Stanleys lecken an den Käfiggittern!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Stanleys lecken an den Käfiggittern!

Beitragvon Stefan » 09.02.2004, 09:15

Hallo,
erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite! Sehr übersichtlich und informativ, insb. auch die Foren...

Nun zu meiner Frage:
Vor zwei Wochen habe ich ein ca. 6 Jahre altes Paar Stanleys übernommen. Der Käfig (Messing, glaub ich) war viel zu dicht zugebaut mit Leitern, Glöckchen usw., es gab keinen Kalkstein und 'ne Bademöglichkeit hatten sie wohl auch nicht...genauso wenig wie Freiflug in den letzten zwei Jahren, seitdem die Familie sich zwei Hunde angeschafft hatte.
Na toll!
Nachdem ich den Käfig erstmal "ausgemistet" hatte, gabs auch 'nen Kalkstein und eine Badeschale, ganztägiger Freiflug im Zimmer inclusive. Fliegen können sie auch wieder zunehmend besser, den Kalkstein und die Badeschale ignorieren sie aber konsequent. Gut, das kommt vielleicht noch, sie kennen es halt nicht.
Aber was mich wirklich irritiert: abends (hin und wieder auch schon tagsüber) sitzen die bis zu einer halben Stunde in der Ecke am Gitter und lecken dran rum! Kennt jemand diese Verhaltensweise? Versuchen die, damit ihre Salze/Mineralien zu bekommen, die es sonst über Grit und Kalkstein gibt?
So ein bisschen besorgt bin ich ja doch....
Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße,
Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.02.2004, 09:21

Hallo Stefan!

Das kenn ich auch von meinen Stanleys, ok inzwischen leider nur noch einer. Der leckt auch gerne an den Metallstangen, oder am Fenster, oder auch an den Plastikschalen. Den Mineralblock mag er nicht besonders, und an die Sepia geht er gar nicht ran. Also kriegt er seine Mineralien in loser Form, und frisst es so auch gerne. Trotzdem leckt er weiter überall dran rum, ist wohl so eine Marotte...
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied

Beitragvon Stefan » 09.02.2004, 12:06

Danke für die Antwort!

Hast Du Stanleys und Nymphen in einer Voliere? Ich habe kürzlich auch ein Zuchtpaar Nymphen angeboten bekommen, weiß aber nicht, ob die sich in der Brutphase gegenseitig an den Kragen gehen bzw. stören...abgesehen davon, dass ich in einem 6-Familienhaus zur Miete wohne und die Nymphen wohl etwas zu laut sind...obwohl ich sie schon sehr gern dabei hätte... ;-(

Mitglied

Beitragvon Stefan » 09.02.2004, 12:16

...und noch eine Frage hinterher, eher technischer Natur:
oft werden in den Foren scheinbar auch Bilder gezeigt, hochgeladen etc., leider kann ich die aber nie sehen! Hab ich eine veraltete Browserversion oder was muss man tun, um sie zu sehen?
Danke nochmal und Viele Grüße,
Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.02.2004, 12:32

Leider habe ich nur noch einen Stanley, der jetzt in seinem großem Käfig alleine ist. Die Nymphen haben ihren eigenen Käfig.
Als ich die Stanleys kaufte, wollte ich sie mit den Nymphen in eine große Voliere packen, aber leider hat das nicht funktioniert. Die Nymphen haben die Voliere boikottiert, und die Stanleys wollten nicht teilen. Sie verhielten sich da sehr dominant, scheuchten die anderen Vögel auch recht aggressiv weg.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich die Stanleys lauter finde, als die Nymphen.

Ich musste übrigends einen Stanley abgeben, weil das vermeintliche Pärchen doch zwei Brüder waren, die anfingen sich böse zu attackieren.
Während der Brutzeit sollen Stanleys ausserdem besonders aggressiv sein.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Andere Sitticharten