Trennung während der Brut
Moderator: Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Trennung während der Brut
Ich habe in meinem anderen Thread ja schon beschrieben, das meine Ziegenhenne gerade Eier legt und etwas Stress mit ihrem Hahn hat. Das ist in den letzten Tagen deutlich schlimmer geworden. Er jagt sie eigentlich ständig, wobei er sich nicht mehr nur aufs Jagen beschränkt, sondern er packt sie teilweise auch oder springt auf sie drauf oder schubst sie vom Ast. Er lässt sie auch kaum noch ans Futter und will sie auch nicht mehr in ihren Nistkasten lassen. Sobald sie sich aufmacht in Richtung Kasten stürmt er los, fängt sie ab und jagt sie weg. Falls sie es dann doch mal schafft sich an ihm vorbei zu schleichen und im Kasten sitzt holt er sie kurz drauf wieder raus und jagt sie wieder durch den Käfig. Sie ist mittlerweile schon ziemlich verängstigt und ergreift die Flucht, sobald er in ihre Nähe kommt. Sie traut sich schon gar nicht mehr auf demselben Ast zu sitzen wie er.
Jedenfalls kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das noch im Bereich des normalen liegt sondern für mich ist eigentlich der Punkt erreicht, dass ich mir denke mit den beiden kanns so nicht weitergehen. Aber das Maja auf (Plastik-)Eiern sitzt macht die ganze Sache natürlich noch komplizierter und da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Was meint ihr sollte ich jetzt tun? Die beiden trennen? Ich hätte noch einen Krankenkäfig hier, aber der ist von der Grundfläche nur 80x50cm groß, also nicht wirklich eine Dauerlösung. Und falls ich sie trennen soll, sollte ich die beiden dann auch außer Sichtweite schaffen? Oder meint ihr der Verlust des Partners während der Brut wäre für Maja schlimmer als der Streß, den sie durch Willi hat?
Schon wieder viele Fragen ich weiß Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.
Jedenfalls kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das noch im Bereich des normalen liegt sondern für mich ist eigentlich der Punkt erreicht, dass ich mir denke mit den beiden kanns so nicht weitergehen. Aber das Maja auf (Plastik-)Eiern sitzt macht die ganze Sache natürlich noch komplizierter und da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Was meint ihr sollte ich jetzt tun? Die beiden trennen? Ich hätte noch einen Krankenkäfig hier, aber der ist von der Grundfläche nur 80x50cm groß, also nicht wirklich eine Dauerlösung. Und falls ich sie trennen soll, sollte ich die beiden dann auch außer Sichtweite schaffen? Oder meint ihr der Verlust des Partners während der Brut wäre für Maja schlimmer als der Streß, den sie durch Willi hat?
Schon wieder viele Fragen ich weiß Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: Trennung während der Brut
Wie gross ist denn der Käfig in dem beide im Moment untergebracht sind?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Der Käfig der beiden ist 150x75x180cm (LxBxH). Sie kriegen auch regelmäßig Freiflug, der aber zur Zeit von beiden eigentlich nicht genutzt wird. Willi dreht zwar ab und zu ne Runde im Zimmer wenn der Käfig offen ist, aber geht dann sofort wieder rein.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Füttert er sie denn ? Oder geht sie,wenn er sie läßt, allein fressen ?
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
Also füttern tut er sie eigentlich kaum noch. Zumindest nicht, dass ich das beobachten könnte. Dafür seh ich sie jetzt häufiger wieder selber am Napf fressen, wenn er sie lässt.
- Hühn
Traten die Agressionen mit den Eiern oder dem Kasten auf?
Also Agressionen gabs auch schon vor der Brut, eigentlich seit sie mit ihren Paarungsversuchen angefangen haben, also ich denke mal kam das mit der Geschlechtsreife. Aber es ist halt immer schlimmer geworden, vor allem in den letzten Tagen. Wobei ich nicht sagen kann, ob es seit dem Kasten oder den Eier besonders massiv zugenommen hat. Zumal ich den Kasten ja direkt reingestellt habe, nachdem ich das Ei gefunden habe.
- dragon 76
Es gibt schon Hähne , die regelrecht durchdrehen, wenn sie ihre Henne nicht mehr sehen können, aber du sagst ja auch, daß das Verhältnis nie so innig war bei den beiden.
Wieviele Eier hat sie denn bisher gelegt ? Brütet sie fest(sitzt also die meiste Zeit auf den Eiern) ?
Du kannst ja mal versuchen, den Deckel vom Nistkasten auf zu lassen ....vielleicht ist er wieder friedlicher, wenn er sie sehen kann.
Wieviele Eier hat sie denn bisher gelegt ? Brütet sie fest(sitzt also die meiste Zeit auf den Eiern) ?
Du kannst ja mal versuchen, den Deckel vom Nistkasten auf zu lassen ....vielleicht ist er wieder friedlicher, wenn er sie sehen kann.
LG von Bianca
Bisher hat sie zwei Eier gelegt. Das Dritte wäre eigentlich gestern Abend fällig gewesen, aber das lässt noch auf sich warten. Ob sie fest brütet kann ich gar nicht so genau sagen. Also sie verbringt schon relativ viel Zeit im Kasten, aber er holt sie auch ständig wieder raus. Nach ner Weile geht sie dann aber immer wieder rein und sie schläft auch jede Nacht im Kasten.
Das mit dem offenen Kasten werd ich mal ausprobieren.
Das mit dem offenen Kasten werd ich mal ausprobieren.
- dragon 76
Ich würde es einfach mal versuchen. Vielleicht bessert es sich ja doch dadurch etwas.
Berichte bitte weiter.
Berichte bitte weiter.
LG von Bianca
Also das mit dem offenen Kasten hat leider nicht funktioniert. Als ich den Kasten aufgemacht habe ist Maja rausgekommen und zuerst haben beide - zwar mit einigem Sicherheitsabstand aber doch friedlich - Mittagsruhe gehalten. Irgendwann ist Maja aber wieder in den Kasten zurückgegangen, von wo aus sie aufgrund der offenen Klappe Willi jetzt sehen konnte. Sie war dann sehr unruhig im Kasten und als Willi dann irgendwann in ihre Nähe gekommen ist, ist sie wieder geflohen und er ist ihr hinterher. Das Spielchen hat sich dann noch einige Male wiederholt.
Je länger ich mir die beiden anschaue, desto mehr denke ich, dass es das beste wäre einen Vogel abzugeben und den anderen neu zu verpaaren, so schwer mir das auch fallen mag Oder was meint ihr?
Aber ich kann ja auch Maja nicht einfach von ihrem Gelege wegnehmen und ihr jetzt einen anderen Hahn dazuzusetzen scheint mir auch keine gute Lösung, oder?
Zu allem Überfluss hab ich vorhin auch nochmal einen Blick in den Nistkasten geworfen und es ist immer noch kein drittes Ei da. Muss ich mir deswegen jetzt auch noch Sorgen machen, oder kann eine Henne auch schonmal von diesem zweitages Ryhtmus abweichen?
So langsam könnt ich wohl verzweifeln hier
Je länger ich mir die beiden anschaue, desto mehr denke ich, dass es das beste wäre einen Vogel abzugeben und den anderen neu zu verpaaren, so schwer mir das auch fallen mag Oder was meint ihr?
Aber ich kann ja auch Maja nicht einfach von ihrem Gelege wegnehmen und ihr jetzt einen anderen Hahn dazuzusetzen scheint mir auch keine gute Lösung, oder?
Zu allem Überfluss hab ich vorhin auch nochmal einen Blick in den Nistkasten geworfen und es ist immer noch kein drittes Ei da. Muss ich mir deswegen jetzt auch noch Sorgen machen, oder kann eine Henne auch schonmal von diesem zweitages Ryhtmus abweichen?
So langsam könnt ich wohl verzweifeln hier
- Hühn
Atticus hat geschrieben:So langsam könnt ich wohl verzweifeln hier
Mit Ziegen gehört sich wohl zur Tagesordnung
Macht sie denn den Eindruck es geht ihr nicht gut, hat sie einen Eierpopo? Carina hat auch schon erst nach drei Tagen gelegt.....
Auch wenn du jetzt einen neuen Partner holst und einen abgibst, ist das auch kein Garant dafür, dass es dann ein harmonisches Paar gibt.....
Ruft Willi denn nach Maya, wenn er sie nicht sieht? Also generell, wenn sie z.B. draussen sind
Hühn hat geschrieben:Auch wenn du jetzt einen neuen Partner holst und einen abgibst, ist das auch kein Garant dafür, dass es dann ein harmonisches Paar gibt.....
Das ist mir schon klar, aber momentan hab ich halt das Gefühl, dass es schlimmer kaum werden kann.
Also Maja macht eigentlich einen absolut munteren Eindruck, aber ihr Popo kommt mir schon ziemlich rund vor.
Also ich kann mich nur an eine Situation erinnern als die deine sich aus den Augen verloren hatten, als Maja einmal aus Versehen beim Freiflug ins Schlafzimmer geflogen ist. Da haben beide sehr intensiv gerufen. Wobei er auch sonst ziemlich viel und laut ruft, während sie nur ganz selten mal nen Mucks von sich gibt.
- Hühn
Wenn er sie ruft, dann ist sie ihm nicht egal und er mag sie.
Wenn sie draussen sind, jagt er sie dann auch?
Könnte es denn nicht sein, dass die Voli etwas zu klein für die beiden ist und es deshalb zu Agressionen kommt?
Wenn sie draussen sind, jagt er sie dann auch?
Könnte es denn nicht sein, dass die Voli etwas zu klein für die beiden ist und es deshalb zu Agressionen kommt?
Das klingt ja wohl nachvollziehbar, aber das steht halt irgendwie im Gegensatz zu dem was im Moment bei den beiden los ist. Ich wünsch mir ja, dass das mit den beiden irgendwie klappt, weil mir beide auch schon ziemlich ans Herz gewachsen sind, nur im Moment mach ich mir halt ziemliche Sorgen um Maja, weil sie Willi überhaupt nichts entgegen zu setzen hat und wirklich verängstigt wirkt.
Die Voliere ist zwar nicht umbedingt die Größte, aber auch nicht so klein, dass sie sich ständig auf den Füßen stehen müssten, oder? Und draußen jagt er sie auch, ja.
Die Voliere ist zwar nicht umbedingt die Größte, aber auch nicht so klein, dass sie sich ständig auf den Füßen stehen müssten, oder? Und draußen jagt er sie auch, ja.
- Hühn
Atticus hat geschrieben:Die Voliere ist zwar nicht umbedingt die Größte, aber auch nicht so klein, dass sie sich ständig auf den Füßen stehen müssten, oder? Und draußen jagt er sie auch, ja.
Für Ziegen eigentlich wirklich zu klein........
Ich würd die beiden mal probeweise trennen und mal gucken was passiert.
Also um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Ich war Gestern den ganzen Tag nicht zu Hause, aber als ich morgens (noch bevor das Licht bei den Vögeln angeht) die beiden gefüttert habe ist Maja aus ihrem Kasten rausgekommen und die beiden haben friedlich zusammen am selben Napf gefuttert, als wenn nichts gewesen wäre. Ich hab mich tierisch gefreut Was dann den Rest des Tages war kann ich natürlich nicht sagen, aber heute morgen ging richtig die Post ab. Ich hab leider nicht gesehen was genau passiert ist, weil ich nicht im Zimmer war, aber die beiden haben einen tierischen Lärm gemacht. Die haben Geräusch gemacht die ich noch nie von denen gehört habe. Also kein Gemecker, sondern so ein Krächzen.
Ab und zu wenn Willi auf Maja draufspringt oder sie vom Ast schubst macht sie so ähnliche Geräusche, nur heute morgen wars deutlich lauter und irgenwie langgezogen. Kann ich nicht wirklich beschreiben.
Jedenfalls als ich dann im Zimmer war um zu gucken was los ist saßen die beiden auf dem Volierenboden und ne Haufen Federn waren auf dem Boden verteilt und flogen durch die Luft. Keine Ahnung was die gemacht haben aber ich hatte halt die Befürchtung das die beiden sich eventuell richtig bekämpft haben könnten.
Ich hab dann den Krankenkäfig aus dem Keller geholt um die beiden vorsichtshalber mal wie hier empfohlen auf Probe zu trennen. Aber als ich wieder oben war schien die Lage relativ entspannt, also dachte ich mir geb ich den beiden noch ne Schonfrist.
Jedenfalls ist dann auch den Rest des Tages auch nicht mehr wirklich was passiert. Willi hat Maja nicht mehr aus dem Kasten herausgeholt, sondern sich alleine beschäftigt. Allerdings ruft er den lieben langen Tag recht laut, wobei er das eigentlich auch vor der Brut schon getan hat. Ob das jetzt mehr gewoden ist kann ich nicht sagen, vielleicht nehm ich das auch nur deutlicher wahr, weil ich momentan halt relativ sensibel bin was die Vögel angeht.
Maja brütet jetzt wirklich fest (das dritte Ei ist mittlerweile auch da ) und gibt eigentlich gar keinen Mucks von sich. Sie ist heute nur zwei mal kurz rausgekommen um was zu futtern (gefüttert hat er sie nicht).
Er hat sie zwar als sie draußen war noch n bisschen gejagt, aber ansonsten haben sie sich weitesgehend ignoriert. Außer das Willi heute ein paar Mal vor dem Kasten saß, den Kopf reingesteckt hat (aber nicht reingegangen ist) und die beiden wieder die selben Geräusche gemacht haben wie heute morgen. Aber passiert ist nichts mehr.
Irgendwie werd ich aus den beiden einfach nicht schlau
Ich war Gestern den ganzen Tag nicht zu Hause, aber als ich morgens (noch bevor das Licht bei den Vögeln angeht) die beiden gefüttert habe ist Maja aus ihrem Kasten rausgekommen und die beiden haben friedlich zusammen am selben Napf gefuttert, als wenn nichts gewesen wäre. Ich hab mich tierisch gefreut Was dann den Rest des Tages war kann ich natürlich nicht sagen, aber heute morgen ging richtig die Post ab. Ich hab leider nicht gesehen was genau passiert ist, weil ich nicht im Zimmer war, aber die beiden haben einen tierischen Lärm gemacht. Die haben Geräusch gemacht die ich noch nie von denen gehört habe. Also kein Gemecker, sondern so ein Krächzen.
Ab und zu wenn Willi auf Maja draufspringt oder sie vom Ast schubst macht sie so ähnliche Geräusche, nur heute morgen wars deutlich lauter und irgenwie langgezogen. Kann ich nicht wirklich beschreiben.
Jedenfalls als ich dann im Zimmer war um zu gucken was los ist saßen die beiden auf dem Volierenboden und ne Haufen Federn waren auf dem Boden verteilt und flogen durch die Luft. Keine Ahnung was die gemacht haben aber ich hatte halt die Befürchtung das die beiden sich eventuell richtig bekämpft haben könnten.
Ich hab dann den Krankenkäfig aus dem Keller geholt um die beiden vorsichtshalber mal wie hier empfohlen auf Probe zu trennen. Aber als ich wieder oben war schien die Lage relativ entspannt, also dachte ich mir geb ich den beiden noch ne Schonfrist.
Jedenfalls ist dann auch den Rest des Tages auch nicht mehr wirklich was passiert. Willi hat Maja nicht mehr aus dem Kasten herausgeholt, sondern sich alleine beschäftigt. Allerdings ruft er den lieben langen Tag recht laut, wobei er das eigentlich auch vor der Brut schon getan hat. Ob das jetzt mehr gewoden ist kann ich nicht sagen, vielleicht nehm ich das auch nur deutlicher wahr, weil ich momentan halt relativ sensibel bin was die Vögel angeht.
Maja brütet jetzt wirklich fest (das dritte Ei ist mittlerweile auch da ) und gibt eigentlich gar keinen Mucks von sich. Sie ist heute nur zwei mal kurz rausgekommen um was zu futtern (gefüttert hat er sie nicht).
Er hat sie zwar als sie draußen war noch n bisschen gejagt, aber ansonsten haben sie sich weitesgehend ignoriert. Außer das Willi heute ein paar Mal vor dem Kasten saß, den Kopf reingesteckt hat (aber nicht reingegangen ist) und die beiden wieder die selben Geräusche gemacht haben wie heute morgen. Aber passiert ist nichts mehr.
Irgendwie werd ich aus den beiden einfach nicht schlau
- dragon 76
Wie sieht es denn mittlerweile bei den beiden aus ?
Bei Ziegen wird es einfach nie langweilig und schlau werden wir wohl alle hin und wieder nicht aus ihnen .
Bei Ziegen wird es einfach nie langweilig und schlau werden wir wohl alle hin und wieder nicht aus ihnen .
LG von Bianca
18 Beiträge
• Seite 1 von 1