Baden..?
Moderator: Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
- Land: Deutschland
Baden..?
Hi Leute..
Ich möchte meinen beiden Ziegen gerne die Möglichkeit geben zu Baden,doch
ich weis nicht richtig wie ich das machen soll!
Anfangs hab ich einen Hundewassernapf in den Käfig gestellt, in dem die Ziegen dann auch
mal baden waren. Aber nach dem Baden war jedes mal der ganze Käfig überschwemmt und
das Einstreu regelrecht unter Wasser! Und ich kann ja nicht jeden Tag das Einstreu erneuern!!
Jetzt quetschen die beiden sich in ihre Wassernäpfe,die viel zu klein zum Baden sind!
Das tut mir dann auch irgendwie leid
Kann mir irgendjemand da Tipps geben??
Ich möchte meinen beiden Ziegen gerne die Möglichkeit geben zu Baden,doch
ich weis nicht richtig wie ich das machen soll!
Anfangs hab ich einen Hundewassernapf in den Käfig gestellt, in dem die Ziegen dann auch
mal baden waren. Aber nach dem Baden war jedes mal der ganze Käfig überschwemmt und
das Einstreu regelrecht unter Wasser! Und ich kann ja nicht jeden Tag das Einstreu erneuern!!
Jetzt quetschen die beiden sich in ihre Wassernäpfe,die viel zu klein zum Baden sind!
Das tut mir dann auch irgendwie leid
Kann mir irgendjemand da Tipps geben??
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Re: Baden..?
Wir haben einen Katzentrinknapf und darunten einen grossen Blumenuntersetzer, wenn sie baden steht das meiste Wasser in dem Untersetzer und das Streu bleibt weitgehenst trocken. Den Untersetzter mache ich dann nach Bedarf sauber, aber mind. 2 x am Tag.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Mell
ok danke, dann werde ich mir das mal so überlgen
- echse
- Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
- Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
- Postleitzahl: 65843
Habe ein Nymphensittich-Badehaus auf dem Boden stehen und ein Tablett darunter, das geht auch gut...
Liebe Grüße von Anja mit Chico und den Nymphies Rita und Bobby!
Molly, Bibo und Hansi, wir vermissen Euch!
Molly, Bibo und Hansi, wir vermissen Euch!
- Hühn
Das Tablett scheint ja allg. sehr beliebt zu sein
- Mell
Diese Unterschale oder Tablett, kann das auch aus Plastik séin?
- Hühn
Meine ist auch aus Plastik, lässt sich auch gut reinigen so. Die schmieren da ja tagsüber ziemlich viel Zeug rein
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
für meine wellis nehme ich immer diese flachen tonschalen aus dem baumarkt, blumenuntersetzer oder wie die heißen. da bekommen meine auch ihr futter raus. die sind billiger als "echte" futternäpfe, aber genau so gut . und bei unserem verscheiß an futternäpfen...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Hühn
Die Tonschalen kann man aber nicht so gut schrubben, wie die aus Plastik und bei Ziegen muss man schrubben. Finde ich einfach hygienischer.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
die sind innen glatt geschliffen. ich kann die sehr gut sauber machen. (mache das mit den futterschalen natürlich auch jeden abend )
Viele Grüße,
- Mell
Ok vielen Dank
- Yara
Dazu hab' ich auch mal eine Frage: Wie 'tief' darf denn die Schüssel sein ? Sie haben jetzt eine Art 'Salatschüssel' aus Glas, weil ich angenommen hatte, dass Plastik evtl. nicht gut für die beiden sein könnte. Da knabbern sie doch sicherlich auch dran ? Könnte ich ihnen auch eine längliche Plastikschüssel reinstellen ? Das wäre nämlich deutlich praktischer... aber darf ich das ?
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Die Schale sollte nicht so tief sein, das die Ziege darin ertrinken kann. Ich fülle unsere Glasschale immer so auf, dass das wasser so auf Bauchhöhe ist. Plastik ist so eine Sache, ich würd es eher nicht wagen bei unseren Ziegen, das würden sie warscheinlich sofort ausnutzen.
Was auch gut zum baden ist sind die Keramikfutterschalen für Nager, die gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und die sind auch nicht so hoch, sodas man sich keine Sorgen machen muss. (und nicht so teuer )
Die Schale sollte nicht so tief sein, das die Ziege darin ertrinken kann. Ich fülle unsere Glasschale immer so auf, dass das wasser so auf Bauchhöhe ist. Plastik ist so eine Sache, ich würd es eher nicht wagen bei unseren Ziegen, das würden sie warscheinlich sofort ausnutzen.
Was auch gut zum baden ist sind die Keramikfutterschalen für Nager, die gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und die sind auch nicht so hoch, sodas man sich keine Sorgen machen muss. (und nicht so teuer )
- Yara
Dank Dir ! Dann werde ich für die Zwei lieber eine Keramikschale besorgen und das Wasser in der Glasschüssel hatte ich dann (zum Glück) instinktiv auf die richtige Höhe befüllt.
Ich hab mir auch lange Gedanken darüber gemacht wie ich meinen Ziegen ne Bademöglichkeit schaffen kann, ohne dass sie dabei das ganze Zimmer unter Wasser stellen Die normalen Badehäuschen die man so kaufen kann sind ja meinstens zu klein.
Ich hab mir dann eine Aufzuchtbox für Reptilien aus der Terraristikabteilung der Zoohandlung gekauft. Das ist so eine Box aus Plexiglas mit ner Grundfläche von 30x30cm und 40cm Höhe. In die Vorderseite habe ich dann mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine mit der man normalerweise Löcher für Steckdosen bohrt ein Loch als Einstieg für die Vögel gebohrt. Das Ganze habe ich dann halbhoch vor einer extra dafür angepassten Öffnung in der Voliere gehangen, Fertig war das XXL-Badehäuschen
So haben die Ziegen eine ständige Möglichkeit zu Baden, ohne dass das Wasser großartig rausspritzen kann und ohne dass das Wasser durch Kot oder herumgescharrtes Einstreu oder ähnliches allzu grob verunreinigt wird.
Ich hab mir dann eine Aufzuchtbox für Reptilien aus der Terraristikabteilung der Zoohandlung gekauft. Das ist so eine Box aus Plexiglas mit ner Grundfläche von 30x30cm und 40cm Höhe. In die Vorderseite habe ich dann mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine mit der man normalerweise Löcher für Steckdosen bohrt ein Loch als Einstieg für die Vögel gebohrt. Das Ganze habe ich dann halbhoch vor einer extra dafür angepassten Öffnung in der Voliere gehangen, Fertig war das XXL-Badehäuschen
So haben die Ziegen eine ständige Möglichkeit zu Baden, ohne dass das Wasser großartig rausspritzen kann und ohne dass das Wasser durch Kot oder herumgescharrtes Einstreu oder ähnliches allzu grob verunreinigt wird.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo,
ich habe auch eine Plastikschale und diese macht sich wirklich super. Ich befülle sie meist mit 2 bis 3 cm Wasser. Meinen macht es Spaß. Ich nehme so eine Schale, worin man auch Salate etc. für die Auslage reintut. Darunter ist ein Tablett, daß das Wasser nicht überall hinschwimmt. Die Wanne steht auf einer handelsüblichen Fußbank, daß Sie nicht durch Streu verdreckt wird.
Schau einfach mal auf die beigefügten Bilder.
ich habe auch eine Plastikschale und diese macht sich wirklich super. Ich befülle sie meist mit 2 bis 3 cm Wasser. Meinen macht es Spaß. Ich nehme so eine Schale, worin man auch Salate etc. für die Auslage reintut. Darunter ist ein Tablett, daß das Wasser nicht überall hinschwimmt. Die Wanne steht auf einer handelsüblichen Fußbank, daß Sie nicht durch Streu verdreckt wird.
Schau einfach mal auf die beigefügten Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Mell
Ich hab jetzt auch einen Keramikuntersetzer gefunden.
Der steht jetzt mit Hundewassernapf im Käfig
Aber die Ziegen haben noch net verstanden wozu das ist
Der steht jetzt mit Hundewassernapf im Käfig
Aber die Ziegen haben noch net verstanden wozu das ist
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2