Der Weg zu meinen Rotbauchsittichen
Moderator: Moderatoren-Team
66 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Re: Der Weg zu meinen Rotbauchsittichen
Hast du die beiden denn direkt vom Züchter oder von privat ? Die müssen ja nun vorher auch angemeldet gewesen sein ... ?!
Ich weiß nicht, in welchem Zeitraum die bei euch angemeldet sein müssen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass da viel Wasser den Rhein runterfließen wird, bis der Vogel so zahm ist, dass du die Ringnummer ablesen kannst.
Um für die Vögel den Stress des Einfangens so gering wie möglich zu halten, würde ich sie im Dunkeln fangen.
Also Zimmer komplett dunkel, kurz mit ner Taschenlampe leuchten, wo genau der Vogel sitzt, Licht aus und zupacken. Ich würde dazu allerdings dicke Handschuhe anziehen.
Hast du eigentlich keine Bird-Lamp in der Voliere ? Zumindest sieht man sie nicht auf dem Foto ... ?
Ich weiß nicht, in welchem Zeitraum die bei euch angemeldet sein müssen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass da viel Wasser den Rhein runterfließen wird, bis der Vogel so zahm ist, dass du die Ringnummer ablesen kannst.
Um für die Vögel den Stress des Einfangens so gering wie möglich zu halten, würde ich sie im Dunkeln fangen.
Also Zimmer komplett dunkel, kurz mit ner Taschenlampe leuchten, wo genau der Vogel sitzt, Licht aus und zupacken. Ich würde dazu allerdings dicke Handschuhe anziehen.
Hast du eigentlich keine Bird-Lamp in der Voliere ? Zumindest sieht man sie nicht auf dem Foto ... ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
annjefferson hat geschrieben:oki, dann komm mal wieder ich ^^
muss ich ihn nun echt fangen ist das so wichtig, oder hat das zeit, bis ich ihn zahm habe, dann muss ich nun nicht das vertrauen brechen. was sie nun langsam aufbauen.
Es ist recht unwahrscheinlich das du die komplette Ringnummer sehen kannst ohne das du sie in die Hand nimmst, deswegen solltest du es gleich tun, bevor du anfängst zu zähmen, mach das am besten sofort, dann haben die es schnell wieder vergssen
zu den ästen: ich habe nicht so viele reingemacht, weil ich gedacht haben die sind größer und ich wollte das sie noch platz zum fliegen haben. ich fahr das wochenende mal welche holen, dann kommt auch der große glatte oben raus.
Ja schon Platz zum fliegen, aber die müssen auch Platz zum landen haben
- annjefferson
ne bird lampe? ne wieso? mach doch abends da licht im zimmer an.
ja äste hole ich freitag oder samstag und dann mache ich das auch gleich mit dem einfangen, dann ist das alles einmal stress.
so ne sache wegen der dunkelheit, da sitzen die dann immer im kasten.
handschuhe ziehe ich mir sicher an, die beißen ja so durch. ^^
ja äste hole ich freitag oder samstag und dann mache ich das auch gleich mit dem einfangen, dann ist das alles einmal stress.
so ne sache wegen der dunkelheit, da sitzen die dann immer im kasten.
handschuhe ziehe ich mir sicher an, die beißen ja so durch. ^^
- Stan Lee
annjefferson hat geschrieben:ne bird lampe? ne wieso? mach doch abends da licht im zimmer an.
Ne Bird-Lamp ist ja nicht für abends, sondern für den ganzen Tag.
- annjefferson
die stehen genau am fenster, da ist es morgens um 6 schon hell, die brauchen da keine lampe
wäre froh wenn das mal dunkel ist, immer sommer haben sie also unendlich viel licht ^^
wäre froh wenn das mal dunkel ist, immer sommer haben sie also unendlich viel licht ^^
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Das Problem ist aber, daß sie zwar vielLicht haben , aber durch normale Fensterscheiben kein bzw. kaum UV-Licht nach innen durchdringen kann und dafür sind dann die Bird Lamps gedacht. Vögel in Außenvolieren haben es da etwas besser .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- annjefferson
wie sieht denn so ein ding aus? wo bekomme ich das her? und was kostet das? wie viel watt haben die denn so?
- Stan Lee
- annjefferson
die ist aber teuer...und hier steht dann ist die zucht erfolgreicher, will doch nicht züchten. und mein welli hat damals auch keine solche lampe gehabt ist dennoch 13 jahre alte geworden und war gesund. hatte schöne glänzende federn. Oo
- Stan Lee
Naja - nur weil dein Vogel 13 Jahre alt geworden ist, bedeutet das ja nicht, dass man keine Birdlamp braucht, oder ? Es gibt auch Kettenraucher, die 100 Jahre alt werden - gesund ist das Rauchen deswegen trotzdem nicht. ^^
Habe hier nochmal einen ausführlicheren Bericht zur Birdlamp gefunden.
Habe hier nochmal einen ausführlicheren Bericht zur Birdlamp gefunden.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich hab in meinen schutzraum lampen mit der eigenschaft "tageslicht". die kann man überall kaufen, und es ist genau das gleiche licht, wie die sonne in der außenvoliere scheint. die ist auch billiger, und bewirkt eigentlich das gleiche, oder gibt es da immernoch unterschiede?
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Sahni hat geschrieben:ich hab in meinen schutzraum lampen mit der eigenschaft "tageslicht". die kann man überall kaufen, und es ist genau das gleiche licht, wie die sonne in der außenvoliere scheint. die ist auch billiger, und bewirkt eigentlich das gleiche, oder gibt es da immernoch unterschiede?
Haben die auch UV Anteil (wohl eher nicht) oder ist nur die Lichtfarbe "Tageslicht"?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
annjefferson hat geschrieben:die ist aber teuer...und hier steht dann ist die zucht erfolgreicher, will doch nicht züchten. und mein welli hat damals auch keine solche lampe gehabt ist dennoch 13 jahre alte geworden und war gesund. hatte schöne glänzende federn. Oo
Früher wurden die Vögel in klitzekleinen Käfigen gehalten und wurden 20 Jahre alt, aber das heißt nicht das es gut war.
Also so eine Lampe bekommst du auch wesentlich billiger, 20-30 Euro
Sahni hat geschrieben:ich hab in meinen schutzraum lampen mit der eigenschaft "tageslicht". die kann man überall kaufen, und es ist genau das gleiche licht, wie die sonne in der außenvoliere scheint. die ist auch billiger, und bewirkt eigentlich das gleiche, oder gibt es da immernoch unterschiede?
Ja da gibt es immer noch Unterschiede, aber im Schutzraum ist das ja auch egal, da sie nach draußen können.
Tageslicht heißt nur das die ähnlich hell sind wie das normale Tageslicht, den Lampen fehlt aber der wesentlich wichtigere UV-Anteil.
Ein UV-Röhre bekommt man im Internet schon für 5-10 Euro, je nachdem was für eine Größe die hat.
Haben deine Lampen im Schutzraum denn ein EVG, was sehr wichtig ist, da die Vögel sonst ein flackern wahrnehmen.
Eine Tageslichtlampe ohne EVG bringt auch nicht die volle Leistung.
- Sahni
EVG?
ich habs nicht so mit abkürzungen...
draußen ist genug lichteinfall + fenster im dach.
ich habs nicht so mit abkürzungen...
draußen ist genug lichteinfall + fenster im dach.
Viele Grüße,
- value
EVG=Elektronisches Vorschaltgerät
Das wird dir aber genauso viel sagen
Beschreib mal wie das Licht angeht....
Das wird dir aber genauso viel sagen
Beschreib mal wie das Licht angeht....
- Sahni
ok, ich versuchs mal:
das licht ist immer an^^. ich (bzw. papa ) habe für nachts einen dimmer zwischen. dadurch ist das licht nie aus, sondern wird um halb 9 langsam dunkler, und morgens um 7Uhr wieder langsam heller.
d.h. flackern oder so tut es nie...
das licht ist immer an^^. ich (bzw. papa ) habe für nachts einen dimmer zwischen. dadurch ist das licht nie aus, sondern wird um halb 9 langsam dunkler, und morgens um 7Uhr wieder langsam heller.
d.h. flackern oder so tut es nie...
Viele Grüße,
- annjefferson
also nach dem ganzen hin und her: wo kann ich mir so ne lampe günstig kaufen, denn nach der anschaffung der tiere und dem bau der voliere habe ich nicht mal eben 100 euro für eine lampe über.
- NymphenC.hef
- Vögel: Nymphensittiche
value hat geschrieben:annjefferson hat geschrieben:Das einzige was sie noch nicht in Beschlag genommen haben ist der Schlafkasten. Habt ihr Erfahrungen damit?
Ist eigentlich recht ungewöhnlich, wie sieht denn der Kasten aus, wie groß ist er, wie groß ist das Einschlupfloch und wo hängt er?
Waren die noch gar nicht mal dran?
Hatte der Vorbesitzer ein Nest?
Hi,
da hab ich mal ne frage zu...
Schlafkasten? Bei Sittiche?
Brauchen die wirklich einen Schlafkasten?
66 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4