Was sind das für Sittiche?
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AndiX
- Vögel: Blaugenicksperlingspapageien
- Postleitzahl: 53129
- Land: Deutschland
Was sind das für Sittiche?
Hallo,
ich habe von einem Freund zwei Sittiche bekommen.
Leider kann er nicht sagen um was für Sittiche es sich handelt.
Beide sind ihm vor geraumer Zeit zugeflogen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen um was es sich für Vögel handelt.
Bei den größerem könnte es sich um einen Vielfarbensittich handeln Bild ist hier:
Bei dem kleineren kann es sich um einen Zitronensittich handeln, seht ihr das ähnlich? Bild hier:
Beide fühlen sich zusammen wunderbar wohl in ihrem Käfig, der größere ist ein kleiner Schisser, der kleinere hat die Hosen an, voll witzig wenn sie sich streiten
Kann mir ausserdem noch einer sagen, was ich bei den Sittichen beachten muss?
Es sind meine ersten.
Ich habe mich schon auf der Webseite http://www.sittich-info.de umgeschaut und mir die Ratschläge zu Herzen genommen.
So schönes Wochenende allen!
Lieben Gruß
Andi
ich habe von einem Freund zwei Sittiche bekommen.
Leider kann er nicht sagen um was für Sittiche es sich handelt.
Beide sind ihm vor geraumer Zeit zugeflogen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen um was es sich für Vögel handelt.
Bei den größerem könnte es sich um einen Vielfarbensittich handeln Bild ist hier:
Bei dem kleineren kann es sich um einen Zitronensittich handeln, seht ihr das ähnlich? Bild hier:
Beide fühlen sich zusammen wunderbar wohl in ihrem Käfig, der größere ist ein kleiner Schisser, der kleinere hat die Hosen an, voll witzig wenn sie sich streiten
Kann mir ausserdem noch einer sagen, was ich bei den Sittichen beachten muss?
Es sind meine ersten.
Ich habe mich schon auf der Webseite http://www.sittich-info.de umgeschaut und mir die Ratschläge zu Herzen genommen.
So schönes Wochenende allen!
Lieben Gruß
Andi
Re: Was sind das für Sittiche?
Hallo Andi!
Bild 1: Schwalbensittich
Bild 2: Blaugenicksperlingspapagei
Ich kann dir nur empfehlen, den Schwalbensittich in gute (Züchter-)Hände zu vermitteln. Es sind Nahrungsspezialisten und kleine Dreckschweine. Zudem sind Blaugenicksperlingspapageien für ihre Größe sehr rabiat. Ein zweiter Käfig sollte schon sein!
Bild 1: Schwalbensittich
Bild 2: Blaugenicksperlingspapagei
Ich kann dir nur empfehlen, den Schwalbensittich in gute (Züchter-)Hände zu vermitteln. Es sind Nahrungsspezialisten und kleine Dreckschweine. Zudem sind Blaugenicksperlingspapageien für ihre Größe sehr rabiat. Ein zweiter Käfig sollte schon sein!
- AndiX
Oh ok,
habe schon bemerkt, dass der große recht viel Dreck macht, dass er so anspruchsvoll in der Nahrungsaufnahme ist hätte ich nicht gedacht...
Da ich die Vögel von einem Freund bekommen habe liegt die entscheidung nicht alleine bei mir ihn abzugeben.
Der Schwalbensittich ist in Troisdorf-Lohmar, bei Bonn, ihm zugeflogen.
Kennt evtl. jemand einen Züchter dort in der Gegend?
Er ist auch beringt, nur lässt er keinen an sich ran - wie gesagt ist ein kleiner Schisser.
Wenn ich den großen Abgebe brauche ich Ersatz für ihn, der kleine, bzw. die kleine, scheint ja ein Weibchen zu sein, soll ja nicht alleine bleiben.
Wer kann mir sagen wo ich so einen im Raum Bonn bekomme?
Da ich nicht allzu viel Geld habe und ausgeben möchte - möglichst preisgünstig.
Ein zweiter Käfig scheint wohl nicht nötig zu sein, der Käfig den ich habe ist groß genug und der kleine lässt den großen auch in Ruhe, solange sie sich nicht ums Futter streiten, was selten vorkommt, da ich immer an zwei stellen Futter gebe.
LG Andi
habe schon bemerkt, dass der große recht viel Dreck macht, dass er so anspruchsvoll in der Nahrungsaufnahme ist hätte ich nicht gedacht...
Da ich die Vögel von einem Freund bekommen habe liegt die entscheidung nicht alleine bei mir ihn abzugeben.
Der Schwalbensittich ist in Troisdorf-Lohmar, bei Bonn, ihm zugeflogen.
Kennt evtl. jemand einen Züchter dort in der Gegend?
Er ist auch beringt, nur lässt er keinen an sich ran - wie gesagt ist ein kleiner Schisser.
Wenn ich den großen Abgebe brauche ich Ersatz für ihn, der kleine, bzw. die kleine, scheint ja ein Weibchen zu sein, soll ja nicht alleine bleiben.
Wer kann mir sagen wo ich so einen im Raum Bonn bekomme?
Da ich nicht allzu viel Geld habe und ausgeben möchte - möglichst preisgünstig.
Ein zweiter Käfig scheint wohl nicht nötig zu sein, der Käfig den ich habe ist groß genug und der kleine lässt den großen auch in Ruhe, solange sie sich nicht ums Futter streiten, was selten vorkommt, da ich immer an zwei stellen Futter gebe.
LG Andi
Hallo Andi,
Schwalbensittiche sind Pinselzüngler und brauchen nebem dem Körnerfutter und reifem Obst Loribrei.
Zwei Fotos zur Geschlechtsbestimmung:
Männchen:
http://www.vogelarena.com/voliere/img/4 ... tippen.jpg
Weibchen:
http://www.vogelarena.com/voliere/img/4 ... streep.jpg
Bezüglich der Käfiggröße:
Ich hatte beide Arten schon im Besitz und weiß, wodrüber ich schreibe.
Schwalbensittiche sind Pinselzüngler und brauchen nebem dem Körnerfutter und reifem Obst Loribrei.
Zwei Fotos zur Geschlechtsbestimmung:
Männchen:
http://www.vogelarena.com/voliere/img/4 ... tippen.jpg
Weibchen:
http://www.vogelarena.com/voliere/img/4 ... streep.jpg
Bezüglich der Käfiggröße:
Ich hatte beide Arten schon im Besitz und weiß, wodrüber ich schreibe.
- AndiX
Loribrei das klingt schon etwas aufwendiger, naja mal schauen was mein Kumpel sagt wegen Abgeben...
Kann den Schwalbensittich leider nicht anfassen der haut immer ab... also ist eine Geschlechtsbestimmung nur sehr schlecht möglich.
Kennt den einer einen guten Züchter rund um Bonn und Umgebung?
Das mit dem zweiten Käfig überlege ich mir noch, wie gesagt, sie lassen sich in Ruhe.
Kann den Schwalbensittich leider nicht anfassen der haut immer ab... also ist eine Geschlechtsbestimmung nur sehr schlecht möglich.
Kennt den einer einen guten Züchter rund um Bonn und Umgebung?
Das mit dem zweiten Käfig überlege ich mir noch, wie gesagt, sie lassen sich in Ruhe.
Manchmal macht es Sinn, Vögel in die Hand zu nehmen. Dabei kannst du dann auch direkt die Ringnr. notieren.
Vielleicht probierst du es einmal hier:
http://vogelfreunde.vo.funpic.de/
Schwalbensittiche werden um 50 Euro pro Vogel gehandelt. Dafür solltest du auf jeden Fall einen Partner für deinen Blaugenick bekommen.
Vielleicht probierst du es einmal hier:
http://vogelfreunde.vo.funpic.de/
Schwalbensittiche werden um 50 Euro pro Vogel gehandelt. Dafür solltest du auf jeden Fall einen Partner für deinen Blaugenick bekommen.
- AndiX
Hallo Richard,
soll ich einen Partner für meinen Blaugenick holen oder am besten zwei?
Da ich an einer Zucht nicht Interessiert bin müssen die ja nicht das andere Geschlecht haben.
Sehe ich das richtig, dass der Blaugenick den ich habe ein Weibchen ist?
LG Andi
soll ich einen Partner für meinen Blaugenick holen oder am besten zwei?
Da ich an einer Zucht nicht Interessiert bin müssen die ja nicht das andere Geschlecht haben.
Sehe ich das richtig, dass der Blaugenick den ich habe ein Weibchen ist?
LG Andi
Hallo Andi,
bei dem Blaugenick bin ich mir nicht sicher. Ein Partner reicht allerdings.
bei dem Blaugenick bin ich mir nicht sicher. Ein Partner reicht allerdings.
- AndiX
Also du meinst, dass es besser ist den Schwalbensittich, Cpt. Jack heist der übrigens, an gute Züchterhände zu vermitteln, bzw. an einen der mehr Ahnung von denen hat.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1