Stanleys zusammen mit Kathis halten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Stanleys zusammen mit Kathis halten ?

Beitragvon Stan Lee » 21.03.2010, 18:00

Sind ja eigentlich beides friedfertige Arten - geht das ?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Stanleys zusammen mit Kathis halten ?

Beitragvon value » 21.03.2010, 19:15

wie groß ist deine Voliere?
Wieviel Freiflug am Tag?

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 21.03.2010, 23:24

Sind Plattschweifsittiche während der Paarungszeit nicht alle aggressiv.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.03.2010, 00:17

Kevin1993 hat geschrieben:Sind Plattschweifsittiche während der Paarungszeit nicht alle aggressiv.

Sind nicht alle Sittiche während der Paarungszeit aggressiver als gewöhnlich ? ;) Ich hatte damals meine Stanleys mit den Ziegen zusammen, das ging völlig problemlos.

@ value
Da meine Kathis beschlossen haben, nur 2 Stangen der Voliere zu nutzen, dürfte es platzmäßig allemal reichen. :-D Ich hatte eigentlich vor, die Palace II zu kaufen. Hab den Gedanken aber wieder verworfen, da die Kathis wie gesagt schon die jetzige Voliere nicht nutzen. -.-
Freiflug wären halt n paar Stunden/Tag. Vllt. werden die Eckensitzer-Kathis dann auch mal ein bisschen aktiver, wenn die Stanleys ihnen hin und wieder Beine machen. :roll:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 22.03.2010, 08:07

Stan Lee hat geschrieben:Sind nicht alle Sittiche während der Paarungszeit aggressiver als gewöhnlich ?

So extrem wie es bei Plattschweifer ist, ist aber bei anderen Sittichen meistens nicht, auch wenn Stanleys da nicht ganz so schlimm sind.

@ value
Da meine Kathis beschlossen haben, nur 2 Stangen der Voliere zu nutzen, dürfte es platzmäßig allemal reichen. :-D Ich hatte eigentlich vor, die Palace II zu kaufen. Hab den Gedanken aber wieder verworfen, da die Kathis wie gesagt schon die jetzige Voliere nicht nutzen. -.-
Freiflug wären halt n paar Stunden/Tag. Vllt. werden die Eckensitzer-Kathis dann auch mal ein bisschen aktiver, wenn die Stanleys ihnen hin und wieder Beine machen. :roll:

Also ich weiß nicht was mit deinen Kathis los ist, unsere nutzen die ganze Voliere und die ist knapp 3 Meter lang, sie baden, sie laufen über den Boden und sind auch sonst recht aktiv.
Stanley brauchen sehr viel Platz da sie sehr agil sind und auch Platz zum fliegen brauchen, wenn sie nicht den ganzen Tag Freiflug bekommen sollte die Voliere schon so knapp 2 Meter lang sein.
Aber in so einer Voliere würde ich auf keinen Fall Kathis mit Stanleys zusammenhalten, der Größenunterschied ist einfach viel zu groß für so eine kleine Voliere.
Und da deine Kathis, aus welchen Grund auch immer, jetzt schon so eingeschüchtert sind das sie sich kaum bewegen solltest du denen das nicht auch noch antun.
Wo kommen die Kathis her, wie haben sie bisher gelebt?
Do solltest erstmal raus bekommen was mit deinen Kathis los ist, bevor du sie mit einer anderen Art vergesellschaftest.

Ehemalige

Beitragvon value » 22.03.2010, 08:09

Setz doch noch ein Paar Kathis mit rein, die fühlen sich im Schwarm richtig wohl, wenn du unbedingt noch mehr Vögel in der Voliere willst.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 22.03.2010, 08:37

Aber in so einer Voliere würde ich auf keinen Fall Kathis mit Stanleys zusammenhalten, der Größenunterschied ist einfach viel zu groß für so eine kleine Voliere.

Der Katharinasittich ist eher ein gemütlicher Sittich. Ob er sich wirklich mit so agilen Vögeln in einer Voliere wohl fühlt, bezweifel ich!

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.03.2010, 08:55

value hat geschrieben:Und da deine Kathis, aus welchen Grund auch immer, jetzt schon so eingeschüchtert sind das sie sich kaum bewegen solltest du denen das nicht auch noch antun.
Wo kommen die Kathis her, wie haben sie bisher gelebt?
Do solltest erstmal raus bekommen was mit deinen Kathis los ist, bevor du sie mit einer anderen Art vergesellschaftest.

Gelebt haben sie so gesehen bislang noch gar nich. :/ Sie saßen beim Züchter mit mehreren anderen Kathis in Zuchtboxen. Kein Spielzeug, kein Badewasser, kein Obst, ... usw.

Coyote

Beitragvon Coyote » 23.03.2010, 09:24

Das beste für die Vögel, wären 2 weitere Kathis.
Als ausgesprochene Schwarmvögel fühlen sie sich eben in diesem am wohlsten.
Das zeigt sich auch in punkto Aktivität, allgemeinem Wohlbefinden, Agilität usw.
Als "Mini-Schwarm" tauen auch die "alten" zusehends auf.
Eine weitere Art bringt deinen Kathis halt überhaupt nix. Schwarminteraktion, also das was einen Schwarm ausmacht - Fehlanzeige.

Wenn du dich für 2 weitere Kathis entscheiden solltest, dann würde ich aber zu einem Züchter gehen, der einen besseren Eindruck macht und sich besser um die Vögel kümmert. (gilt natürlich auch für andere Vogelarten)

Ansonsten: Ich habe ja auch 2 Stanleys bei meinen Nymphen. Sie kennen sich allerdings schon einige Jahre und auf 3 qm² Voli (+ Freiflug) ist halt auch Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Eine Trennmöglichkeit steht ebenso zur Verfügung.
Stanleys sind zwar die friedlichste Plattschweifsittichart, aber eben doch Plattschweifsittiche.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 23.03.2010, 09:37

Ja, ich denke auch, dass da noch 2 Kathis zukommen sollen. Allerdings eilt das nicht so - und ich wollte die dann auch nicht vom Züchter holen, sondern mal abwarten, bis hier irgendwo in der Nähe von privat 2 Kathis abgegeben werden müssen. ;)

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 23.03.2010, 15:26

Stan Lee hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass da noch 2 Kathis zukommen sollen. Allerdings eilt das nicht so - und ich wollte die dann auch nicht vom Züchter holen, sondern mal abwarten, bis hier irgendwo in der Nähe von privat 2 Kathis abgegeben werden müssen. ;)

Wo ist denn "bei dir in der Nähe"?

Gruß,
Siggi

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 23.03.2010, 16:07

Salzuflen/Bielefeld die Ecke. ;)

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 24.03.2010, 06:35

Hm, nicht ganz :-D In Berlin sitzen momentan zwei Kathis in der Vermittlung. Aber naja, da kommt bestimmt auch noch was für dich ... :)

neu hier :-)
Vögel: Pennanten & Wellis
Postleitzahl: 42929

Beitragvon Mac1881 » 14.04.2010, 06:48

Hallo zusammen,
ich würde davon abraten. Stanleys sind Plattschweifer, zwar so sagt man die friedlichsten, sie können aber auch anders.Wellis passen gut zu Kathis und vertagen sich gut. Wellis sind im weitesten Sinne auch Plattschweifer.

MfG
Mac1881

Zurück zu Andere Sitticharten