Behindert, aber glücklich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Behindert, aber glücklich

Beitragvon dragon 76 » 05.01.2010, 10:21

Hallo Ihr Lieben!

Ihr wißt ja, daß ich unter meinem Schwarm auch einige mehr oder weniger behinderte Tiere habe und da ich immer wieder lese, von Leuten , die möglichst nur perfekte Tiere haben wollen oder extra zahme Exemplare, will ich heute mal ein paar Bilder der letzten Tage zeigen, wo man sieht wie glücklich auch Tiere mit Handicap werden können.

Ich habe selber , auch vermehrt aus meinem eigenen Bekannten und Verwandtenkreis, Kritik daran erfahren müssen, wie ich solche "verkrübbelten Viecher" nur halten könne und Sprüche wie "Denen sollte man den Hals umdrehen!" :( sind noch harmlos :roll: .

Unsere Sarah kam ja bereits im September zu uns und war in ihrer Vierer-Gruppe ein ganz großes Außenseiter :/ . Sie kann nicht richtig fliegen, hat gestutzte Flügel, leicht verkrümmte Krallen, aber sie kommt sehr gut zurecht.
Im November kamen ja dann noch zwei weitere Handicap-Nymphys dazu und vor allem Zorro, der ja auch verkrümmte Krallen/Füßchen hat und ein ganz zerschundenes Federkleid, hat es der Sarah sehr angetan und nun kraulen die beiden sich stundenlang und sind unzertrennlich.................und das bestätigt mich einmal mehr, daß auch behinderte Piepser glücklich sein und werden können !!!!! Und das auch diese ein glückliches Leben verdient haben !!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Behindert, aber glücklich

Beitragvon Doro1 » 05.01.2010, 17:49

Es sit wirklich erstaunlich wie Tiere mit einer Behinderung leben können. Ich denke das man ein besonderes Herz haben muß um solchen tieren ein zu haus ezu geben. Es ist auch nicht leicht für den Besitzer damit zu leben. Ich denke man muß sich darauf einstellen. Warum sucht man nach einem perfekten Vogel, aus Angst vor Krankheiten vielleicht? Ich weiß es nicht ich weiß nur das jedes kleine Tier eine Chance auf ein wunderbares leben verdient hat und viele sollten sich an die ein Beispiel nehmen :knuddel:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 05.01.2010, 19:01

...oh meine Güte ...Zorro geht fremd! Ich bin UNTRÖSTLICH....wie kann er nur... :evil: nein Scherz beiseite. Ich weiß genau, wie glücklich auch behinderte Vögel sein können. Hab da ja auch ne kleine Süße Sam bei mir :lol: Und überhaupt, was ist schon perfekt....nur die Illusion davon, oder?LG
euer Freedom fighter
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 06.01.2010, 09:59

Hallo,

warum müssen Tiere perfekt und rundum gesund sein? Die wenigsten Menschen sind es doch auch.
Meistens sind gerade Tiere mit einem Handicap so dankbar.

Ich habe in 2008 eine Nymphenhenne aus dem Tierheim geholt, die allein aufgrund ihrer Färbung schon kein Augenfänger ist und der unter dem Schnabel auch die Federn fehlen. Niemand wollte sie haben....
Sie ist aus der grossen Voliere sofort auf meine Hand gekommen, da musste ich sie natürlich mitnehmen. Und sie dankt es täglich.
Lucy ist total zutraulich und hat sich auch mit meinem Hahn richtig dick angefreundet. Der Hahn kam aus schlechter Haltung und hat bösartig Menschen angegriffen. Doch mit viel Ruhe und Zuwendung hat auch er sich zu einem sehr umgänglichen Kerl gemausert. Die beiden gibt es nur noch im Doppelpack.
Sie sind immer dabei und geniessen die Abende neben oder auf mir auf dem Sofa.
Sogar mein Freund, der mit fliegendem Getier nicht so viel am Hut hat ist von ihr total begeistert, weil sie einfach nur lieb und knuffig ist.

Meine Mutter hat eine ältere Wellensittichdame, die nach einem Schlaganfall ein gelähmtes Bein hat und aufgrund von Federproblemen nicht mehr fliegen kann, damit aber gut zurecht kommt. Klar, sie braucht viel Aufmerksamkeit. Doch solange sie noch aufmerksam am Leben teilnimmt und frisst, sehen wir keinen Grund sie einschläfern zu lassen. Sobald es zur Quälerei wird, ist dieser Schritt dann aber selbstverständlich.

Auch eins unserer Pferde lebt schon seit vielen Jahren mit einem Hüftschaden/ schiefe Hüfte. Es behindert ihn in seinem "normalen" Bewegungsablauf gar nicht, nur als Reiter muss man da eben auf einige Dinge verzichten. Aber ihn deswegen weggeben?? Niemals!!!! Er ist der beste Freizeitkumpel, den ich in den 27 Jahren meiner "Reiterkarriere" je hatte.

Ich kann Dich nur noch bestärken: Auch behinderte Tiere haben noch ein liebevolles zu Hause verdient!

Viele Grüsse
Andrea

Foren-Fan
Plz/Ort: 31246 Oberg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 31246

Beitragvon ramgad » 06.01.2010, 10:26

warum müssen Tiere perfekt und rundum gesund sein? Die wenigsten Menschen sind es doch auch.
Meistens sind gerade Tiere mit einem Handicap so dankbar.

genau das ist auch meine meinung, das hast du gut gesagt !!!

ich habe auch noch 2 nichtflieger bei mir und sie sind super süß

wir töten doch auch nicht alle menschen die nicht perfekt sind,

also woher nimmt sich der mensch das recht so zu denken ?
Liebe Grüße Dagi

und ihre Happy Birds

Bild

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 06.01.2010, 11:50

Hallo!

Das sind tolle Bilder!

Warum viele Vogelhalter lieber gesunde Tiere wollen? Meiner Meinung nach, wissen sie nicht, wie sie mit der Behinderung des Vogels umgehen sollen. Die Angst etwas falsch zu machen und sicherlich ähnliche Gründe.

Mein Welli Batzi kann ja auch nicht fliegen, aber er ist im Schwarm gut integriert und hatte auch immer flugfähige Hennen zur Partnerin.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche und Wellensittiche

Beitragvon SittichBoy » 06.01.2010, 17:37

Ich hab ja auch meinen Nymphy flecky der ein fundvogel war der nicht fliegen kann :(
er war total auf menschen fixiert und dabei agressiv,
doch jetzt is er gut mit meinen 2 hennen zusammen und die 3 sind unzertränlich :ok: .
Dabei hat sich seine bindung an mich auch noch gestärkt und er ist nichtmehr so aggressiv^^
Auch wenn es anstrengend ist ihn jedesmal aufzuheben oder auf den stuhl zu steigen um ihm zu den andern auf die Gardinnenstange zu heben usw Ich mach es trotzdem gerne weil er mir das so in vertrauen zurückgibt und er glücklich ist :ok:

Oder mein Goldhamster chipsy hatte milben dem ist hinten das ganue fell ausgefallen der hat hinten nurnoch wenig haare ich mag ihn trotzdem^^

ich finde behinderte tiere haben ein besonderes recht auf leben

lg julian

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 10.01.2010, 10:31

Gerade von diesen Tieren kann man so unheimlich viel lernen , wenn wir als Menschen schon längst am Boden liegen würden, lassen sie sich nicht beirren und ich denke, da hat auch kein Mensch das Recht über deren Leben oder Tod zu entscheiden :kopfschuettel: .
Nur ein wirklich krankes und nicht mehr lebensfähiges Tier sollte erlöst werden, darüber bedarf es auch keinerlei Diskussion, aber einen Menschen im Rollstuhl würde man ja auch nicht einfach einschläfern :roll: ( auch wenn das jetzt vielleicht ein recht derber Vergleich scheint :oops: ).

Und weil sie einfach sowas von beneidenswert sind , habe ich noch ein paar Bilder der beiden :herz: ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 10.01.2010, 11:00

Sehr treffende Worte von dir.Wir Menschen müssten noch soviel von der Spezies Tier lernen,aber ich glaube der Trend geht in die andere Richtung. Der Mensch ist für mich das schlimmste TIer. Was Menschen sich antun, bringt kein Tier fertig. Wie du siehst ich halte von der Spezies Tier ein bisserl mehr, als von uns. Ich würde mir wünschen, dass wir Menschen endlich aufwachen und uns eines Besseren besinnen...aber vielleicht...irgendwann passiert es.....jetzt aber Schluß - das gehört nicht hierher. Also Zorro hat es mir ja angetan. Und es freut mich sehr, dass er jetzt eine Liebste gefunden hat. Ende gut alles gut :ok: :ok:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 24.01.2010, 13:55

Ich habe auch mal wieder einige Bilder von unseren Süßen :herz: ....
Mittlerweile graulen sich auch der am schlimmsten behinderte Caesar und Calisto sehr viel und es ist einfach schön anzuschauen, wie sie sich gegenseitig verwöhnen :) ....
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 24.01.2010, 13:57

......
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 25.01.2010, 19:33

Wellness-Park hoch zu Dragons :lol: Mensch, da geht einem das Herz auf. Super schöne Bilderchen. Und eine super harmonische Gruppe :herz:

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 25.01.2010, 19:50

ich hab auch nichts gegen "behinderte" vögel. ich hab ja selber meine beiden knuffels cookie und colin, die nicht fliegen können. um colin muss ich mich auch immer kümmern, wir haben mittlerweile ein richtiges"ritual" für abends beim füttern entwickelt, kann ich ja irgentwann mal bei gelegenheit erklären :lol:
aber mein cookie hat gar keinen "bock" mehr, dass ich seine mama spiele (ok, das bin ich ja eigentlich auch mal gewesen... :roll: ). er will gar nicht mehr auf meinen finger und hängt nur noch mit seinem freund henry ab. der bleibt fast immer bei ihm, weil cookie ja nicht hinter ihm her fliegen kann. :pink: ich freue mich total darüber, dass er jetzt keine fehlprägung (wie andere Handaufzuchten) aufweist. obwohl ich es auch schön fände, wenn er es mir danken würde, dass ich ihm das leben gerettet hab^^. aber man kann halt nicht alles haben. :lol: hauptsache, die kleinen eingeschränkten bubies sind glücklich (ich finde "behindert" so ein blödes wort, so negativ...)

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 26.01.2010, 15:12

Ich glaub hier im Forum wird nirgendwer was gegen eingeschränkte Tiere haben^^

Und außerdem ist das besser als nicht behindert, aber unglücklich!
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 26.01.2010, 16:55

Ziegenfreak hat geschrieben:Und außerdem ist das besser als nicht behindert, aber unglücklich!

oh ja! :ok: :meinung: :ja:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

McDonald

Beitragvon McDonald » 31.01.2010, 16:28

Sind die beiden süß :pink:
Meine gelbe Wellidame ist auch behindert - von einem Tag auf den anderen konnte sie nicht mehr fliegen, hat sich irgendwas am Flügel getan.
Aber sie ist glücklich und ihr Partner verübelt ihr die Flugunfähigkeit auch nicht. Im Gegenteil, sogar die anderen beiden Männchen kümmern sich rührend um sie, wenn sie nicht mit fliegen kann oder wenn es ihr nicht so gut geht.
Ich mag alle Handicap-Tiere, sie sind doch nicht schlechter als gesunde Tiere, nur weil sie nicht das alles können, was die können. Die Handicaptiere können ja auch nichts dafür.
Super, wenn jemand solche Tiere aufnimmt, so wie du :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 01.02.2010, 08:22

...ach wie süß...mein Zorro...da könnte ich wirklich eifersüchtig werden:-) aber okay, ich gönne es ihm von Herzen. :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche