SOS Blasskopfrosella allein-suche Partner
Moderator: Moderatoren-Team
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Tina 7
SOS Blasskopfrosella allein-suche Partner
Hallo Ihr Lieben,
Wir haben seit 1 Woche einen Blasskopfrosella von einer Zoohandlung gekauft .Eher gerettet,da er allein war !!! Wir hatten nachgefragt da wir ein Pärchen nehmen wollten und so also nach einem 2. Tier fragten.Doch es hieß man könne kein zweites Tier bekommen in nächster zeit und wenn wir ein Pärchen wollen, so könne nur wieder ein Pärchen "geordert " werden welches wir dann nehmen könnten Wir sagten dann bleibt dieses Tier ja grundsätzlich allein.Darauf gabs nur Schultern zucken! Uns hat der Sittich so leid getan das wir ihn kauften.Nun möchten wir natürlich so schnell wie möglich einen Partner für Sie finden!!! (wir denken es ist ein Weibchen- müssen sie noch mal einfangen in nächster Zeit und die Nummer ablesen vom Ring,wollten ihr aber erst mal jeglichen Stress ersparen) Wir wohnen in 37603 Holzminden .Hoffe auf Hilfe ob es möglichst in unserem Raum ( von Göttingen bis Hannover) Blasskopfrosella-züchter gibt ,die es vielleicht sogar möglich machen könnten das eigene Tier mitzubringen um zu sehen mit wem sie sich gut versteht um so den richtigen Partner kaufen zu können ? Angeblich soll das Tier noch ganz jung sein -aber es hat einen roten Ring,welcher wohl auch von ´06 sein könnte - Im Laden hatten sie mir die Ringnummer aufgeschrieben,aber die existiert gar nicht Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus für eure Unterstützung ,liebe Grüße Eure Tina
Wir haben seit 1 Woche einen Blasskopfrosella von einer Zoohandlung gekauft .Eher gerettet,da er allein war !!! Wir hatten nachgefragt da wir ein Pärchen nehmen wollten und so also nach einem 2. Tier fragten.Doch es hieß man könne kein zweites Tier bekommen in nächster zeit und wenn wir ein Pärchen wollen, so könne nur wieder ein Pärchen "geordert " werden welches wir dann nehmen könnten Wir sagten dann bleibt dieses Tier ja grundsätzlich allein.Darauf gabs nur Schultern zucken! Uns hat der Sittich so leid getan das wir ihn kauften.Nun möchten wir natürlich so schnell wie möglich einen Partner für Sie finden!!! (wir denken es ist ein Weibchen- müssen sie noch mal einfangen in nächster Zeit und die Nummer ablesen vom Ring,wollten ihr aber erst mal jeglichen Stress ersparen) Wir wohnen in 37603 Holzminden .Hoffe auf Hilfe ob es möglichst in unserem Raum ( von Göttingen bis Hannover) Blasskopfrosella-züchter gibt ,die es vielleicht sogar möglich machen könnten das eigene Tier mitzubringen um zu sehen mit wem sie sich gut versteht um so den richtigen Partner kaufen zu können ? Angeblich soll das Tier noch ganz jung sein -aber es hat einen roten Ring,welcher wohl auch von ´06 sein könnte - Im Laden hatten sie mir die Ringnummer aufgeschrieben,aber die existiert gar nicht Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus für eure Unterstützung ,liebe Grüße Eure Tina
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: SOS Blasskopfrosella allein-suche Partner
Hallo Tina,
ihr könnt mal hier gucken
klick
klick
klick
Soweit ich weiss sind bei Rosellas die Geschlechter nicht so einfach zu erkennen, vielleicht wäre eine DNA Analyse am besten um sicherzustellen, dass du dann auch ein Pärchen hast
Viel Glück bei der Suche!
ihr könnt mal hier gucken
klick
klick
klick
Soweit ich weiss sind bei Rosellas die Geschlechter nicht so einfach zu erkennen, vielleicht wäre eine DNA Analyse am besten um sicherzustellen, dass du dann auch ein Pärchen hast
Viel Glück bei der Suche!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Tina 7 hat geschrieben: (wir denken es ist ein Weibchen- müssen sie noch mal einfangen in nächster Zeit und die Nummer ablesen vom
Vom Ring könnt ihr aber auch nicht ablesen was für ein Geschlecht er oder sie hat und der Züchter wird es auch nicht wissen, das wird nicht notiert.
aber es hat einen roten Ring,welcher wohl auch von ´06 sein könnte - Im Laden hatten sie mir die Ringnummer aufgeschrieben,aber die existiert gar nicht Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus für eure Unterstützung ,liebe Grüße Eure Tina
Wenn er einen roten Ring hat ist er von 2006, das ist richtig, kann aber auch von 2001 sein, das sieht man an der Jahreszahl die auf dem Ring steht, auf jedenfall ist es kein Jungvogel mehr.
Woher weißt du das die Ringnummer nicht existiert, hast du beim ZZF oder BNA (oder AZ, DKB)nachgefragt?
Das es die Nummer nicht gibt kann eigentlich nicht sein.
Bei den Rosellas haben die Hennen einen weißen Flügelstreifen, den sieht man wenn er fliegt von unten, aber 100% sicher ist das nicht, da ist ein DNA Test sicherer, der kostet auch nicht viel.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
nur von dem ring kann man aber heutzutage auch nciht mehr das alter ablesen. es gibt viele züchter, die einfach auf die küken von 09 ringe von 05 raufziehen. soeinen vogel habe ich neulich auch gekauft, und er sah seeeehr nach jungvogel aus (krallen, schnabel, augen...). als die zoohändlerin dann auf den ring geschaut hat, hat sie auch gestutzt. da stand 05! der vogel müsste dann schon seit 4 oder 5 jahren in der zoohandlung sein (die nehmen nur jungvögel an)!
vielleicht ist deine ja auch so ein fall . möglich ist alles...
vielleicht ist deine ja auch so ein fall . möglich ist alles...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Tina 7
Vielen Dank schon mal,für eure Antworten Ich hatte einem Züchter aus Elze schon mal 3 Fotos gemailt und er konnte darauf erkennen das es ein AZ Ring ist und in der Handlung sagten sie mir die Nummer 077767 .Er züchtet aber keine Blasskopf ... leider... Ich hab auch schon versucht ein Foto in das Album hier reinzustellen aber es funktioniert net es heißt immer Datei zu groß oder fehlerhaft. Ich hoffe sehr das sie einfach einen alten Ring genommen haben denn ich mag mir net vorstellen wie lang sie sonst wohl schon allein ist.... sie ist heut erst das 2. mal draußen,obwohl sie jeden Tag hätte raus kommen können.Und draußen sitzt sie auch fast nur auf der gardinenstange.Habe 2 Sisal-seile im Zimmer gespannt ,Schaukel ,Reifen und Kletterseil Im Zimmer hängen...was sie bis auf die Seile noch nicht annimmt -hoffe sehr das sie bald neugieriger wird...und das wir so schnell wie möglich einen Partner finden damit sie keine Langeweile mehr hat... PS was kostet denn so ein DNA-Test und wo kann ich die Probe hinschicken ? viele lieben Grüße, Eure Tina
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Tina 7 hat geschrieben:PS was kostet denn so ein DNA-Test und wo kann ich die Probe hinschicken ? viele lieben Grüße, Eure Tina
DNA-Test
kostet pro Probe 14,99€
Sahni hat geschrieben:nur von dem ring kann man aber heutzutage auch nciht mehr das alter ablesen. es gibt viele züchter, die einfach auf die küken von 09 ringe von 05 raufziehen. .
Sicher gibt es das aber grundsätzlich kann man schon grob davon ausgehen das es halbwegs stimmt, sonst könnten wir ja anfangen alles in frage zu stellen.
Teilweise werden Rosellas und Pennanten in Zoohandlungen erst angeboten wenn sie ausgefärbt sind, weil sie dann die "schönen" Farben haben, das heißt mit ca 15-18 Monaten.
Das heißt wenn deiner ausgefärbt ist, ist er schon älter.
- Tina 7
Sie ist jetzt so zutraulich das ich schon nah an sie ran konnte . Ich konnte nun AZ 5,5 P06 und 143.... lesen wenn ich richtig geschaut hab. P06 heißt dann wohl auch das sie 06 gebohren ist? sagen die anderen Zahlen auch schon so was aus ? Lg Eure Tina
- Sahni
P06= 2006 beringt/geboren
5,5= Ringgröße
AZ= Gezüchtet von einem AZ-Züchter
stehen hinter dem 134noch zahlen hinter, oder ist es nur 134? Wenn es mehr Zahlen sind, dann ist es die Züchternummer, wenn nur 134 ist es der 134. gezüchtete vogel in 2006 von diesem Züchter.
5,5= Ringgröße
AZ= Gezüchtet von einem AZ-Züchter
stehen hinter dem 134noch zahlen hinter, oder ist es nur 134? Wenn es mehr Zahlen sind, dann ist es die Züchternummer, wenn nur 134 ist es der 134. gezüchtete vogel in 2006 von diesem Züchter.
Viele Grüße,
- Tina 7
Daaanke schon mal für die Info...das wichtigste konnt ich noch nicht erkennen ,ob da noch mehr Zahlen sind...da sie ihre Federn darüber hatte beim sitzen..werde weiter danach schauen .Schade ist das sie von allein gar net raus fliegt aus der Voliere... sie war erst 2 mal draußen...rein hat sie jedes mal erst am nächsten Tag gefunden...der Hunger hat sie getrieben... und sie war noch kein einziges mal baden...seufz hab auf dem Sandboden in der Voliere eine längliche niedrige Tuppa-box mit Wasser aber bisher macht sie davon kein Gebrauch...hab auch schon Hirse daneben gehängt zum anlocken die frisst sie auchaber baden tut sie net,trotz flachen Stein am Rand... aber eigentlich müsste sie sich doch nach 2 Wochen nun eingewöhnt haben ? was meint Ihr ,habt ihr Tipps? Liebe Grüße ,eure Tina
- value
Tina 7 hat geschrieben:Daaanke schon mal für die Info...das wichtigste konnt ich noch nicht erkennen ,ob da noch mehr Zahlen sind...
Eigentlich ist die Nummer auch relativ uninteressant, außer das Alter bekommst du keine wichtigen Informationen.
und sie war noch kein einziges mal baden...seufz hab auf dem Sandboden in der Voliere eine längliche niedrige Tuppa-box mit Wasser aber bisher macht sie davon kein Gebrauch...hab auch schon Hirse daneben gehängt zum anlocken die frisst sie auchaber baden tut sie net,trotz flachen Stein am Rand... aber eigentlich müsste sie sich doch nach 2 Wochen nun eingewöhnt haben ? was meint Ihr ,habt ihr Tipps? Liebe Grüße ,eure Tina
Vielleicht mag sie deine Badeschale nicht, probiere es doch mal mit was anderem, oder ne andere Farben, manchmal bewirkt das schon wunder, wenn sie nicht sehr panisch auf deine Hand reagiert kannst du auch mal ne zeit lang mit den Fingern im Wasser planschen, manchen animiert das rum spritzende Wasser zum selber baden.
- Sahni
du kannst sie auch mal einsprühen mit wasser, dass finden eigentlihc alle vögel toll
Viele Grüße,
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Sahni hat geschrieben:du kannst sie auch mal einsprühen mit wasser, dass finden eigentlihc alle vögel toll
Nicht alle.... Meine Grauen gucken mich manchmal total blöde an.
Dieser "Gesichtsausdruck" schaut denn in etwa so aus: "Muss das denn sein?!"
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Meine Rosellas mögen das auch nicht und flache Badeschalen hatten bei ihnen auch keine Chance. Irgendwann hab ich größere Edelstahlnäpfe zum trinken gekauft, die haben sie aber kurzerhand umfunktioniert und fanden, dass das eine wahre Badeschale ist. Also musste eine noch größere Edelstahlschale her. Das ist für sie das Größte! Also einfach ganz viel verschiedenes ausprobieren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
Eigentlich ist die Nummer auch relativ uninteressant, außer das Alter bekommst du keine wichtigen Informationen.
Das finde ich nicht. Über die AZ-Mitgliedsnummer kann jedes AZ-Mitglied den entsprechenden Züchter ausfindig machen.
Also lässt sich auch der Züchter des Blaßkopfrosellas ausfindig machen und man hat vielleicht schon hier die Möglichkeit das Tier geschlechtsbestimmen zu lassen und ein zweites Tier zu kaufen.
- value
Um das Geschlecht feststellen zu lassen brauchst man doch nicht die Züchternummer, das ist den Labors ziemlich egal.
oder meinste das der Züchter das Geschlecht schon hat feststellen lassen?
Bei Züchter die ihre Vögel für paar Euro an Zoogeschäfte oder Großhändler verkaufen glaube ich nicht das die noch in Geschlechtsbestimmung investieren.
Bei Züchter die ihre Vögel für paar Euro an Zoogeschäfte oder Großhändler verkaufen glaube ich nicht das die noch in Geschlechtsbestimmung investieren.
- Tina 7
Super das Ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht, habe wieder viele Infos und werde das mit den verschieden Badeschalen ausprobieren und net aufgeben
schätze auch das man ev bei dem Züchter nicht all zu viel erwarten kann ? wenn ich drann denke das "Sie " von 06 ist und die korekte Nummer wurde mir auch verschwiegen... so werd ich nun die 2 Züchter die am nächsten sind anschreiben und hoffen das sich dort bei einem von beiden was ergibt.drückt die Daumen,viele lieben Grüße ,ich danke Euch und ein frohes neues Jahr Euch allen (auch den befiederten... Eure Tina
schätze auch das man ev bei dem Züchter nicht all zu viel erwarten kann ? wenn ich drann denke das "Sie " von 06 ist und die korekte Nummer wurde mir auch verschwiegen... so werd ich nun die 2 Züchter die am nächsten sind anschreiben und hoffen das sich dort bei einem von beiden was ergibt.drückt die Daumen,viele lieben Grüße ,ich danke Euch und ein frohes neues Jahr Euch allen (auch den befiederten... Eure Tina
- value
Tina 7 hat geschrieben: so werd ich nun die 2 Züchter die am nächsten sind anschreiben und hoffen das sich dort bei einem von beiden was ergibt
Aber bevor du einen zweiten holst lass das Geschlecht bestimmen, bei Plattschweifer(Rosellas) ist es wichtig das es ein gegengeschlechtliches Paar ist, vorallem zwei Hähne können sich ziemlich arg bekämpfen.
Um das Geschlecht feststellen zu lassen brauchst man doch nicht die Züchternummer, das ist den Labors ziemlich egal.
Jein! Auch bei einer DNA-Analyse würde ich immer die vollständige Ringnummer angeben. Dazu gehört auch die Züchternummer.
Mein Idee war aber, dass der Züchter den Vogel bestimmen kann. Und zwar optisch, ohne DNA-Analyse.
Oder du suchst bei Google mal nach der IG Plattschweifsittiche und schreibst denen eine Email!
Viel Erfolg!
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-