Welche Raumtemperatur ist für die Ziegen am Besten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Yara

Welche Raumtemperatur ist für die Ziegen am Besten ?

Beitragvon Yara » 19.02.2010, 20:45

Hi !
Ich würde gern wissen, bei welcher Raumtemperatur die Ziegen zufrieden sind ? Wir haben unsere Voliere im beheizten Wintergarten. Dort sind immer mindestens zwischen 15° + 18°, reicht das ?

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Welche Raumtemperatur ist für die Ziegen am Besten ?

Beitragvon Sahni » 19.02.2010, 21:46

ich bin ja nicht so die ziegen-kennerin, aber nymphen brauchen 5° und wellis sogar nur frostfrei
da brauchen ziegen glaub ich auch nicht viel mehr... :weissnix:

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 19.02.2010, 22:12

Also meine baden sogar bei den Temperaturen und fliegen dann in die Aussenvoli zum trocknen :-)

In der Innenvoli machen wir jetzt bei dem Wetter der letzten Wochen jeden Abend die Einflugklappen zu und dann sorgt ein kleiner Radiator mit Frostwächter das die Temperatur nicht weit unter 5° absinkt.
Alle fühlen sich dabei recht wohl und fangen teilweise noch an zu brüten.

Verrückte Bande halt.

Yara

Beitragvon Yara » 20.02.2010, 14:01

Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich ja meine Ziegen bei den Temperaturen im Wintergarten lassen... :)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.02.2010, 17:30

Hallö :winkend:

Achte aber darauf, das Heizungsluft recht trocken ist. Hast du denn die Möglichkeit das zu überprüfen?

Yara

Beitragvon Yara » 21.02.2010, 12:55

@ Lilith
Was meinst Du denn mit Überprüfen ? Die Luftfeuchtigkeit ? Nee, die Möglichkeit habe ich nicht so wirklich... ich könnte den Heizkörper nur weiter runterstellen, wenn die Ziegen dann nicht frieren ? Dann sind in dem Raum nicht mehr als 15°.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.02.2010, 13:07

Es gibt im Handel recht günstig Hygrometer zu kaufen. Damit kannst du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
Diese sollte immer zwischen 45-55% liegen (Quelle: http://www.sittich-info.de)

15 Grad macht den Ziegen aber auch nichts aus, die könnten sogar noch kälter! :-)

Ich halte meine im eigenen Vogelzimmer bei 16-19 Grad, je nach Sonneneinstrahlung (Winter)!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 21.02.2010, 13:36

Die Luftfeuchtigkeit sollte am besten sogar noch höher sein ...ich habe hier meist 60-70% und da habe ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen :oops: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Yara

Beitragvon Yara » 21.02.2010, 13:38

Alles klar, Danke Lydi. :) Ich werde mich mal darum kümmern, dass ich prüfen kann, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist. Dort stehen natürlich auch sehr viele Pflanzen (ist halt ein Wintergarten ;) ), von daher müsste dort eine vernünftige Luftfeuchtigkeit sein, denn die blühen und wachsen dort super.

Ich habe meine Ziegen erst seit kurzer Zeit und in der Tierhandlung sagten sie, die Ziegen sollten erst mal 4 Wochen in der Voliere bleiben. Stimmt das so ? Und wenn ich sie dann im Wintergarten raus lasse, dann werden sie ja sicherlich auch die Pflanzen anknabbern wollen... wo kann ich nachlesen, welche Pflanzen ich dort nicht stehen lassen kann ? Und noch eine Frage: Gehen sie von allein wieder in die Voliere zurück zum Übernachten ?

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 21.02.2010, 15:08

es gibt hier glaub irgentwo ein threat dazu, weiß nur grad nicht wo....?? :confused:

ich hätte im wintergarten angst, dass sie gegen die scheiben fliegen :/
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 21.02.2010, 19:50

Huhu!

Ich find 4 Wochen doch arg lang, als wir damals unsere ersten 2 geholt haben, hieß es eine Woche und die haben wir nicht mal eingehalten weil die kleinen Ihren Bewegungsdrang ausleben wollten.
Wenn du draußen kein Futter und ähnliches anbietes sollten sie eigentlich wieder rein gehen.

Sahni hat aber recht, du solltest aufpassen das sie nicht gegen das Glas fliegen und sich was tun.

Im Zweifeslfall frag ich immer "Onkel Google" bei Pflanzen fragen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.02.2010, 20:06

Wir hatten meist unsere "Neu"-Ziegen nur ein bis zwei Tage drin und dies hat vollkommen ausgereicht. Wir haben auch einen Wintergarten und ich persönlich fand es immer zu riskant, die Mäuse da fliegen zu lassen. ;)

Ich google auch immer, wenn ich mir neue Pflanzen anschaffen will. :idea:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.02.2010, 20:25

Bei www.sittich-info.de stehen viele Giftpflanzen..........

Hast du die Scheiben im Wintergarten denn irgendwie für die Ziegen gesichert? Finde ich nämlich auch etwas gefährlich, denn vorallem Ziegen sind schnelle und draufgängerische Flieger.

Wären die Ziegis den ganzen Tag draussen im Wintergarten, auch ohne Aufsicht?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Yara

Beitragvon Yara » 21.02.2010, 20:55

Also um Euch erst einmal zu beruhigen: Der Wintergarten hat rundum Rollos und wenn man die zu Dreiviertel 'runter lässt, wäre es dort immer noch sehr hell, aber die Ziegen könnten dann auf keinen Fall mehr gegen die Scheiben fliegen. :) Selbst wenn sie es dann täten, würden die Rollos sie schützen, weil die gute 5 cm Puffer zur Glasscheibe haben. Tagsüber, wenn wir beide arbeiten, würde ich sie dann auch eher in der Voli lassen wollen, weil es mir zu gefährlich wäre. Fliegen die Ziegen denn eigentlich in die Voli, wenn sie ihr 'Geschäft' :) verrichten müssen, oder muss ich damit rechnen, dass das sich eher überall 'abspielt' ? Dann müsste ich nämlich noch einiges Beiseite packen, bevor ich die Türen der Voli öffne. :lol:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 21.02.2010, 21:01

Fliegen die Ziegen denn eigentlich in die Voli, wenn sie ihr 'Geschäft' :) verrichten müssen, oder muss ich damit rechnen, dass das sich eher überall 'abspielt' ?

Wenn du es hinbekommst das sie nur in der Voli ihr geschäft verrichten, dann sag mir wie das geht :) Ziegen haben einen recht schnellen Stoffwechsel, weshalb du oft hinterherputzen musst. Im großen und ganzen finde ich persönlich, das Ziegen kleine Dreckspatzen sind, die ziehen auch gerne mal alles durchs Wasser bevor sie es fressen.

Yara

Beitragvon Yara » 21.02.2010, 21:08

:lol: Alles klar, dann weiß ich Bescheid und richte mich entsprechend darauf ein. Viel wichtiger wäre es mir auch, dass die Mäuse abends in die Voli fliegen. Darauf hoffe ich...

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.02.2010, 21:22

Also wie schon vorher mal geschrieben worden ist, wenn Du draußen nichts fütterst, gehen sie auch alleine wieder rein. Dies ist bei meinen 7 Mäusen überhaupt kein Problem. Wenn Du im übrigen Landeplätze in Form von aufgehängten Schaukeln etc. anbietest, kannst Du den Boden darunter schützen, da sie dann sich vermehrt dort aufhalten werden. Ziegen haben eine schnellere Verdauung als Nymphen z. B. und machen daher leider auch noch ein bißchen mehr Dreck. ;) Aber ich glaube, daß verzeiht man den kleinen Kobolden gerne. :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Yara

Beitragvon Yara » 21.02.2010, 21:33

@ Ziegenliebhaber
Klar, das verzeihe ich ihnen auf jeden Fall ganz schnell; den Mäusen. :) Ich werde mich an Eure Tipps halten und es einfach morgen mal probieren. Jetzt schlafen die beiden schon. Ist auch immer ein total süßer Anblick ! Sie schlafen immer an der gleichen Stelle. Einfach Zucker ! :)

Zurück zu Laufsittiche