Kosten Volierenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Fritzi

Kosten Volierenbau

Beitragvon Fritzi » 06.01.2010, 10:11

Hallo,

einige haben ja schon selbst Volieren gebaut.

ich habe auch jede Menge Bauanleitungen gefunden, doch nirgendwo konkrete Angaben zu den Kosten. Wir möchten meinen beiden Nymphen in unserer neuen Wohnung eine grössere Voliere zu Verfügung stellen, da sie dort keinen unbegrenzten Freiflug mehr haben sollen. Meinen beiden Stinker fressen leider wirklich alles an- inzwischen auch alle Arten von Kabeln :(

Daher möchte ich auch nur ungern Holz verbauen, sondern Aluprofile. Kann mir jemand da eine ungefähre Preisangabe machen?
Zur Zeit haben die beiden eine Fertigwohnung in 80x80 Grundfläche und einer Höhe vom 1,20. Die nutzen sie nur zum Schlafen oder mal stundenweise, da sie in meinem vogelsicheren Wohnzimmer Freiflug genießen.
Die neue Behausung soll natürlich geräumiger ausfallen, Platz ist ausreichend vorhanden. Wie gross soll denn die Voliere eurer Meinung nach werden?

Vielen Dank für die Tipps.

Andrea

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Kosten Volierenbau

Beitragvon value » 06.01.2010, 18:52

Ohne zu wissen wie bei dir die Voliere aussehen soll kann man schlecht sagen was sie kosten würde.
Willst du Edelstahlgitter nehmen oder verzinktes, soll es ein einfacher "Kasten" werden oder sollen da mehere Ausflugklappen dran, Futterdrehtabletts? Soll sie fahrbar sein oder fest, kannst du Decke und Wände mit benutzen?

Ich verbau im Schnitt immer so 500-600 Euro, mit Edelstahldraht entsprechend teurer.

Bevor du anfängst überleg genau was du haben willst, immer blöd wenn man was baut und dann nachher provisorisch was basteln muss weil es einem doch nicht gefällt.
Vorallem denk auch dran das sie gut zu reinigen ist. Das heißt entweder Fliesen auf dem Boden oder PVC und solltest einen ausreichend hohen Rahmen unten rum machen, so das der grobe Dreck drin bleibt.

Ein Meter Aluprofil kostet ca 2,00€ - 2,50€, ein Steckverbinder 0,50€-1,00€
An Kleinteile musst du ca 100€ rechnen.
verzinktes Gitter ca. 40,00€ 20m, Edelstahlgitter um vielfaches teurer, aber empfehlenswert
Dann halt noch Boden und Seiten, keine Ahnung wie du bauen willst.

Fritzi hat geschrieben:Die neue Behausung soll natürlich geräumiger ausfallen, Platz ist ausreichend vorhanden. Wie gross soll denn die Voliere eurer Meinung nach werden?

Dann schreib doch mal wieviel Platz vorhanden ist, dann können wir sagen ob es reicht :)
Wieviel Freiflug bekommen sie denn dann? Ehrlich?

Unser Voliere wo die Nymphen drin sind ist ca 1.40m*2.80m und bis zur Decke, wenn ich damals gewußt hätte das der Freiflug mal so eingeschränkt ist wie er zur Zeit ist hätte ich die Voliere größer gebaut, weil sie ohne Freiflug eigentlich zu klein ist für mein empfinden.

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 08.01.2010, 10:31

Hallo,

also gleich vorab, der Raum für die Piepser hat insgesamt ca. 30 m²; Raumhöhe 2,60 m.
Die Decke kann allerdings nicht mit einbezogen werden. Sie ist holzvertäfelt und wir haben Deckenheizung, da kann man nicht einfach mal irgendwo irgenwas befestigen. Möchte eigentlich auch die Wand nicht mit einbeziehen, soll eine feste Rückwand geben. Dachte eigentlich an eine grosse Tür sowie 2 kleinere als Ausflugklappen und einfache Futternäpfe.
Es braucht unten sowas wie eine Schmutzschale, da in dem Raum Laminat verlegt wird. Als Schutz wollte ich unten gern eine breite Kunststoffleiste einsetzen. Ich wollte verzinktes Gitter benutzen. Bislang haben sie sich an ihrer Voliere auch nicht am Gitter zu schaffen gemacht und ich wollte ihnen wie gewohnt Naturäste zum Sitzen und Klettern zur Verfügung stellen.

Meine Flugsaurier sollen natürlich nicht nur eingesperrt sitzen. Sobald ich abends gegen 18 Uhr zu Hause bin, dürfen sie natürlich fliegen bis ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe. Am Wochenende ist komplett Freiflug angesagt.

Gruss
Andrea

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.01.2010, 11:04

Du hast jetzt leider nicht geschrieben wieviel Platz du zur Verfügung hättest.....

Aber ich würde dir empfehlen eine Voliere zu bauen die ca 2.00m*2.00m*1.00m(h*b*t), vorallem in Winter werden die Abends nicht mehr sonderlich aktiv sein wenn du Heim kommst und die ihren Freiflug bekommen, so hätten sie tagsüber auch die Möglichkeit etwas zu fliegen.

Wenn ich es grob zusammen rechne denk ich das du so 350€-400€ brauchst um eine Voliere zu bauen.
Es kommt drauf an was du für Material für Boden und Rückwände nimmst, so das der Preis den ich geschrieben habe entweder etwas mehr oder weniger sein kann.
Das ist der Preis so wie ich die Voliere bauen würde, machbar wäre wohl auch eine Voliere in der Größe für ca 250€-300€, man sollte aber lieber nicht zu sparsam denken, man ärgert sich später nur wenn was nicht so ist wie man es gern gehabt hätte.

LG
Oliver

Ehemalige

Beitragvon value » 09.01.2010, 11:15

Die letzte Voliere die ich gebaut hat hat über 500€ gekostet, inzwischen haben wir die komplett auf Edelstahl umgerüstet und das hat nochmal ca 400€ gekostet.....

Schaust du hier: viewtopic.php?f=17&t=24051

Aber wie gesagt es geht auch wesentlich günstiger wenn es nicht so aufwendig ist, man die Gitter nur nietet(fand ich nicht schön), nicht so viel Türen hat, kein Podest will....usw....

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 11.01.2010, 07:50

Hallo,

veilen Dank für die Antwort.

Die von Dir angegebe Mindestgrösse werden wir auf alle Fälle gewährleisten können:-)
Denn das Zimmer ist sehr gross und dort wollen wir "nur" PC und Bücher zusätzlich unterbringen. Und ein Gästebett. Ansonsten haben die Geier den Raum ganz für sich.

Viele Grüsse
Andrea

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 11.01.2010, 20:55

Hallo Fritzi,

wie lange dürfen denn deine zwei mit der Voliere dann noch raus? Wird das noch täglich sein oder nicht mehr und wenn ja, wie lange und zu welcher Tageszeit? Bei täglichem Freiflug fände ich die Größe gut, aber wenn sie womöglich seltener rauskommen, dann würde ich bauen so groß es eben geht. Australiens schnellste Flieger brauchen viel Platz, um sich auszufliegen.

Von verinkten Draht kann man aufgrund der vielen Zinkvergiftungen leider nur noch abraten. Wenn man ihn schon hat, würde man ihn sicherlich nicht von heute auf morgen gegen Edelstahl tauschen, aber perspektivisch eben schon. Eine Zinkentgiftung für einen Vogel ist ungleich teuer als der Draht. Von dem Ärger und den Sorgen mal abgesehen.

Ansonsten, viel Spaß beim Bau und mit deinen zwei Hauben :pink: .
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 12.01.2010, 08:05

Hallo Susui,

die beiden hätten auch weiterhin täglich ihren Freiflug.
Ich möchte sie halt nur nicht mehr den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen lassen. Die beiden fressen leider wirklich sehr sehr viel an. Eben auch Elektrokabel und da ich sehr an den Hauben hänge, möchte ich nicht irgendwann tote Vögel finden.

Und ich denke mal, dass sie in einer mit Knabbermöglichkeiten ausgestatteten Voliere auch klarkommen. Sie fliegen nicht den ganzen Tag; suchen sich immer eine gemütliche Ecke und kuscheln miteinander. Aber so zwischendurch....... :|

Viele Grüsse
Andrea

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 12.01.2010, 11:54

Jor, ich weiß, Nymphies knabbern alles an, irgendwann *flöt*.

Wenn sie noch täglich fliegen dürfen ist das eine tolle Größe, finde ich :).

Die Kabel würde ich aber dennoch sichern (z.B. mit Kabelkanälen oder unter den Fußleisten verlegen oder ähnliches und Handtücher um die Mehrfachstecker wickeln). Da kann man leider nicht darauf aufpassen. Es hilft nur sukzessive alles abzusichern, was gefährlich ist und zu 100 % wird man es nie schaffen. Aber mit den Nymphies haben wir da noch Glück. Ziegensittiche sind viel schlimmer :shock:.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 06.04.2010, 08:51

Hallo,

so nun ist unsere Voli endlich fertig und die Piepser sind eingezogen :clap:

Mein Freund hat in der Woche vor Ostern geschraubt und nun steht sie da: 2m breit, 2 m tief und 2 m hoch....
Er hat mit doppeltem Holzrahmen gebaut, da mussten wir den Draht dann nicht vernieten, sondern haben alles verschraubt.
Der Boden ist mit PVC ausgelegt, allerdings nicht auf Volimass geschnitten, sondern steht an den Seiten ein Stück über, dann können sie an den Ecken auch nicht knabbern.

Dann haben wir sie mit schönen Sitzästen und Kletterbaum und Schaukeln versehen. Und die Möglichkeit aus dem Fenster zu gucken haben sie auch. Nun sitzen die beiden Hauben den ganzen Tag auf ihrem Ast und gucken raus, was auf der Strasse so alles passiert.

Da wir im Augenblick auch den flugunfähigen Welli meiner Mutter zu Gast haben, haben wir unseren grossen Wellikäig auf einem Regal auch in die Voli gestellt und alle sind zufrieden. Die Wellis gehen abends alle vier in ihr Haus und besetzen dort die Schaukeln. Nun denn, dann sollen Sie es auch behalten. Platz genug ist ja.

Einzug ist gelungen und sie fühlen sich wohl.

Viele Grüsse
Andrea

sinakim

Beitragvon sinakim » 06.04.2010, 10:11

wow schön.. :clap:

zeig doch mal ein Foto:)

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 06.04.2010, 10:40

Da haben wir das Problem, würde ich gern....aber ich habe keine Digitalkamera :(
Aber sobald mein Freund seine aus Aachen mitgebracht hat, werde ich Bilder machen.

sinakim

Beitragvon sinakim » 06.04.2010, 15:23

alles klar.. ;)

ich freu mich schon...

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör