Hilfe, was war da los?
Moderator: Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- echse
- Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
- Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
- Postleitzahl: 65843
- Land: Deutschland
Hilfe, was war da los?
Hallo alle zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat: Meine Ziegen Chico und Molly haben in der Weihnachtszeit endlich Interesse aneinander gefunden, Molly hat gebibbert und Chico sie gefüttert, haben gemeinsam das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt usw. Als ich sie nachmittags wieder in die Voliere sind, um zu fressen, griff Chico Molly am Futternapf völlig überraschend an, beide plumpsten auf den Boden und Molly blieb dort liegen. Habe Chico gleich getrennt von Molly. Zuerst dachte ich, sie hätte nur einen Schock und wollte sie erst in Ruhe lassen, aber als sie drei Stunden später immernoch da saß und scheinbar Schmerzen hatte, bin ich mit ihr zum Tierarzt (Sowas passiert natürlich immer an Feiertagen, wenn alle Tierärzte in der Umgebung frei haben ). Röntgen und Untersuchung zeigten keine Verletzungen, allerdings konnte sie seitdem nicht mehr fliegen. Nun habe ich sie im Quarantänekäfig, der nicht so hoch ist, damit sie nicht tief fallen kann und sie hat sich schon ganz gut erholt, flattern kann sie schon wieder.
Nun meine Fragen: Was könnte Chico veranlasst haben, sie anzugreifen? Habe ihn schon über ein halbes Jahr und er ist eigentlich ein ganz Lieber...
Habe Mollys Käfig bei den anderen stehen und sie suchen trotz des Vorfalls gegenseitig ihre Nähe. Deshalb würde ich die beiden gerne wieder zueinander lassen, wenn Molly wieder fit ist. Was meint Ihr dazu? Und wie stelle ich das am besten an?
ich brauche dringend Euren Rat: Meine Ziegen Chico und Molly haben in der Weihnachtszeit endlich Interesse aneinander gefunden, Molly hat gebibbert und Chico sie gefüttert, haben gemeinsam das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt usw. Als ich sie nachmittags wieder in die Voliere sind, um zu fressen, griff Chico Molly am Futternapf völlig überraschend an, beide plumpsten auf den Boden und Molly blieb dort liegen. Habe Chico gleich getrennt von Molly. Zuerst dachte ich, sie hätte nur einen Schock und wollte sie erst in Ruhe lassen, aber als sie drei Stunden später immernoch da saß und scheinbar Schmerzen hatte, bin ich mit ihr zum Tierarzt (Sowas passiert natürlich immer an Feiertagen, wenn alle Tierärzte in der Umgebung frei haben ). Röntgen und Untersuchung zeigten keine Verletzungen, allerdings konnte sie seitdem nicht mehr fliegen. Nun habe ich sie im Quarantänekäfig, der nicht so hoch ist, damit sie nicht tief fallen kann und sie hat sich schon ganz gut erholt, flattern kann sie schon wieder.
Nun meine Fragen: Was könnte Chico veranlasst haben, sie anzugreifen? Habe ihn schon über ein halbes Jahr und er ist eigentlich ein ganz Lieber...
Habe Mollys Käfig bei den anderen stehen und sie suchen trotz des Vorfalls gegenseitig ihre Nähe. Deshalb würde ich die beiden gerne wieder zueinander lassen, wenn Molly wieder fit ist. Was meint Ihr dazu? Und wie stelle ich das am besten an?
Liebe Grüße von Anja mit Chico und den Nymphies Rita und Bobby!
Molly, Bibo und Hansi, wir vermissen Euch!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Re: Hilfe, was war da los?
Hallo !
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht erlebt, daß sich Paare untereinander angreifen .
Ich kann mir eigentlich nur Futterneid erklären, da sie ja gerade am fressen war ...
Vielleicht hat sie auch dort gefressen, wo er sonst zuerst frißt oder so.....
Ziegen streiten oft wegen Nichtigkeiten .....
Ich denke aber eher, daß der Unfall dann einfach ein trauriger Zufall war und er wollte sie mit Sicherheit eher verdrängen als wirklich verletzen .
Ist aber schön, daß sie auf dem Weg der Besserung ist und sobald sie fit ist, kannst du sie bestimmt auch wieder zueinander lassen .
Wenn er sie besucht, ist das ja ein gutes Zeichen.
Alles Gute weiterhin !!
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht erlebt, daß sich Paare untereinander angreifen .
Ich kann mir eigentlich nur Futterneid erklären, da sie ja gerade am fressen war ...
Vielleicht hat sie auch dort gefressen, wo er sonst zuerst frißt oder so.....
Ziegen streiten oft wegen Nichtigkeiten .....
Ich denke aber eher, daß der Unfall dann einfach ein trauriger Zufall war und er wollte sie mit Sicherheit eher verdrängen als wirklich verletzen .
Ist aber schön, daß sie auf dem Weg der Besserung ist und sobald sie fit ist, kannst du sie bestimmt auch wieder zueinander lassen .
Wenn er sie besucht, ist das ja ein gutes Zeichen.
Alles Gute weiterhin !!
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Schön mal wieder was von dir zu hören, auch wenn der Anlass jetzt nicht so toll ist
Wie ging der Angriff denn genau von statten? Vielleicht war es ja wirklich nur ein Unfall und er wollte sie nur scheuchen. Oder ist Chico auf sie draufgesprungen oder so? Machte er Angriffsgeräusche?
Wie lange genau kann sie denn nicht mehr fliegen?
Wie ging der Angriff denn genau von statten? Vielleicht war es ja wirklich nur ein Unfall und er wollte sie nur scheuchen. Oder ist Chico auf sie draufgesprungen oder so? Machte er Angriffsgeräusche?
Wie lange genau kann sie denn nicht mehr fliegen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- echse
Habe Chico seit Anfang Juli letzten Jahres und die beiden haben bisher eine friedliche Co-Existenz geführt, sich aber nicht weiter füreinander interessiert. An Heiligabend ging es dann los mit dem flirten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag passierte die Sache. Ein richtiges Pärchen waren sie also noch nicht. Habe auch schon an Futterneid gedacht, weil er an der Futterschüssel war und sie dazu kam... Nach dem Tierarztbesuch habe ich Molly erstmal 2 Tage in ein anderes Zimmer gestellt und er war fix und fertig, hat sie überall gesucht und dann getrauert! Seitdem sie wieder im gleichen Zimmer ist, weicht er nicht mehr von ihrem Käfig.
Wie gesagt, er war an der Futterschüssel, sie kam dazu, er sprang auf sie zu, beide fielen runter, auf dem Boden saß er auf ihrem Rücken und kniff sie noch einmal in den Nacken, dann ist er wieder hoch geflogen... Angriffgeräusche machte er aber glaube ich nicht.
Wie gesagt, er war an der Futterschüssel, sie kam dazu, er sprang auf sie zu, beide fielen runter, auf dem Boden saß er auf ihrem Rücken und kniff sie noch einmal in den Nacken, dann ist er wieder hoch geflogen... Angriffgeräusche machte er aber glaube ich nicht.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Unser Gizzi jagt ab und an auch seine Henne Flecki durch die Voli. Ich denke einfach, daß Gizzi ihr manchmal nur zeigen will, daß er in der Rangordnung weiter oben steht, wie sie.
Das sie nicht fliegen konnte, kann einfach daran liegen, daß Dein Hahn bei dem Streit der Henne einen Nerv eingeklemmt hat. Dies hatten wir bei unserem Lausbuben Kalea auch schon einmal. Als er noch ein unerfahrenes Jungküken und gerade flügge war, hat unsere Shari in von "ihrem" Spielplatz vertrieben, indem sie ihm in den Rücken gehackt hat. Er hat auch kurz aufgeschrieben und ab da bewegte er sich sehr unsicher und wollte auch nicht mehr fliegen, da er offensichtlich Schmerzen hatte. Es dauerte ein paar Tage, in der Zeit war er von selbst nicht so agil, wie dies bei Ziegen üblich ist, dann war alles vergessen.
Heute ist Kalea ausgewachsen und läßt sich von Shari nicht mehr vertreiben. Jetzt ist es eher anders herum.
Ich denke, daß einer Zusammenführung unter Aufsicht meines Erachtens nichts im Wege steht, wenn Deine Henne wieder vollständig genesen ist.
Das sie nicht fliegen konnte, kann einfach daran liegen, daß Dein Hahn bei dem Streit der Henne einen Nerv eingeklemmt hat. Dies hatten wir bei unserem Lausbuben Kalea auch schon einmal. Als er noch ein unerfahrenes Jungküken und gerade flügge war, hat unsere Shari in von "ihrem" Spielplatz vertrieben, indem sie ihm in den Rücken gehackt hat. Er hat auch kurz aufgeschrieben und ab da bewegte er sich sehr unsicher und wollte auch nicht mehr fliegen, da er offensichtlich Schmerzen hatte. Es dauerte ein paar Tage, in der Zeit war er von selbst nicht so agil, wie dies bei Ziegen üblich ist, dann war alles vergessen.
Heute ist Kalea ausgewachsen und läßt sich von Shari nicht mehr vertreiben. Jetzt ist es eher anders herum.
Ich denke, daß einer Zusammenführung unter Aufsicht meines Erachtens nichts im Wege steht, wenn Deine Henne wieder vollständig genesen ist.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- echse
Ein Nerv eingeklemmt- ja, das könnte es sein! Das erklärt auch, warum der Arzt äußerlich nichts feststellen konnte...
Nachher werde ich Molly mal alleine raus lassen um zu sehen, was ihre Flugkünste machen- die kleine Maus fängt an, sich in dem Käfig fürchterlich zu langweilen.
Und wenn ich sie wieder zusammen lasse, dann wäre es wohl gut, für Molly ein paar Rückzugsmöglichkeiten zu basteln, damit sie sich verstecken kann, wenn es ihr doch mal wieder zu bunt werden sollte...?
Nachher werde ich Molly mal alleine raus lassen um zu sehen, was ihre Flugkünste machen- die kleine Maus fängt an, sich in dem Käfig fürchterlich zu langweilen.
Und wenn ich sie wieder zusammen lasse, dann wäre es wohl gut, für Molly ein paar Rückzugsmöglichkeiten zu basteln, damit sie sich verstecken kann, wenn es ihr doch mal wieder zu bunt werden sollte...?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
echse hat geschrieben:Und wenn ich sie wieder zusammen lasse, dann wäre es wohl gut, für Molly ein paar Rückzugsmöglichkeiten zu basteln, damit sie sich verstecken kann, wenn es ihr doch mal wieder zu bunt werden sollte...?
Pass aber bitte auf, dass die Rückzugsmöglichkeiten zwei Ein- bzw Ausgänge haben, nicht das Chico die kleine in einer "Falle" stellen kann.
LG
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ziegenliebhaber
Eine Korkröhre aufgehangen wäre hier sehr hilfreich. Funktioniert bei uns immer.
Einer rein, der andere hinterher und der schlüpft zum anderen Ausgang wieder raus und der zweite schaut dumm aus der Wäsche.
Einer rein, der andere hinterher und der schlüpft zum anderen Ausgang wieder raus und der zweite schaut dumm aus der Wäsche.
Liebe Grüße von Anja
- Hühn
Wie gehts denn Molly?
- echse
Molly´s Pechsträhne reißt nicht ab- sie hat sich scheinbar erkältet und hat heute morgen geschnieft und einige Male genossen... Habe den Käfig jetzt umgestellt und auf einer Seite abgedeckt, dass sie ein bißchen geschützter steht und werde mich jetzt gleich mal informieren, was man bei Erkältung tun kann (bin für Tipps sehr dankbar!!).
Immerhin kann sie die Flügel wieder gut bewegen, aber mit dem Fliegen hapert´s noch- das Flattern sieht aber sehr vielversprechend aus...
Immerhin kann sie die Flügel wieder gut bewegen, aber mit dem Fliegen hapert´s noch- das Flattern sieht aber sehr vielversprechend aus...
- echse
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Eine Korkröhre aufgehangen wäre hier sehr hilfreich. Funktioniert bei uns immer.
Super Tipp! Werde ich am Woe besorgen!!!
- Ziegenliebhaber
echse hat geschrieben:Molly´s Pechsträhne reißt nicht ab- sie hat sich scheinbar erkältet und hat heute morgen geschnieft und einige Male genossen... Habe den Käfig jetzt umgestellt und auf einer Seite abgedeckt, dass sie ein bißchen geschützter steht und werde mich jetzt gleich mal informieren, was man bei Erkältung tun kann (bin für Tipps sehr dankbar!!).
Ich würde Dir dringend einen TA-Besuch empfehlen. Ein Schnupfen/Eine Erkältung ist bei Vögel meist nie harmlos. Sie können sehr schnell zum Tode führen.
Liebe Grüße von Anja
- echse
O mein Gott, das wusste ich nicht!!! Habe gleich, als ich das gelesen habe, bei der Tierklinik angerufen...Warte gerade auf den Rückruf...
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ziegen niesen aber auch häufig, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.
Gerade jetzt bei Heizungsluft, sollte man dafür sorgen, daß die Luft nicht zu trocken wird.
Niest sie denn nur oder hat sie wirklich eine Tropfnase ?
Wirkt sie schlapp, träge, krank ?
Bei einen TA nachzufragen, ist aber grundsätzlich immer richtig !
Gerade jetzt bei Heizungsluft, sollte man dafür sorgen, daß die Luft nicht zu trocken wird.
LG von Bianca
- echse
Ja, eine Schale mit Wasser habe ich jetzt auch auf der Heizung stehen...Daran hatte ich nicht gedacht...
Eine Tropfnase habe ich nicht gesehen, aber beim Einatmen hat es heute morgen kleise "klick" gemacht. Aber sie ist munter rumgehüpft und deutlich signalisiert, dass ihr langweilig im Quarantänekäfig ist. Also ganz ziegenlike, vom Verhalten merkt man ihr nix an... Bisher noch kein RR vom TA...
Eine Tropfnase habe ich nicht gesehen, aber beim Einatmen hat es heute morgen kleise "klick" gemacht. Aber sie ist munter rumgehüpft und deutlich signalisiert, dass ihr langweilig im Quarantänekäfig ist. Also ganz ziegenlike, vom Verhalten merkt man ihr nix an... Bisher noch kein RR vom TA...
- Hühn
War das Niesen so ein normales "Hatschi-Niesen" oder eher ein hohes kurzes "Fiep"? Ja, ist blöd zu beschreiben....
Hat sich die Klinik gemeldet?
Gute Besserung an die Süsse!
Hat sich die Klinik gemeldet?
Gute Besserung an die Süsse!
- Ziegenliebhaber
dragon 76 hat geschrieben:Ziegen niesen aber auch häufig, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.
Hallo Bianca,
das stimmt natürlich auch. Unsere Shari fiept im Winter auch ab und an, wenn wir mal die Heizung bei uns im Wohnzimmer anhaben. Aber bei direktem Nasenausfluß wäre ich schon vorsichtigt.
Liebe Grüße von Anja
- echse
War heute morgen mit Molly in der Tierklinik: Die TA´in hat eine bakterielle Entzündung der Luftsäcke festgestellt... Die Kleine muss jetzt die nächsten 4 Tage Baytril direkt in den Schnabel bekommen. Wird ihr bestimmt nicht gefallen, aber Hauptsache, Molly wird wieder gesund! Drückt mir die Daumen!
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-