Sie meine Kleinen jetzt zahm?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

duci

Sie meine Kleinen jetzt zahm?

Beitragvon duci » 04.02.2004, 17:48

Jo, an alle, die mich kennen:
Lange nicht mehr gesehen :winkend: 8)
Wie gehts euren Kleinen denn so? :)

Zum Thema:
Ich habe jetzt meine Wellensittiche schon seit Dezember, jetzt, wenn ich denen was zum Essen anbiete, kommen sie auch auf meine Hand und wenn ich meinen Finger zu meinem Welliweibchen zeige, lässt ihr sich streicheln bzw. hüpft darauf.
Aber trotzdem, habe ich das Gefühl, dass sie nicht zahm sind, wenn der eine auf meinen Finger hüpft und ich versuche ihn rauszuholen, dann hüpft er zurück, auf seine Stange. :cry:
Und wenn ich denen Essen gebe, lassen sie sich rausholen, was soll ich tun? Sind nun zahm?
Danke im Voraus :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.02.2004, 17:58

Hallo Duci :winkend: :-D

Deine kleinen sind sehr wohl zahm, aber sie können Dir halt in kurzer Zeit noch nicht 100%ig vertrauen, dass ist auch normal, oder?
Du musst einfach weiter mit ihnen regelmäßig üben, dann merken sie das du ihnen nichts tun möchtest und lernen Dir auch zu vertrauen!!
Das kommt mit der Zeit , da brauchst Du Dir keine Gedanken machen!!

duci

Beitragvon duci » 04.02.2004, 20:09

ok, gut, das ist ja alles ok :)
Ich habe da noch zwei Fragen:
- Seit dem sie "zahm" sind, zwitschern sie nicht mehr sooft, sondern sitzen gerne nebeneinander und kuscheln oder putzen sich

- Immer wenn der Staubsauger an, fangen sie an zu singen, was tun sie?

Danke schon mal für die Antworten und ohffe weiter auch schnelle Antworten :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.02.2004, 20:20

Hi!

Glaube das das nichts mit der zähmung der beiden zu tun hat, dass sie weniger zwitschern, sie haben sich an dich und an ihre umgebung gewöhnt und brauchen nicht gleich los piepsen wenn was ist!
Das ist normal, sie lieben sich und sind beide so glücklich zusammen auch ohne Wort :-D :wink: , da musst du dir keine sorgen machen!!!

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 04.02.2004, 20:33

hihi,

bei der Sache mit dem Staubsauger kann glaube ich jeder hier im forum ein Lied davon singen!!! :D :D Oder eben die Geier. Das ist vollkommen normal. warum sie das machen weiß ich nicht, aber das machen die meisten Vögel.

schau mal im thread zu "auf welche Musik stehen eure Vögel?" da wurde auch darüber gesprochen. :winkend:

duci

Beitragvon duci » 04.02.2004, 20:35

ok, gut danke :)
Ich werde sofort in diesen Thread nach schauen :)
Ich werde mich wieder melden, sobald ich fragen habe ^^

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.02.2004, 21:41

Halloooo. :winkend:
Ich glaube die Geier fangen an zu schreien, weil sie das ziemlich laute Staubsauger-Geräusch, einfach nur Spaßeshalber übertonen möchten, oder weil sie das Geräusch als "stimmlichen Konkurent" :-D ansehen.
Meine 4 schaffen ohne Probleme den Staubsauger zu übertönen :shock: , ich muss dann immer lachen, ich finde das halt einfach witzig. :lol:

Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 05.02.2004, 14:31

Hallo Duci.

Aber trotzdem, habe ich das Gefühl, dass sie nicht zahm sind, wenn der eine auf meinen Finger hüpft und ich versuche ihn rauszuholen, dann hüpft er zurück, auf seine Stange.
Und wenn ich denen Essen gebe, lassen sie sich rausholen, was soll ich tun?

Deine Vögel haben einfach einen eigenen Willen und lassen es sich nicht aufzwingen, was sie nicht wollen.

Wenn er wieder zurück auf seine Stange hüpft, wenn Du ihn rausholen willst, ist da mit Sicherheit kein Zeichen dafür, daß er nicht zahm genug ist (denn sonst würde er nie zu Dir kommen), sondern dafür, daß er lieber im Käfig bleiben möchte.

Man sollte sich von dem Gedanken trennen, einem Tier seinen Willen aufzwingen zu wollen.

Trotz ihrer Winzigkeit ist doch alles drin und dran, was sie brauchen. Und sie können eins sehr gut: entscheiden, was sie wollen und was gut für sie ist.

Deine Vögel sind zahmer als viele andere, sei glücklich damit.
Aber lass sie auch machen, was sie selber wollen.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ayla

Beitragvon Ayla » 05.02.2004, 16:32

Toll formuliert, Shirley! Da bleibt mir nur mich anzuschließen.
Dein Vögelchen muss einfach noch mehr Vertrauen aufbauen, das kommt mit der Zeit, aber nur so und nicht anders. Nur Geduld! :wink:
Und manchmal haben sie einfach keine Lust, das musst du dann akzeptieren, wie Shirley schon sagte. Schließlich hast du auch nicht immer Lust zu was. :wink:
Also, das wird schon noch mit der Zeit und wenn sie mal nicht wollen, dann lass sie einfach. Sie kommen auch dann mal zu dir wenn sie es von sich aus wollen. :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 05.02.2004, 21:16

An dieser Stelle kann ich nurnoch wiederholen was die Anderen gesagt haben. Gedult , Gedult, Gedult. Deine Kleinen sind zahm, aber zu Sachen zwingen die sie nicht wollen lassen sich nicht. Aber wenn ich mit dem Staubsauger durchgehe sitzen sie nur in der Ecke vom Käfig. Ich glaube sie haben noch ein wenig Angst vorm Staubsauger :)

duci

Beitragvon duci » 06.02.2004, 12:21

Ok, ich werde weiter langsam und vorsichtig mit denen umgehen (wer tut das denn nicht :-D? ), danke für die tollen Vorschläge :)

Was mögen denn eure Sottiche für Musik? Klassik, Pop oder waS? :)
Danke schonmal :winkend: :clap:

Raiden

Beitragvon Raiden » 06.02.2004, 13:25

Also da sind meine komisch. Sie lieben von Sean Paul ~ LikeGlue , ein paar Bob Marley Sachen. Im Allgemeinen Hip Hop und Reggae. :)

duci

Beitragvon duci » 06.02.2004, 13:36

Hehe :)
Was machen eigentlich die Wellis, wenn sie Musik hören?
Meine immer singen mit.

Ayla

Beitragvon Ayla » 06.02.2004, 13:49

Hi duci,
schau mal im Nymphen-Forum vorbei, da gibt es einen extra Thread dazu was die Foren-Vögel für Musik hören. Da viele Nymphenhalter hier auch Wellis haben, bezieht sich das also nicht nur auf Nymphen. Also, wenn du magst guck da mal rein. :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 06.02.2004, 17:55

Die Ticken voll aus :-D . Sie versuchen Töne nachzumachen, und mitzusingen.Ist voll witzig

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche