Volierenumbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Volierenumbau

Beitragvon Krüsche » 19.02.2010, 13:38

Hallo!

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen in den verschiedenen Unterforen :)

Wir haben überlegt, nun doch unsere Voliere umzubauen, nachdem zwei Vögel erhöhte Zinkwerte hatten. Wir wollen das ganze Holz austauschen, da wir es mit einer Lasur gestrichen hatten. Die soll zwar für Kinderspielzeug geeignet sein, aber da das Holz ziemlich benagt wird und man ja nicht wissen kann, was da alles in die Vogelmägen gelangt, fühlen wir uns nicht mehr wohl damit. Ich habe schon einen Plan gemacht, so dass wir möglichst viel Material wieder verwenden können. Das wird mal wieder ganz schön viel Arbeit! Aber wenn wir schon dabei sind, würde ich natürlich gerne noch ein paar andere Sachen verbessern bzw. vereinfachen. Daher habe ich ein paar Fragen an euch andere Volierenbauer:

Wie habt ihr denn die Futterschälchen angebracht? Geht eine Drehvorrichtung oder kommen die Vögel da mit raus?
Habt ihr eine Bodenwanne bzw. aus welchem Material ist euer Volierenboden?
Was habt ihr als Spritzschutz? Geht da Plexiglas oder was ähnliches? (Die Ziegen sind ja kleine Schweinchen...)
Was habt ihr mit den Gitterenden gemacht? (Die sind ja ganz schön scharf)

Schonmal vielen Dank! Wenn ihr wollt, kann ich Bilder reinstellen, wenns fertig ist :-D

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Volierenumbau

Beitragvon value » 19.02.2010, 19:47

Krüsche hat geschrieben:Wie habt ihr denn die Futterschälchen angebracht? Geht eine Drehvorrichtung oder kommen die Vögel da mit raus?

Also wir haben hier Drehvorrichtungen und auch Futtertürchen, ist beides nicht verkehrt.
Wenn ihr die Drehteller selber bauen könnt würde ich das machen, kaufen würde ich keine, die sind total überteuert.
Oder halt nen Türchen wo grad so ein Napf durch passt.
Im Prinzip können die überall raus kommen, wenn sie wollten.

Habt ihr eine Bodenwanne bzw. aus welchem Material ist euer Volierenboden?

Wir haben in der großen Volieren Fliesen auf dem Boden und an den Seiten ca 50cm hochgezogen, weiter oben ist beschichtetes Holz.
Bei den kleineren Volieren ist der Boden PVC und da drauf steht dann die Voliere, so das die keine Möglichkeit haben dran zu knabbern.
Und bei einer anderen Voliere haben wir son Zeug was beim Schiffsbau verwendet wird, komm grad nicht auf den Namen, ist aber verdammt teuer, kostet der qm an 40 Euro

Was habt ihr als Spritzschutz? Geht da Plexiglas oder was ähnliches? (Die Ziegen sind ja kleine Schweinchen...)

Also vom Boden bis 30-40cm Höhe würde ich kein Plexiglas nehmen, da das durchs Einstreu und so schnell blind werden könnte und das sieht dann nicht mehr schön aus.

Was habt ihr mit den Gitterenden gemacht? (Die sind ja ganz schön scharf)

Bei der letzten Voliere hab ich auf dem Rahmen von der Voliere eine Winkelleiste geschraubt, dort dann das Gitter drauf gelegt und das mit einer Leiste fest geschraubt.
Die Gitterenden sind so ganz verschwunden und der Vorteil ist das man das Gitter recht schnell mit paar Schrauben bei Bedarf wieder abmachen kann.
Beim reinigen hat das so seine Vorteile.
Bei Bedarf kann ich ein Bild einstellen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 21.02.2010, 12:06

Also ihr habt es ja schon bei uns gesehen :-)

Aber nochmal für alle. Wir haben auch Drehteller, einfach eine Gewindestange nehmen, in der Mitte der Tür Löcher und das ganze mit Abstandshalter (bei uns eine Mutter) auf eine Unterkonstruktion.

Für den Boden haben wir eine Baufolie genommen, um die Wanne rum geschlagen und fest geklebt.
Der Vorteil bei uns ist, dass die Folie nicht angefressen werden kann, weil man keinen Halt daran findet.

Wie läuft denn der Umbau ab? Klingt interessant :-)
Wo bleiben die Vögel in der Zeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 22.02.2010, 17:48

Danke euch!
Kleene1904 hat geschrieben:Also ihr habt es ja schon bei uns gesehen :-)

Die Idee mit dem Drehteller habe ich natürlich da abgekuckt :-D Das ist schon schick. Hab mich nur gefragt, ob das mit der Ziegenbande gut geht, ich könnte mir vorstellen, dass die da besser entwischen können als durch ein kleines Türchen. Ich denke ich aber werde es einfach mal versuchen.
Kleene1904 hat geschrieben:Wie läuft denn der Umbau ab? Klingt interessant :-)
Wo bleiben die Vögel in der Zeit?

Ich habe es so geplant, dass wir immer nur einen von den drei Teilen der Voliere bearbeiten, so dass sie den Rest weiterhin zur Verfügung haben. Und natürlich bereiten wir so viel wie möglich vor, so dass sie immer nur einen Tag oder ein Wochenende auf einen Teil verzichten müssen. Nur für einen Arbeitsschritt müssen sie kurz raus, sonst können sie sogar immer drin bleiben. Für so viele Geier eine andere Unterkunft zu finden wäre schwierig :)

Wir haben jetzt beschichtete Hartfaserplatten gekauft als Spritzschutz für die Seiten und die Rückseite. Vorne probieren wir es doch mal mit Plexiglas. Das wirkt dann etwas luftiger. Wenns nicht mehr schön ist, kommen halt auch solche Platten hin. Auf unserem Boden ist Laminat. Das bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr sauber, wenn die das einsauen. Wir stellen erstmal die Hartfaserplatten von unseren alten Bodenwannen drunter und hoffen auf Fliesen in der nächsten Wohnung. Winkelleisten hatte ich auch überlegt, die sind mir aber zu teuer. Wir nehmen doch wieder nur so schmale Leisten ohne Winkel. Wenn die wieder abgenagt sind, überlege ich mir was neues...

Bin mal gespannt wie es klappt! Bisher kamen wir nur zum Einkaufen.

Noch eine Frage: ist es besser das Gitter innen oder außen zu befestigen?

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör