Sorge: Pennantsittich verhält sich komisch
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- LimitedEdition
- Vögel: Pennantsittich
- Postleitzahl: 01099
- Land: Deutschland
Sorge: Pennantsittich verhält sich komisch
Hallo alle miteinander,
ich habe jetzt seit 5 Jahren zwei Pennantsittiche (vermutlich beides Männel). Icheb ist 7 Jahre alt, Jongo 5. Beide leben zusammen in einer großen Voliere (BxTxH: 1m x 2m x 2,4m) und sind an für sich nicht zahm. Beide sind sehr lebhafte Tiere und machen sich gegenseitig verrückt. Sie sind auch sehr fit. Icheb war anfangs der Herr im Hause, was sich seit 1,5 Jahren geändert hat. Jongo ist recht kräftig und seit einigen Monaten drangsaliert er Icheb immer mehr, was soweit geht, dass Icheb nur noch auf dem Boden sitzen darf und auch im Freiflug, einige Stunden am Tag, jagt ihn Jongo öfters.
Schon seit längerem weißt Icheb ein komisches Verhalten auf. Er ist sehr aufgeregt, beschwert sich viel, was sich in lautem Rufen und lautem monotonen Piepsen äußert. Außerdem sitzt er häufig auf den höchsten Plätzen im Zimmer, die Flügel leicht gespreizt, so als wöllte er gleich los fliegen und zuckt auch häufig zusammen. Ruhephasen auch in der Voliere gibts selten. Jongo dagegen ist deutlich ruhiger. Er macht häufig krach, wenn ihm was nicht paßt, dann kräht er enorm laut, klingt auch wie ne Sirene.
Da ich noch einen zweiten großen Käfig zur Reserve habe, hab ich die beiden Mal getrennt. An Ichebs Verhalten hat das allerdings gar nichts verändert.
Hat jemand ne Idee?
ich habe jetzt seit 5 Jahren zwei Pennantsittiche (vermutlich beides Männel). Icheb ist 7 Jahre alt, Jongo 5. Beide leben zusammen in einer großen Voliere (BxTxH: 1m x 2m x 2,4m) und sind an für sich nicht zahm. Beide sind sehr lebhafte Tiere und machen sich gegenseitig verrückt. Sie sind auch sehr fit. Icheb war anfangs der Herr im Hause, was sich seit 1,5 Jahren geändert hat. Jongo ist recht kräftig und seit einigen Monaten drangsaliert er Icheb immer mehr, was soweit geht, dass Icheb nur noch auf dem Boden sitzen darf und auch im Freiflug, einige Stunden am Tag, jagt ihn Jongo öfters.
Schon seit längerem weißt Icheb ein komisches Verhalten auf. Er ist sehr aufgeregt, beschwert sich viel, was sich in lautem Rufen und lautem monotonen Piepsen äußert. Außerdem sitzt er häufig auf den höchsten Plätzen im Zimmer, die Flügel leicht gespreizt, so als wöllte er gleich los fliegen und zuckt auch häufig zusammen. Ruhephasen auch in der Voliere gibts selten. Jongo dagegen ist deutlich ruhiger. Er macht häufig krach, wenn ihm was nicht paßt, dann kräht er enorm laut, klingt auch wie ne Sirene.
Da ich noch einen zweiten großen Käfig zur Reserve habe, hab ich die beiden Mal getrennt. An Ichebs Verhalten hat das allerdings gar nichts verändert.
Hat jemand ne Idee?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Sorge: Pennantsittich verhält sich komisch
Bei Plattschweifer ist es häufiger recht problematisch wenn man ein gleichgeschlechtliches Paar hat, die werden wenn sie in Brutstimmung kommen sehr aggressiv, was sich auch danach teilweise nicht mehr legt, es kann über Jahre hinweg gut gehen und von ein auf den anderen Tag gehen sie auf einander los, du hast vermutlich noch "das Glück" das der eine etwas zurückhaltender ist und sich auf den Boden verzieht, sonst könnte das blutigen Kämpfen kommen, eigentlich kann man da nur raten sich von einen der beiden zutrennen und eine Henne in ähnlichem, vorallem geschlechtsreifen, Alter zu suchen.
Auf Dauer die beiden zu trennen ist nicht wirklich eine Lösung, da sie dann mehr oder weniger allein sind.
Auf Dauer die beiden zu trennen ist nicht wirklich eine Lösung, da sie dann mehr oder weniger allein sind.
- LimitedEdition
- Vögel: Pennantsittich
- Postleitzahl: 01099
Ja den Gedanken hatte ich auch schon, nur wo soll man einen "los" werden? Das will doch ansich keiner. Das angesprochene Verhalten des unterlegenen Vogels erklärt's trotzdem nicht, da es sich trotz Trennung und Zuwendung daran nichts geändert hat.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Naja genauso wie du dann eine Henne suchst gibt es auch Leute die einen Hahn suchen, ist sicher nicht so einfach weil Pennanten nicht so sehr verbreitet sind aber unmöglich ist es nicht, es gibt ja verschiedene Foren wo man Vermittlungsanzeigen einstellen kann, bzw kann man auch versuchen ob jemand tauscht.
Allein die Anwesenheit des dominanteren Hahns im gleichen Raum kann das Verhalten erklären, oder hast du sie räumlich getrennt? Das solltest du mal versuchen und schauen ob sich dann was ändert.
Mit menschlicher Zuwendung kann ein Vogel in der Regel nichts anfangen, er weiß ja nicht was du von ihm willst.
Ist es eigentlich sicher das du zwei Hähne hast? Wie wurde es festgestellt?
Allein die Anwesenheit des dominanteren Hahns im gleichen Raum kann das Verhalten erklären, oder hast du sie räumlich getrennt? Das solltest du mal versuchen und schauen ob sich dann was ändert.
Mit menschlicher Zuwendung kann ein Vogel in der Regel nichts anfangen, er weiß ja nicht was du von ihm willst.
Ist es eigentlich sicher das du zwei Hähne hast? Wie wurde es festgestellt?
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
Ich kenne einen Züchter, der tauscht auch, wenn er zu viele Weiber hat, gegen Hähne. Kannst dich ja mal per Mail melden, dann kann ich dir die Adresse geben wenn du möchtest.
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
- andregrosse2905
- Plz/Ort: 94149 Kößlarn
- Vögel: 8 wellen,5 Ziegen, 4 Rosella, 1 Blaustirnamazone
- Postleitzahl: 94149
Ich habe das gleiche Problem. Ich versuche mein Pennantpaar abzugeben, aber irgendwie scheinen diese verhext zu sein. keiner will es haben. Nicht mal die Züchter.
Im Moment leben sie noch mit einen Rosellapaar zusammen in einer großen Außenvoliere mit Notfallklappe zum trennen). Aber wenn das Frühjahr kommt wird es wohl heiß her gehen.
Im Moment leben sie noch mit einen Rosellapaar zusammen in einer großen Außenvoliere mit Notfallklappe zum trennen). Aber wenn das Frühjahr kommt wird es wohl heiß her gehen.
- value
Bei dem Preis den du dabei geschrieben hast wundert es mich nicht, oder haste die inzwischen günstiger angeboten?
150 Euro ist schon ganz schön heftig, beim Züchter bekommt man Pennanten schon ab 30 Euro...
150 Euro ist schon ganz schön heftig, beim Züchter bekommt man Pennanten schon ab 30 Euro...
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Und es ist grundsätzlich sowieso sehr schwer, Plattschweifer in ein neues Zuhause zu vermitteln, weil sie eben sehr unverträglich mit anderen sind ...
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- andregrosse2905
stimmt ist richtig weil ich 150 bezahlt habe. Aber wenn ich weiß das ich sie in gute Hände abgeben kann dann gebe ich sie für nen unkostenbetrag ab.
Aber ich werde sehen was sich tut. Vielleicht klappt es ja auch mit den 2 Paaren. Habe ich schon oft genug gesehen das diese sich bei genug Platz auch vertragen.
Und außerdem die Mutationen eh nicht ganz so aggressiv sind.
Aber ich werde sehen was sich tut. Vielleicht klappt es ja auch mit den 2 Paaren. Habe ich schon oft genug gesehen das diese sich bei genug Platz auch vertragen.
Und außerdem die Mutationen eh nicht ganz so aggressiv sind.
- andregrosse2905
Und gute Haltung heißt bei mir Freihaltung in Außenvolieren wo alle meine Vögel leben.
Vor allem Pennanten. Da diese das rauhe Klima einfach brauchen. Meine baden bei 0 Grad immer noch und setzen sich in regen und Schneefall. Schutzhaus nehmen die nur zum pennen.
Vor allem Pennanten. Da diese das rauhe Klima einfach brauchen. Meine baden bei 0 Grad immer noch und setzen sich in regen und Schneefall. Schutzhaus nehmen die nur zum pennen.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-