Schnelle Hilfe! Dringend!!!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Chrissi

Re: Schnelle Hilfe! Dringend!!!

Beitragvon Chrissi » 21.12.2009, 18:21

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! :daumen: :troest: :daumen:
Ich hofe, deinen Wellis geht es bald wieder gut!!!

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 22.12.2009, 02:59

Wir kämpfen um jeden Tropfen Medizin, um jedes einzelne Körnchen ... Spider ist sehr schwach. :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Beitragvon Dany » 22.12.2009, 09:44

:(
Das klingt ja nicht nach guten Nachrichten.. Wie geht es ihm jetzt?
Deine Nacht scheint ja nicht sehr erholsam gewesen zu sein wenn du um 4 Uhr hier online warst..
Ich wünsche euch, dass es ein kleines Wunder zu Weihnachten gibt..
Ich denke auch, dass das Leben im Schwarm und deine Einstellung, ihn so wenig wie möglich zu stressen, durchaus helfen kann. Das tut ihm gut.
Ich denk an euch.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 22.12.2009, 17:22

Als ich heim kam, hing er an der Gardine ... er ist so schwach und vollständig abgemagert, dass ich vorhin glaubte, er würde mir in der Hand wegsterben. Ich hatte ihn mit auf die Couch genommen und ihn an meinem Hals gewärmt. Er krampfte auch schon leicht. Vor lauter Verzweiflung hatte ich ihm dann einen Ergnussflip (die mag er doch so gern) zerkaut und sein Köpfchen an meinen Mund gehalten. Ein paar klitzekleine Happen fraß er auch, dann sammelte er alle Kräfte zusammen und flog in sein Haus. Ich habe ihm alle möglichen Sorten Futter angeboten, aber er wollte nur Toppers und fraß mit Mühe zwei Körnchen. Von dem angebotenen (mit Traumeel versetzten) Wasser nahm er zwei tiefe Züge. Nun sitzt er bei Rotlicht auf seiner Schaukel ... Ich fürchte, er wird die Nacht nicht überstehen, der kleine Kämpfer ... :( Seit Spider krank ist, habe ich kaum eine Nacht richtig geschlafen. Aber ich habe keine Ruhe und mich irgendwie an ab und zu ein paar Stunden Schlaf auf der Couch gewöhnt ...

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 22.12.2009, 17:49

Das hört sich alles nicht gut an. :/ Sind es bei ihm auch die Trichomonaden? Die sind sehr hartneckig, wenn sie zu spät erkannt wurden.
Ich hoffe für euch mit, dass er sie besiegt. Was sagt denn der TA dazu, ob er sich quält oder schmerzen hat?

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 22.12.2009, 19:10

Hallo
Ich persönlich würde sagen, dass es sche**egal ist, was er frisst, hauptsache er frisst was. Und wenn es Erdnussflips sind. Gibt ihm die ruhig (solange sie nicht zu salzig sind, denn das würde ja auch wieder austrocknen.. wobei das auch den Durst anregen könnte!). Ich denke ein bisschen was Leckres tut auch seiner Seele gut. So verwerflich diese Ernährung sonst auch wäre, freu dich, wenn er das noch isst. Und ganzganz viel Wärme! Wärmelampe und am besten dafür sorgen dass die Heizung an ist und es nicht zieht. Wenn er so dünn ist, ist ihm noch kälter, als eh schon wenn er krank ist.
Alles Gute weiterhin! Ich wünsche euch, dass er es übersteht.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 22.12.2009, 22:10

Spider ist eben gestorben ... Ich bin untröstlich ...

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 22.12.2009, 23:48

Kurz, nachdem ich das Rotlicht anschaltete, verließ er seinen Käfig und ich nahm ihn mit auf die Couch. Er kroch durch den Ausschnitt unter mein Shirt. Dann legte er sich an meinen Hals. Zwischendurch unternahm er ein paar letzte Flugversuche und wir verabschiedeten uns von seinen Freunden. Wir hatten uns dann wieder auf die Couch gelegt - erst war er in meiner Hand, später an meinem Hals und lehnte sein Köpfchen an mein Kinn. Ich hatte uns gut zugedeckt und ihm die Füßchen massiert, die langsam dunkelrot anliefen und verkrampften. Ich spürte sein Herz und seine Atmung. Hoffnung keimte in mir. Dann schrie er urplötzlich leise auf ... und es war aus ... vorbei ... Es tut mir in der Seele weh, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten überbringen kann. :( Flieg weit hinaus, mein Spider-Schatz und grüße die Anderen ... :bussi:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 22.12.2009, 23:52

Oh nein.. Ich hab so gehofft, dass er es schafft.. und jetzt das..
Es tut mir so leid, dass dein kleiner Krieger seinen Kampf verloren hat... :cry: Fühl dich in den Arm genommen.. :troest:
Du hast alles alles Erdenkliche für den Kleinen getan. Du hast dir so viel Mühe gegeben. Er weiß sicher, dass du versucht hast, ihm zu helfen.

Er war bei dir, oder besser gesagt du bei ihm und das war gut. Er musste nicht allein gehen..

Man ist das traurig :( Es tut mir so schrecklich leid..

Flieg hoch, kleiner Spider. Im Regenbogenland bist du wieder gesund und kannst deine geliebten Erdnussflips essen...

:( *schnief*

Bild

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 23.12.2009, 00:34

Danke ... Dank an Alle ... für das Daumendrücken, die salbenden Worte, die hilfreichen Tipps und das ehrliche Mitgefühl! :bussi: Ich hatte so gehofft, dass Alles gut wird ... und dabei das Schlimmste befürchtet- jetzt liegt Spider tot in meinem Schoß. Ich kraule ihm das Köpfchen, aber er merkt es ja nicht mehr. Heute ist es der Schock, der mich noch halbwegs im Griff hat - morgen wird es hart, wenn mich mein Schätzchen nicht mehr begrüßt, auf die Leselampe fliegt, dann auf meinen Arm, um sich Zärtlichkeiten abzuholen oder Erdnussflips zu erbetteln. :cry: Ich werde seine Lieder und sein keckes Etwas sehr vermissen. :( Er wird dort beigesetzt, wo ich Charlie vor nicht einmal vier Wochen zur Ruhe gebracht habe ... dort wird er neben seinem "Ziehvater" Murphy, der tapferen Lotte und dem dicken Charlchen die letzte Ruhe finden - auf dem Hügel unter der Birke.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 23.12.2009, 11:57

Das tut mir sehr leid :cry: !! :troest: :troest: :troest:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Fanny » 23.12.2009, 12:29

Oh nein. Es tut mir sehr leid. Fühl dich mal ganz lieb umarmt. :knuddel:

Ich hatte so gehofft das er es doch noch schafft.

Flieg hoch kleiner tapferer Spider und grüß die anderen von mir.

Ich kann mich nur anschließen, du hast alles getan was du tun konntest.

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 23.12.2009, 19:09

Bild
Ach menno, tut mir sehr Leid für Euch!

Wie gehts den anderen Wellis so in dieser Situation?
Viele Grüße
birdmad

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 23.12.2009, 19:34

Es tut gut, in einer solchen Situation nicht ganz allein zu sein ... Viele Menschen verstehen es nicht, wenn man an Tieren hängt ... und dann noch an Wellis. "Mach dich doch nicht fertig/lächerlich wegen eines Vogels!" Sowas sitzt natürlich. :( Ich könnte mir die Augen ausheulen. Innerhalb nur eines Monats habe ich zwei gefiederte Freunde verloren, darunter meinen Liebling Spider. :cry: Und der Doc kann mir noch so oft erzählen, dass Wellis dumm sind, weil ihr Gehirn zum größten Teil aus Kleinhirn besteht und nicht viele Windungen hat - sie haben auch Gefühle. Und das merke ich gerade jetzt wieder schmerzlich: Die Verbliebenen rufen nach ihrem Anführer - in den schlimmsten Tönen. Sie suchen ihn überall, sind ängstlich, wenn ich mich ihnen nähere ... Kein Gesang mehr - Totenstille. Ich dachte heute schon, mich trifft der Schlag, als Elvis würgte ... aber er sang dabei. Deshalb habe ich mich etwas beruhigt, weil es eben diese Klänge und das ansatzweise Würgen waren, mit denen er immer die Aufmerksamkeit des "Cheffe" erregte, der dann zu ihm flog un sich füttern ließ. Das ist kein schönes Weihnachten für uns. Ich werde morgen auch nur kurz in die Heimat zur Familie fahren. Dort sind Einige auch schon wieder leicht angesäuert, weil ich nur eine Nacht bleiben will. Doch mag ich den Rest der Rasselbande jetzt nicht allzu lange allein lassen. :(

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 23.12.2009, 20:14

:troest: Mach Dir nix aus den Sprüchen, Menschen sind halt manchmal so :dead: :roll:.

Heulen ist gut, das befreit! Hast Du eine Kerze angezündet für Spidy? Ich habe das gemacht bei einem Nymphieverlust und die Kerze so platziert, dass auch die Nymphies aus dem VZ heraus (sie waren in der Voli und alles ausreichend belüftet und sicher) das Kerzenlicht sehen konnten...Mir hat es irgendwie geholfen, dieses Zeichen zu setzen.

Nur ne Idee: Vllt kannst Du demnächst umdekorieren und der Bande ein paar spannende Dinge präsentieren, neues Schreddermaterial, lecker KoHi usw. Dann fällt ggf. die Umstellung leichter, dass sie in ihrer alten Umgebung im Team aber ohne Spider auskommen werden müssen Bild.
Viele Grüße
birdmad

Welli-Hospiz

Beitragvon Welli-Hospiz » 23.12.2009, 20:27

Ich hab schon eine neue Beleuchtung installiert ... indirektes Licht, das Kuschelatmosphäre erzeugt. Sie sitzen beinahe regungslos in ihrem Zimmer. Ab und zu spreche ich sie an. Hm, sie reagieren mit Missmut und Angst. :( Ich habe gaaanz viele Leckerlis besorgt und Salat hingelegt- sie wollen as grad irgendwie nicht.

Mich beschäftigt eine Frage, nach deren Antwort ich mich im Netzt tot suchen könnte, hätte ich keinen Tipp: Kurz, nachdem Spidy starb, trat bräunliche Flüssigkeit aus seinen Nasenlöchern und als ich die Bartfedern beiseite schob, sah sein Köpfchen aus, als hätte er Ziegenpeter (Mumps) - der Hals war nicht geschwollen, aber der untere Teil vom Kopf. Seine Beinchen verfärbten sich dunkelrot - es erinnerte an Blutergüsse. Ich hab solche Angst um den Rest der Bande. Wir hatten soviel Stress in den letzten Wochen ... und soviel Leid. :cry:

Mitglied

Beitragvon Fanny » 24.12.2009, 09:32

Ich kann dich zu gut verstehen. :troest:

Mir war es damals auch extrem nahe gegangen. Zu deiner Frage habe ich drüben was zu geschrieben, aber im großen und ganzen weiß ich da leider auch nichts zu. :weissnix:

Als Paule damals verstorben ist hat Maxi auch arg getrauert. Mein Mann konnte es nicht mit ansehen und wir sind direkt los und haben einen neuen dazu gesetzt, natürlich damals ohne Quarantäne. Zum Glück ging alles gut. Man konnte direkt sehen, wie Maxi auf blühte. Sie futterte wieder und fraß so wie immer. Ich will dir jetzt nicht sagen das du dir einen neuen holen sollst, da ich das in deinen Fall jetzt auch nicht gut heißen würde. Man weiß nicht ob die anderen das auch haben, also erstmal abwarten. Ich denke aber, dass man den anderen ruhig ein paar tage Trauer zusprechen darf. Kümmere dich jetzt gut um sie, aber ich denke das machst du eh schon.
Vögel trauern auch, so wie wir Menschen. Es wird Zeit brauchen.

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 24.12.2009, 11:17

Bild
Was mir bei Deiner Beschreibung noch eingefallen ist, ob Du eine Vergiftung ausschliessen kannst ?
Gerade bei einem zutraulichen Vogel ist doch die Hemmschwelle eher niedrig und die probieren eher was aus.
Aufpulen, picken, anknabbern, pulen, angnibbeln....Also die Palette über Blei in Gardinen bishin zu Billigspielzeugablagerungen, überraschende Mengen an ungeeigneten Futtersachen (Salz ist ja eigentlich fast immer ein Hit) ....
Hast Du die Umgebung daraufhin schon mal gescannt?
Viele Grüße
birdmad

VorherigeNächste