"Ankaufsuntersuchung" - neuer Vogel-Kosten?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: nymphensittich, wellensittich
Postleitzahl: 25557
Land: Deutschland

"Ankaufsuntersuchung" - neuer Vogel-Kosten?

Beitragvon aikamy » 27.12.2009, 14:19

hallo!
ich hatte ja berichtet, dass ich die psittakose im stall hatte....hoffe ich zumindest, die weiteren tests stehen noch aus. nun beschäftigt mich die frage, wie ich mich bei einem neukauf/aufnahme eines vogels überhaupt verhalten sollte. in meinem bekanntenkreis suchte vor kurzem ein einzeln gehaltener welli ein neues heim. ich durfte und wollte noch nicht wieder, und es ergab sich dann eine andere gute lösung....glücklicherweise....
ich habe jedenfalls die totale angst, mir wieder irgendeine seuche in das haus zu holen, wenn ich ein tier aufnehme. gut, ich habe nun endlich eine wirklich vogelkundige tierärztin gefunden....da lasse ich auf jeden fall einen neuen vogel untersuchen.und er würde in karantäne kommen...(was mir bísher nix genützt hätte, denn die "normalen", angeblich vogelkundigen docs hatten ja untersucht und alles als gesund befunden....
ABER: WAS MÜßTE DENN ALLES UNTERSUCHT WERDEN, UM AUF DER SICHEREN SEITE ZU SEIN??????und wie hoch sind dann etwa die kosten?kann da jemand helfen?
DANKE......

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Re: "Ankaufsuntersuchung" - neuer Vogel-Kosten?

Beitragvon degro » 27.12.2009, 19:42

Also alles kann man nicht untersuchen, das würde auch die Kosten sprängen.

Aber wichtig sind u.a. Psittakose (musst meist eingeschickt werden - also teuer), Megas, Würmer, Trichos, Pilze (kann fast alles beim Abstrich gesehen werden), Parasiten ......

aber am besten mal deine vkTa fragen, die kann dir auch die Kosten nennen.

LG

degro

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 27.12.2009, 19:51

achja, und dann gibts ja auch noch Polyoma, PBFD, Chlamydien, Pacheco, Paramyxo-Viren - Blutbild (für Leukozyten, der ein wichtiger Hinweis darauf sein kann, ob der Vogel mit einer Infektion kämpft)- Röntgenbild ( Aspergillose aber auch, z.B. Verdacht auf PDD o.ä.) Diese Untersuchungen sind aber recht aufwendig und teuer und nicht jeder TA hält es für richtig diese ganzen Untersuchungen durchzuführen.

Einige Preise:
Blutbild groß ca. 7,70 Euro
Aspergillus-Antikörper (Blut) ca. 18,- Euro
PBFD (Feder,Blut) ca. 25,- Euro
Polyoma ( Feder, Blut ) 25,- Euro
Polyoma-PBFD-Kombi (Feder/Blut) 39,- Euro
Röntgen ca. 20,- Euro 1. und 2. Aufnahme 26,- Euro
allgemeine Untersuchung + Beratung ca. 6,- Euro
Der Tierarzt kann das 1-3fache dieser Gebühren verlangen

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 30.12.2009, 13:43

Es ist klar, daß Du totale Angst hast, Dir wieder irgendwelche schlimmen Krankheiten ins Haus zu holen. Zum Glück hast Du ja jetzt eine gute TÄ, lass Dich von ihr beraten. Degro hat ja schon allerlei Untersuchungen genannt, die gemacht werden könnten. Ob alle wirklich sinnvoll und notwendig sind, hängt auch von den Umständen ab, wo ein neuer Vogel herkommt und welchen Gesamteindruck er macht.
Wenn Du einen Welli aus Einzelhaltung übernimmst könnte auch er theoretisch krank sein, aber das ist weniger wahrscheinlich, als ob Du einen Vogel z.B. aus einer unseriösen Zoohandlung nehmen würdest.
Du könntest ihn auch erst 1 Woche in Quarantäne nehmen, so einige Krankheiten könnte man dan schon so erkennen bzw. ausschließen. Ich würde es immer bei jedem Fall einzeln entscheiden.
Ich persönlich habe nie einen Neuzugang erstmal zum TA gebracht, ich habe sie immer gleich zu den anderen gesetzt. Es ist sicher etwas leichtsinnig, aber ich wusste immer, wo die Vögel herkamen, bisher ist immer alles gutgegangen.
Dennoch habe ich neue Vögel bei der nächsten Gelegenheit mit zur TÄ genommen, um sie wenigstens einmal ansehen zu lassen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 30.12.2009, 15:10

:winkend:
wie susi schon geschrieben hat kann man einige Krankheiten eventuell schon ma Vogel selber sehen. Kahle stellen, veränderter Kot, teilnahmslosigkeit. Ich finde man sollte das von fall zu fall unterschiedlich handhaben. Man sollte die anderen Vögel begutachten beim Züchter, sich über Haltungsbedingungen informieren und gucken ob auch der Züchter ahnung von dem hat was er tut.

Sinnvoll ist den Vogel für ein paar tage in Quarantäne zu setzen und ich persönlich würde den Kot untersuchen lassen, am besten gleich eine große untersuchung mit Labor die kostst um die 60 euro.

Es gibt da aber auch ein schönes Sprichwort wer viel mist, mist Mißt ;) . Selbst wenn man ausschließt eine Krankheit eingeschleppt zu haben ist man nicht davor gefight sich trozdem ereger ins haus zu holen über Futter streu, Zweige obst und Gemüse.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 30.12.2009, 20:08

Hi,
ich lasse immer den Kot untersuchen, lass einen Psittakose-Schnelltest machen und setze das Tier dazu noch in Quarantäne. Ist dann alles schick, darf er zu den anderen!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon aikamy » 31.12.2009, 17:11

...danke....ich wollte die tierärztin eh fragen.wollte nur schon mal vorgewarnt sein, was da so wieder für kosten auf mich zukommen.zu den anderen würde ich ihn eh nicht sofort setzen,das hab ich gelernt!!!und wie schon gesagt wurde, die 100%ige garantie gibts eh nicht.der vogel kann ja auch negativ getestet werden(psittakose) und trotzdem ausscheider sein.
vielen dank erst einmal und einen guten rutsch...!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.01.2010, 16:55

aikamy hat geschrieben: wie schon gesagt wurde, die 100%ige garantie gibts eh nicht.der vogel kann ja auch negativ getestet werden(psittakose) und trotzdem ausscheider sein.

Damit hast du Recht, aber zumindest kann man das Risiko damit ein bisschen senken! :-)

Halt uns auf dem Laufenden und setzt doch mal ins passende Forum Bilder ein, die gucken wir hier immer gerne an! :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon aikamy » 08.01.2010, 07:07

...klar, das mache ich. :lol:

Zurück zu Allgemeines