Hähne beschäftigen sich mehr mit sich als mit dem Henne
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tati
Hähne beschäftigen sich mehr mit sich als mit dem Henne
Hallo,
mir ist die letzten tage immer mehr aufgefallen, das meine beiden hähne sich mehr miteinander beschäftigen und die henn meist weggescheucht wird wenn sie einen der beiden oder beiden zu nahe kommt. Ist das normal oder liegt es daran das ich nur eine henne habe?
Momentan steht bei uns ja Umzugsvorbereiten und einpacken an, daher will ich nach dem Umzug nach einer weiteren Henne ausschau halten oder sollte ich da doch schnellstmöglich noch eine henne finden.
Danke für Eure hilfe.
Lieben gruß Tati
mir ist die letzten tage immer mehr aufgefallen, das meine beiden hähne sich mehr miteinander beschäftigen und die henn meist weggescheucht wird wenn sie einen der beiden oder beiden zu nahe kommt. Ist das normal oder liegt es daran das ich nur eine henne habe?
Momentan steht bei uns ja Umzugsvorbereiten und einpacken an, daher will ich nach dem Umzug nach einer weiteren Henne ausschau halten oder sollte ich da doch schnellstmöglich noch eine henne finden.
Danke für Eure hilfe.
Lieben gruß Tati
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Tati,
ich habe mittlerweile 6 Wellis, 3,3 und auch bei mir kommt es sehr oft vor, das zwei der Männchen sich oft miteinander beschäftigen und die Damen links liegen lassen Natürlich interessieren sie sich auch für die Mädchen, aber wenn die zu zickig sind, dann spielen, fliegen und schnäbeln sie eben wieder unter Männern
Ich finde es gut das du noch eine zweite Henne holen willst, aber du solltest dir deshalb jetzt vor dem Umzug keinen Streß machen. Es gibt keine Garantie, das sich das Verhalten deiner Hähne mit einer zweiten Henne dann wirklich gleich ändert.
ich habe mittlerweile 6 Wellis, 3,3 und auch bei mir kommt es sehr oft vor, das zwei der Männchen sich oft miteinander beschäftigen und die Damen links liegen lassen Natürlich interessieren sie sich auch für die Mädchen, aber wenn die zu zickig sind, dann spielen, fliegen und schnäbeln sie eben wieder unter Männern
Ich finde es gut das du noch eine zweite Henne holen willst, aber du solltest dir deshalb jetzt vor dem Umzug keinen Streß machen. Es gibt keine Garantie, das sich das Verhalten deiner Hähne mit einer zweiten Henne dann wirklich gleich ändert.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Das Hennen temperamentvoller sein sollen kann ich nicht bestätigen, nur zickiger Meine Hähne bringen das Leben in die Bude, die Mädels sitzen oft nur rum und dösen
- HeyFolks
Jutta hat geschrieben:und auch bei mir kommt es sehr oft vor, das zwei der Männchen sich oft miteinander beschäftigen und die Damen links liegen lassen Natürlich interessieren sie sich auch für die Mädchen, aber wenn die zu zickig sind, dann spielen, fliegen und schnäbeln sie eben wieder unter Männern
nabend
hihihi - bei mir isses au so, allerdings sind es "nur" 4 Wellis, 2,2
ich hatte zeitweise nur 3, davon 2 Hennen und ein Männchen. Er hat auch ganz tapfer mit beide Hennen gebaltzt. Mit einer von beiden durft er auch wie wild knuddeln, die wurd gefüttert, gekrault und und und. Hab dann zwecks Chancengleicheit noch'n Männel dazu geholt.
Naja, der Plan is nicht ganz aufgegangen. Weil der Neue von den Hennen irgendwie noch nicht so richtig aktzeptiert wurde oder was - zur Zeit flüchten oder verjagen sie ihn noch - hat er sich mit dem alten Hahn "zusammen getan". Wo der hingeht, hüpft der Neue auch hin. Auch wenn sich das alte Männel um seine Henne kümmern will kommt er sofort angehüpft. Nicht selten benutzt er "Sie" dann als Landeplatz und vertreibt Sie somit
Wenn der alte schon anfängt nur um "seine Henne" herumzutrippeln - anfängt zu baltzen halt, kommt der Neue - aber sowas von sofort angeflogen, da kennt der nix.
hmm , vielleicht liegt das ja auch an dem alten Hahn selbst Der is der Einzige in der Volli der eigentlich mit allen "rummacht" - und wenns der Schlafring ist weil die anderen beim Fressen sind Bin ja echt mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Das lustige an der Sache is, daß sich der alte Hahn eigentlich kaum um eigenes "Futtern" bemühen muss. Mittlerweile wird er von den 2en praktisch durchgefüttert
Alles in allem "erwisch" ich zur Zeit eher die zwei Hähne beim Knuddeln und Spässle machen als einen der Hähne mit einem Weibel
gruß
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Tati,
ich kann Jutta's Aussage nur bestätigen, ich habe mittlerweile 8 Wellis, 4 Hähne und 4 Hennen, und auch bei mir kommt es vor, daß sich die Hähne - besonders die beiden ältesten - sich nur mit einander beschäftigen und die Hennen dann abgemeldet sind.
Das hat jetzt der 2. jüngste Hahn (der jüngste ist fast noch ein Baby, ca. 10 Wochen) ausgenutzt und macht sich an die Hennen ran.
Übrigens finde ich es toll, daß Du demnächst auf 4 Wellis aufstocken willst, kann nur sagen je mehr, desto lebendiger wird die Bande.
ich kann Jutta's Aussage nur bestätigen, ich habe mittlerweile 8 Wellis, 4 Hähne und 4 Hennen, und auch bei mir kommt es vor, daß sich die Hähne - besonders die beiden ältesten - sich nur mit einander beschäftigen und die Hennen dann abgemeldet sind.
Das hat jetzt der 2. jüngste Hahn (der jüngste ist fast noch ein Baby, ca. 10 Wochen) ausgenutzt und macht sich an die Hennen ran.
Übrigens finde ich es toll, daß Du demnächst auf 4 Wellis aufstocken willst, kann nur sagen je mehr, desto lebendiger wird die Bande.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche