Körnerfutter
Moderator: Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
- Land: Deutschland
Re: Körnerfutter
die ebereschen werden bei mir nur von innen nach außen gegessen, und die schale bleibt liegenXD
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
Jaa ich füttere sehr viel Obst und Gemüse.. Wenn ich das Körnerfutter immer
erst nach 2 Tagen wechsle,sien die Körner weg.. ABER VIELLEICHT BIND ICH
AUCH NUR ZU DOOF UM DAS ZU SEHEN!!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ziegenfreak hat geschrieben:die ebereschen werden bei mir nur von innen nach außen gegessen, und die schale bleibt liegenXD
Dies ist bei uns auch so.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenliebhaber
Mell hat geschrieben:Jaa ich füttere sehr viel Obst und Gemüse.. Wenn ich das Körnerfutter immer
Wenn Du vorsichtig in das Körnerfutter reinpustest, dann fliegen die leeren Spelzen weg und die noch vollen Körner bleiben im Napf liegen.
Liebe Grüße von Anja
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
hey mell,
sollte keine anspielung sein, sorry wenns so rüber kam
sollte keine anspielung sein, sorry wenns so rüber kam
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
aber nein!!
Das hab ich nur von meiner Seite (scherzhaft) gemeint!!
Ich freue mich immer sehr über eure Antworten!!
Das hab ich nur von meiner Seite (scherzhaft) gemeint!!
Ich freue mich immer sehr über eure Antworten!!
- ramgad
- Plz/Ort: 31246 Oberg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 31246
also bei uns gibt es körnerfutter von versele laga
und damit bin ich super zufrieden
und damit bin ich super zufrieden
Liebe Grüße Dagi
und ihre Happy Birds
und ihre Happy Birds
- moerser_vogelfreund
Hallo zusammen ich habe dann auch mal folgende frage:
und zwar hab ich bis jetzt immer die sittich mischung aus dem hornbach gekauft das wo des kilo nur 1.99€ kostet jetzt wollte ich mal frage wer damit erfahrung hat und ob es gut ist oder eher nicht.
grüße und danke im vorraus für alle antworten^^
und zwar hab ich bis jetzt immer die sittich mischung aus dem hornbach gekauft das wo des kilo nur 1.99€ kostet jetzt wollte ich mal frage wer damit erfahrung hat und ob es gut ist oder eher nicht.
grüße und danke im vorraus für alle antworten^^
- Ziegenliebhaber
Holst Du denn das lose Körnerfutter oder eine spezielle Marke von Hornbach?
Ich halte von dem losen Körnerfutter meist nicht allzu viel, da dort meist kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und die Körnermischungen auch nicht so allzu prickelnd sind. Des weitere ist es z. B. bei uns so, daß das Futter nicht abgedeckt ist und auch teilweise durch herumfliegende Spatzen im Geschäft erheblich verdreckt wird und hierdurch unter Umständen auch Schimmelspuren enthalten kann. Ich achte meistens beim Kauf auf die Qualität der Samen sowie die Mischungsvielfalt. Bei so genanntem "Billigfutter" wirst Du meist hier zu einem höherwertigen Produkt z. B. von Quicko, Dacapo oder Witte Mole erhebliche Unterschiede schon anhand des Aussehens der Körner feststellen können.
Des weiteren achte ich auch immer darauf, daß das Futter nicht zu viele Sonnenblumenkerne hat. Sollte es doch mal mehr Sonnenblumenkörner enthalten, vermische ich es zusätzlich mit einem Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne.
Wie das Futter speziell von Hornbach ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mein Futter meistens nur noch bei diversen Züchtern, welche auch Internetshops betreiben, kaufe.
Dies hat meist den Vorteil, daß ich es nach Hause geliefert bekomme und die Produkte eine gute Qualität und ein gutes Mischungsverhältnis haben. Des weiteren bekommt man sie meist als "Sackware", so daß auch der Preis stimmt.
Ich halte von dem losen Körnerfutter meist nicht allzu viel, da dort meist kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und die Körnermischungen auch nicht so allzu prickelnd sind. Des weitere ist es z. B. bei uns so, daß das Futter nicht abgedeckt ist und auch teilweise durch herumfliegende Spatzen im Geschäft erheblich verdreckt wird und hierdurch unter Umständen auch Schimmelspuren enthalten kann. Ich achte meistens beim Kauf auf die Qualität der Samen sowie die Mischungsvielfalt. Bei so genanntem "Billigfutter" wirst Du meist hier zu einem höherwertigen Produkt z. B. von Quicko, Dacapo oder Witte Mole erhebliche Unterschiede schon anhand des Aussehens der Körner feststellen können.
Des weiteren achte ich auch immer darauf, daß das Futter nicht zu viele Sonnenblumenkerne hat. Sollte es doch mal mehr Sonnenblumenkörner enthalten, vermische ich es zusätzlich mit einem Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne.
Wie das Futter speziell von Hornbach ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mein Futter meistens nur noch bei diversen Züchtern, welche auch Internetshops betreiben, kaufe.
Dies hat meist den Vorteil, daß ich es nach Hause geliefert bekomme und die Produkte eine gute Qualität und ein gutes Mischungsverhältnis haben. Des weiteren bekommt man sie meist als "Sackware", so daß auch der Preis stimmt.
Liebe Grüße von Anja
- moerser_vogelfreund
joar das futter kostet das kilo 1.99€ ist lose aber abgedeckt und in unserem hornbach sind die kisten immer frischgefüllt da sie nicht so groß sind auch die mischung sieht okay aus den piepsern schmeckts auch das schlimmste sind die snackstangen die es meist zu schleuderpreisen gibt grüße
- ramgad
- Plz/Ort: 31246 Oberg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 31246
schön wäre es zu wissen wie die zusammensetzung des futter ist ist ??
dann könnte man dir mehr zu dem futter sagen
dann könnte man dir mehr zu dem futter sagen
Liebe Grüße Dagi
und ihre Happy Birds
und ihre Happy Birds
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Füll etwas Futter in eine flache schale & mach ein Foto!
Dann musst du nich raussuchen wie die ganzen Sämereinen heißen!
Und wir können das dann auch besser Beurteilen!
Dann musst du nich raussuchen wie die ganzen Sämereinen heißen!
Und wir können das dann auch besser Beurteilen!
LG Sam & ihr Zoo
- Pauline
- Vögel: 1,1 Königssittich
Hallo,
ich hab auch grad mal eine Frage zum Futter meiner beiden....
Bisher habe ich meinen "Königen" immer "Großsittichfutter" (z.B. von dm) gekauft, und sie fressen es auch sehr gerne, scheint mir.
Das Großsittichfutter besteht, soweit ich das gesehen habe, größtenteils aus Hirse und Sonnenblumenkernen.
Nun habe ich von einer Bekannten eine Packung "***** Menu" - "Alleinfuttermittel für Papageien" geschenkt bekommen, das füttere ich grade.
Ich weiß, dass Papageien um einiges größer sind und deswegen vermutlich mehr Kalorien brauchen, das Futter das ich momentan habe, besteht aber meines Erachtens nur aus Mais, Weizen und Roggen und etwas Hirse und Sonnenblumenkernen.
Sprich, es sieht viel "magerer" aus als das, was meine Tierchen sonst so kriegen (weil im Sittichfutter eben viel Hirse und viele Sonnenblumenkerne drin sind). Demensprechend sind sie auch nicht so begeistert davon.
Jetzt überlege ich grade, ob es vielleicht sinnvoll wäre, das Großsittichfutter (von dm) mit dem Papageienfutter zu mischen, um eine "goldene Mitte" zu finden...... was meint ihr?
Meine Vögel sind rank und schlank und putzmunter, also deswegen finde ich eigentlich nicht, dass ihnen irgendwas zu fehlen scheint oder so...... es war nur so ne Überlegung, um das Futter etwas abzumagern.....
Was haltet ihr davon?
Ist das nötig / sinnvoll?
Danke für die Antworten!
Gruß,
Pauline
ich hab auch grad mal eine Frage zum Futter meiner beiden....
Bisher habe ich meinen "Königen" immer "Großsittichfutter" (z.B. von dm) gekauft, und sie fressen es auch sehr gerne, scheint mir.
Das Großsittichfutter besteht, soweit ich das gesehen habe, größtenteils aus Hirse und Sonnenblumenkernen.
Nun habe ich von einer Bekannten eine Packung "***** Menu" - "Alleinfuttermittel für Papageien" geschenkt bekommen, das füttere ich grade.
Ich weiß, dass Papageien um einiges größer sind und deswegen vermutlich mehr Kalorien brauchen, das Futter das ich momentan habe, besteht aber meines Erachtens nur aus Mais, Weizen und Roggen und etwas Hirse und Sonnenblumenkernen.
Sprich, es sieht viel "magerer" aus als das, was meine Tierchen sonst so kriegen (weil im Sittichfutter eben viel Hirse und viele Sonnenblumenkerne drin sind). Demensprechend sind sie auch nicht so begeistert davon.
Jetzt überlege ich grade, ob es vielleicht sinnvoll wäre, das Großsittichfutter (von dm) mit dem Papageienfutter zu mischen, um eine "goldene Mitte" zu finden...... was meint ihr?
Meine Vögel sind rank und schlank und putzmunter, also deswegen finde ich eigentlich nicht, dass ihnen irgendwas zu fehlen scheint oder so...... es war nur so ne Überlegung, um das Futter etwas abzumagern.....
Was haltet ihr davon?
Ist das nötig / sinnvoll?
Danke für die Antworten!
Gruß,
Pauline
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Ich hab mal gelesen dass Nymphensittiche in der freien Wildbahn bis zu 40 verschiedene Saaten im Kropf haben.
Das Körnerfutter, was man im Handel kaufen kann, besteht aber lediglich aus 6-7 Saaten und zuvielen Sonnenblumenkernen.
Ich bestelle inzwischen immer bei futtermittel jehl eine Mischung, die aus 18 verschiedenen Saaten besteht, und versetze es zusätzlich mit Gräser- und Wildkräuter-Saatenmischungen, zusätzlich mitunter auch mit Lärchen- und Hagebuttensaaten. Das kann man da alles auch bestellen. Ist natürlich teurer, aber ich hab das Gefühl, meine Vögel etwas artgerechter zu ernähren- zudem sie leider auch kaum Obst/Gemüse anrühren, und ich da schon "künstlich" nachhelfen muss.
Das Körnerfutter, was man im Handel kaufen kann, besteht aber lediglich aus 6-7 Saaten und zuvielen Sonnenblumenkernen.
Ich bestelle inzwischen immer bei futtermittel jehl eine Mischung, die aus 18 verschiedenen Saaten besteht, und versetze es zusätzlich mit Gräser- und Wildkräuter-Saatenmischungen, zusätzlich mitunter auch mit Lärchen- und Hagebuttensaaten. Das kann man da alles auch bestellen. Ist natürlich teurer, aber ich hab das Gefühl, meine Vögel etwas artgerechter zu ernähren- zudem sie leider auch kaum Obst/Gemüse anrühren, und ich da schon "künstlich" nachhelfen muss.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
Ich kaufe kein Futter mehr, indem Sonnenblumenkerne drin sind, da ist mir die Gefahr zu groß, dass da Schimmelsporen drin sind, da das Vogelfutter nicht so gut kontrolliert wird.
Ich kaufe dann immer Sonnenblumenkerne für Menschen, die sind kontrollierter und deshalb auch besser geeignet. Mal ein bisschen Futter ohne SK schadet deinen Geiern schon nicht, aber mischen kannst du die verschiedenen Packungen ja trotzdem. Ich mische immer Wellifutter mit SK und verschiedenen Saaten zusätzlich zum Obst/Gemüse und Kochfutter.
Übrigens sollten Körner kein "Alleinfutter" sein, auch wenns auf der Packung steht. Da fehlen die Vitamine und Mineralstoffe.
Vielleicht kann dir aber jemand hier noch mehr Tips geben.
lg
Ich kaufe dann immer Sonnenblumenkerne für Menschen, die sind kontrollierter und deshalb auch besser geeignet. Mal ein bisschen Futter ohne SK schadet deinen Geiern schon nicht, aber mischen kannst du die verschiedenen Packungen ja trotzdem. Ich mische immer Wellifutter mit SK und verschiedenen Saaten zusätzlich zum Obst/Gemüse und Kochfutter.
Übrigens sollten Körner kein "Alleinfutter" sein, auch wenns auf der Packung steht. Da fehlen die Vitamine und Mineralstoffe.
Vielleicht kann dir aber jemand hier noch mehr Tips geben.
lg
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2