neuen Vogel erst in Volli behalten ?
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tina 7
neuen Vogel erst in Volli behalten ?
Hallo Ihr Lieben ,ich überleg noch , ob es nicht besser wär den neuen B.Rosella 09 erst ein bis 2 Tage in der Volli zu behalten ,und unsere "alte" 06 so lang im Vogelzimmer frei zu behalten,damit sie sich kennenlernen können und der neue die Volli erstmal kennen lernt. Der Züchter meinte näml. ich könne beide gleich zusammen lassen sie hätten genug Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen wenn sie den ganzen Tag im Zimmer frei sind. Nur ich denke so wird der neue lang brauchen bis er lernt in die Volli zu fliegen und er könnte eher gebissen werden. was meint Ihr ?
Re: neuen Vogel erst in Volli behalten ?
Das ist immer schwierig, es gibt ganz viele gute Ratschläge und man muss letztendlich selber entscheiden, wie man es macht.
Ich persönlich stetze neue Vögel immer gleich zu den alten. Ich sehe sie mir natürlich vorher an und bin mir einigermaßen sicher, daß sie gesund sind.
Es ist dann total niedlich zu beobachten, wie die Vögel sich kennenlernen. Bei mir war es so, daß die alte den neuen die Voli gezeigt hat, sie hat eine richtige Führung gemacht und Futter- und Wassernäpfe vorgeführt. Auch beim Freiflug orientieren sich die neuen an den alten. Solange Du Futter erst einmal ausschließlich in der Voli anbietest, lernt auch ein neuer Vogel ganz schnell, wieder reinzufliegen.
Du solltest am Anfang aber auf jeden Fall dabei sein, damit Du beobachten kannst, wie sie sich verstehen. Falls sie sich nicht verstehen, solltest Du evtl. dazwischengehen. Kleine Kabbeleien können allerdings vorkommen, wenn der ältere Vogel z.B. seinen Futternapf verteidigen will. Du wirst es sehen.
Ich persönlich stetze neue Vögel immer gleich zu den alten. Ich sehe sie mir natürlich vorher an und bin mir einigermaßen sicher, daß sie gesund sind.
Es ist dann total niedlich zu beobachten, wie die Vögel sich kennenlernen. Bei mir war es so, daß die alte den neuen die Voli gezeigt hat, sie hat eine richtige Führung gemacht und Futter- und Wassernäpfe vorgeführt. Auch beim Freiflug orientieren sich die neuen an den alten. Solange Du Futter erst einmal ausschließlich in der Voli anbietest, lernt auch ein neuer Vogel ganz schnell, wieder reinzufliegen.
Du solltest am Anfang aber auf jeden Fall dabei sein, damit Du beobachten kannst, wie sie sich verstehen. Falls sie sich nicht verstehen, solltest Du evtl. dazwischengehen. Kleine Kabbeleien können allerdings vorkommen, wenn der ältere Vogel z.B. seinen Futternapf verteidigen will. Du wirst es sehen.
Susi und die Bourkies
- Tina 7
sie ist 2 meter hoch mal 1,5 mal 1 da sie eh dann den ganzen Tag offen ist und die beiden das Flugzimmer den ganzen Tag nutzen können. Ich hatte nur gedacht wenn sie sich nicht geich "verlieben" das der neue dann in der Volli noch etwas geschützt ist und eben gleich weiß wo futter ec. ist,da er aus einer großen Außenvolliere kommt und so eine Zimmervolliere net kennt und sich vielleicht dann "eher fagt warum soll ich da rein?"
Die Voli ist schon gut, besonders wenn sie den ganzen Tag offen ist. Setze den neuen gleich da rein, mache die Voli vielleicht erst einmal zu, bis er sich drinnen orientiert hat, dann findet er auch immer wieder rein.
Susi und die Bourkies
- Tina 7
ja hab ich auch so gemacht! Er ,der neue war noch sehr schüchtern und unsere Henne hat sich gefreut und ist gleich auf die "Lande-Anflugstange" vor der Käfigtür gelandet und hat ihm die ganze Zeit leise was erzählt und hat auch dort die Nacht geschlafen. Er konnte sich ein wenig an die neue Situation und an unsere Luna gewöhnen und sie war happy das da nun jemand neues war. Heut haben wir dann die Tür geöffnet und unsere Luna ist gleich reingehopst ganz vorsichtig und hat "mit ihm geredet" und ihm den Futternapf gezeigt und den Apfel ...und als er sich dann traute und ihr gefolgt ist hat sie ihm ganz vorsichtig und schnell ein zaghaftes "Küßchen " gegeben. Sie sind total ruhig und sie sind immer zusammen ,so als ob sie beide Rücksicht aufeinander nehmen gehen sie lieb miteinander um.Ich denke das sind die besten Voraussetzungen für eine innige Beziehung und ich denke es wird bis morgen dauern bis er aus der Volli rauskommt... was gut ist ,denn dann kennt er sie auch gut und fliegt um so eher auch wieder rein
Hey, das klingt ja toll, ich würde sie auch erst am nächsten Tag rauslassen. Es ist doch total süß, wie die beiden sich näher kennenlernen oder?
Susi und die Bourkies
- Tina 7
Ja besser gehts wirklich nicht unsere Henne zeigt ihm alles mit Geduld und sie sind jetzt auch draußen unterwegs...sie hat ihm gezeigt wie es wieder reingeht und nun sind sie immer zusammen . Es gibt nichts schöneres als wenn man unsere Luna jetzt sieht wie glücklich sie ist das da nun jemand genauso liebes da ist. Er klingt ganz lustig: viel tiefer und er macht mehr mit Schnabel und Krallen und geht vorsichtig /gemächlich und bückt sich auch viel oder hängt mal Kopf unter. Das hat sie nie gemacht und sie tippelt immer recht flott und hüpft eher von a nach b. Aber so können sie noch verschiedenes voneinander lernen.Sie war zb noch nie auf unseren kl Schrank gelandet.. er hat es ihr nu gleich mal gezeigt ,das man auch wo anders landen kann als auf den Seilen ,Stangen oder auf dem Baum hihi . Wir sind echt froh -alle sind happy - besser gehts nicht und es wird bestimmt noch sehr lustig werden mit unseren zwei Eumeln ...lg Tina
8 Beiträge
• Seite 1 von 1