Der Weg zu meinen Gelbseitensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Der Weg zu meinen Gelbseitensittichen

Beitragvon value » 05.02.2010, 06:08

Vielleicht solltest du sie dir auch erstmal in natura anhören bevor du sie dir holst und Großsittiche die gar nicht mal laut werden gibt es nicht, haben halt nur alle verschiedene Stimmen, die jeder anders empfindet.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 05.02.2010, 06:21

Mal ein paar Beispiele:

Wellensittich angenehm, sabbelt aber zu viel
nymhensittivh, zu schrill
ziegensittich angenehm
sonnensittich angenehm, soll aber zu viel schreien
Kakadu unangenehm
graupapagei angenehm
unzertrennliche unangenehm

wo kann ich mir denn so nen Vogel mal anhören? Züchter gibt es nicht in der nahe. Aber ihr seht stimmen der Tiere finde ich sehr verschieden. Wo kann man den gelbseitensittich denn einordnen?

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 05.02.2010, 08:25

Hat einer von euch Gelbseitensittiche und/ oder hat die Möglichkeit, mir einmal ein Video zu schicken, damit ich weiß, wie sie sich anhören? Habe schon im Internet geschaut, finde aber nichts...-_-* Würde mich freuen, ehe ich nachher einen Fehlkauf starte.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.02.2010, 09:12

Also gegen Sonnensittiche sind es Ohrenschmeichler, sie sind nicht so laut und nicht so schrill, das Problem ist das du noch nie Sonnensittiche hast schreien hören. Bei Youtube schreit keiner. Ich werde mal versuchen unsere aufzunehmen, die unterschiede zwischen den Arten ist nur gering, ob die mir den Gefallen tun grad dann zu schreien wenn ich daneben steh weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben es sind keine planlos Schreier die ohne Grund ne halbe Stunde schreien.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 05.02.2010, 11:27

okay, dann wäre ich dir sehr dankbar, dann muss ich keine 500km fahren um sie mir anzuhören und nachher vielleicht doch enttäuscht wegzufahren. ^^
gibt es denn noch arten, die genauso aussehen? also eben wie ein papagei und nicht wie ein sittich, dennoch sittiche sind, aber nicht so groß sind wie diese?

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Beitragvon leelovindeth » 05.02.2010, 11:45

Ich finde, so strikt kann an eigentlich nicht zwischen Papagei und Sittich trennen. Letztendlich ist ein Nymphensittich eigentlich ein Kakadu, und Kakadus gehören zu den Papageien. Mönchsittiche hießen früher Monkpapageien. Wolters hat die Aras zu den Plattschweifsittichen gezählt. usw..

Die meisten Papageienarten haben aber einen verhältnismäßig größeren Schnabel und kurze Schwanzfedern. Dadurch sehen die stärker und gedrungener aus. Sittiche wirken da meistens doch zierlicher. Aber halt auch nicht alle ;)

Die Pyrrhura-Arten haben schon einen ziemlich großen Schnabel für ihre Größe, das macht sie mehr "Papageien-like". Da wäre diese Gattung vom Aussehen her schon zutreffend. ;)

Edit: Also wnen man jetzt nuuur nach dem Aussehen geht. Es gibt den Arasittich, d er sieht sehr nach Papagei aus. Ist aber recht groß, sehr laut und sehr selten und deshalb auch entsprechend teuer :D Ach ja, und nagen tun die wie sonst was

Ehemalige

Beitragvon value » 05.02.2010, 12:34

Boah, du bist aber auch anstrengend :) ich dacht wir hätten das richtige gefunden, was genau lässt dich denn jetzt an den Gelbseiten zweifeln damit man mal einen Ansatzpunkt hat.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 05.02.2010, 13:57

ich will sie gerne haben, aber mein freund gestern: ne ich will nicht so ne große voliere, ich dachte das ist nun das zimmer meiner tochter da habe ich gesagt ne, die ecke hier behalte ich und ich habe keine lust einen vogel zu haben, den ich in einen käfig stecken muss. denn dann kann ich mir nen kanarienvogel kaufen und der nervt mehr als alles andere...denn die sind die still...
dann habe ich gesagt, dass ich den sittich nach seinen ansprüchen ausgesucht habe, nämlich einen vogel, der leise ist und nicht den ganzen tag schreit, weil ihn das ja an den wellensittichen aufgregt hat. na ja deswegen hatte ich zweifel und hatte nach was kleinerem gefragt, aber ich habe ja die teile für die voliere auch schon bestellt...
ich sagte dann auch nur noch, dass er zusehen soll, dass er endlich seine ausbildung auf die reihe bekommt, damit wir uns ne wohnung suchen können, die 3,5 oder 4 zimmer hat, damit die tiere auch endlich von dem kind getrennt sind. nur ich sehe das nicht ein, wir haben die kleine 4 tage im monat meine sittiche leben hier 30 tage in dem zimmer und ich soll nur einen käfig haben? wieso? damit sie 4 tage im monat ein zimmer für sich hat, was sie nicht mal bei ihrer mutter hat? das fand ich unfair und ich sagte die ecke bleibt meine...dazu sagte er dann auch nichts mehr. nun habe ich so lange geforscht und naja. was soll ich denn machen? mir wieder nen welli holen? den mag er ja wieder nicht...na ja, zu den ziegensittichen hatte er auch nichts gesagt, er dachte nur, dass die voliere nicht größer wird wie die nun. die ist nun aber gerde mal 160cm lang, 120cm hoch und 80cm tief. was soll man denn da drin halten???

Ich meine ich kann wohl ohne das er meckert die Voliere noch auf 160cm länge, 90 cm tiefe und 160 cm höhe ausbauen, aber mehr weiß ich halt eben alles auch nicht. deswegen habe ich nach einer kleineren rasse erkundet oder einer, der es reicht so viel platz zu haben, wenn sie dann freiflug bekommen. das habe ich ihm übrigens auch noch gesagt, dass ich den vogel so ausgesucht habe, dass er nicht den ganzen tag im zimmer fliege muss, sondern es reicht, wenn es ein paar stunden sind...

Ehemalige

Beitragvon value » 05.02.2010, 18:57

Auhauahau....Bin ich froh das wir hier nicht solche Probleme haben :)
Bei uns hapert es bei der Volierengröße nur am Platz der nicht mehr da ist, weil schon alles voll ist mit Volieren.

Also gut, Grundfläche 90*160.....die Höhe dürfte doch dann eigentlich egal sein, in der Höhe nimmt sie doch kein Platz weg der anderweitig noch genutzt werden könnte, also kannst du sie doch auch noch höher bauen, oder?
Mach sie 2 Meter hoch oder noch höher, bis zur Decke......
Dann geht das noch in Ordnung für die Gelbseiten, die können aufgrund ihrer Wendigkeit auch eine Voliere nutzen die mehr in die Höhe als in die Breite geht, wenn sie anständig eingerichtet ist.

Was mich bei dir aber immer wieder irritiert ist das du schreibst, du willst leise Sittiche, aber auch dann mal wieder das sie auch lauter werden dürfen.......wenn du grundsätzlich leise Sittiche willst dann wird es schwierig, weil die meisten Sittiche werden auch mal laut, sicher gibt es Unterschiede bei der Lautstärke aber laut können sie halt alle werden.

So und die Gelbseiten werden halt auch mal lauter, das sollte dir klar sein, nur tun sie es in einem von der Länge des schreiens in einem wie ich finde sehr erträglichen Maß.
Sie tun es wenn jemand davor steht den sie nicht kennen oder wenn halt einfach grad was stört.....
Das ist aber eigentlich nie lang, ich schau nie auf die Uhr, aber meistens ist es nicht mal ne Minute.

Ich versuch gleich mal ein Video zu machen, hatte ich grad schon probiert, nur ist es hier schwer das dann auch wirklich nur die schreien und nicht noch irgendein Papagei im Hintergrund.
Die Gelbseiten werden auch genauso laut sein wie unsere, hab nämlich grad gelesen das die auch zu den Grünwangen-Rotschwanzsittichen gehören, es sind nur Unterarten, werden auch Mato-Grosso-Grünwangen-Rotschwanzsittich genannt.

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Beitragvon leelovindeth » 05.02.2010, 19:08

Ja, bei euch ist das halt so, dass ihr beide nicht an einem Strang zieht.
Da ist es dann immer schwer, was ordentliches auf die Beine zu stellen...
Wäre er denn wenigstens bereit, sich vielleicht auch mal um die Sittiche zu kümmern, wenn du nicht da bist?
Falls nicht, wäre das problematisch

value hat geschrieben:Mato-Grosso-Grünwangen-Rotschwanzsittich

Mann mann mann, es gibt schon Namen :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.02.2010, 19:57

Die Gelbseiten werden auch genauso laut sein wie unsere, hab nämlich grad gelesen das die auch zu den Grünwangen-Rotschwanzsittichen gehören, es sind nur Unterarten, werden auch Mato-Grosso-Grünwangen-Rotschwanzsittich genannt.

Mittlerweile gilt der Gelbseitensittich als Mutation des Grünwangenrotschwanzsittichs.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 05.02.2010, 23:25

also mal was neues hier...ich habe ihn nun dazu bekommen, eine voliere zu bauen, von 120cm länge, 250cm höhe und 80 cm tiefe. nun habe ich ihn aber meine sittiche gezeigt und er fand die gar nicht so schön. wir haben uns mit meinem züchter zusammengesetzt und nun haben wir uns alle auf rotbauchsittiche geeigent. das gute, der züchter hat gefragt was einer kostet. dann habe ich gesagt, dass die meisten 150 pro tier haben wollen. er hat nun einen an der hand, der hat nur papageien und papageienartige vögel in der zucht. mit dem hat er nun gehandelt wenn man es nicht erpressen nennen kann. ^^ auf jedenfall bekomme ich nun ende nächsten monats zwei rotbauchsittiche für 40 euro das paar. sie sind 8 monate alt ^^

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.02.2010, 09:15

okay, weiterschreiben bitte im neuen thema ^^

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten