Frühstück bei Königs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Frühstück bei Königs

Beitragvon Jo0808 » 28.12.2009, 08:49

Da ich meist so gegen halb sieben das Haus verlasse, habe ich nur selten die Gelegenheit unseren Zwei Königen beim Frühstücken zuzusehen. Am WE bin ich meist auch schon wieder am wuseln bzw. Frühstückmachen für uns Federlose, wenn die beiden fressen. Heute war ich zeitig aufgestanden (Rest darf noch ein paar Minuten schlafen :lol: ) und habe noch im Fast-Dunkeln das Futter für die Pieper zurecht geschnippelt (div. Gemüse, etwas Golliwog, Apfel und eine Erdbeere für jeden). Oscar habe ich schon Körner knuspern hören, auch wenn man kaum was sehen konnte. Sicherheitshalber schläft er auf dem Körnernapf . Man könnte ja sonst über Nacht verhungern :) . Diese Angewohnheit hat er von Anfang an. Trotz reichem Angebot an Sitzmöglichkeiten (Äste, Seil) ist er nicht davon abzubringen. Jo war noch ziemlich verschlafen und saß aufgeplustert auf ihrem Schlafast. Nachdem ich die Näpfe in die Volis gehängt und diese zum späteren ausfliegen geöffnet hatte, habe ich mich mit meinem ersten Kaffe (ich glaube ich bin kaffeesüchtig :shock: ) hingesetzt und den beiden einfach mal zugesehen. Mittlerweile war es schon hell genug, aus der Voli zu klettern. Also habe ich die Vogellampe, die erst 8.30 Uhr per Schaltuhr angeht schon mal per Hand eingeschaltet. Das war dann auch der Startschuss zum Frühstück (bisher konnte man ja auch keinen Apfel von einer Erdbeere unterscheiden ;) ). Rüpel-Oscar nichts wie hin zum Futternapf und – ¼ Erdbeere schnappen. Natürlich am Futternapf bleiben und Jo nicht ranlassen. Und was macht Jo? Setzt sich auf die Volitür und piepst. Aber Oscar ist da stur wie Panzer; und Jo – ist eine dumme Nuß! Ich hänge immer 2 Näpfe hin, und das wissen die auch. Aber es muß eben der selbe Napf sein, aus dem gefuttert wird. Also was tut der Federlose? Latscht los und holt das 2. Näpfchen und hält es Prinzessin Jo unter den Schnabel (ich weiß – völlig falsch agiert von meiner Seite :oops: ). Jo hat dann erst mal ein wenig Golliwog genascht, um dann auch ein Erdbeerviertel zu nehmen. Schön war der Duft nach Erdbeeren im Zimmer, weniger schön der Erdbeermatsch am Ende des Frühstücks (nach dem Kopfschütteln zum Schnabel reinigen).
So jetzt gibt es auch bei uns Federlosen Frühstück. Euch allen einen schönen Tag.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Frühstück bei Königs

Beitragvon Nine » 28.12.2009, 10:07

Na das hört sich ja gut an bei dir. :)
Hast du es schon mal mit frischen Himbeeren versucht??
Meine Pennantsittiche lieben Himbeeren. Das sieht dann danach auch immer
schlimm aus. Unsere Tapete ist auch nicht mehr wirklich weiß, sonder eher
gesprenkelt mit Himbeerflecken.... :roll: :/
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 28.12.2009, 10:35

Gepunktete Tapete - ja die haben wir auch :lol: . Und Brombeeren sind auch sehr nett :lol: .

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.12.2009, 10:04

Die süßen sind schon reichlich eigenwillig beim Futtern. Stehlen Deine sich auch manchmal das Futter gegenseitig aus dem Schnabel? Bei Salat machen meine das.
Es ist aber eine schöne Freizeitbeschäftigung, Vögeln einfach nur zuzusehen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 29.12.2009, 20:15

Aus dem Schnabel klauen machen sie nicht, aber Oscar hat manchmal die schlechte Angewohnheit, die Näpfe zu blockieren (sitzt auf einem und frisst aus dem anderen - gar nicht Gentleman!). Und wenn Jo kommt, wird kurz mit offenem Schnabel gedroht. Erst wenn der gnädige Herr fertig ist, darf Jo an den Napf. Aber er ist nicht immer so ein Schnösel. Manchmal nimmt er sich was und macht dann demonstrativ Platz für Jo. Tja verstehe einer die jungen Hähnchen :lol: . Bei ganz besonderen Leckerli kann es auch mal zu kleinen Jagdszenen kommen - Jo vorneweg und Oscar hinterher. Meist ist sie schneller/geschickter oder lässt das Leckerli fallen, um es sich später vom Voliboden wieder zu holen (da geht Oscar nämlich nur selten hin ;) ).

Zurück zu Andere Sitticharten