Neu bei uns: Penny
Moderator: Sittich-Info.de
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
- Land: Deutschland
Neu bei uns: Penny
Am Sonntag haben wir nach langer Überlegung nun doch eine neue Partnerin für unseren Emil geholt. Er trauert und kränkelt weiterhin. Ich hoffe, dass unsere neue Ziegendame ihn etwas aufheitern kann. Heute hat sie jedenfalls schon für Tumult gesorgt. Eigentlich sollte sie erstmal im Schlafzimmer in Quarantäne bleiben (soweit das in einer 2-Zimmer-Wohnung möglich ist). Das war aber offensichtlich nicht in ihrem Sinne, denn sie ist mir heute früh gleich entwischt, als ich zum ersten Mal ihre Tür geöffnet habe, um die Frischfutterreste zu entfernen. Kleine Hexe!
Sie flog ohne zu zögern ins Wohnzimmer zu den anderen und hat alles erkundet. Zurück wollte sie nicht mehr, also habe ich den Käfig geholt und Emil auch rausgelassen, in der Hoffnung, dass er ihr zeigt, wie sie zu ihrem Futter kommt. Das hat er zwar gemacht, aber dann haben sie doch die Käfige getauscht Letztendlich waren jedenfalls beide wieder hinter Gittern, ohne dass ich das Netz holen musste, und am Wochenende lassen wir sie dann mit Emil zusammenziehen. Wenn sie uns eine Krankheit mitgebracht hat, ist nach diesem ungeplanten Ausflug sowieso alles zu spät
Sie flog ohne zu zögern ins Wohnzimmer zu den anderen und hat alles erkundet. Zurück wollte sie nicht mehr, also habe ich den Käfig geholt und Emil auch rausgelassen, in der Hoffnung, dass er ihr zeigt, wie sie zu ihrem Futter kommt. Das hat er zwar gemacht, aber dann haben sie doch die Käfige getauscht Letztendlich waren jedenfalls beide wieder hinter Gittern, ohne dass ich das Netz holen musste, und am Wochenende lassen wir sie dann mit Emil zusammenziehen. Wenn sie uns eine Krankheit mitgebracht hat, ist nach diesem ungeplanten Ausflug sowieso alles zu spät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Re: Neu bei uns: Penny
Das ist ja eine süße Maus !
Laß den beiden etwas Zeit . Das wird schon werden .
Laß den beiden etwas Zeit . Das wird schon werden .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Krüsche
Ich glaube, sie fanden sich gleich sympathisch. Jedenfalls haben sie eine Weile friedlich miteinander am Napf gesessen und gefuttert. Die Rangordnung war auch gleich klar: sie ist der Chef Ich habe nur die Gelegenheit genutzt als sie wieder in unterschiedlichen Unterbringungen waren, weil Emil noch bis Montag täglich sein Medikament bekommen muss und ich nicht will, dass sie ihm alles wegfrisst. Danach bekommt er es seltener, dann finde ich es in Ordnung wenn sie dabei ist. Aber es war schon schade, sie nicht gleich zusammen zu lassen. Emil hat mit ihr so viel gegessen wie schon lange nicht mehr und er wirkte sehr fröhlich
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich liebe Schecken
Laßt ihr sie denn von TA untersuchen oder habt ihr sie jetzt einfach bis zum WE seperat?
Laßt ihr sie denn von TA untersuchen oder habt ihr sie jetzt einfach bis zum WE seperat?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krüsche
Hühn hat geschrieben:Laßt ihr sie denn von TA untersuchen oder habt ihr sie jetzt einfach bis zum WE seperat?
Wir wollten sie eigentlich entweder zwei bis drei Wochen separat halten oder Anfang nächster Woche zum TA gehen und sie danach zu Emil setzen. Da waren wir noch unentschlossen. Leider hat sie uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie mir heute entkommen ist und einen längeren Ausflug ins Wohnzimmer unternommen hat. Danach dachte ich mir, jetzt ist es auch egal und sie ist glücklicher in der Nähe der anderen, also darf sie jetzt dort bleiben. Vielleicht nehme ich sie mit, wenn Emil das nächste Mal wegen Schnabel kürzen zum TA muss. Ich habe nicht sooo große Bedenken, weil ich im Sommer schon zwei Ziegen vom gleichen Züchter geholt habe. Aber geärgert habe ich mich schon. Sowas ist mir auch noch nie passiert. Ich dachte eigentlich Lotte hätte mich gut trainiert, die war am Anfang eine große Ausbrecherin. Aber Penny ist echt noch schlimmer
- Hühn
Krüsche hat geschrieben: Ich dachte eigentlich Lotte hätte mich gut trainiert, die war am Anfang eine große Ausbrecherin. Aber Penny ist echt noch schlimmer
Tja, Penny ist schneller
Aber ist wirklich eine besonders hübsche Ziegendame
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Wie alt ist denn die süsse kleine Ausbrecherkönigin?
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Krüsche
Laut Züchter ist sie 3-4 Monate alt. Wir haben Glück gehabt, es war seine letzte Ziegenhenne dieses Jahr!
- Ziegenhirte
Krüsche hat geschrieben:Laut Züchter ist sie 3-4 Monate alt. Wir haben Glück gehabt, es war seine letzte Ziegenhenne dieses Jahr!
Penny ist noch ein sehr junger Ziegensittich und wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif. Es ist somit ganz normal, dass sie von Emil nicht als Partnerin akzeptiert wird.
Da wirst du noch etwas Geduld aufbringen müssen!
LG
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Penny ist aber ein sehr hübsche!
Untersuchen lassen, würde ich sie trotzdem, oder zumindest eine Kotprobe über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen, um Würmer ausschließen zu können!
Ich wünsche den beiden alles Gute!
Untersuchen lassen, würde ich sie trotzdem, oder zumindest eine Kotprobe über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen, um Würmer ausschließen zu können!
Ich wünsche den beiden alles Gute!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Krüsche
Ich möchte mal wieder berichten, wie es bei Emil und Penny gerade läuft:
Penny hat sich gut und schnell eingelebt. Sie ist eine kleine Meckerliese und erfreut uns oft mit ihrem Stimmchen. In der Luft ist sie, wie alle unsere Ziegenmädchen, eine echte Akrobatin. Die beiden können wie erwartet noch nicht so viel miteinander anfangen. Sie ist halt noch zu jung. Aber sie leben friedlich miteinander. Streit gab es noch nie (jedenfalls nicht wenn wir dabei waren). Und Emil ist wieder etwas munterer geworden, auch wenn er statt Freiflug meistens lieber in seiner Voli sitzen bleibt und wartet, bis das Mädel zurückkommt. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, er war aber schon immer ziemlich ruhig für einen Ziegensittich.
Emil und Penny sind weiterhin von den anderen abgetrennt, da Emil noch regelmäßig seine Medizin bekommt. Der Schnabel scheint jetzt nicht mehr so schnell zu wachsen und dass er für kurze Zeit Schwierigkeiten mit dem Greifen hatte haben wir in den letzten Wochen auch nur noch einmal beobachtet (darüber hatte ich im Medizin-Forum berichtet).
Ich hoffe, dass Penny sich für Emil entscheidet, wenn sie soweit ist. In der letzten Zeit hatte ich eher den Eindruck, dass sie unseren Charmeur Paul durch das Gitter hindurch anhimmelt. Dabei hat der doch schon zwei Frauen...
Penny hat sich gut und schnell eingelebt. Sie ist eine kleine Meckerliese und erfreut uns oft mit ihrem Stimmchen. In der Luft ist sie, wie alle unsere Ziegenmädchen, eine echte Akrobatin. Die beiden können wie erwartet noch nicht so viel miteinander anfangen. Sie ist halt noch zu jung. Aber sie leben friedlich miteinander. Streit gab es noch nie (jedenfalls nicht wenn wir dabei waren). Und Emil ist wieder etwas munterer geworden, auch wenn er statt Freiflug meistens lieber in seiner Voli sitzen bleibt und wartet, bis das Mädel zurückkommt. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, er war aber schon immer ziemlich ruhig für einen Ziegensittich.
Emil und Penny sind weiterhin von den anderen abgetrennt, da Emil noch regelmäßig seine Medizin bekommt. Der Schnabel scheint jetzt nicht mehr so schnell zu wachsen und dass er für kurze Zeit Schwierigkeiten mit dem Greifen hatte haben wir in den letzten Wochen auch nur noch einmal beobachtet (darüber hatte ich im Medizin-Forum berichtet).
Ich hoffe, dass Penny sich für Emil entscheidet, wenn sie soweit ist. In der letzten Zeit hatte ich eher den Eindruck, dass sie unseren Charmeur Paul durch das Gitter hindurch anhimmelt. Dabei hat der doch schon zwei Frauen...
- Hühn
Krüsche hat geschrieben:
Tja, manche Ziegen-Männer haben halt das gewisse Etwas.......und ich habe das Gefühlt, dass manche Ziegendame besonders auf "Verheiratete" stehen
Aber schön, dass Emil keine Probleme mehr mit dem Greifen hat, ich drücke die Daumen dass es nur vorübergehend war und nicht mehr vorkommt
- Krüsche
Hühn hat geschrieben:Tja, manche Ziegen-Männer haben halt das gewisse Etwas.......und ich habe das Gefühlt, dass manche Ziegendame besonders auf "Verheiratete" stehen
Da scheinen unsere gefiederten Mitbewohnen nicht so viel anders zu ticken als unsere eigene Spezies
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich schon verstehen, dass Paul so gut ankommt. Der ist schon ein besonders nettes Kerlchen Aber schade für die verschmähten Männer in unserer Voliere! Eigentlich hatten wir ja für jeden Mann eine Frau besorgt und dann wollen fast alle Weiber nur den einen. Wir hätten dann ein Paar, einen Mann mit drei Frauen, einen Junggesellen und einen einsamen Witwer. Kann man dagegen denn nicht irgendwas machen?
Übrigens habe ich unsere "WG" (Emil und Penny) zu früh gelobt. Gestern hat er sie eine ganze Weile durch die Voliere gejagt und den Rest der Bande auf der anderen Seite des Gitters auch kräftig angegiftet. Aber zumindest scheint es ihm nicht so schlecht zu gehen, wenn er genügend Energie für solche Aktionen hat
- Hühn
Ich hab ja das Gefühl, je mehr Auswahl die Ziegensittiche haben, desto weniger können sie sich für einen Partner entscheiden......
Was hat denn Emil nochmal genau? Sorry, wenn ich blöd frage........
Was hat denn Emil nochmal genau? Sorry, wenn ich blöd frage........
- Krüsche
Was Emil genau hat wissen wir nicht. Wahrscheinlich was mit der Leber. Die TÄ meinte, man müsse das im Moment nicht unbedingt untersuchen. Er war ziemlich mitgenommen durch Lottes Tod, deswegen waren wir auch ganz froh, dass wir ihn nicht diesem Stress aussetzen mussten. Sein Schnabel und seine Krallen sind ziemlich schnell gewachsen. Dann haben wir beobachtet, dass er manchmal für ein paar Minuten mit einem Fuß nicht greifen kann, was dazu führt dass er das Gleichgewicht nicht halten kann und herumflattert. Nachdem er einige Wochen Medis bekommen hat, wächst der Schnabel nicht mehr so schnell, die Krallen sind auch in Ordnung und das mit dem Greifen haben wir jetzt auch schon eine Weile nicht mehr gesehen. Wir wissen natürlich nicht was los ist, wenn wir nicht da sind, aber wir hoffen das Beste!
Aber darf ich dich mal was anderes fragen? (Natürlich dürfen gerne auch andere Ziegenfans antworten.) Wie klappt das denn mit der Integration von Abgabetieren in einen Schwarm? Deine Ziegen waren doch nicht alle ganz jung als sie zu dir kamen?
Ich habe mich bisher nicht getraut, Abgabetiere zu nehmen, weil ich die Warnungen im Internet gelesen habe, dass das oft schwierig ist und ich meinen funktionierenden Schwarm nicht aufs Spiel setzen wollte. Meine TÄ hat das gleiche gesagt, sie meinte auch, dass es für das Immunsystem des jungen Vogels einfacher wäre. Eigentlich finde ich aber, dass es genügend Vögel gibt, die keiner haben will und würde in Zukunft lieber solche aufnehmen als die "Produktion" zu fördern. Außerdem sind unsere Ziegis mittlerweile auch alle erwachsen (außer Penny) und können mit einem Jungvogel nicht viel anfangen.
Wie sind denn deine Erfahrungen? Ist es wirklich so schwierig?
Aber darf ich dich mal was anderes fragen? (Natürlich dürfen gerne auch andere Ziegenfans antworten.) Wie klappt das denn mit der Integration von Abgabetieren in einen Schwarm? Deine Ziegen waren doch nicht alle ganz jung als sie zu dir kamen?
Ich habe mich bisher nicht getraut, Abgabetiere zu nehmen, weil ich die Warnungen im Internet gelesen habe, dass das oft schwierig ist und ich meinen funktionierenden Schwarm nicht aufs Spiel setzen wollte. Meine TÄ hat das gleiche gesagt, sie meinte auch, dass es für das Immunsystem des jungen Vogels einfacher wäre. Eigentlich finde ich aber, dass es genügend Vögel gibt, die keiner haben will und würde in Zukunft lieber solche aufnehmen als die "Produktion" zu fördern. Außerdem sind unsere Ziegis mittlerweile auch alle erwachsen (außer Penny) und können mit einem Jungvogel nicht viel anfangen.
Wie sind denn deine Erfahrungen? Ist es wirklich so schwierig?
- Ziegenhirte
Krüsche hat geschrieben:Aber darf ich dich mal was anderes fragen? (Natürlich dürfen gerne auch andere Ziegenfans antworten.) Wie klappt das denn mit der Integration von Abgabetieren in einen Schwarm? Deine Ziegen waren doch nicht alle ganz jung als sie zu dir kamen?
Wir haben nur noch Abgabetiere! Die Integration dieser Tiere lief nie anders, als ganz am Anfang unserer Ziegenkarriere, als wir doch mal ein Tier beim Züchter / Zoohandel kauften.
Aus unserer Sicht hat die Integration von Abgabetieren sogar große Vorteile und nicht nur, dass du diesen Tieren hilfst ein gutes Leben zu haben.
Abgabetiere sind meist älter und lebenserfahrener und kommen mit der Kommuikation der alteigesessenen Tiere besser zurecht. Sie erkennen, wann es heißt abzuhauen und müssen es nicht erst schmerzlich erfahren. Durch die Überzüchtung etlicher Arten schleichen sich immer mehr Gendefekte ein, die sich meist in den ersten Monaten manifestieren. Holst du dir Abgabetiere ist somit die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, daß du den Vogel länger dein Eigen nennen kannst. Zudem sind diese Tiere meist tierärztlich untersucht.
Sicherlich ist es immer schwierig neue Läufer in eien Schwarm zu integrieren, weil Laufsittiche numal keine Schwarmtiere sind. Es hängt aber immer vom Charakter des Vogels ab und nicht vom Alter, wie er sich im Schwarm benimmt. Und hier ist noch ein Vorteil der Abgabetiere - die sind meist aus der Pubertät raus und du siehst gleich deren "wirkliche" Charakterzüge!
LG
- echse
- Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
- Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
- Postleitzahl: 65843
Was für ein ausgesprochen hübsches Ziegenmädchen!
Penny hätte ich auch genommen...
Außer Hansi waren auch meine Geierchen alle ältere Abgabetiere und ich habe durchgehend nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Ziegen als auch mit den Nymphies. Sie haben einen ganz eigenen Charakter und auch die ein oder andere Eigenheit und es ist schön, einen erwchsenen Vogel
nach und nach kennenzulernen. Andererseits ist auch klar, dass man einen erwchsenen Vogel nur noch schwer handzahm bekommt. Aber mit der Integration in die Gruppe hatte ich auch nie Probleme!
Penny hätte ich auch genommen...
Außer Hansi waren auch meine Geierchen alle ältere Abgabetiere und ich habe durchgehend nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Ziegen als auch mit den Nymphies. Sie haben einen ganz eigenen Charakter und auch die ein oder andere Eigenheit und es ist schön, einen erwchsenen Vogel
nach und nach kennenzulernen. Andererseits ist auch klar, dass man einen erwchsenen Vogel nur noch schwer handzahm bekommt. Aber mit der Integration in die Gruppe hatte ich auch nie Probleme!
Liebe Grüße von Anja mit Chico und den Nymphies Rita und Bobby!
Molly, Bibo und Hansi, wir vermissen Euch!
Molly, Bibo und Hansi, wir vermissen Euch!
- Hühn
Gibst du zur Leberunterstützung Silymarin?
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, die Integration von Abgabevögeln verläuft in der Regel problemlos, auch wenn sie öfters mal eine Macke haben, aber das macht sie dann auch wieder besonders liebenswert und einzigartig
Ansonsten sind die normalen "Vorsichtsmassnahmen" bei Aufnahme einer Ziege zu beachten, wie z.B. Trennungsmöglichkeiten parat haben, zu beachten.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, die Integration von Abgabevögeln verläuft in der Regel problemlos, auch wenn sie öfters mal eine Macke haben, aber das macht sie dann auch wieder besonders liebenswert und einzigartig
Ansonsten sind die normalen "Vorsichtsmassnahmen" bei Aufnahme einer Ziege zu beachten, wie z.B. Trennungsmöglichkeiten parat haben, zu beachten.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2