Neu bei uns: Penny
Moderator: Sittich-Info.de
26 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
- Land: Deutschland
Re: Neu bei uns: Penny
Ok, danke euch für die Erfahrungsberichte!
Ich denke, ich werde es das nächste Mal wagen, wenn ich wieder eine Ziege brauche. Ich hoffe aber, das wird nicht so bald passieren. Ich möchte nur noch Neue aufnehmen, wenn einer stirbt und ein neuer Partner benötigt wird. Acht Ziegen im Wohnzimmer sind bei aller Begeisterung erstmal genug Und die Nymphies sind ja auch noch da. Die könnten eher noch Verstärkung brauchen.
Nein, bisher nicht. Ich habe aber schon davon gehört und werde es wohl auch bestellen, wenn ich das nächste Mal Futter brauche. Ich habe von der TÄ Hepar bekommen und Amynin fürs Trinkwasser. Außerdem gebe ich immer etwas Mineralerde über das Futter wegen der enthaltenen Kieselsäure.
Ich denke, ich werde es das nächste Mal wagen, wenn ich wieder eine Ziege brauche. Ich hoffe aber, das wird nicht so bald passieren. Ich möchte nur noch Neue aufnehmen, wenn einer stirbt und ein neuer Partner benötigt wird. Acht Ziegen im Wohnzimmer sind bei aller Begeisterung erstmal genug Und die Nymphies sind ja auch noch da. Die könnten eher noch Verstärkung brauchen.
Hühn hat geschrieben:Gibst du zur Leberunterstützung Silymarin?
Nein, bisher nicht. Ich habe aber schon davon gehört und werde es wohl auch bestellen, wenn ich das nächste Mal Futter brauche. Ich habe von der TÄ Hepar bekommen und Amynin fürs Trinkwasser. Außerdem gebe ich immer etwas Mineralerde über das Futter wegen der enthaltenen Kieselsäure.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Silymarin gibt es in der Apotheke, ist normalerweise für Menschen.
Mariendistelsamen an sich sind sehr fetthaltig und würden die Leber noch mehr belasten.
Ich gebe Silymarin AL 115 oder Silymarin Stada 117, die Kapseln kannst du ganz leicht auseianderziehen und das Pulver über das Futter geben.
Und ich finde es super, dass deine nächste Ziege ein Abgabevogel sein soll!
Mariendistelsamen an sich sind sehr fetthaltig und würden die Leber noch mehr belasten.
Ich gebe Silymarin AL 115 oder Silymarin Stada 117, die Kapseln kannst du ganz leicht auseianderziehen und das Pulver über das Futter geben.
Und ich finde es super, dass deine nächste Ziege ein Abgabevogel sein soll!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krüsche
Hühn hat geschrieben:Silymarin gibt es in der Apotheke, ist normalerweise für Menschen.
Ok, habe ich verwechselt Hatte es mal in Zusammenhang mit Mariendistelsamen gelesen.
Ich werde mal meine TÄ dazu befragen. Möglicherweise kommen die Symptome bei Emil auch von einem erhöhten Zink-Wert. Wir hatten ja eine Ziege und einen Nymphie, bei denen erhöhte Werte festgestellt wurden, nachdem sie sich eine Weile ausführlich gekratzt hatten. Dabei handelt es sich um Vögel, die schon "länger" bei uns sind (d.h. 2 J. und 1,5 J.). Die neueren bzw. jüngeren haben (noch) keine Probleme. Wir haben natürlich versucht, alle Zink-Quellen zu entfernen und auch das Futter umgestellt.
- Hühn
Warum hast du denn das Futter gewechselt, war das auch Zinkbelastet
Weisst du was die Zinkquellen waren?
Weisst du was die Zinkquellen waren?
- Krüsche
Ich habe mich informiert, wo es überall herkommen könnte. Und wie es aussieht, ist das blöde Zeug so ziemlich überall zu finden. Es ist leider schwer zu sagen, was genau die Ursache für den erhöhten Wert ist. Ich vermute, es kommt vom gekauften Spielzeug, vielleicht auch durch eine Überversorung durch das Futter und die zusätzlichen Vitamine. Wir haben an der Voliere und am gekauften Spielzeug inzwischen fast alles ausgetauscht, was möglicherweise verzinkt ist. Die Vitamine lassen wir erstmal weg. Das Frischfutter haben wir auf wenige zinkarme Sorten reduziert, Eifutter und Weizenkeime gibt es erstmal nicht mehr. Das Leitungswasser wird gefiltert.
Das Körnerfutter habe ich umgestellt, weil wir in der letzten Zeit immer das billige aus den Kübeln in der Zoohandlung gekauft hatten und ich gelesen habe, dass das oft von nicht so guter Qualität ist. Ich glaube nicht, dass es belastet ist, aber besseres Futter kann ja nicht schaden. Ich suche noch nach einer guten Mischung ohne Sonnenblumenkerne, die haben nämlich auch ziemlich viel Zink.
Hühn hat geschrieben:Warum hast du denn das Futter gewechselt, war das auch Zinkbelastet
Das Körnerfutter habe ich umgestellt, weil wir in der letzten Zeit immer das billige aus den Kübeln in der Zoohandlung gekauft hatten und ich gelesen habe, dass das oft von nicht so guter Qualität ist. Ich glaube nicht, dass es belastet ist, aber besseres Futter kann ja nicht schaden. Ich suche noch nach einer guten Mischung ohne Sonnenblumenkerne, die haben nämlich auch ziemlich viel Zink.
- Hühn
In SB ist viel Zink?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Hühn hat geschrieben:In SB ist viel Zink?
VIEL, VIEL, Viel, viel was heisst das?
Zink ansich ist ein Spurenelement, d.h. alle Säugetiere brauchen eine bestimmte Menge Zink um optimale Körperfunktionen zu zeigen.
Es gibt Nahrungsmittel die "viel" Zink enthalten, bezogen auf die optimale Versorgung des Organismus' mit diesem Spurenelement. Hierzu gehören viel Sämereien, einige Salate... Wir Menschen versorgen uns aber mit diesem Spurenelement in der Regel durch Fleisch (incl. Fisch) und Milchprodukte, weil diese deutlich mehr Zink enthalten als Grünzeug. Hier erkennt man schon die Relationen. Die Aufnahme von Zink mit Nahrungsmtteln ist dann widerum absolut nicht zu vergleichen mit der toxischen Dosis (gifige Menge), die durch verzinkte Materialien im Käfig, verzinkte Schrauben oder Überdosierung von zinkhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln erreicht werden kann.
Also Sonnenblumenkerne enthalten viel Zink, ja , aber nicht in einer Menge durch die Krankheiten provoziert werden können. - *Meine Meinung* -
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Krüsche
Hatte mal wieder viel zu tun und hab lange nicht reingeschaut...
Schon klar (hätte ich vielleicht anders formulieren sollen), ich meine nur, dass SB im Vergleich zu anderen Bestandteilen des Körnerfutters relativ viel Zink enthalten. Und da ich annehme, dass meine beiden Patienten nicht die einzigen aus der Gruppe sind, die zu viel Zink hatten, möchte ich die Zinkzufuhr für die nächste Zeit möglichst gering halten. Auf lange Sicht sollten sich (leicht) erhöhte Werte bei den anderen auf diese Art abbauen. Vielleicht übertreibe ich, aber ich habe keine Lust, die Behandlung noch einmal mitzumachen. Das war schon schlimm, auch bei dem Vogel, der überlebt hat.
Ziegenhirte hat geschrieben:Also Sonnenblumenkerne enthalten viel Zink, ja , aber nicht in einer Menge durch die Krankheiten provoziert werden können. - *Meine Meinung* -
Schon klar (hätte ich vielleicht anders formulieren sollen), ich meine nur, dass SB im Vergleich zu anderen Bestandteilen des Körnerfutters relativ viel Zink enthalten. Und da ich annehme, dass meine beiden Patienten nicht die einzigen aus der Gruppe sind, die zu viel Zink hatten, möchte ich die Zinkzufuhr für die nächste Zeit möglichst gering halten. Auf lange Sicht sollten sich (leicht) erhöhte Werte bei den anderen auf diese Art abbauen. Vielleicht übertreibe ich, aber ich habe keine Lust, die Behandlung noch einmal mitzumachen. Das war schon schlimm, auch bei dem Vogel, der überlebt hat.
26 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2