Verhalten vom Sittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Sonnensittich
Land: Deutschland

Verhalten vom Sittich

Beitragvon Perdix » 12.01.2010, 17:44

Hallo Leute,

da ich doch schon ein weilchen keine Vögel mehr hatte, Sonnensittiche sowieso nicht, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Verhaltensfragen beantworten.

Wie gesagt, jetzt lebt ein Sonnensittich in unserer Familie (Icke + Weib + Junge + Mädchen) :welcome: .

Meine Frau scheint einen besonderen Bezug zum Vogel zu haben, obwohl Sie eigentlich gegen diese Anschaffung war :nein: .
Meine Kiddies (10 + 8 ) kommen auch sehr gut klar, der Vogel weiß sich im Notfall zu helfen.

Bei mir macht er ein paar Faxen, vielleicht könnt Ihr mir dieses näher erklären.
Ich möchte den Vogel verstehen, um dadurch ein evtl. Fehlverhalten meinerseits abzustellen.

Also er kommt gerne auf meine Hand und ruft mich, wenn er mich hört.
Er kneift auch mal gern in meine Hand. Ich denke jedenfalls das es kneifen ist, beißen dürfte sich anders anfühlen :jamer: .

Aber öfters macht er den Schnabel halb auf und schüttelt den Kopf schnell rauf und runter.

Zum Teil brabbelt er leise dabei (klingt wie Quack Quack) vor sich hin.

Ich würde dies eigentlich beinahe wie ein Drohverhalten deuten, jedoch ist er im selben (bzw. 2 Sekunden danach) Moment total entspannt, räkelt sich auf meiner Hand
und lässt sich z. T. vorsichtig kraulen :troest: .

Ach ja, wenn er auf meiner Schulter sitzt (bin ich eigentlich kein Fan von und den Kindern habe ich das verboten), knuddelt er mein Ohr :lol: und manchmal drückt er mit seinem Schnabel kräftig gegen meine Wange. Er beißt nicht, er drückt nur mit seinem Schnabel gegen meine Wange. Er versucht dabei auch nicht mein Gesicht zu rasieren wie er es sonst tut.

Wie gesagt, Angst hat er eigentlich nicht vor mir, bin ein super Kletterbaum und gerade sitzt er auf meiner Hand während ich tippen muss.

Für ein paar Erläuterungen wäre ich sehr dankbar, ich werde den Thread sicherlich bei Gelegenheit mit weiteren Fragen bearbeiten.

Danke im Voraus an alle Vogelversteher und Menschenerklärer. :engel:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Verhalten vom Sittich

Beitragvon value » 12.01.2010, 18:34

Wie alt ist denn der Sonnensittich? Ist es ein Hahn oder Henne?

Ich würde mal vermuten das er sich dich als Partner ausgesucht hat und versucht dich zur Paarung aufzufordern.......vorallem wenn er das nur bei dir in der Art macht.
Das ist bei einzel gehaltenen Sittichen und Papageien nicht selten, das Problem dabei ist wenn er nicht das bekommt was er will das er dann anfangen kann sich zu rupfen oder andere Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Es sollte ein Zeichen für dich sein schnellstens einen gegengeschlechtlichen Partnervogel zu suchen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 12.01.2010, 20:52

Hallo Perdix,
würde das auch so sehen, dass er dich als Partner ausgesucht hat und dich möglicherweise füttern möchte (unser Hahn bewegt dann den Kopf mehrmals auf und ab und würgt Futter aus dem Kropf in den Schnabel für seine Henne - zum Glück für die Henne und nicht für mich :lol: ).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Perdix » 13.01.2010, 08:49

Verdammt, genau das habe ich mir gedacht :oops: .

Ich habe wohl für Vögel dieses Gewisse etwas.

Naja, Partner folgt demnächst.

Vögelchen ist nicht der eigentlich geplante geworden.

Der Züchter hatte ein Tier das ein halbes Jahr alt ist, ich vermute ein Rückläufer :motz: .

Vielen Dank für die Infos.

Perdix

Beitragvon Perdix » 04.02.2010, 13:08

So, es ist endlich soweit.

Am Sonntag kommt die junge Dame für unseren Spaßvogel :applaus: .

Was würdet Ihr für die Vergesellschaftung raten?
Einfach in die Voli rein wird wohl nicht so gut laufen, vermute ich mal.

Bei unseren Kaninchen hatten wir beide in einem Ihnen unbekanntem Raum die
Zusammenführung gemacht, mit mehreren Fluchtmöglichkeiten und Futterstellen.

Könnte es ähnlich funktionieren, oder sollen Sie sich erstmal gegenseitig von einem Käfig zur Voli
eine Woche lang durch die Gitterstäbe beschnuppern?

Nach einer Woche dann der erste gemeinsame Freiflug?

Danke für Tipps

Perdix

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.02.2010, 16:52

Wenn du geschrieben hättest wie groß deine Voliere ist wäre es einfacher gewesen :)

Ist es Hahn und Henne?

Wie alt ist dein jetziger Sonnensittich?

Aber egal wie es jetzt ist :)

Ich würde die beiden paar Stunden nebeneinander stellen und dann den neuen in die Voliere setzen und beobachten, falls es zu heftig werden sollte einschreiten, aber nur wenn es wirklich böse wird, kleinere Streitigkeiten ruhig zu lassen.

Das geht aber nur wenn zumindest etwas Platz zum bewegen in der Voliere ist, ansonsten beide raus lassen, anderer Raum ist unnötig.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 04.02.2010, 22:09

Wir hatten als Vogel Nr. 2 einzog vor, dass der Neue erst mal ein paar Tage in der Voli bleibt (zum Eingewöhnen und Zurechtfinden). Nach einem TA-Besuch mit Gesundheitscheck sollte es dann am WE gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht geben. Allerdings hatten die 2 das anders gesehen und sind nach 3 Tagen ausgebüchst (unsere Henne durfte tagsüber raus und hat die andere Voli geöffnet :lol: ).

Ich würde die beiden beim Freiflug (unter Aufsicht) zusammen bringen. Da haben sie genügend Platz sich ggf. auszuweichen. Futter solltest du aber nur im Käfig anbieten, damit der Anreiz zum Zurückfliegen da ist ;) . Und du solltest Zeit haben, falls es etwas länger dauert, bis die beiden in die Voli gehen. Viel Glück und Spaß!
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Perdix » 05.02.2010, 07:42

Also:

Voli ist 2 Meter lang x 1 Meter breit x 2 Meter hoch.

Sollte also genug Platz sein, unser Kleiner dreht dort drin schon gerne mal ein paar Bahnen.

Habe Hahn, Henne kommt am WE.

Hahn 1/2 Jahr alt, Henne in etwa auch.

Tja, ich würde die beiden dann erst einmal sich ca. 1 Stunde durch die Stäbe beschnuppern lassen
und dann die Tore öffnen.

Mal schauen, entweder :knuddel: oder :mad2: :twisted: .

Ehemalige

Beitragvon value » 05.02.2010, 09:26

Ja bei dem Alter der Sittiche und größe der Voliere sollte da nichts passieren, aber auch wenn das Gitter noch dazwischen dabei bleiben, wenn die anfangen sich in die Füsse zu beißen mach die Tür auf, sonst fließt nur unnötigerweise Blut. Lass die beiden nen Tag drin damit der neue weiß wo das Futter ist, evtl würde ich nen zweiten Napf rein hängen das es da am Anfang keine zickereien gibt.

Beitragvon Perdix » 08.02.2010, 07:23

Also Henne geholt.

Eine echte Schönheit :herz: die Kleine.

Jedoch hat die Süße ein paar Makel, die mir erst zu Hause aufgefallen sind (verdammt, ich war zu aufgeregt).

Beim linken uns beim rechten Fuß fehlt jeweils an einem der vorderen Zehen (der 3. Zeh) die Kralle.

Es sieht aus wie abgebissen. Die Kleene hat auch Schmerzen am Fuß, Sie hebt immer wieder den Fuß an
und krümmt Ihn wie um einen dünnen Ast. Jedenfalls werte ich das als Schmerz.
Die Wunden sind trocken. Klettern kann Sie normal wie unser Hahn.

Ich werde die Tage dann mit Ihr zum TA gehen.

Zum Zusammenleben: Shaggy hat Sie zum Anfang nicht unbedingt gejagt, aber zumindest war er öfters mal
giftig zu Ihr und hat Sie ansonsten ignoriert.

Aber in der Nacht haben Sie dann (aus Angst?) zusammen gekuschelt. Heute Morgen wollte er Sie schon
füttern.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.02.2010, 11:50

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, jetzt hat der Hahn auch die richtige Gesellschaft. Das mit den Krallen solltest Du unbedingt untersuchen lassen, vielleicht war es nur ein Unfall und die Krallen wachsen wieder nach. Dann hat sie aber trotzdem Wunden, die evtl. mit einer Jodsalbe behandelt werden sollten.
Die beiden müssen sich natürlich aneinander gewöhnen, aber wenn er sie schon füttern will, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Susi und die Bourkies

Ehemalige

Beitragvon value » 08.02.2010, 18:48

Perdix hat geschrieben:Jedoch hat die Süße ein paar Makel, die mir erst zu Hause aufgefallen sind (verdammt, ich war zu aufgeregt).

Beim linken uns beim rechten Fuß fehlt jeweils an einem der vorderen Zehen (der 3. Zeh) die Kralle.

Das ist aber nicht wirklich ein Makel, bei Aratinga kommt das schon mal vor, die sind nicht immer freundlich zueinander.

Es sieht aus wie abgebissen. Die Kleene hat auch Schmerzen am Fuß, Sie hebt immer wieder den Fuß an
und krümmt Ihn wie um einen dünnen Ast. Jedenfalls werte ich das als Schmerz.
Die Wunden sind trocken. Klettern kann Sie normal wie unser Hahn.

Ich werde die Tage dann mit Ihr zum TA gehen.

Das die nur auf einem Bein sitzen und den anderen zusammen zieht halt ich auch nicht für unnormal, so sitzen die schon mal.

Wenn jetzt keine offenen Stellen da sind gibt es eigentlich kein Grund zum Ta zu fahren, das verheilt so schnell, da bringt es auch nichts mehr nach paar Tage ne Creme drauf zu machen.

Aber in der Nacht haben Sie dann (aus Angst?) zusammen gekuschelt. Heute Morgen wollte er Sie schon
füttern.

Nein das ist keine Angst, so sind die Sonnensittiche, die suchen immer die Nähe des Partners und da dran das das so schnell ging siehste wie dringend es war das dein Hähnchen eine Frau bekommen hat.
Du sagst das die die Nacht gekuschelt haben...mal ne Frage? Hast du kein Schlafkasten für deine Sonnensittiche? Das brauchen die Südamis.....

Beitragvon Perdix » 09.02.2010, 06:43

Hallo.

Also Schlafhöhle (Baumstamm) haben sie, wollen Sie aber bisher nicht rein (nur tagsüber). Die Züchter sagten beide, Ihre Adult - Tiere schlafen in Höhlen, die Kinder nicht.

Sie knabbert immer wieder an einer Ihrer kaputten Zehen, das werte ich als Schmerz (ähnlich einem Hund der die schmerzende Stelle ableckt).

Ich glaube nicht, dass es ein Aratinga war. Sie war in einer von 10 Volieren beim abholen, nur getrennt durch ein Gitter :nein: von anderen Sittichen.

Gestern Abend ist sie erstmalig (der 2. Tag bei uns) allein in die Voli zurück, nachdem er Ihr gezeigt hat wie es geht. Unglaublich schlau unser kleiner Aratinga - Junge.

Wir werden dann wohl Ende der Woche zu Frau Dr. Kling fahren, ein Blick wird nicht schaden.

Beitragvon Perdix » 22.02.2010, 07:13

Mal ein kleines Update, falls es interessiert.

Unserer Susi mussten 3 der vorderen 4 Zehen amputiert werden.

Abgeknabbert / gebissen hat die Zehen wahrscheinlich sie selber.

Die Ärztin hat vor der OP geröntgt und dabei einen Würmerbefall festgestellt.
Dieser hat mit großer Wahrscheinlichkeit zur Selbstverstümmelung geführt.

Frau Kling sagte, dass Vögel mit dem Verlust der Zehen ganz gut klarkommen.

Auf den Kosten bleibe ich wahrscheinlich so oder so sitzen, aber ich denke dass
ich bald die Hunde von der Leine lassen werde (Bezirksvet.).

Hier geht es nicht mehr nur um Geld :nein: .

Bis dann
Perdix

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 22.02.2010, 11:56

Wie gut, daß Du bei der TÄ warst, jetzt können die Füße, oder das was davon noch übrig ist, wenigstens abheilen.
Vögel sind da gnadenlos, ich habe es auch schon erlebt, daß sie sich Krallen einfach abbeißen. Aber es stimmt, Vögel kommen mit der Zeit sehr gut mit so einer Körperbehinderung klar.
Für meine kleine verkrüppelte habe ich in der Voli zwei Sitzstangen durch Bretter ausgetauscht, damit sie es beim Hineingehen und beim Futtern bequemer hat, sie sitzt aber trotzdem oft auf den Stangen, obwohl ihr ein Fuß fehlt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß nun alles gut wird.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 22.02.2010, 20:09

Perdix hat geschrieben:... aber ich denke dass
ich bald die Hunde von der Leine lassen werde (Bezirksvet.).

find ich gut! :ok: halt uns auf dem laufenden.

schön, dass es ihr bald besser geht :pink:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny