Eine Frau für Bart und eine Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland

Eine Frau für Bart und eine Frage

Beitragvon lumpi1012 » 15.02.2010, 18:01

Hallöchen,

Nachdem Ich lange nichts von mir hören lassen hab gibts nun mal wieder was neues zu berichten.
Am Sonntag ist eine Junge Henne(Betty heisst se) eingezogen die als Partnerin für Bart gedacht ist.Die kleine ist 6 Monate alt.Er ist ja erst 4 Monate.Und ob Ihr es glaubt oder nicht,Sie war keine 30 min drin da fing Sie an ihn anzubibbern.Ich dachte mein Schwein pfeifft.
Jetzt am 2.Tag hat er Sie auch schon gefüttert der Kerl.Und hat versucht drauf zu steigen ,was allerdings schief ging denn er ist Betty mehrmals auf den Kopf gestiegen und hat nur knapp das Auge verfehlt^^
Auf jeden Fall sehr amüsant anzusehen dieser erste versuch.

So nun zu meiner Frage.Da ich ja die Elterntiere von Bart auch noch hab musste ich die Voli leider trennen.Denn Mama Flocke sitzt noch auf Plastikeiern und hat ganz böse auf die neue reagiert.Ich musste schnell trennen am Sonntag denn sonst wäre das böse ausgegangen.Auch jetzt geiert Sie noch ganz schön rum.
Flocke sitzt nun schon bestimmt 1 Monat auf 9 Plastikeiern und will nich aufhören draufzuhocken.Kann ich die einfach wegnehmen oder soll ich Sie noch ne Weile sitzen lassen?

Ich hoff ja wenn die Eier weg sind wird Sie friedlicher.

so noch 4 Bilder von Betty und den neuen Traumpaar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Eine Frau für Bart und eine Frage

Beitragvon value » 15.02.2010, 18:05

Ich würde noch etwas warten mit dem wegnehmen der Eier, normalerweise verlieren die von allein die Lust dran.
1-2 Wochen sollteste noch warten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.02.2010, 19:50

Zu den Eiern kann ich dir leider nichts sagen......

Aber Bart ist wirklich schon 4 Monate alt? Die Zeit vergeht :( Und ziemlich frühreif ist der Kleine aber auch ;)

Schön zu sehen, dass er so verliebt ist :herz: Betty ist aber auch eine Süsse!

Hoffentlich geben sich die Agressionen wenn die Eierchen draussen sind :daumen:

Wie geht es denn den Eltern, abgesehen von den Eiern?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon lumpi1012 » 18.02.2010, 10:21

Na den Eltern geht es Super.Also Sie fliegen rum wie immer,fressen viel und stellen mir die Bude auf den Kopf wenn Sie draussen sind^^
Nur schade das ich die 4 noch nicht zusammen raus lassen kann,denn das geht noch in die Hose.Flocke ist immer noch sehr aggressiv gegenüber Betty.Also dürfen Sie immer Päärchenweise raus im moment.Ich hoffe doch das gibt sich noch,damit ich die Voli wieder komplett auf machen kann.

Bart hat nun auch schon ein paar mal gebürzelt.Sieht schon noch ein wenig hilflos aus wenn er versuch Betty auf den Kopf zu steigen und dabei mit den Krallen in die Augen pieckst^^Aber die 2 verstehen sich von Anfang an richtig gut.Wenigstens ein kleiner Erfolg;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.02.2010, 18:54

Bart lernt das Bürzeln schon noch.....obwohl manche Hähne es nie richtig lernen ;)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.02.2010, 20:56

Hühn hat geschrieben:Bart lernt das Bürzeln schon noch.....obwohl manche Hähne es nie richtig lernen ;)

unser Kalea besteigt sein Flöckchen auch immer verkehrt herum und wenn er merkt, daß es so nicht geht, dann setzt er sich auch hin und macht dann Flöckchens Bibbern nach und hebt sogar sein Schwänzchen, obwohl er zweifelsfrei ein Hahn ist. :oops: :dead: Mal sehen ob er es noch lernt. Gizzi ist ja schließlich ein gutes Vorbild. Kalea ist ja nun ein Jahr alt, ob er es noch begreifen wird? :hysterisch: :oops: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon lumpi1012 » 06.03.2010, 19:25

So nachdem Betty jetzt 3 Wochen da ist klappt das immer noch nicht so ganz zwischen den 2 Hennen.Immer wenn ich alle 4 gemeinsam raus lasse fängt Flocke an die kleine zu jagen und nach Ihr zu hacken.Ich dachte immer die Herren der Schöpfung haben Rangstreitigkeiten.Aber was bei die Weiber abgeht ist ja schon Zickenkrieg^^

Flocke hat nun mitbekommen das aus den Plastikeiern nix raus kommt und hat das Gelege aufgegeben.Aber nun wird es komisch.
Sie fängt wieder an Bart zu füttern der ja 4,5 Monate alt ist.Ist das jetzt so eine Art Ersatz?Ist Sie deshalb noch immer so aggressiv gegenüber Betty?
Fragen über Fragen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 06.03.2010, 21:46

Hallo,
willkommen im Boot!
Bei uns ist auch der Zickenkrieg schlimmer, als das Gekeifer der Hähne - denn diese Keifern meistens nur, die Hennen gehen richtig zur Sache.

Ziegensittiche sind keine Schwarmvögel! Soblad Ziegensittiche in die Gschlechtsreife kommen und einen festen Partner finden wird das Revier verteidigt.
Jungvögel werden in der Natur in kleinen Gruppen (Schulen) erwachsen und sind von brütenden Paaren somit getrennt. Das ist auch gut so, weil feste Paare ihr Revier selbst gegen deutlich grössere Tiere vehement verteidigen. Dieser Tatsache müssen wir uns einfach stellen!

Durch die Haltung und Zucht in Gefangenschaft scheinen einige Vögel nicht mehr diese Aggresivität gegenüber Artgenossen zu besitzen und könne daher im Schwarm gehalten werden. Hast du aber Vögel mit natürlichen Instinkten, fliegen die Federn. Da kannst du nichts dran ändern, außer die Tiere effektiv zu trennen - zumindest in der Brutzeit. Momentan ist in Neuseeland Spätsommer, also ausklingende Brutsaison, mit ein bisschen Glück legt sich also die Aggresivität in naher Zukunft. Irgendwie ticken zumindest unsere Tiere noch nach einer neuseeländischen inneren Uhr, liegt wohl in den Genen.

Auch wenn es dich nicht wirklich trösten wird: Bei uns ist im Moment auch Zickenkrieg mit Hahnengekeifer hoch drei!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Zurück zu Laufsittiche