Wandverkleidung Vogelzimmer
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
- Land: Deutschland
Wandverkleidung Vogelzimmer
Jetzt geht´s bald los und ich steh immernoch vor der Frage was an die wände meines Vogelzimmer´s
Holzlatten - ziemlich teuer
Panelle - giftig?
Plastikpanelle?
Laminat - giftig?
Holzlatten - ziemlich teuer
Panelle - giftig?
Plastikpanelle?
Laminat - giftig?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Wandverkleidung Vogelzimmer
Wenn es nicht grad als Volierenrückwand gedacht ist, warum nimmst du nicht einfach abwaschbare Tapete?
Und da wo Sitzstangen oder ähnliches sind machste ne festere Folie hin, so können sie die Tapete nicht anknabbern.
Bei Paneelen oder ähnlichem musste aufpassen das sich dort nicht irgendwann Kondenswasser bildet und dann schimmelt.
Das heißt du müsstest für Zirkulation da hinter sorgen, was wiederum heißt das sich dort ziemlich viel Dreck sammeln kann.
Das gilt aber nur für die Außenwände, bei den anderen passiert nichts.
Und da wo Sitzstangen oder ähnliches sind machste ne festere Folie hin, so können sie die Tapete nicht anknabbern.
Bei Paneelen oder ähnlichem musste aufpassen das sich dort nicht irgendwann Kondenswasser bildet und dann schimmelt.
Das heißt du müsstest für Zirkulation da hinter sorgen, was wiederum heißt das sich dort ziemlich viel Dreck sammeln kann.
Das gilt aber nur für die Außenwände, bei den anderen passiert nichts.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
*maldummfrag* ... Wieso muss denn da überhaupt was an die Wand ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Stan Lee hat geschrieben:*maldummfrag* ... Wieso muss denn da überhaupt was an die Wand ?
*maldummantwort*
Weil es schöner ist, weil es weniger schallt und weil es besser sauber zu machen ist.
Ich nehm mal an das das Zimmer zum Wohnraum gehört und da wollt ich auch kein nacktes Zimmer haben.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Naja - was heißt nackte Wand ? Rauputz ist doch eh stark im Kommen. Und wenn man die Sitzgelegenheiten nicht so angebracht hat, dass die Vögel ständig an der Wand runterschei**en, ist doch da nix großartig sauberzumachen ... ? ^^
- Doro1
Also im jetzigen Vogelzimmer ist tapete, welche schon fast komplett abgefressen sogar unten rum und der putz der drunter ist ist auch schon in mitleidenschaft gezogen . Das zimmer in welches sie jetzt ziehen ist mit feuchtraumunterputz versehen da da eigentlich mal die sauna rein sollte.
Sie sollen eben auf keinen Fall eine möglichkiet haben an den unterputz zu kommen.
Ich wollte jetzt ne unterkonstruktion bauen und drauf eben Panelle, ist einfach, abwaschbar und ich denke da können sie nicht dran rumfressen weil die ja glatt ist.
Also irgenwas muß an die wände das sieht einfach schöner aus und gemütlicher, da hat value recht
Also könnte ich ohne bedenken Panelle nehmen, auch Plastikpanelle?
Sie sollen eben auf keinen Fall eine möglichkiet haben an den unterputz zu kommen.
Ich wollte jetzt ne unterkonstruktion bauen und drauf eben Panelle, ist einfach, abwaschbar und ich denke da können sie nicht dran rumfressen weil die ja glatt ist.
Also irgenwas muß an die wände das sieht einfach schöner aus und gemütlicher, da hat value recht
Also könnte ich ohne bedenken Panelle nehmen, auch Plastikpanelle?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Doro1 hat geschrieben:Ich wollte jetzt ne unterkonstruktion bauen und drauf eben Panelle, ist einfach, abwaschbar und ich denke da können sie nicht dran rumfressen weil die ja glatt ist.
Das wollte ich dir auch gerade empfehlen. Wir haben so unsere Voliere gebaut. Die ist ja direkt in eine Zimmerecke eingebaut und die Wände haben wir mit diesen Holzpanelen (Holzlatten zum zusammenstecken - kenne den Fachbegriff leider nicht) verkleidet. Darunter sind Holzlatten angebaut, die die Bretter in einem Abstand von ca. 5 cm von der Wand halten und damit die Luft dahinter auch zirkulieren kann und wir weniger Löscher in die Wänder direkt machen mussten.
Das Holz ist außen glatt und lässt sich damit prima abwischen!
Ich würde eher Holz nehmen, ich merke das meine Piepsen ein bisschen an dem Holz rumknabbern. Es ist nicht viel, sie reißen keine Löscher rein, aber manche Stellen scheinen sie einzuladen. ABer wie gesagt, das ganze hält sich gut in Grenzen, so dass das Holz eine lange Lebensdauer haben wird.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Doro1
Ja es gibt ja auf der einen seite diese holzpanelle, die sind komplett aus Holz, aber die sind voll teuer , ich dachte diese normalen Panelle die gepresst sind und dann oben eben noch schöne Tapette oder was das ist drauf haben, die machen sich manche an die Decke in der Wohnung so wie hier
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
wir haben auch holzplatten an decke und wand und darunter noch gips. das holz war schon weg, und sie haben angefangen, den gips abzuknabbern (nicht fressen, nur abknabbern) und waren mittlerweile schon bei der folie keine angst, alles repariert, aber diesmal habe ich schön dicke holzplatte genommen
was lernen wir daraus?: da wo die kleinen sitzen und an die wand kommen können, das holz schön dick machen
was lernen wir daraus?: da wo die kleinen sitzen und an die wand kommen können, das holz schön dick machen
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
Doro1 hat geschrieben:Ja es gibt ja auf der einen seite diese holzpanelle, die sind komplett aus Holz, aber die sind voll teuer , ich dachte diese normalen Panelle die gepresst sind und dann oben eben noch schöne Tapette oder was das ist drauf haben, die machen sich manche an die Decke in der Wohnung so wie hier
Die Pressdinger halten aber nicht sonderlich lange, wenn die Piepen erstmal nen Anfang gefunden haben sind die ganz schnell durch.
Da sollteste dann vielleicht doch besser Laminat nehmen, weil da die Oberfläche ganz glatt ist, ohne eine Nut dazwischen, bei Paneelen haste ja immer so eine Vertiefung zwischen den einzelnen Platten und da können die wunderbar knabbern. Ich kenne zumindest keine Paneelen wo das anders ist.
Und Laminat bekommst beim Ikea billig für 4€/m.
Du solltest aber das hellste kaufen was du bekommst, egal was du nun nimmst, sonst wird das verdammt dunkel im Zimmer, auch wenn du eine Birdlamp drin hast.
Bei hellen Wänden reflektiert das Licht viel besser.
- Doro1
Laminat wird es also.
ja mit der vertiefung hatte ich auch so meine bedenken. wollte nächste woche eh mal zu ikea, dann paßt das ja. Und es werden ja 3 Birdlampen, so hatten wir es schon mal geplant, weißt du noch?
ja mit der vertiefung hatte ich auch so meine bedenken. wollte nächste woche eh mal zu ikea, dann paßt das ja. Und es werden ja 3 Birdlampen, so hatten wir es schon mal geplant, weißt du noch?
- value
Doro1 hat geschrieben:Und es werden ja 3 Birdlampen, so hatten wir es schon mal geplant, weißt du noch?
Nee wußte ich nicht mehr, weil ich ständig was mit Birdlamps hab
Ja auch wenn es drei Birdlamps sind, wenn du dunkle Wände hast dann wird das Licht auch dunkler reflektiert, das heiß es wirkt wesentlich dunkler.
Aber wenn du vom IKEA das Laminat nimmst, das ist schon recht hell, das haben wir auf dem Boden liegen im Vogelzimmer.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Dann hab ich hier wirklich wohl erzogene Piepsen, bis auf ein paar Stellen in den Vertiefungen lassen die die Panelle in Ruhe. Da bin ich froh drüber, wenn ich eure Geschichten so lese!
Aber das Laminat hört sich auch gut an. Doro stell doch danach bitte mal Bilder ein, würde das gerne mal sehen wollen!
Aber das Laminat hört sich auch gut an. Doro stell doch danach bitte mal Bilder ein, würde das gerne mal sehen wollen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Doro1
Lydi hat geschrieben:Dann hab ich hier wirklich wohl erzogene Piepsen, bis auf ein paar Stellen in den Vertiefungen lassen die die Panelle in Ruhe. Da bin ich froh drüber, wenn ich eure Geschichten so lese!
Klar gibt´s dann Bilder, Doro beim schufften
@value ich hätte so oder so eh helle wände gemacht weil ja eh schon wenig licht in dem Zimmer ist. Jetzt kommt erstmal das zweit Fenster rein. Es muß nur noch ein bißchen wärmer werden draussen.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör