Nun sind sie zu acht...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Nun sind sie zu acht...

Beitragvon Shirley » 28.01.2003, 13:30

Es ist soweit:

seit gestern abend wohnen die beiden Wellis meiner Schwiegermutter bei uns.

Der blaue sieht ganz schön fertig aus.
Er ist aber auch nicht mehr der jüngste.

Selbst wenn er noch jung gewesen ist, als er aus Italien hergereist ist, wäre er inzwischen 5-6 Jahre alt.

Ich nehme aber an, daß er kein Jungtier mehr war.

(Und die Leute, die ihm das alles angetan haben, werde ich nicht fragen. Die möchte ich in meinem ganzen Leben nicht wiedersehen !! :cry: )

Der gelb-graue war sehr jung, als wir ihn vor ca. 4 Jahren aus der Zoohandlung geholt haben.

Die beiden hocken heute in ihrem Käfig im Vogelzimmer und freunden sich schon seit gestern abend mit den freifliegenden anderen Piepmätzen an, zumindest durch die Gitterstäbe.

(Ich wollte sie noch nicht rauslassen, weil sie ihre ersten Flüge in der neuen Umgebung nicht machen sollten, wenn keiner zuhause ist.

Aber wenn ich heute abend nach Hause komme, geht´s los.

es ist unglaublich, wie scheu die beiden sind !!!
Sie flippen schon aus und flattern wild herum, wenn man nur Näpfe in den Käfig hängt !! :(
Naja... Meine Schwiegermutter hat nicht so das Verständnis für solche Winz-Tiere und hat öfter mal nach ihnen gefasst oder vor ihnen herumgewedelt.
(sie ist ein bißchen wie ein kleines Kind)

Ich weiß nicht, ob sich die Angst der beiden noch ein bißchen geben wird. Dafür sind sie wohl zu alt... Oder ????
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 28.01.2003, 13:45

Hallo Shirley,

ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube aber schon, dass die beiden Neulinge mutiger werden. Sie schauen sich bestimmt die Coolness von den anderen ab :P !
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch alte Wellis noch lernen können. Das Zauberwort heißt hier, wie bei allem, was mit Wellis zu tun hat: Geduld haben und viiiiel Zeit lassen.

Bin ganz sicher, dass es klappt! :bussi:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 29.01.2003, 09:44

So, gestern abend haben sie ihren ersten Rundflug gemacht.
Unfälle hat es dabei nicht gegeben, aber sie trauten sich nicht, sich irgendwo hinzusetzen (außer auf ihren Käfig).

Man merkt ihnen deutlich an, daß sie das Fliegen nicht so gewohnt sind. Sie waren total außer Atem und sind nach ca. 30 Minuten wieder in ihrem Käfig geklettert.

In ihrem alten Zuhause sind sie zwar auch jeden Tag draußen gewesen, aber sie sind nur einmal vom Käfig zum Küchenschrank geflattert und abends wieder zurück.

Naja, dort saßen sie in der Küche (Dämpfe, Zigarettenqualm) und die war auch ziemlich klein. Klar, daß sie nichts abkönnen.

heute morgen klappte alles schon viel besser.
Sie flatterten mit den anderen aus den Käfigen und setzten sich mit auf das Sitzseil (habe jetzt übrigens ein neues, noch dickeres aus Hanf), wo die anderen schon hockten.

Eine lustige, bunte Bande haben wir da jetzt.

Sieht toll aus, wenn 8 bunte Wellis nebeneinander sitzen...

Gegessen haben sie bisher kaum etwas.
Früher hatten sie immer Futter- und Wasserspender, aber die habe ich "entsorgt" und gegen Näpfe ausgetauscht.
Den Wasserspender finde ich zum Reinigen doof und den Futterspender kann ich unmöglich hängenlassen, weil sich meine verfressenen Weiber sonst damit vollfressen und fett werden. Die kriegen ihre Portionen.

Sie haben zwar schon ein paar Körnchen aus den Näpfen gefressen, aber es scheint ihnen nicht zu gefallen.
Dafür essen sie gern Gemüse und Obst (daran sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen :-D).

Heute habe ich ihnen erstmal eine Rispenhirse gegönnt.
mal gucken, ob die heute abend leergefegt ist. *bestimmt*

Der Gelbe wird übrigens "Bibo" heißen.

Beim Blauen sind wir uns uneinig.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 29.01.2003, 09:51

Bilder? Wäre doch mal was :wink: von der gesamten Rasselbande Bilder zu sehen 8)

An die Näpfe gewöhnen sich diese schon mit der Zeit - bis der große Hunger kommt auf alle Fälle, denn die erste Scheu wird dann durch das "Loch im Magen" überwunden ... Nicht desto trotz: Näpfe sind wirklich viel, viel besser als sog. "Spender" der Vorteil ist auch, dass diese dann zu mehrt an einem Napf essen können und für gesellige Vögelchen ist es doch unbedingt ein Vorteil!?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 29.01.2003, 09:55

Mein Fotoapparat ist doch weg !!!

(Ich hatte mir einen neuen gekauft und jetzt isser weg. Entweder geklaut oder beim Umzug verlorengegangen. :( )

Ich werde einfach mal meinen alten (kaputten) wieder fit machen und ein paar Bilder schießen.
Von Tjeika und Fagris hab ich ja auch keine...

(schade, Tjeika wird ständig größer und hätte so gern noch "Babybilder" von ihr... :? )

Ich vergess es nicht... :wink:
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 30.01.2003, 11:39

Mein Freund durfte dieses Mal die Namen aussuchen, weil ich ihn bei Tjeika und Fagris schon so überrannt hatte... :roll:

außerdem sind es ja eigentlich eh seine Vögel.

Der gelbe heißt nun "Bibo" und der Blaue "Stan" (was ich zwar blöd finde, aber... nungut.)

Ich ändere gleich mal meine Signatur (hoffe, die wird nicht zu lang)

Habe eben mit zuhause telefoniert.

"Stan" war schon im Schlafzimmer und sollte wieder raus. Wollte aber nicht, so daß mein Freund erst warten musste, bis zufällig Tjeika im Käfig saß. Dann hat er den ganzen Käfig samt Tjeika hochgeschleppt und Stan ließ sich erweichen, draufzuhüpfen und sich wieder mit runter tragen zu lassen.
Jetzt hat er lahme Arme (mein Freund), weil der Käfig echt ne Tonne wiegt (naja, fast :-D).

(Zur Erklärung: das Schlafzimmer ist oben, hat aber keine Tür. In regelmässigen Abständen flattert mal ein Vogel hoch, traut sich aber nicht wieder runter. Dann müssen wir sie immer holen)

Ach übrigens: habe gestern tatsächlich ein Foto machen können, wo alle zusammen drauf sind !! Hoffentlich wird´s was bei dem alten Apparat...
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 30.01.2003, 11:54

Shirley ...

mache Deinem Freund doch den Vorschlag Bibo in BILBO zu ändern -- als Fan von Fantasy und Herr der Ringe müsste er wissen was ich damit meine 8)

Stan = Stanley ist ein "edler Name" wo zu dem blauen Welli genauso passt, als ob dieser "blaues Blut" hätte :-D

Wie gesagt "Bibo" in "Bilbo" umzunennen wäre passend ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 30.01.2003, 13:06

Bibo in BILBO zu ändern

Haben wir auch schon überlegt, aber Bilbo ist schon wieder ein recht strenger Name (hört sich in meinen Ohren jedenfalls so an), während "Bibo" einfach nur niedlich ist.
Passt eigentlich besser zu ihm.

Stan, finde ich persönlich zu kurz.
Man kann den Vogel damit nicht gut ansprechen, schon alleine wegen dem scharfen "Scht"-Laut (da reagieren sie meist gar nicht so positiv drauf).
Vielleicht fällt uns nochmal was besseres ein. Ansonsten nenn ich ihn einfach "Stannie"... :wink:
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche