Ringe für Jungvögel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mausi68

Ringe für Jungvögel

Beitragvon Mausi68 » 17.01.2010, 09:41

Hab mal wieder eine Frage!
Mein Mann hat jetzt für unsere Sittiche Nistkästen gebaut und angehängt!
Wenn sie jetzt wirklich brüten und Kleine bekommen, wo bekomm ich dann Ringe her um diese weggeben zu können? :confused:
LG

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Ringe für Jungvögel

Beitragvon dragon 76 » 17.01.2010, 09:53

Habt ihr denn eine Zuchtgenehmigung ?
Die braucht ihr nämlich, um dann Ringe bestellen zu können und überhaupt züchten zu dürfen.

Offene Ringe gibt es hier : http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 17.01.2010, 11:53

Wo bekommt man eine Zuchtgenemigung?

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 17.01.2010, 12:14

In Deutschland ist das züchten ohne Zuchtgenehmigung verboten und im Prinzip darfst du ohne diese nicht mal die Nistkästen einhängen, weil du deine Sittiche damit ja zur Fortpflanzung animieren würdest, ohne es zu dürfen.

Eine ZG kannst du bei euren zuständigen Veterinäramt beantragen. Die Anforderungen sind dabei je nach Region relativ unterschiedlich und ich würde dort direkt nachfragen, welche ihr dabei einhäten müßtet. In der Regel kommt der Amtstierarzt dann bei euch vorbei, schaut sich eure Haltungsbedingungen an und prüft ( in den meisten Fällen) auch euer Wissen zur Psittakose und euren Tieren, meistens wird auch ein Quarantäneraum verlangt ( auch da variieren die Anforderungen sehr).
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 17.01.2010, 12:42

Danke für die Auskunft! Werd mal nachfragen!

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 17.01.2010, 12:44

Gern geschehen :) .
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon richard » 17.01.2010, 13:33

[...] und im Prinzip darfst du ohne diese nicht mal die Nistkästen einhängen, weil du deine Sittiche damit ja zur Fortpflanzung animieren würdest, ohne es zu dürfen.

Das ist Blödsinn. Man darf sehr wohl Nistkästen aufhängen. Zur artgerechten Haltung gehört bei manchen Arten ein Nistkasten als Schlafkasten. :idea:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 17.01.2010, 13:46

richard hat geschrieben:
[...] und im Prinzip darfst du ohne diese nicht mal die Nistkästen einhängen, weil du deine Sittiche damit ja zur Fortpflanzung animieren würdest, ohne es zu dürfen.

Das ist Blödsinn. Man darf sehr wohl Nistkästen aufhängen. Zur artgerechten Haltung gehört bei manchen Arten ein Nistkasten als Schlafkasten. :idea:

Ist aber schon ein Unterschied , ob man einen Schlafkasten anbietet oder bei einer Art , die diesen nicht braucht, einen Nistkasten reinhängt ;) . Unser ATA ist da sehr pingelig und hatte mich anfangs sehr kritisiert, weil ich unserer Ziegensittiche-Henne mit ausgetauschten Eiern einen Nistkasten reingestellt hatte :roll: ....Ich finde es persönlich auch nicht schlimm.
LG von Bianca

Zurück zu Andere Sitticharten