Ei zerbrochen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Ei zerbrochen

Beitragvon Hühn » 28.01.2010, 09:07

Gonzo hat auch mal so ein ei-ähnliches Gebilde gelegt, wir dachten auch damit wäre es erledigt. ABER es war noch ein Rest im Legedarm und sie hat dann noch Eier nachgebildet (auch ohne Schale) und hat dann eine Legenot und Bauchfellentzündung bekommen. Wir hatten viel zu lange gewartet, da sie auch anscheinend keine Schmerzen hatte, da das Ei keine Schale hatte, was auch immer, sie hatte nicht die typischen Symptome von Legenot.

Ich kann nur empfehlen, dass ihr heute noch zu einem vogelkundigen TA gehst, denn damals konnte nur noch eine Not-Op ihr Leben retten.

Irgendwie hat deine Kleine Probleme mit dem Calcium, darum bildet sich keine Schale. Gonzo ist schon eine Oma und deshalb hatte sie wohl Probleme damit, aber dein Mädel ist ja noch so jung......vielleicht deshalb?

Hast du mal wegen vkTA geguckt?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 28.01.2010, 20:29

Hier mal mein Thread wegen dem Ei

klick

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 22769

Beitragvon P'n'D » 28.01.2010, 22:10

Vielen vielen Dank! Oh mann, da war ja was los bei euch 8)

Hab mich nochmal schlau gemacht wegen Calcium. Das kann der Körper ja nur aufnehmen, wenn er Vitamin D3 hat. Um das zu bilden, braucht er Sonnenlicht. Vielleicht fehlt meiner Süßen auch die Sonne :sonne:

Was haltet ihr von der Bildlamp?

Beim Tierarzt war ich noch nicht. Werde evtl. morgen früh hin. Auf jeden Fall erstmal anrufen. Der mit den guten Kritiken ist ne Std Fahrt. Und ich muss noch zur Arbeit... :/ Mal gucken, was die sagen!

Ansonsten würd ich gern noch das nächste Ei abwarten. Das müsste morgen nacht kommen...aber dann ist we...Also, Tierarst morgen wär schon nicht schlecht, auch wenn sie recht fit erscheint...

Lg, Frauke

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 28.01.2010, 22:48

P'n'D hat geschrieben:Vielen vielen Dank! Oh mann, da war ja was los bei euch 8)

Hab mich nochmal schlau gemacht wegen Calcium. Das kann der Körper ja nur aufnehmen, wenn er Vitamin D3 hat. Um das zu bilden, braucht er Sonnenlicht. Vielleicht fehlt meiner Süßen auch die Sonne :sonne:

Was haltet ihr von der Birdlamp?

Lg, Frauke

Ja, da hast du volkommen Recht.
UV-Licht ist für die Sittiche sehr wichtig. Ich bin mir bewusst, dass es inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ob der UV-Anteil einer "Birdlamp" ausreicht, um die Geundheit der Vögel zu gewärleisten... Auf jeden Fall ist es besser, als kein UV-LIcht und aus meiner Sicht der Dinge deshalb unbedingt notwendig.
Das Anbringen einer Leuchtstoffröhre ist dabei energiesparender und effektiver, als die "Birdlamp-Kompakt". Du musst allerdings darauf achten, dass du ein elektronisches Vorschaltgerät mit installierst, welches die Frequenz der Lichtimpulse auf die Belange des Vogelauges hin moduliert (150 Hz). Nur in diesen praktischen Dingen ist "value" deutlich versierter, als ich es bin. Vielleicht wendest du dich per PN an ihn, er gibt dir bestimmt die "praktischen" Antworten zu deiner Frage!.

LG
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 29.01.2010, 08:13

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info :-) Hab jetzt einfach mal die Leuchstoffröhre 60cm von Arcadia bestellt mit allem drum und dran. Sollte eine ganz gute Lösung sein!

Hab jetzt doch noch einen vkTA gefunden, der nur 10 min mit dem Bus entfernt ist. Yieppiiiie :clap: Der erscheint aber auf keiner Liste. Die Frau heißt Dr. Rüschoff http://www.tierarzt-hh-altona.de/Seiten ... _Frame.htm

Wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe, werd ich dafür sorgen, dass sie in die Liste kommt... :lol:

Gruß, Frauke

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 29.01.2010, 08:51

Aaaaah, wie fange ich Dorothy bloß ein, um sie zum TA zu bringen??? Habe auch keine Transportbox. Nur einen Schuhkarton... :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 29.01.2010, 08:56

Und wenn du das Licht ausmachst und sie dann mit einem Geschirrtuch greifst? Wie gross und was für eine Voli habt ihr denn?

Karton ist aber nicht so toll, weil wie kriegt der Doc sie denn da raus, ohne dass sie entkommt? Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe, da gibst kleine Transportboxen.

Wenn´s so kalt ist würd ich das alles auch irgendwie isolieren, evt. eine Wärmflasche rein und ne Tasche über alles, denn wenn du mit dem Bus fährst bist du ja etwas länger draussen.

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 29.01.2010, 09:12

Hi,
hab nur einen Käfig (aber der ist immer offen, keine Sorge...;-)...). hab auch schon überlegt, ob ich sie da drin am besten fangen könnte. Aber ich habe echt Angst sie zu doll zu erschrecken...Meine beiden kommen zwar auf die Hand. Aber nur wenn was Essbares drauf ist ;-) Und ich möchte nicht, dass sie danach ängstlich wird was mich betrifft!

Ein Fressnapf ist in der Nähe, hab allerdings gestern schon eine Box im Internet bestellt. Die ist dann ja aber frühestens Montag da...*mist*

Ich kann halt einfach schlecht einschätzen, wie es ihr geht. Die birdies sind ja so gute Schauspieler. Heute morgen haben P&D schon wieder ihren Spaß gehabt. Sogar ziemlich lange...Ich deute das mal so, dass es ihr ganz ok gehen müsste. Jetzt badet sie gerade. Also, vielleicht warte ich doch noch!?!?! Rufe den TA jetzt mal an...
lg

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 29.01.2010, 09:36

Frag mal den Doc......aber ich hatte halt auch zu lange gezögert......ist jetzt ne dumme Situation....

Und wenn du grad den ganzen Käfig mitnimmst?

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 29.01.2010, 09:45

So, hab mit dem Doc gesprochen. Sehr kompetent und freundlich. Sie meinte, dass es bei so jungen Hennen fast normal ist, dass die ersten Eier so aussehen. Ich soll sie noch beobachten und die nächsten Eier angucken. Erst, wenn sie offensichtlich ein Ei nicht raus bekommt, soll ich kommen.

Auch haben sie mir geraten, mehr Calcium (Carlsium-Tränke aus der Apotheke!?) zu geben. Auf jeden Fall meinte sie, ins Trinkwasser wäre gut..

Der Käfig ist doch ein bisschen zu groß zum schleppen... :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 29.01.2010, 11:26

P'n'D hat geschrieben:Erst, wenn sie offensichtlich ein Ei nicht raus bekommt, soll ich kommen.

Nur das merkt man nicht so gut, wenn es wieder so ein schalenloses Ei ist, da es ihr evtl. keine grossen Beschwerden bereitet, also beobachte die Kleine gut, wenn dir was komisch vorkommt, dann sofort zum Doc. Ziegen legen ja i.d.R. alle zwei Tage, da hast du ja einen Anhaltspunkt......

[quote="P'n'D"]Auch haben sie mir geraten, mehr Calcium (Carlsium-Tränke aus der Apotheke!?) zu geben. Auf jeden Fall meinte sie, ins Trinkwasser wäre gut..

Carlsium kenne ich nicht.......nur Calcium Frubiase aus der Apotheke, sind so Trinkampullen mit Citrusgeschmack die man grad ins Wasser kippen kann, find ich jetzt aber nicht so toll, da die Ziegen auch drin baden (jedenfalls bei mir) und auch Süßstoff drin ist. Das Calcilux (link weiter oben im Thread) finde ich am besten.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 29.01.2010, 16:52

Wenns an der Box liegt kannst du dir ja auch eine im Handel kaufen und die die du bestellst hsat (Soweit du nicht von Privat gekauft hast) wieder zurück schicken. Ist zwar blöd, aber besser als gar keine oder 2 Boxen zu haben...
Viel Glück mit de Eierkes ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 30.01.2010, 09:15

Guten Morgen! Fröhlichen Samstag :sonne:
Dorothy hat gestern Abend ihr 3. Ei gelegt. Es ist heil. Yippiiiie :clap:
Allerdings ist die Schale wieder sehr dünn (gummiartig). Und sie hat es in den Käfig gelegt, nicht in den Brutkasten...
Hab es ihr reingelegt. Mal gucken, was sie draus macht. Hoffe sie zerquetscht es nicht... ;)
Bin so froh, dass sie keine Probleme beim Legen hatte!!! Es ging ganz locker vonstatten. So, als ob sie es einfach damit verwechselt, dass sie mal muss... :shock: lg

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 30.01.2010, 11:55

Yuhuu!!!! Meine Lieferung ist angekommen! :clap:

Bin jetzt stolze Besitzerin einer Birdlamp (bis jetzt noch zu blöd, die anzuschließen), einer Transportbox, künstlicher Eier und ein bisschen Krimskrams...Nur leider ist Calci-Lux bei Bird-Box z.Zt. nicht lieferbar und sie haben es einfach nicht mitgeschickt...So ein Mist!! :evil:

Habe also nur Calcium Sandoz Brausetabletten Forte (500 mg) aus der Apotheke (Ampullen hatten sie nicht). Hab jetzt in beide Trinknäpfe jeweils eine halbe Tablette getan.

Hat jmd da Erfahrung mit der Dosierung???

Das Ei ohne Schale, dass ich Dorothy in den Brutkasten gelegt hatte, hat sie zerquetscht... :( naja, war ja klar eigentlich...

Haben solche Eier eigentlich überhaupt Überlebenschancen? Also im Wärmekasten z.B., wo sich keine dicke Henne draufsetzen kann??? ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.01.2010, 16:58

Calcium kann man nicht überdosieren, das wird wieder ausgeschieden was zuviel ist. Aber mit den Brausetabletten weiss ich jetzt nicht, da da ja noch andere Inhaltsstoffe bei sind oder?

Ich würd jetzt halt mehr von der Eierschale von gek. Ei geben, wenn sie das mag.

Was ist das denn für eine Birdlamp, eine Röhre?

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 30.01.2010, 19:41

Könnte mir auch vorstellen, dass Brausetabletten nicht so optimal sind...Was soll ich dann nehmen? Wie ist das "Korvimin Ziervogel Tauben +Reptil"?

Die Lampe ist ne Röhre. Hab sie inzwischen angebaut bekommen :)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 31.01.2010, 09:57

P'n'D hat geschrieben:Was soll ich dann nehmen? Wie ist das "Korvimin Ziervogel Tauben +Reptil"?

Ich persönlich halte nicht viel von Corvimin, alledings in deiner Situation ist es wahrscheinlich doch sinnvoll es zu geben, weil in diesem Präparat auch viele Vitamine enthalten sind, die deine Kleine im Moment benötigt. Mein Problem mit Corvin ist einfach, dass dort einiges an bioverfügbaren Zink enthalten ist, deshalb würd ich es wirklich nur in diesen Extremsituationen verwenden.
Wenn unsere Weiber Eier legen geben wir auch immer sehr hart gekochte Hühnereier (15min gekocht) mit Schale, einfach nur halbiert. So wird die Eierschale viel besser akzeptiert, zudem enthält das Ei alle nötigen Substanzen, die deine Henne im Moment benötgig.

P'n'D hat geschrieben:Die Lampe ist ne Röhre.

Die Leuchtstoffröhren sind von der UV-Lichtausbeute deutlich besser als die "Komakt", diese zu bestellen war die richtige Entscheidung.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Mitglied

Beitragvon P'n'D » 01.02.2010, 19:15

Oh, das freut mich, dass es die richtige Entscheidung war :-) Ich lasse die Lampe jetzt den ganzen Tag an und mache sie nachts aus. Ist das ok?

Die Lampe ist übrigens auch für mich super. Lerne grad für Klausuren und kann mich bei dem Licht hervorragend konzentrieren!

Hab jetz Calci-Lux und Opti-Breed bei ebay bestellt. Hoffentlich können die liefern. So lange bekommen die beiden halt die Sandoz Brausetabletten und Eierschale. Vielen Dank für den Tipp mit den halben Eiern mit Schale. Werd ich auch mal ausprobieren!!!

Das 4. Ei hätte übrigens letzte Nacht kommen müssen. Bis jetzt ist aber noch nix passiert!?! Komisch :weissnix: Dorothy hockt aber trotzdem den ganzen Tag (und Nacht) im Brutkasten. Und hat auch schon alles ganz gemütlich eingerichtet mit Federn und zerschreddertem Papier und Pappe. Also, ich würd mich als Ei da sehr wohl fühlen... :lol:

Hab dann heute das 2. künstliche Ei reingelegt, damit sie was zu tun hat...

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche