Schreiender Halsbandsittich..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: WHV

Schreiender Halsbandsittich..

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 21.02.2010, 14:43

Hallo, biehr habe ich imer nur gegrinzt wenn die Lady ihre Schreianfälle hatte, aber so langsam wird es nicht mehr Lustig, Sie sitzt teisstundne da und schreit u schreit das sich selbst wir bei geschlossener Küchentüre nebenan die Ohren leicht zu halten!!
Früher war es nicht so....
Und ja, sie ist absolut zahm, kann sie in die Hand nehmen usw...

Und wenn man Sie beobachtet, merkt man richtig wie sich alle mühe gibt möglichst Laut zu sein..
Wir haben ein kleines Kind und Nachbarn, halt wie viele,,

Mit im Käfig ist ein Roseall, der fängt auch schon an lauter zu werden, nix mehr mit trillern

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Schreiender Halsbandsittich..

Beitragvon Sahni » 21.02.2010, 15:10

hat sie denn einen partner? ein rosella kann für sie nie ein partner sein! ich denke mal, sie schreit nach einem partner...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 21.02.2010, 15:23

ne hatte nie ein Partner, war von jung an bei mir ...
Mit dem Rosella ja klar ,die haben kein großes Intresse untereinander...
Ein weiteren Halsbands. kommt leider nicht aus Platz u. Dreckgründen in Frage, müßte dafür dann ggf mein Rosella weg geben..

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.02.2010, 16:05

Hm.....man hatte dir doch schon vor paar Jahren gesagt das Halsbandsittich und Rosella alles andere als eine optimale Mischung ist, keiner kann mit dem anderen was anfangen.

Da dein Halsbandsttich eine Handaufzucht ist und dazu noch seit Jahren allein, der Rosella zählt nicht, erwartet sie nun von dir das was du ihr nicht geben kannst, das ist das Problem beim Handaufzuchten wenn sie Geschlechtsreif sind, sie sehen den Menschen als ihren Partner an, das heißt du sollst dich gefälligst mit ihr paaren, was Partner nun mal tun, mit ihren Geschrei will sie dich dazu auffordern und bei Halsbandsittichen ist das nun mal sehr laut.
Da kannste machen was du willst, sie wird das Geschrei nicht sein lassen.
Es kann sein das sie mit der Zeit so frustriert ist das sie anfängt sich zu rupfen, Bilder von nackten Vögel kennste bestimmt.

Die Lösung deines Problems kann nur ein Halsbandsittichhahn sein und den Rosella abgeben.
Und dann hoffen das sie, trotz Handaufzucht, sich in den Halsi Hahn verguckt.

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 08.03.2010, 18:50

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Hallo, biehr habe ich immer nur gegrinzt wenn die Lady ihre Schreianfälle hatte, aber so langsam wird es nicht mehr Lustig, Sie sitzt teils Stunden da und schreit u schreit das wir selbst bei geschlossener Küchentüre nebenan die Ohren leicht zu halten!!
Früher war es nicht so....
Und ja, sie ist absolut zahm, kann sie in die Hand nehmen usw...

Und wenn man Sie beobachtet, merkt man richtig wie sich alle mühe gibt möglichst Laut zu sein..
Wir haben ein kleines Kind und Nachbarn, halt wie viele,,

Mit im Käfig ist ein Rosella, der fängt auch schon an lauter zu werden, nix mehr mit trillern

Mußte jetzt mein Text mal richtig schreiben, ist ja voller Fehler die gar nicht sah **
Also zur Zeit ist der Halsband wieder ein wneig ruhiger,, haben uns öfter mit beschäftigt, habe halt Urlaub.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 08.03.2010, 21:58

Das ist nunmal alles andere als optimal, auch wenn der Halsi nun wieder ruhiger war. Und vorallem ist es unfair den Tieren gegenüber. Denk an die Tiere, trenne dich von einem, vermittel es in ein gutes Zuhause und schenke dem anderen einen artgleichen Partner. Zu mehr kann und wird man dir hier nicht raten.

Tu es den Tieren zuliebe :(

Und euren Ohren :roll:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 09.03.2010, 19:17

Erstmal bin ich entsetzt darüber was du hier schreibst. :(
Ein Rosella und ein Halsbandsittich. :kopfschuettel:
Die beiden brauchen ein artgleichen gegengeschlechtlichen Partner!!!
So wie Dany schon schreibt, entweder suchst du ein neues Zuhause für einen und setzt einen artgleichen Partner hinzu
oder du gibst beide Vögel in ein nettes Zuhause mit jeweils einem artgleichem Partner ab.
So wie du das beschreibst, fühlen sich die beiden einfach nur einsam!! :(
Und das du jetzt Urlaub hast, ist ja schön und gut, aber das wird sich dann ganz fix wieder ändern....... :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 09.03.2010, 20:27

Nun mal langsam, ihr tut gerade so als wäre ich ein Tierquäler, ich brauche da nur in die Zoohandlungen zu schauen was da alles zusammen gehalten wird, oder bei manchem kleinhändler/züchter >auf Dauer <
Es ist ja nicht so das die Tiere alleine sind wenn kein Urlaub habe,, meine Patnerin mit dem Kind ist ja da, und der Halsband findet den kleinen interessant,, und nähert sich dem um leckereien am Tisch abzuholen.
Und wenn die beiden draußen sind auf Tour, dann kaspert der eine schon beim anderen rum-also beide bauen Mist in der selben ecke)),aber ok spielen tun nicht zusammen.
Fazit, ein zweiter Halsband , dafür wäre der Käfig zu klein, und wenn die beiden dann per Geschrei und Küchen Schränke zerlege Aktion zusammen arbeiten , na dann gut Nacht in der Mietswohnung ..

Dann lieber zwei Rosellas, aber mein Rosella ist nicht zarm-leider,,und der weiße Halsband legt sich in meine Hand zum kraulen,,
dann lieber nur den Halsband alleine .. ?

Coyote

Beitragvon Coyote » 09.03.2010, 20:46

... dann wird sich das Problem aber nicht erledigen, sondern eher noch verstärken.
Zudem kann es im Laufe der Zeit zu weiteren Verhaltensstörungen kommen.
Schreien ist nur ein Aspekt.
Desweiteren können Rupfen, Apathie, Futterverweigerung, Selbstverstümmelung und weiteres dazukommen.
Einzelne Hennen neigen auch dazu aus Frust (natürlich unbefruchtete) Gelege zu produzieren. Unter Umständen geht das bis zu Legenot/Legezwang.

Im Prinzip hast du da einen schwer psychisch kranken Vogel zuhause sitzen.

Zudem sehe ich Probleme wenn ein bisschen Brutigkeit in´s Spiel kommt. Dann ist schreien noch das geringste Problem. Es kann gut sein das der Sittich seinen Partner (dich) vor weiteren Schwammitgliedern (Partnerin, Sohn) verteidigt. Es gibt genügend Berichte von Angriffen auf Familienmitglieder.

Solltest du dich für eine Vergesellschaftung entscheiden (was ich für den Vogel hoffe) dann ist aber etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Einfach einen weiteren Sittich kaufen und dazustecken ist keine Lösung. Der Partner sollte erwachsen, gegengeschlechtlich und evtl. auch recht menschenbezogen sein (Abgabetier?) - sonst ist das in meinen Augen zum scheitern verurteilt.
Die Geier sind nicht so einfach gestrickt wie manche das denken.

Übrigends ist ein Pärchen Sittiche in den meisten Fällen viel leiser als ein brüllender Einzelvogel. Warum schreit er? Weil er nach Artgenossen ruft. Hat er einen Partner - fällt der Grund schon mal weg.

Für den Rosella gilt übrigends das selbe...

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 10.03.2010, 07:15

Ich kann meinen Vorrednern da auch nur zustimmen. Ein einzelner Halsi wird nicht glücklich und er wird auf Dauer schreien, egal in welcher Kombination. Wenn Du ihn komplett alleine hälst, wirst Du auf Dauer sehr unglücklich mit dem Vogel werden und er mit Dir. Zusammen mit einem Rosella kann der Vogel auch nicht glücklich werden. Mit einem Partnervogel, einem gegengeschlechtlichen Halsi, hast Du eine Chance auf Ruhe, allerdings keine Garantie.

Halsis sind sehr selbstbewusste und ausdrucksstarke Tiere. Wenn denen etwas nicht passt, machen sie es deutlich und zwar durch Schreien. Damit muss man klarkommen, wenn man welche hat. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen: Halsis sehen zwar schön aus, aber sie sind auch entsetzlich anspruchsvoll, was ihre Umgebung angeht und man muss die Zeit und die Energie haben, sich dem anzunehmen. Die Konsequenzen können das sein, was Coyote schon erwähnt hat. Ist der Vogel auf Dauer unzufrieden, hört er mit dem Schreien vielleicht irgendwann mal wieder auf, weil er merkt, dass er damit nicht weiter kommt. Was der Vogel aber dann macht, ist weitaus schlimmer und nur selten wieder zu richten. Wenn Dein Vogel anfängt, sich die Federn rauszurupfen, weil er vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß, wird es schwer, ihm noch zu helfen.

Bei Dir ist es ja glücklicherweise noch nicht so weit und es möchte Dich hier auch niemand als Tierquäler hinstellen. Es gibt bei solchen Tieren eben nur ein paar Sachen bei der Haltung zu bedenken, die wichtig sind und wenn man sich daran nicht hält, können die beschriebenen "Verhaltensfehler" auftreten.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, sich ein Pärchen anzuschaffen. Wenn die beiden sich einmal vertragen und als wirkliches Pärchen aktiv sind, gibt es kaum was schöneres, als sie zu beobachten. Ich find's immer noch besser als jede Form von Fernsehen. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 10.03.2010, 07:28

Ok, sehe ich ja ein,, zum rupfen etc ist es aber noch nicht gekommen, auch diese Richtung legen beide nicht an den Tag, dafür ist zuviel trubel in der Küche auch mit dem Kind, diese randale kommt dem Halsband anscheinend genau Richtig !? :lol: Leise sein und den Käfig sauber lassen sind ihm Fremdworte statt dessn zerwütet das Fräulein lieber alles und Ordert es in die Umgebung, naja das ist ja eher Lustig, morgens denkt man immer da sind Bauarbeiter , lach..
NUn, die Bedenken liegen nach wie vor auf der Hand::: :| angenommen ich gebe den friedlichen aber nicht zahmen Rosella weg,,,, wobei ich ja ein zweiten Rosella ev Zahmbekommen würde, es wäre zu min weniger Dreck und kein lautes Geschrei !
Besorge mir aber ein zweiten Halsband, bleibt meiner Zahm ? Was ist wenn dann beide sich ständig laut unterhalten was bis zum schreien übergeht ???

Welche Art bekommt man generell eher Handzahm ??

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.03.2010, 10:12

Steht der Käfig von den Sittichen in der Küche??

Die Chance einen Rosella richtig zahm zu bekommen ist sehr gering.
Wenn du da drauf wert legst solltest du dir noch einen Halsi holen, der wird sich das von deinem zahmen abschauen.
Aber du solltest dir nicht noch einen so zahmen holen, besser eine Naturbrut, sonst besteht die Gefahr das beide so sehr auf den Menschen geprägt sind und nichts miteinander anfangen können, dann hast du auch nichts gewonnen.
Der neue wird sich das Verhalten bei deinem Halsi abschauen und auch die scheu verlieren, das geht bei Halsis eigentlich recht schnell.
Du musst ihm nur die Zeit geben und ihn nicht bedrängen.

Wie groß ist eigentlich deine Voliere?

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 10.03.2010, 10:38

Jo in der Küche, sehr hell nahe am Fenster ,aber in einer ruhigen Ecke.
Größe : Breite ca 75, tiefe ca 45 und Höhe max ca 80. Ich weiß nun kommt "der ist zu klein", aber die Tiere sind oft draußen zum Freiflug und Mist bauen :oops: in der Küche , und im Sommer draußen auf dem Rasen mit dem Käfig aber.
Ein zweiter Rosella , diese werden kaum zahm ?? aha,,
Als ich den Rosella bekam war dieser leider ca schon nen habes Jahr alt, ich hatte also nicht mehr die Chnace ihn selber groß zu ziehen, mit einem jungen Ziegensittich und einem Schön sittich schafte es, die sind aber bei Eltern.
Ich denke schon das es mit einem ev jungen Rosella also auch schaffen könnte, halt von hand an füttern usw-brauche ich hier nicht erläutern..
aber wenn man Rosellas nicht so zahm bekommt,, meiner nimmt immerhin was aus der Hand an, aber kommt nicht auf den Finger-hilfeee der Böse Finger -lach..

Halsband, also wenn ich mir ein zweiten hole, dann bitte soll dieser auch handzahm werden, sonst kann auch in die Zoohandlung zum anschauen gehen oder mir halt nen zweiten Rosella besorgen..

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 10.03.2010, 12:56

Eine Frage:
Warum müssen deine Vögel unbedingt handzahm sein?!? :roll:
Zum kuscheln würd ich dann doch eher ein Kuscheltier bevorzugen.....

Beitragvon Turnbeutelwerfer » 10.03.2010, 13:11

Doch handzahm sollen die sein bzw werden, ist doch toll wenn sich die Piepmätze an die Stuhl lehne setzen und mit Frühst und auf die Schulter kommen und ,und,
halte mir doch keine Tiere (Vögel ) die nur zur beanschaung im Käfig sitzen u die irgendwann mal reingehen wann Lust haben, ist das bei Dir so ?
Der Halsband hört sogar auf das Wort "rein", geht freiwillig in den Käfig...

Ehemalige

Beitragvon Nine » 10.03.2010, 13:22

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Doch handzahm sollen die sein bzw werden, ist doch toll wenn sich die Piepmätze an die Stuhl lehne setzen und mit Frühst und auf die Schulter kommen und ,und,
halte mir doch keine Tiere (Vögel ) die nur zur beanschaung im Käfig sitzen u die irgendwann mal reingehen wann Lust haben, ist das bei Dir so ?
Der Halsband hört sogar auf das Wort "rein", geht freiwillig in den Käfig...

Bei mir sind 2 Vögel zahm. Meine Graue und ein Nymphensittich. Der Rest nicht. Ich finde das nicht wichtig das sie zahm sind.
Hauptsache ich kann dabei zuschauen, das es den Vögel gut geht. Meine hören auch alle auf's Wort, auch wenn nicht alle zahm sind.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 10.03.2010, 14:45

Dein Käfig ist leider nicht nur zu klein, sondern ein Witz für zwei Vögel der Größe. Wieviele Stunden fliegen sie am Tag? Stell dir vor du kannst in dieser Zeit dich frei in einem Raum bewegen, musst aber die übrige Zeit im Gästeklo eingesperrt sein.
Davon abgesehen sollte man Vögel auf Grund von zu hohen Verletzungsgefahren NIEMALS in der Küche halten; Teflondämpfe der Pfanne sind zudem hochgiftig für Vögel.

Ansonsten komme ich mir leicht bis mittelschwer veräppelt vor- unpassende Vogelkombination, winziger Käfig, mal eben Handaufzucht machen damit der Vogel auch ja wie ein Plüschtier ist, Vögel in der Küche, zahm sein ist ein Muß...entweder hast du echt überhaupt keine Ahnung oder du ver ..... t uns!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige

Beitragvon value » 10.03.2010, 15:22

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Der Halsband hört sogar auf das Wort "rein", geht freiwillig in den Käfig...

Nun frage ich mich wie das dann beim Rosellla klappt, der ist ja nun nicht zahm und hört vermutlich nicht aufs Wort, aber der kommt doch mit aus dem Käfig wenn du ihn öffnest, wie bekommst du den dann rein......?

Nächste