Fortschritte bei unserer "Nymphenzähmung"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Fortschritte bei unserer "Nymphenzähmung"

Beitragvon Tessi26 » 03.02.2004, 20:36

Hallo!!

Ich freu mich gerade total über den Fortschritt bei unserem Neuen!!
Nach nur 3 Wochen bei uns ist er vor lauter Hirse - Gier schon soweit dass er auf die Hand steigt!! :-D

Ich brauch's ihm nur in die Nähe halten, und schon hüpft er zu mir auf die Hand. Total süß!

Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht eifersüchtig wird, weil sie traut sich momentan nicht so ganz, obwohl sie auch schon bei mir auf der Hand war.
Naja, aber unser Kleiner ist wirklich eine Bereicherung.
Wir sind ganz verliebt in ihn. :knuddel:

Na und bei der Gelegenheit gibt's gleich noch ein paar Fotos. Ich kann's ja nicht lassen sie unentwegt zu knipsen.

Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.02.2004, 12:20

Hey Tessi! :winkend:
Wirklich tolle Fotos und ein paar ganz hübsche Geiers hast du da, voll putzig!!
Da kann man mal wieder sehen was Kolbenhirse doch immer wieder für Wunder bewirken kann! Ist halt einfach ZU verführerisch! :-D

momo

Beitragvon momo » 04.02.2004, 13:29

..... mmmmhhh...

Hallo, also erstmal Kompliment - das sind sehr schöne Fotos (Nymphen sind einfach tolle Vögel) auch deine Voliere find ich toll.

Aber eine Frage hab ich doch - ... ist der Graue jetzt ein Männchen oder ein Weibchen???? Ich dachte immer mit diesen schicken Streifen an den Schwanzfedern sind es Weibchen???? :oops:

Liebe Grüße
momo

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 04.02.2004, 16:52

Hallo Tessi,

das sind sehr schöne Bilder und ich freue mich für Euch das er schon jetzt so zutraulich ist - wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg ;) und vielleicht schaut sich Euer Weibchen noch ein paar Dinge von ihm ab.

@Momo: da liegst Du auch gar nicht falsch :-) Allerdings ist der Nymphi hier, wenn ich mich jetzt richtig nach seinem Alter entsinne, noch zum Teil im Jugendgefieder.

Junge Nymphen tragen auch diese Fischgrätenmuster. Sobald aber die Jugendmauser anfängt verlieren sich diese beim Männchen und es wachsen einfarbige Federn nach, manchmal bleiben zwar noch Reste von den Fischgräten sichtbar aber auch die gehen normalerweise im 3.LJ verloren.

Unser Pearl z.Bsp. ist jetzt bald ein Jahr und hat noch zwei dieser Schwanzfedern, der Rest ist schon ausgefallen und grau nachgewachsen.

schönen Gruß

Nadja

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 04.02.2004, 20:30

Hallo!

Da hat Nadja recht, er ist erst im November geschlüpft - also noch ein Kleiner!! :wink:

Und wir sind uns ziemlich sicher dass es ein Männchen ist, so wie der singen kann...

Sowas kannten wir bisher nicht, also ist die Gelbe ziemlich sicher ein Weibchen.

Kann mir vielleicht wer sagen, wie das mit dem Zahmkriegen jetzt weiter geht?? Ich mein, wenn ich Hirse habe kommt er sofort aber wie stell ich das weiter an, dass er auch so zu mir kommt.
Ohne Hirse ?? Momentan pfeift er noch ziemlich auf meinen Finger wenn da kein Leckerbissen dranhängt.

Lg Tessi

Übrigens danke für die vielen Komplimente über unsere Geier. Wir sind auch ganz verliebt in sie. Ich seh mir auch immer gern Fotos an von anderen Nymphen und denk mir auch oft "die sind aber süüüüß"!!!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.02.2004, 21:26

Hi Tessi.
Wenn du jetzt immer so weiter machst und ihn öfter auf die Hand nimmst, dann wird er sich an die Hand gewöhnen und irgendwann wird er ganz bestimmt von sich aus zu dir kommen, dass könnte, nach meinen Erfahrungen, allerdings etwas länger dauern.
Mein Männchen kommt nur dann auf die Hand, wenn es Futter gibt, oder wenn er irgendwo hin will, wo er ohne größere Mühe nicht hin kommt (er ist nicht gerade der beste Flieger :roll: ).

Viele Grüße, Christian

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 05.02.2004, 05:13

Hallo Tessi,

ich würde das mit der Fütterung weiter so üben und mich auch ansonsten einfach viel mit den beiden Beschäftigen und reden bzw. einfach oft in deren Zimmer sein um vielleicht ein Buch zu lesen oder so etc...

Unsere z.Bsp. füttern wir ganz selten aus der Hand trotzdem sind sie mittlerweile von sich aus so neugierig, das einige ganz von allein zu uns kommen u. ggf. an uns rumturnen.

Vielleicht noch ein Tipp falls trotzdem die neugier auf sich warten lässt. Leg Dir ein buntes Armband zu (z.Bsp. diese mit Kugeln dran welche aber zu groß zum schlucken sein sollten und auch ungiftig) sowie stabile glitzernde Ohrringe (allerdings beachte das kann richtig weh tun, deshalb sind diese Ohrringe mit ner Bügelhalterung empfehlenswert). So ausgestattet füttere einfach weiter die Hirse und es kann Dir irgendwann passieren das die Kohi nicht mehr so interessant ist wie das glitzernde oder bunte Zeug und damit weckst Du dann normalerweise auch die Neugier auf Dich.

Bei uns funktionierte das per Zufall, da wir die Sachen einfach dran hatten hing irgendwann einer der Geier dran um herumzuzerren etc...

Grüße

Nadja

Stella

Beitragvon Stella » 05.02.2004, 07:08

Hallo!

Nadja, ich nehme an deine Ohrläppchen haben auch schon Kampfspuren? :-D Zuallerst waren es nur ganz bestimmte Ohrringe, auf die meine Geierchen wild waren, schließlich knabbern sie an allem, was sie finden können.
Meine Süßen putzen mir sogar die Haare, dabei reißen sie leider auch einige mit aus.

Also Tessi, immer weiter probieren. Irgendwann werden sie dich schon als Turngerät zweckentfremden.
Übrigens: Kann es sein? Meine Vögel kommen am liebsten zu mir, wenn ich bestimmte Kleidungsstücke in matten Braunfarben anhabe. Vielleicht sieht man dann in ihren Augen wie ein interessanter Kletterbaum aus?

Liebe Grüße Inge

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 06.02.2004, 04:57

Hallo,

bei den Farben kommt es wohl drauf an, was der entsprechende Nymph mag. Es scheint ein paar Nymphen mit Lieblingsfarben zu geben.

Coco z.Bsp. fährt total auf blau ab, Pearl scheint ne vorliebe für Pink zu haben, ein paar hier finden Grün viel besser, und manche knabbern nur an was naturbraun ist etc... Übrigens habe ich dieses hier schon von anderen Nymphenhaltern gehört ;)

Liebe Grüße

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste