Rat zu Haltung mit PBFB

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 64287
Land: Deutschland

Rat zu Haltung mit PBFB

Beitragvon grüner Kobold » 08.03.2010, 19:08

Liebe Ziegenfreunde,

gestern ist unser Sittichhahn Elmo gestorben. Er hatte PBFD, es kam also nicht wirklich überraschend. Obwohl er immer kahler wurde und bereits seit mehreren Monaten flugunfähig war, hat er bis zum Schluss seine kleinen Freuden wie "Vor der Rotlichtlampe herumlungern" und mich erfolgreich um Salat anbetteln genossen...herumtragen lassen hat er sich im "Elmo-Taxi" (Katzenbox) und ach, er war enfach ein so liebes und tapferes Kerlchen - Schnief!
Nun haben wir hier eine verwitwete Sittichdame namens Zorro (am Anfang dachten wir, sie sei ein Männchen-daher der Name) - und ein riesen Problem: sie ist mit ziemlicher Sicherheit PBFD positiv - hat ihren Elmo ja dauernd gefüttert... Was nun tun? Einen gesunden Hahn dazusetzen, wäre diesem gegenüber ja ziemlich unfair... Alleine halten können wir Zorro natürlich auch nicht. Einen kranken Hahn suchen hieße, wir kämen aus der Spirale immer mindestens einen todkranken Vogel zu haben nie heraus... Zorro ist bis jetzt gsd putzmunter und todschick vom Gefieder her...

Ich wäre einfach dankbar für ein bißchen Input - was würdet Ihr tun?

LG
Jessica

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Rat zu Haltung mit PBFB

Beitragvon Hühn » 08.03.2010, 19:12

Erstmal mein herzliches Beileid :troest: Gerade die Sorgenkinder liegen einem ja besonders am Herzen :(

Ich würd Zorro auf PBFD testen lassen, dumm halt nur dass es falsch-negativ gibt und dann weiterüberlegen. Ich glaube den Test sollte man nach drei Monaten wiederholen um sicherzugehen, gut, wenn sie positiv ist, wisst ihr es, wenn sie negativ ist, müsstet ihr eigentlich nochmal drei Monate warten und ein halbes Jahr ohne Partner wäre schon lange.....

Es gibt bestimmt einige Ziegis mit PBFD, aber es lässt ja nicht jeder testen, ich ja auch nicht.......

Da stehst du wirklich vor einer sehr schwierigen Entscheidung :troest:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 08.03.2010, 19:15

das ist echt schwierig, weil du dann ja wirklich immer einen neuen holst, der dann auch krank wird, wenn dann aber auch einer stirbst, holst du wieder einen neuen... zwickmühle... :/

ich würde sie auch erst mal testen lassen, vielleicht habt ihr ja glück und sie hat sich gar nicht angesteckt :weissnix:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 08.03.2010, 19:30

Auch von mir erst mal mein herzliches Beileid!

Bei PBFD gibt es ja leider kein eindeutiges Krankheitsbild, aber ich habe mal gelesen das die Inkubationszeit vom Alter des Vogel abhängt und es bei erwachsenen Tieren mehrere Monate (der Durschschnitt liegt wohl bei 2 Monaten) dauert bis sie ausbricht, ganz selten wohl sogar mehrere Jahre.

Mehr als testen lassen und hoffen wüsste ich in deiner Situation erst mal auch nicht, aber vielleicht ist sie ja trotz allem Gesund.

Beitragvon grüner Kobold » 08.03.2010, 19:35

Danke hühn und sahni für die schnellen Antworten - ja, wir haben gleich für morgen bei unserer vk TÄ einen Termin ausgemacht und werden Zorro um eine Feder zwecks Test erleichtern... Ich wage kaum auf einen negativen Test zu hoffen, bin aber einigermaßen geschockt, dass selbst bei einem Negativ doch Monate später das Virus noch nachgewiesen werden könnte!? :/ So ein Mist aber auch!

Gibt es denn eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit, dass bei einem infizierten Vogel die Krankheit überhaupt NIE ausbricht? Kennt Ihr solche Fälle?

LG
Jessica

Beitragvon grüner Kobold » 08.03.2010, 19:41

Danke auch Dir, lilith! Unter Umständen mehrere Jahre Inkubationszeit? Hmm, unser Elmo war überhaupt erst ca. anderthalb und die ersten Symptome (abnormes Schnabelwachstum) hatte er eigentlich fast von Anfang an. Vielleicht ist es doch ein gutes Zeichen, dass Zorro bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigt. Naja, da wir Elmo so gepäppelt haben, ist sie nur etwas mopsig geworden..

LG
Jessica

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 08.03.2010, 19:41

Hallöchen noch mal!

Ich hab grad mal gegooglet und etwas gefunden das dir evtl. ein bisschen hilft:

Um ein falsch-negatives Ergebnis aufgrund fehlenden genetischen Materials auszuschließen, kann man einen Test in Auftrag geben, der zugleich das Geschlecht des Vogels ermitteln soll. Wenn keine Geschlechtsbestimmung anhand der Federprobe möglich ist, dann ist folglich nicht genug Material vorhanden, mit dessen Hilfe Rückschlüsse auf das Geschlecht möglich sind und mit dem Circoviren nachgewiesen werden können. Der Test ist zwar teurer als ein reiner PBFD-Test, aber man kann auf diese Weise falsch-negative Testergebnisse aufgrund fehlenden genetischen Materials sofort erkennen.

Quelle: Birds-Online.de

Beitragvon grüner Kobold » 08.03.2010, 19:51

Diese Anregung nehmen wir morgen mit zur TÄ. Und dann heißt es abwarten und hoffen!

DANKE!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.03.2010, 20:03

Dü könntest auch mal sämtliche bekannte vkTA´s in Deutschland anrufen, ob sie einen PBFD kranken Ziegi, der alleine ist zur Behandlung haben, vielleicht könnte man dann beide zusammenführen.

Falls er postitiv ist was ich nicht hoffe :daumen:

Beitragvon grüner Kobold » 19.03.2010, 20:42

NEGATIV!!!!
:clap: :clap: :clap: :clap:

Zorro hat kein PBFD! Unsere vkTÄ hatte die Federn nach Leipzig geschickt und sie hält das Testergebnis für glaubwürdig.

Das ist für uns die erste wirklich gute Nachricht seit längerem......uff!

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.03.2010, 20:48

Das sind absolut super Neuigkeiten! :clap:

Und ein falsches Ergebniss kann ausgeschlossen werden? Da bin ich aber froh. Ist das schön für dich und die kleine! :bussi:
Was hatte deine TA den zu der Methode mit der gleichzeitigen Geschlechtsbestimmugn gesagt? (bin neugiereig :oops: )

Beitragvon grüner Kobold » 19.03.2010, 21:01

Was hatte deine TA den zu der Methode mit der gleichzeitigen Geschlechtsbestimmugn gesagt?

Was sie genau gesagt hat, weiß ich nicht, da meine bessere Hälfte mit Zorro dort war - jedenfalls hat sie es genauso machen lassen, wie von Dir empfohlen. Also fand sie das Verfahren wohl plausibel und es war ein guter Tipp von Dir :knuddel:

Ich werde dem Ergebnis nun vertrauen, denn die Alternative wäre nach mehreren Monaten erneut zu testen und so eine lange Zeit allein unter Federlosen kann man dem kleinen Kobold einfach nicht zumuten...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 20.03.2010, 10:47

grüner Kobold hat geschrieben:NEGATIV!!!!
:clap: :clap: :clap: :clap:

Zorro hat kein PBFD! Unsere vkTÄ hatte die Federn nach Leipzig geschickt und sie hält das Testergebnis für glaubwürdig.

Das ist für uns die erste wirklich gute Nachricht seit längerem......uff!

:knuddel: :clap: :clap: :clap: :knuddel:
Das freut mich sehr für euch :knuddel: !
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 20.03.2010, 12:36

hey, das ist ja super :clap: :clap:

da habt ihr aber glück gehabt :ok:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 20.03.2010, 19:42

Dann kann man dir ja jetzt erst mal nur wünschen dass das Glück da bleibt und du bald einen Partner findest! :)

Beitragvon grüner Kobold » 22.03.2010, 14:40

Dann kann man dir ja jetzt erst mal nur wünschen dass das Glück da bleibt und du bald einen Partner findest!

Es sieht im moment nach Happy-End aus. Ich hatte ein Forumsmitglied angeschrieben, welches vor einiger Zeit einen Sittich vermitteln wollte. Der ist zwar schon untergebracht, aber ein anderer "alleinstehender" und altersmäßig passender Hahn wartet nun nur eine Autostunde entfernt auf uns. Nach Ostern holen wir ihn und vielleicht bekomme ich es ja dann hin, hier mal ein paar Bilder von unseren grünen Mitbewohnern (und in memoriam auch von unserem unvergessenen Elmo) einzustellen.. :)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 22.03.2010, 15:48

Das ist ja wunderbar! Ich freu mich für dich und deine Kleine! :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.03.2010, 19:35

Dann wünsch ich euch dass es gleich Liebe auf den ersten Blick ist :herz:

Halt uns auf den Laufenden! Ach, ist das toll :clap:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche