News

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

News

Beitragvon Krüsche » 19.02.2010, 10:46

Am Samstag sind zwei neue Haubenschlümpfe bei uns eingezogen! :pink:

Wir haben ja schon eine Weile überlegt, ob wir für Robin und Maggie Verstärkung holen sollen. Ist ja auch gemein, zwei Nymphies gegen acht Ziegen. Außerdem mögen sie sich immer noch nicht so richtig. Ich habe also immer mal wieder ins Vermittlungsforum geschaut und jetzt endlich zwei passende Nymphies in erreichbarer Nähe gefunden: Ninja (von 2008) und Patzy (von 2009). Der Zeitpunkt passt ganz gut. Maggie geht es wieder besser und wir planen spätestens im Sommer einen Umzug, so dass wir hoffentlich bald ein schönes Vogelzimmer mit ganztags Freiflug einrichten können.
Leider konnten uns die Mitarbeiter im Tierheim nicht viel über sie sagen, nur Name und Alter. Nicht einmal den Abgabegrund.
Die beiden sind aber total süß und sehr zutraulich. Sie sind gleich in die Transportkisten gestiegen als ich sie ihnen hingehalten habe :herz: Zu Hause waren sie dann erstmal genervt, weil sie in Quarantäne mussten und wir dafür natürlich keine tolle Voliere sondern nur einen großen Käfig haben. Im Tierheim waren sie im Kleintierzimmer frei unterwegs. Sie haben heftig protestiert und Ninja hat am Montag gleich mal ein Ei gelegt. Inzwischen haben sie sich wohl damit abgefunden, das Geschrei ist nicht mehr sooo schlimm...
Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Ninja putzt sich recht oft und hat eine kahle Stelle unter dem Flügel. Die Tierärztin meinte aber, sie würden beide einen ganz guten Eindruck machen. Kotprobe und Untersuchung auf Parasiten waren in Ordnung. Sie meinte mehr wäre im Moment nicht nötig. Sie bekommen jetzt Calcium und Hepar wegen dem Kratzen und wir sollen sie noch 10 Tage in Quarantäne lassen.

Bessere Bilder habe ich leider grad nicht hinbekommen. Die beiden sind zu zappelig für meine Handy-Kamera.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Re: News

Beitragvon Freedom Fighter » 19.02.2010, 11:45

ach wie süß...und dieser Blick nach unten...ständig auf der Suche nach dem heiligen Gral... :lol:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 19.02.2010, 13:44

Ja, die sind total neugierig :) Das bin ich von meinen "Alten" gar nicht gewöhnt.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
Da die beiden so sehr zutraulich sind habe ich den Verdacht, dass sie handaufgezogen sind. Da ich Handaufzuchten eigentlich ablehne habe ich damit noch keine Erfahrung. Kann man das irgendwie erkennen?
Worauf muss ich bei der Vergesellschaftung achten, wenn die beiden bei den anderen einziehen dürfen?
Wenn sie Handaufzuchten sind, brauchen sie dann mehr Beschäftigung mit uns Menschen oder ist es auch okay, wenn sie viel Vogelgesellschaft haben? (Nicht dass wir uns nicht um sie kümmern, aber wir arbeiten halt beide viel.)

Ich danke euch!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 19.02.2010, 13:51

Hallo Christine!

Das sind wirklich zwei Hübsche :pink: !

Nicht jeder sehr zahme Vogel ist zwangsläufig eine HZ. Weiß du denn etwas über die Vorgeschichte der beiden ?

Ich habe hier auch bei den Nymphys einige sehr zahme Hähnchen, aber wenn sie unter sich sind, sind sie auch einfach nur Nymphys ;) .
Sie kraulen sich und singen nach Herzenslust.
Jockel hat sogar eine sehr scheue feste Partnerin und trotzdem sitzt er hin und wieder auf meinem Arm und singt mir was vor :herz: .

Ich denke, das eine Vergesellschaftung in jedem Fall möglich ist und sie wie immer etwas behutsam vorgenommen, mit Sicherheit auch klappt. Nymphys bilden eigentlich recht schnell kleine Grüppchen und sind da eher unkompliziert.

Liebe Grüße
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 19.02.2010, 14:10

richtig süß, die beiden :pink:

beim zusammensetzen brauchst du keine angst haben. wie Bianca schon gesagt hat, müssen sehr zahme vögel nicht immer handaufzuchten sein. und wenn schon, die werden sich auch mit den anderen vertragen, wenn sie sich auch gegenseitig vertragen. Ich denke mal, da brauchst du dir keine sorgen machen. :ok:

lg,

Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 19.02.2010, 14:29

Danke euch, dann bin ich beruhigt.

dragon 76 hat geschrieben:Weiß du denn etwas über die Vorgeschichte der beiden ?

Leider weiß ich gar nichts, wie gesagt außer Namen und Alter. Sie sind halt sehr anders als meine anderen, aber vielleicht ist das ja auch noch im Bereich des Normalen. Für mich ist diese Zahmheit halt ungewohnt. Meine "Alten" sind kaum zutraulich, obwohl ich mich um sie bemüht habe. Die fressen Kolbenhirse aus der Hand, Robin genießt seine Dusche, aber sonst wollen sie nichts mit mir zu tun haben. Die Neuen kuscheln und kraulen sich, in dieser Hinsicht sind sie wohl nymphentypischer als meine anderen. Aber sie wollen immer bei uns sein. Wenn wir den Raum verlassen schreien sie, wenn wir bei ihnen sind scheinen sie zufrieden zu sein, auch im Käfig. Als ich sie diese Woche mal rausgelassen habe haben sie nicht etwa die Freiheit genutzt. Sie sind beide sofort auf mir gelandet und dort ewig lange geblieben, haben meine Haare "gerichtet" und die Fussel vom Pulli gezupft usw. Ich dachte schon, ich werde sie gar nicht mehr los, bis ich sie irgendwann wieder im Käfig abschütteln konnte :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 19.02.2010, 14:34

Vielleicht lernen ja dann auch beide Seiten voneinander :weissnix: ......die "neuen" werden mehr zu Nymphys und die "alten" dann etwas zutraulicher.
Ich denke, das bringt alles die Zeit mit sich, aber ansich sind Nymphensittiche da recht unkompliziert.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 20.02.2010, 14:38

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, es muß nicht immer HZ sein. Obwohl ich auch sagen muß das sich meine nicht Hz niemals von mir kraulen lassen würden, aber auch Georgie der eine Hz ist läßt sich auch nicht kraulen. Also das ist wohl immer verschieden. Schade das du nichts über die Vorgeschichte weißt.

Auf jeden Fall sind die beiden mal wieder zum Knutschen :pink:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche