Sonnensittich mit Nymphensittich ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Sonnensittich
Land: Deutschland

Sonnensittich mit Nymphensittich ?

Beitragvon eren06 » 06.01.2010, 21:46

Hey hatte mir vor 1 Monat nen Sonnensittich gekauft , und ist halt nicht i.o das er alleine ist wenn ich ned da bin usw , kann ich da einfach nen nymphensittich kaufen und rein in käfig tun ? oder sollte es min ein südami sittich sein ?

ein zweiten sonnensittich möchte ich mir nicht anschaffen da der züchter dieses jahr keine zum verkauf mehr anbietet und in kleinanzeigen finde ich sie ziemlich überteuert 250-300€ das kanns ja ned sein

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Sonnensittich mit Nymphensittich ?

Beitragvon value » 07.01.2010, 06:39

eren06 hat geschrieben:Hey hatte mir vor 1 Monat nen Sonnensittich gekauft , und ist halt nicht i.o das er alleine ist wenn ich ned da bin usw , kann ich da einfach nen nymphensittich kaufen und rein in käfig tun ?

nein, außer du stehst auf Hackfleisch in der Voliere

oder sollte es min ein südami sittich sein ?
es sollte ein Sonnensittich sein, alles andere wäre sehr riskant, wenn dann ein Keilschwanzsittich der eine ähnliche Größe hat, wobei die Gefahr besteht das die sich zerlegen wenn sie in Brutstimmung kommen

ein zweiten sonnensittich möchte ich mir nicht anschaffen da der züchter dieses jahr keine zum verkauf mehr anbietet und in kleinanzeigen finde ich sie ziemlich überteuert 250-300€ das kanns ja ned sein

Was hast du denn bezahlt für deinen Sonnensittich? Und wie viel willst du für den nächsten bezahlen?

Wie groß ist deine Voliere wo die beiden rein sollen?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 07.01.2010, 12:00

Hallo,
Du hast vollkommen Recht, daß Du Deinem Sonnensittich einen Partner geben möchtest, das ist auf jeden Fall gut. Allerdings sind Sonnensittiche nicht unbedingt friedliebend, man sollte sie immer nur paarweise halten. Selbst in Vogleparks werden sie nicht mit anderen Arten zusammen gehalten.
Sieh Dich einfach noch weiter um, vielleicht gibt es Abgabevögel. Schalte doch auch eine Suchanzeige hier im Vermittlungsforum.
Susi und die Bourkies

Beitragvon eren06 » 01.02.2010, 16:51

sry das ich so spät antworte ( anbieter gewechselt)

hab seit gestern eine henne(meiner hahn) natur brut 2009 gekauft für 200€ von dhd24 verstehn sich super.
Hat so lange gedauert weil ich keine züchter gefunden hatte unter 300€

aber ich glaub man könnte sie eigentlich schon mit anderen sitticharten halten weil , ich hatte für 2 wochen die jendayasittiche von meiner schwester bei mir zu hause ned im selben käfig aber im freiflug haben die drei zusammen gespielt

edit: voliere die ich hatte war 2m hoch aber nur 80cm lang und ich habe bemerkt das er nicht nach oben fliegt sondern seitlich , deswegen habe ich mir selber eine gebaut( alu rahmen / edelstahl gitter ) ( 1.60cm Lang , 100cm hoch , 80cm) aber da sie eh ganzen tag freiflug haben wenn ich da bin sollte das langen und wenn sie mal ein tag drin hocken müssen finde ich das auch nicht so tragisch
Zuletzt geändert von eren06 am 01.02.2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 16:54

Na da hast du aber noch Glück gehabt, das hätte für die Jendaysittiche auch böse enden können. Aber solange sie noch jung sind,ist das auch noch nicht so schlimm. Kristisch wirds erst, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen.

Wie groß ist denn die Voliere für deine Sonnensittiche?

Beitragvon eren06 » 01.02.2010, 16:56

voliere die ich hatte war 2m hoch aber nur 80cm lang und ich habe bemerkt das er nicht nach oben fliegt sondern seitlich , deswegen habe ich mir selber eine gebaut( alu rahmen / edelstahl gitter ) ( 1.60cm Lang , 100cm hoch , 80cm) aber da sie eh ganzen tag freiflug haben wenn ich da bin sollte das langen und wenn sie mal ein tag drin hocken müssen finde ich das auch nicht so tragisch

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:04

..dürfte okay sein, wenns viel Freiflug gibt.
Hälst du die in der Wohnung oder im Haus?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.02.2010, 17:27

aber ich glaub man könnte sie eigentlich schon mit anderen sitticharten halten weil , ich hatte für 2 wochen die jendayasittiche von meiner schwester bei mir zu hause ned im selben käfig aber im freiflug haben die drei zusammen gespielt

Dann warte mal ab, spätestens wenn die Sonnensittiche geschlechtsreif sind, ändert sich das. :dead:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.02.2010, 18:31

richard hat geschrieben:

Dann warte mal ab, spätestens wenn die Sonnensittiche geschlechtsreif sind, ändert sich das. :dead:

:ok: :ok:

Beitragvon eren06 » 01.02.2010, 20:10

richard hat geschrieben:

werd ich wohl nie herausfinden weil die jendayasittiche hat jetzt wider meine schwester hatte sie nur kurz weil sie im skiurlaub waren

Beitragvon eren06 » 01.02.2010, 23:39

@ leevin
ich wohne in einer mietwohung aber gibt kein stress mit nachbarn usw wegen lärm sind alle gut drauf und haben selber tiere dessen lärm ich mir auch reinziehn muss (hunde/amazonen/graupapgei) und gegen die amazonen die ich mir jeden morgen anhören darf sind meine sonnensittiche sehr ruhig und der hund nervt auch öfter mal aber ich find das ned weiterhin schlimm

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 02.02.2010, 19:21

Magst du mal von den beiden ein Foto reinsetzen???
Ich lieeeebe Sonnensittiche! :pink:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen: