Fragen zur Kathi-Haltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Fragen zur Kathi-Haltung

Beitragvon gustl » 26.02.2010, 10:32

Hallo,

ich überlege ja schon länger, neben meinen Wellis auch Katharinasittiche (zwei oder vier) zu halten.
Einige Fragen sind aber noch ungeklärt:

- braucht jedes Paar Kathis ein Schlafhäuschen oder können bzw. würden zwei Paare eines gemeinsam nutzen ?
- wäre das Verhältnis von 11,10 Wellis zu 1,1 oder auch 2,2 Kathis okay oder fühlen sich die Vögel bei diesem "Ungleichgewicht" eher unwohl ?

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Fragen zur Kathi-Haltung

Beitragvon Susi64 » 26.02.2010, 12:16

Du hast ja schon ganz schön viele Wellis, aber Kathis sind eigentlich eher friedlich. Für die Vögel ist es aber schöner, wenn sie in Gruppen gehalten werden. Sie haben doch einen ganz anderen Charakter als Wellis.
Viel Spaß mit Deinem Schwarm.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.02.2010, 08:11

Es kommt natürlich auf die Größe der Voliere an, aber grundsätzlich würde ich auch erstmal sagen zu über 20 Wellies auf keinen Fall noch Kathis dabei setzen.
Es spricht zwar nichts gegen eine gemischte Haltung, aber da kommt es dann auf die Zusammenstellung an.
Und Kathis sind wesentlich ruhiger als Wellies und wollen auch einfach mal kopfüber die Seele baumeln lassen was bei so vielen Wellies nicht möglich wäre.

Und jedes Paar Kathis braucht ein Schlafhaus, kann zwar auch mal vorkommen das sich zwei Paar ein Haus teilen, das ist aber eher selten.

Das heißt jetzt aber nicht das du nur ein oder zwei Schlafhäuschen brauchst, weil die Wellies freuen sich genauso da drüber, wenn du nur eins anbietest kloppen sich 20 Wellies mit 2 Kathis um ein Haus..........und das sollte man dann schon vermeiden.

Das heißt annähernd so viel Häuschen wie Welliepaare, plus die für die Kathis.

Kannst natürlich auch probieren die Häuser zu beschriften"Hier nur für Kathis" :)

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 02.03.2010, 11:21

Hallo!

Danke für die Infos. Dann müssen die Kathis bzw. ich warten, bis ich den Kathis einen eigenen Raum anbieten kann.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.03.2010, 12:45

Das heißt annähernd so viel Häuschen wie Welliepaare, plus die für die Kathis.

Kannst natürlich auch probieren die Häuser zu beschriften"Hier nur für Kathis"

Und innerhalb weniger Monate hat man dann seinen Wellensittichbestand verdoppelt. :-D
Es ist also wirklich sinnvoll, den Katharinasittichen eine eigene Voliere anzubieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ivonne

Beitragvon Ivonne » 02.03.2010, 16:27

Hi, ich halte vier Wellis mit 11 Kathis und sechs Bourkiis zusammen . Und die Kathis sind oft genervt von den Dauerquatschenden, wilden Wellis ! Meine Vögel haben neben den Schlafhäusern auch mehrere Korkröhren und schlafen auch zu fünft oder mehr in einer Röhre oder Haus ! Das liegt oft daran wie harmonisch ein Schwarm ist , und meine sind untrennbar ;) . Ich würde immer empfehlen mehr Kathis als Wellis zu halten ! das selbe gild auch für die Bourkesittiche und gaaanz wichtig viel Platz zum ausweichen und verstecken !!!

Zurück zu Andere Sitticharten