Brutversuch trotz Disharmonie?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009, 12:33
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Brutversuch trotz Disharmonie?

Beitragvon Atticus » 15.02.2010, 21:18

Hallo zusammen!

Ich bin seit Mitte Dezember glücklicher Besitzer zweier Ziegensittiche. Die beiden sind Hahn und Henne und heißen Willi und Maja. Laut Züchter sind die beiden von Oktober 09 und blutsfremd und sie sind auch von 09 beringt. Die beiden sind echt tolle Vögel, auch wenn sie den ganzen Tag nur Blödsinn machen ;)

Aber seit einer Weile bin ich nicht ganz sicher wie ich das Verhalten der beiden zu interpretieren habe und habe gehofft mir könnte hier jemand helfen. Anfangs dachte ich die beiden wären ein super harmonisches Pärchen, aber jetzt wo sie so langsam geschlechtsreif werden ist es ein wenig anders geworden. Die beiden haben ihre ersten Paarungsversuche zwar mittlerweile schon hinter sich und Willi füttert Maja auch fleißig den lieben langen Tag, aber trotzdem gibt es ständig Zank zwischen den beiden. Teilweise jagt Willi Maja richtig durch den Käfig und scheint dabei auch recht aggressiv zu sein. Er reißt dann immer den Schnabel ganz weit auf und stellt ihr nach. Maia flüchtet dann immer und scheint richtig verängstigt und teilweise auch außer Atem zu sein. Wirklich was passiert ist noch zwar nie, aber es sieht schon gefährlich aus, was die beiden da veranstalten.
Ist das noch im Rahmen des "normalen" oder muss ich mir Sorgen machen? Passen die beiden vielleicht doch nicht so super zusammen?

Und seit Gestern hab ich ein weiteres Problem, was aber vielleicht auch gleichzeitig die Lösung des Ersten sein könnte :)
Und zwar hat Maja ein Ei gelegt. Ich dachte eigentlich ich hätte alle Nistmöglichkeiten im Zimmer und der Voliere entschärft, aber sie hat mich dann während des Freiflugs eines Besseren belehrt ;)
Zunächst einmal frag ich mich ob ich das Ei als Indiz dafür ansehen kann, dass die Chemie zwischen den beiden doch stimmt, oder ob Ziegen auch mit einem Partner der ihnen eigentlich nicht passt zur Brut schreiten?
Weiterhin frag ich mich wie ich jetzt weiter vorgehen soll wegen dem Ei. Eine Zuchtgenehmigung hab ich nicht, um das mal vorweg zu nehmen.
Wie gesagt Maja hat das Ei beim Freiflug, unter einen Kasten auf dem Boden gelegt. Ich hab es dann genommen und abgekocht (ich hatte zwar schon vor Plastikeier zu kaufen, aber ich dachte das hätte noch ein Weilchen Zeit, naja! ;) ). Anschließend hab ich einen Nistkasten in die Voliere getan und das Ei reingelegt. In der Hoffnung, dass Maja die nächsten Eier da hineinlegt. Sie hat sich gestern Abend auch den Kasten schonmal von innen angeguckt, aber Brüten tut sie nicht, was ja aber glaub ich normalerweise auch erst ab dem zweiten Ei getan wird, mit welchem wenn ich richtig infomiert bin morgen zu rechnen ist oder?
Allerdings hat sie dem Kasten und ihrem Ei heute so gut wie gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Kann es auch sein, dass sie das Eierlegen jetzt einfach sein lässt? Mal schaun was morgen passiert. Den Kasten hab ich übrigens auf den Boden der Voliere gestellt. Ich dachte mir, da sie das erste Ei auch auf den Boden gelegt hat, kann das nicht verkehrt sein. Oder sollte ich den Kasten doch besser höher aufhängen.

Ist das denn alles so in Ordnung was ich bis jetzt gemacht habe, oder hat hier jemand Verbesserungsvorschläge? Und meint ihr, dass die beiden als Paar funktionieren, oder eher nicht?

Gruß

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Brutversuch trotz Disharmonie?

Beitragvon dragon 76 » 16.02.2010, 08:56

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Da hast du aber ganz schön viele Fragen auf einmal....hoffentlich vergesse ich nichts.

Ziegensittiche gehen nicht gerade zimperlich miteinander um und ein hier und da mal jagen oder drohen mit dem Schnabel gehört schon irgentwie zur Tagesordnung.
Bei einem wirklich harmonischen Paar habe ich das allerdings noch nie wirklich beobachten können, meist ist das bei rivalisierenden Hennen oder Hähnen so.
Es gibt durchaus auch Paare, wo eine "Zwangsgemeinschaft" bilden , sich füttern, bürzeln und auch Eier legen, aber ob es bei deinen zwei so ist, kann man so aus der Ferne auch schlecht beurteilen :weissnix: ...
Sie sind ja beide auch noch sehr jung und unerfahren und es kann durchaus auch einfach daran liegen, weil sie beide noch sehr ungestüm sind.

Ziegensittich legen Eier , egal ob wir das wollen oder nicht und meist auch, wo es ihnen gerade paßt ;) und leider lassen sie sich selten vom Gegenteil überzeugen :roll: .
Gelegt wird normalerweise aller zwei Tage ein Ei und erst ab dem 2-3. Ei wird von der Henne fest gebrütet, vorher werden die Eier meist kaum beachtet . Die Brutdauer beträgt 20 Tage (, d.h. bei befruchteten Eiern würde nach 20 Tagen das erste Küken schlüpfen).
Das Ei abzukochen , wenn man keine ZG hat, war prima :ok: und nun solltest du aller zwei Tage nach einem weiteren Ei schauen und der Nistkasten verschafft der Henne ihre notwendige Ruhe beim brüten.

Wichtig ist jetzt eine gesunde , ausgewogenen Ernährung und vor allem auch ausreichend Calcium, damit die Eier richtig ausgebildet werden können.

Ich hoffe, ich habe alles erwähnt :kopfkratz: ....., wenn Fragen sind immer her damit !

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 4806
Registriert: 17.09.2007, 14:07
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Brutversuch trotz Disharmonie?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.02.2010, 11:37

Hallo,

also ich kann Dir auch bestätigten, daß es selbst bei einem Paar - wie bei uns Menschen auch - immer wieder Streitereien gibt. Unser Gizzi und unsere Flecki z. B. jagen sich auch ab und zu und dabei hat Gizzi auch immer den Schnabel weit aufgerissen. Aber im nächsten Moment sind sie wieder vollkommen friedlich, er füttert und bürzelt sie. Ich denke, daß dies einfach eine Frage der Rangordnungsklärung auch zwischen den Paaren darstellt. Gizzi und Flecki haben im übrigen damals selbst zueinander gefunden und waren keine Zwangsverpaarung. Deshalb denke ich, daß dies ganz normal ist. Unsere beiden haben schließlich auch schon drei kleine Küken großgezogen und dies hat wunderbar funktioniert. ;)

Im übrigen muß ich Bianca vollkommen Recht geben. Die Ziegen legen ihre Eier ob wir das wollen oder nicht. Wenn keine Nistgelegenheit vorhanden ist, legen sie die Eier auch schon mal auf den Voliboden ab.

Bitte beobachte Deine Henne genau, da es bei Ziegensittichen auch - wegen des ausgeprägten Bruttriebes - schnell zu einer Legennot kommen kann. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild



+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

neu hier :-)
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009, 12:33
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Brutversuch trotz Disharmonie?

Beitragvon Atticus » 16.02.2010, 17:41

Naja, also das Ziegensittiche nicht umbedingt die zärtlichsten miteinander sind weiß ich zwar, aber das was Willi manchmal mit Maja veranstaltet scheint mir halt ein bisschen zuviel des Guten zu sein. Teilweise lässt er sie auch gar nicht fressen, sondern jagt sie immer von den Näpfen weg. Wenn sie dann aber ne halbe Stunde später nen neuen Versuch startet lässt ihn das dann völlig kalt und sie kann in aller Ruhe futtern. Irgendwie werd ich halt nicht so richtig schlau aus den beiden, aber mal schaun wie sich das weiter entwickelt.

Maja ist übrigens gestern spät abends noch noch in den Brutkasten gegangen und hat auch da genächtigt. Also gehe ich mal davon aus, das sie den Nistkasten auch als solchen akzeptiert. Heute morgen ist sie zwar quietschfidel durch die Voliere gehüpft, aber jetzt sitzt sie auch wieder drin. Ihr gehts übrigens bestens. Ich kann nicht feststellen, dass sie irgendwie erschöpft wäre oder sonst irgendwelche Beschwerden hätte. Das Ei sieht auch super aus, mit ner schönen harten Schale. Nur Willi ist nicht so gut zufrieden, sobald Maja im Kasten sitzt. Er meckert dann immer als wolle er sagen ihm wäre alleine zu langweilig ;)

Ich hab eben auch den Kasten (unter lautstarkem Protest) noch kontrolliert und ein zweites Ei ist noch nicht da. Aber anbei mal ein Foto von dem erstem Ei im Kasten. Den Kasten hab ich noch mit Nagereinstreu ausgepolstert. Scheint ihr zu gefallen.

neu hier :-)
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009, 12:33
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Brutversuch trotz Disharmonie?

Beitragvon Atticus » 16.02.2010, 17:53

uups, hier ist das Bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste