören', You-Tube ist aber in solchen Fällen auch recht hilfreich!
Wenn du sonst noch fragen hast !^^
, Sam
Dein Käfig ist leider eine der berühmt-berüchtigten Hubschraubervolieren!
Wenn sie kein Dach hat würde es noch für Wellis gehen, aber nur mit VIIIEEEELL Freiflug
Wäre sie 80 cm Breit wäre es schon besser, ...aber eine quadratische Grundfläche ist nicht so toll...
Wellis können einen schonmal auf die Nerven gehen, aber Zebrafinken auch!
Vielleicht kannst du mal bei einem Halter oder Züchter 'reinhören', You-Tube ist aber in solchen Fällen auch recht hilfreich!
Wenn du sonst noch fragen hast !^^
, Sam
LG Sam & ihr Zoo
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Alsooo...
Sagen wir mal so... Wenn du die Vögel etwas vertrauenswürdiger haben möchtest, "eignen" sich Wellis am besten... Diese sind etwas zutraulicher als Kanarien, aber es wird lange nicht jeder Vogel zahm, das sollte dir vorab bewusst sein... Aber die Wellis sind da schon etwas forscher als die Kanarien, dass kann man in der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) so festhalten...
Die Maße der Voliere sind leider etwas unpassend, weil es sich fast nach einem mehr hohen als breiten Käfig anhört und dieser ist schon etwas ungeeignet, weil die Tiere viel mehr die Breite nutzen als die Höhe... Besser wäre also zum Beispiel: Länge 100cmxTiefe50cmx100cm Höhe... Dieses wäre das mindeste vom Mindestmaß für beide Arten... Natürlich sieht das immer noch ein wenig anders als, wenn die Tiere ein paar Stunden Freiflug haben, aber man muss halt auch bedenken, dass man vielleicht nicht jeden Tag die Gelegenheit hat, die Flattermänner düsen zu lassen, sei es durch Krankheit, Urlaub oder unvorhersehbare Geschehnisse...
Die Wellis können stimmlich verdammt unterschiedlich klingen... In einer Zoohandlung sitzen ja meist mehrere Tiere, oft von verschiedenen Züchtern und somit haben sie auch teilweise einen anderen "Akzent"... Aber man kann schon sagen, dass Wellensittiche in der Regel viel schrebbeln, was dem einen oder anderen auch mal auf die "Ohren" gehen kann...
Kanarien hingegen machen keinen andauernden stimmlichen Beitrag, aber wenn die Hähne mal richtig loslegen zum Trällern, kann das auch schon nervig werden... Ich persönlich empfinde diesen Kanariengesang öfter "störender" als das Welli-Schwatzen...
Und da ich auch in einer Zoohandlung in der Vogelabteilung arbeite, habe ich diese Geräuschkulisse sowohl den ganzen Tag auf Arbeit, wie auch die ganze Zeit zu Hause um die Ohren Und ich höre das meistens gar nicht mehr hin, es gehört halt schon zum Alltag
So, ich hoffe, ich konnte dir schon einmal ein wenig helfen, aber wenn du mehr Fragen hast, immer her damit, uns fällt bestimmt was ein
Sagen wir mal so... Wenn du die Vögel etwas vertrauenswürdiger haben möchtest, "eignen" sich Wellis am besten... Diese sind etwas zutraulicher als Kanarien, aber es wird lange nicht jeder Vogel zahm, das sollte dir vorab bewusst sein... Aber die Wellis sind da schon etwas forscher als die Kanarien, dass kann man in der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) so festhalten...
Die Maße der Voliere sind leider etwas unpassend, weil es sich fast nach einem mehr hohen als breiten Käfig anhört und dieser ist schon etwas ungeeignet, weil die Tiere viel mehr die Breite nutzen als die Höhe... Besser wäre also zum Beispiel: Länge 100cmxTiefe50cmx100cm Höhe... Dieses wäre das mindeste vom Mindestmaß für beide Arten... Natürlich sieht das immer noch ein wenig anders als, wenn die Tiere ein paar Stunden Freiflug haben, aber man muss halt auch bedenken, dass man vielleicht nicht jeden Tag die Gelegenheit hat, die Flattermänner düsen zu lassen, sei es durch Krankheit, Urlaub oder unvorhersehbare Geschehnisse...
Die Wellis können stimmlich verdammt unterschiedlich klingen... In einer Zoohandlung sitzen ja meist mehrere Tiere, oft von verschiedenen Züchtern und somit haben sie auch teilweise einen anderen "Akzent"... Aber man kann schon sagen, dass Wellensittiche in der Regel viel schrebbeln, was dem einen oder anderen auch mal auf die "Ohren" gehen kann...
Kanarien hingegen machen keinen andauernden stimmlichen Beitrag, aber wenn die Hähne mal richtig loslegen zum Trällern, kann das auch schon nervig werden... Ich persönlich empfinde diesen Kanariengesang öfter "störender" als das Welli-Schwatzen...
Und da ich auch in einer Zoohandlung in der Vogelabteilung arbeite, habe ich diese Geräuschkulisse sowohl den ganzen Tag auf Arbeit, wie auch die ganze Zeit zu Hause um die Ohren Und ich höre das meistens gar nicht mehr hin, es gehört halt schon zum Alltag
So, ich hoffe, ich konnte dir schon einmal ein wenig helfen, aber wenn du mehr Fragen hast, immer her damit, uns fällt bestimmt was ein
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Lene
Ich könnte mir ja einen besseren Käfig bauen
Vielleicht sogar einen gleich richtig großen..zum begehen...
Wie ist das eigentlich mit Hunden? Kommen Vögel darauf klar, wenn sich manchmal ein Hundenüschel an den Draht drückt? Unbeaufsichtigt gibts ja keinen Freiflug...
Vielleicht sogar einen gleich richtig großen..zum begehen...
Wie ist das eigentlich mit Hunden? Kommen Vögel darauf klar, wenn sich manchmal ein Hundenüschel an den Draht drückt? Unbeaufsichtigt gibts ja keinen Freiflug...
Hihi, eine begehbare Voliere haben die meisten von uns, manche nennen es immer noch Wohnzimmer
Ein paar Wellensittiche wären sicher das richtige für Dich, die sind niedlich, machen Spaß und sind relativ pflegeeicht.
Sie können recht lebhaft und laut sein, aber sie können auch ruhig sein.
Nachbarn von uns haben Wellis, die stören aber nicht, wir hören die meistens nur im Sommer, wenn überall alle Fenster geöffnet sind.
Persönlich würde ich natürlich immer Bourkesittiche nehmen, die sind die süßesten Vögel der Welt. Allerdings finden manche Bourkies langweilig. Diese Vögel können stundenlang völlig regungslos herumsitzen, außerdem sehen sie überhaupt nicht ein, warum sie sich mit ihren Menschen beschäftigen sollen.
Ein paar Wellensittiche wären sicher das richtige für Dich, die sind niedlich, machen Spaß und sind relativ pflegeeicht.
Sie können recht lebhaft und laut sein, aber sie können auch ruhig sein.
Nachbarn von uns haben Wellis, die stören aber nicht, wir hören die meistens nur im Sommer, wenn überall alle Fenster geöffnet sind.
Persönlich würde ich natürlich immer Bourkesittiche nehmen, die sind die süßesten Vögel der Welt. Allerdings finden manche Bourkies langweilig. Diese Vögel können stundenlang völlig regungslos herumsitzen, außerdem sehen sie überhaupt nicht ein, warum sie sich mit ihren Menschen beschäftigen sollen.
Susi und die Bourkies
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich denke auch, wellis sind gut für dich. aber der käfig ist für wellis zu klein, es sei denn, sie haben IMMER freiflug und der käfig ist nur für die nacht zum schlafen.
mit den hunden weiß ich jetzt nicht.... aber meiner katze und den nachbarskatern haben meine wellis keine angst....
am besten wäre ein komplettes vogelZIMMER, mit stangen und spielzeug, wo dann die hunde nicht rein kommen.
@Susi: ich hab auch eine begehbare voliere, und die ist kein zimmer (na ok, ein ganzes haus eigentlich... )
lg,
Sina
mit den hunden weiß ich jetzt nicht.... aber meiner katze und den nachbarskatern haben meine wellis keine angst....
am besten wäre ein komplettes vogelZIMMER, mit stangen und spielzeug, wo dann die hunde nicht rein kommen.
@Susi: ich hab auch eine begehbare voliere, und die ist kein zimmer (na ok, ein ganzes haus eigentlich... )
lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Lene hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Hunden? Kommen Vögel darauf klar, wenn sich manchmal ein Hundenüschel an den Draht drückt? Unbeaufsichtigt gibts ja keinen Freiflug...
Für die Wellies sind Hunde nicht das Problem, die Frage ist ob man dem Hund 1000% vertrauen kann ob er nicht doch mal zu schappt wenn ein Wellie am Gitter hängt und die dann schwer verletzt
- celine
- Vögel: Kanarien,Wellensittiche,Nymphensittiche,Ziegensittiche
- Postleitzahl: 32107
Hallo Lene, wenn du einen kanarien vogel haben möchtest dann nimm doch einen Mosaiken kanarie an.Der ist von der stimme her nicht so schrill wie ein Harzer roller.Ich hatte einen Harzer roller.Wenn der losgelegt hatte sind einem fast die trommelfelle geplatzt so schrill wurde der.
Wenn du die tiere nicht ständig irgend wo hin transportierst(mit zur arbeit nimmst)dann geht das auch mit dem stress.Sie sollten in einem bereich sein wo sie bleiben und sich wohlfühlen können.Ständiges zimmerwechseln wäre nicht gut.Für kein tier.
Liebe grüße Katharina
Wenn du die tiere nicht ständig irgend wo hin transportierst(mit zur arbeit nimmst)dann geht das auch mit dem stress.Sie sollten in einem bereich sein wo sie bleiben und sich wohlfühlen können.Ständiges zimmerwechseln wäre nicht gut.Für kein tier.
Liebe grüße Katharina
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Hast du das schon gesehen? viewtopic.php?f=19&t=28205
PB ist ja quasi "nebenan"
PB ist ja quasi "nebenan"
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Lene
Klingt wie ganz persönlich an mich geschrieben
Ich werde den Menschen mal anschreiben.
Vielleicht kann man ja etwas deichseln mit der Voliere die ich vorher noch beschaffen muss.
Der eine mit dem gelben Kopf und dem blauem Körper ist echt schön!
Ich werde den Menschen mal anschreiben.
Vielleicht kann man ja etwas deichseln mit der Voliere die ich vorher noch beschaffen muss.
Der eine mit dem gelben Kopf und dem blauem Körper ist echt schön!
- Lene
value hat geschrieben:Für die Wellies sind Hunde nicht das Problem, die Frage ist ob man dem Hund 1000% vertrauen kann ob er nicht doch mal zu schappt wenn ein Wellie am Gitter hängt und die dann schwer verletzt
Sookie ist ein Hütehund grade 9 Monate alt.
Ich denke, dass sie eher versucht die Kleinen zu behüten. Aber klar- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wissen kann mans nie.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Lene hat geschrieben:value hat geschrieben:Ich denke, dass sie eher versucht die Kleinen zu behüten. Aber klar- Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wissen kann mans nie.
Wenn ein Hund versucht ein Wellie zubehüten kann das für den kleinen Vogel schon mal ungewollt schmerzhaft werden.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1