Clay Block
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
- Land: Deutschland
Clay Block
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem in der Zoohandlung einen Clay Block gekauft. Ich dachte erst, das ist sowas wie ein Natminstein und wäre gut zum Schnabel abwetzen. Es ist aber weicher und man kann es zerbröseln. Es ist wohl aus Lehm und enthält verschiedene Mineralien. Kennt jemand von euch dieses Ding? Können die Sittiche davon ohne Bedenken essen soviel sie wollen? Die Ziegen haben sich begeistert darauf gestürzt und futtern ziemlich viel davon.
Ich habe vor kurzem in der Zoohandlung einen Clay Block gekauft. Ich dachte erst, das ist sowas wie ein Natminstein und wäre gut zum Schnabel abwetzen. Es ist aber weicher und man kann es zerbröseln. Es ist wohl aus Lehm und enthält verschiedene Mineralien. Kennt jemand von euch dieses Ding? Können die Sittiche davon ohne Bedenken essen soviel sie wollen? Die Ziegen haben sich begeistert darauf gestürzt und futtern ziemlich viel davon.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Re: Clay Block
Krüsche hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe den auch, nur von einer anderen Firma.
Meiner Meinung nach kannst du ihn ohne bedenken anbieten.
Ich selber lege den Lehm in eine extra Schale.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ich hatte den auch mal zum anhängen, unsere mochten das Teil so gar nicht und haben den Stückchenweise aus der Voli geworfen.
Die Lehmsteine sind als Mineralstoff und Spureelementlieferant gedacht und sollen wohl der Verdauung gut tun soweit ich weiß.
Die Lehmsteine sind als Mineralstoff und Spureelementlieferant gedacht und sollen wohl der Verdauung gut tun soweit ich weiß.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Unsere haben den Lehm ganz gern gehabt, nur wenn er trocken wurde (wenn er als Pulver auf dem Voliboden lag) habe ich so Hustenanfälle bekommen wenn ich die Ziegen gefüttert habe.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Wir haben auch so ein Lehmstein, aber nicht diesen Clay Block, da der uns zu trocken ist
und das würde die Aspergillose bei unseren Papas nur fördern.
Ich weiß grad nicht wie unserer heißt, der ist nicht ganz so staubig, davon geben wir so alle drei Tage was mit ins Futter und wird auch gern genommen, von den Papas und auch von den Sittichen.
und das würde die Aspergillose bei unseren Papas nur fördern.
Ich weiß grad nicht wie unserer heißt, der ist nicht ganz so staubig, davon geben wir so alle drei Tage was mit ins Futter und wird auch gern genommen, von den Papas und auch von den Sittichen.
- Hühn
value hat geschrieben:und das würde die Aspergillose bei unseren Papas nur fördern.
Oder mein Husten......den wo wir hatten war aber von dir und den fand ich auch trocken....
Ich hab den aber einfach so in die Voli gelegt, du gibst ja immer nur ein Stückchen, vielleicht lag es ja daran....
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ja wir bröseln immer nur etwas ab und legen den Rest in eine Tupperdose
- Hühn
value hat geschrieben:Ja wir bröseln immer nur etwas ab und legen den Rest in eine Tupperdose
Da trocknet er nicht so aus
- Lilith
Unserer war gar nicht richtig feucht sondern eher staubig, vielleicht lag es daran?
Allerdings find ich die Idee mit der Tupperdose klasse, ich glaub ich such mal einen guten und versuch das noch mal
Allerdings find ich die Idee mit der Tupperdose klasse, ich glaub ich such mal einen guten und versuch das noch mal
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ach ja, tupperdosen meine überall eingesetzen freunde
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
Lilith hat geschrieben:Unserer war gar nicht richtig feucht sondern eher staubig, vielleicht lag es daran?
Naja also richtig feucht sind die nun auch nicht, aber staubtrocken sollten die auch nicht sein, man könnte den Lehm aber auch mit einer Blumenspritze leicht anfeuchten
- Lilith
Da in dem Laden eine große Auswahl von wirklich trockenen Lehmsteinen war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das die nicht so sein sollten muss ich gestehen.
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Also meiner ist bisher nicht staubig, eher bröselig.
Danke für die Antworten. Ich war mir mal wieder nicht sicher, ob ich es richtig mache. Auf der Packung sind große Papageien abgebildet. Hätte ja sein können, dass es für meine Kleinen nichts ist. Man weiß ja nie
Danke für die Antworten. Ich war mir mal wieder nicht sicher, ob ich es richtig mache. Auf der Packung sind große Papageien abgebildet. Hätte ja sein können, dass es für meine Kleinen nichts ist. Man weiß ja nie
13 Beiträge
• Seite 1 von 1