Preise für die Arcadia Bird lamp (Komplett-Set)

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Preise für die Arcadia Bird lamp (Komplett-Set)

Beitragvon value » 16.03.2010, 15:46

Bei Obi ist das Sortiment überall gleich, wenn es die in einem gibt gibt es die auch in anderen.....

Oder mehr bezahlen, hier: http://cgi.ebay.de/LEUCHTE-LEUCHTSTOFFR ... 5422wt_939

Elmo

Beitragvon Elmo » 17.03.2010, 08:44

Hallo zusammen,

da ja hier - was das schwierige Thema Beleuchtung angeht - einige Verwirrung bezüglich Helligkeit und Technik herrscht, möchte ich euch mit einem - m.E. guten Beitrag - aus dem Vogelforum beglücken.

"Ich muss also etwas ausholen, aber versuchen wirs und fangen wir mit dem Typ an: Relevant sind T8 (26 mm Durchmesser) T5 HO und T5 HE (beide 16 mm Durchmesser).
T5 HE sind am effektivsten was die Lichtausbeute pro Watt angeht. Sie haben aber eine recht geringe Leuchtdichte und sind daher immer relativ lang. Salopp gesagt: Pro cm Röhre sind sie nicht besonders hell.
T5 HO haben zwar nominell eine geringere Lichtsausbeute, bringen aber wesentlich mehr Licht pro cm Röhre. Durch die geringe Dicke kann man (w-förmige sind am empfehlenswertesten) Reflektoren effektiv nutzen, ohne dass der Platzaufwand zu groß wird.
T8 fallen bezüglich der Lichtwerte ab, wenn man sie in den üblichen Fassungen benutzt. Die sind aber für die Vogelhaltung eh ungeeignet, da sie ein konventionelles Vorschaltgerät (KVG) enthalten, dass die Flimmerfrequenz des Wechselstromes an die Röhre weitergibt. Die flackert dann mit 100 Hertz und da unsere Vögel Lichtwechsel bis 120 oder 160 Hertz sehen können, ist das für sie ein unzumutbarer Stressfaktor.
Gradet man T8 Fassungen aber mit elektronischem Vorschaltgerät up (EVG, alle T5 laufen übrigens nur mit EVGs), flackern sie auch für Vogelaugen nicht und die Lichtausbeuteparameter (und die Lebensdauer) steigen auf Werte, die fast exakt denen von T5 HO entsprechen.
Wegen der dickeren Bauform sind effiziente Reflektorkonstrukte aber klobiger, da ja nicht lediglich auf die Röhre zurück, sondern effizient in dei Voliere hinein reflektiert werden soll.
Unabhängig vom Bautyp sind dann noch die Spektren wichtig. Die sind generell bei 4 Band Technologie viel sonnenähnlicher hinzubekommen als mit dreiband. Farbtemperaturen (Kelvin, K) Werte von 4000-5500 K sind zu bevorzugen. Bei echten Vollspektrum Röhren sind auch 6500-6800K noch akzeptabel. Der RA Wert (Farbwiedergabeindex) sollte über 85 liegen. Spektralanteile zwiwschen 360 und 400 nm sind für das Farbensehen der Vögel wichtig, solche zwischen 295 und 310 nm (UVB Bereich) fördern die Vitamin D Synthese (dazu aber unten mehr), Anteile unter 290 nm sind ein absolutes no go für die Anschaffung, da krebserregend und mutagen.
Die meiner unmassgeblichen Meinugn nach besten Röhren auf dem Markt sind die Narva Biovital und die Truelight. Die Birdlamp ist auch nicht schlecht, aber IMHO überteuert.
Nicht berücksichtigt habe ich hierbei den UVB Bereich.
Zoo med Reptisun 10.0 und Arcadi Reptile D3 wären hier zu empfehlen. Bei der Reptisun aber auf ein eneues Herstellungsdatum achten, da die älteren Lampen im Verdacht stehen, Spektralanteile um 290nm und darunter zu haben.
Generell halte ich nicht allzuviel von Röhren als UVB Quelle. Warum? Nun, die Leuchtdichte ist zu gering. Röhren regen daher kaum das aktive Sonnenbadeverhalten von Vögeln an, bei dem sie Federn abspreizen um mehr nackte Haut dem Licht zu exponieren. Da die Photoreaktion zur Vitamin D Synthese in der Haut stattfindet, ist es wichtig, dass UVB Strahlung möglichst große Hautflächen erreicht und in normaler Haltung sind die meisten Hautareale bei Vögeln ja dicht von Federn bedeckt. Belesene werden jetzt einwenden, dass eine entsprechende Photoreaktion auch im im Gefieder verteilten Bürzeldrüsensekret diskutiert wird. Hier halte ich dagegen, dass das nicht unumstritten ist und dass gerade bei Papageien die Bürzeldrüsenfunktion ja eingeschränkt ist.
Bevor ich zu sinnvoller UVB Beleuchtung komme, noch eine abschliessende Bemerkung zum Leuchtstoffröhrenlicht: Das ist gleichmäßig, führt nicht zu harten Schatten und ist nirgendwo gleissend hell. Woran erinnert uns das? richtig, an die Lichtsituation unter geschlossener Wolkendecke. Reines Leuchtstoffröhrenlicht ist also eine gute Schlechtwettersimulation. Bedenkt man zusätzlich, dass man damit Helligkeitsspitzenwerte in Sitzabstand von kaum über 3000 Lux hinbekommt, muss man ergänzen: Schlechtwettersituation in der Morgen- oder Abenddämmerung. Bei richtigem Schietwetter im Freien haben wir nämlich immer noch 10000-20000 Lux. Daher sollten wir für die Vögel diese Mistwettersituation entschärfen, indem wir ihnen zusätzlich mindestens einen richtig hellen Sonnenplatz bieten. Mit Halogen-Metalldampflampen (HCI, CDM...) können wir dabei die gleichen 100000 Lux erzeugen, wie in einem echten Sonnenfleck. Worauf achten bei der Anschaffung? Nun: Einseitig gesockelt, Keramikkolben, EVG (!), Lichtfarbe 3400-5500 K. Mindeststärke: 70 W. Bei 70 W Version mindestens 15 cm Abstand zum Vogelkopf, bei der 150 W Version 20-25 cm, bei stärkeren entsprechend mehr. In so einem Lichtkegel plustern sich die Vögel dann wie in einerm echten Sonnenfleck auf, spreizen die Federn ab und lassen Licht an die Haut.
Das ist die Chance für UVB! Man kann also eine UVB Röhre so anbringen, dass sie auf den gleichen Fleck leuchtet, wie der Spotstrahler oder man kauft gleich eine Halogen-Metalldampflampe mit UVB Anteil. Die Bright Sun UV ist hier am empfehlenswertesten. Auch sehr bewährt ist die Ultravitalux (wenngleich keine Halogen-Metalldampflampe) , die aber nur stundenweise brennen sollte und bei der ein Mindestabstand zum Vogel von 80 cm einzuhalten ist. Zudem darf nur senkrecht von oben bestrahlt werden.
Bei Verzicht auf UVB Bestrahlung immer, aber auch bei UVB Bestrahlung, sollte in jedem Fall Vitmain D3 gezielt (viel hilft nicht viel, sondern ist giftig) zugefüttert werden. Papageiennahrung enthält nämlich weder in der Natur noch in menschlicher Obhut nennenswert Vitamin D. Stubenvögel ohne Zugang zu UVB Licht (Das Fenster filtert UVB zu 100% aus dem Sonnenlicht) oder ohne gezielte Zufütterung von Vitamin D Vorstufen leiden daher immer unter chronischem Vitamin D Mangel. Während die Rolle dieses Vitamins im Knochenstoffwechsel seit langem gut bekannt ist, wurde seine Rolle bei der Immunabwehr bis in jüngste Zeit unterschätzt. Erst seit ganz kurzem weiss man, dass Vitamin D ist für das Immunsystem absolut unverzichtbar ist. Ohne dieses Vitamin, werden die Killer-Zellen der Körperabwehr so gut wie gar nicht mobilisiert, und eindringende Pathogene haben leichtes Spiel.
Mir fehlt zwar der Beweis dafür, ich bin aber absolut davon überzeugt, dass die Infektanfälligkeit und vor allem auch die Aspergillosehäufigkeit bei Stubenpapageien zu einem hohen Grad durch chronischen Vitamin D Mangel bedingt oder zumindest begünstigt wird.
Sorry für die langen Ausführungen. Es ist schwer, sich hier kurz zu fassen. Ich hoffe, es war wenigstens hilfreich. "

Quelle: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=205557

Noch einen Link zu Wikipedia mit algemeinen Infos zu Leuchtstoffröhren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Viel Spass beim lesen und ich hoffe, es hilft euch auch weiter (mir hats geholfen).

VG Elmo

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.03.2010, 09:15

Elmo hat geschrieben:- einige Verwirrung bezüglich Helligkeit und Technik herrscht,

Also zumindest jetzt hier gab es gar keine Verwirrung um Helligkeit und Technik, es ging nur darum wo man günstig eine Lichtleiste mit EVG herbekommt.
Und da sind wir nun alle(denk ich) der Meinung das es im Baumarkt ist, rund 4 Euro für eine Lichtleiste mit EVG ist vermutlich auch im Internet unschlagbar, hab zumindest noch nichts billigeres gesehen.
Plus noch ne Biolux und man ist bei knapp 10 Euro für eine "Birdlamp"

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 17.03.2010, 10:20

Stan Lee hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich nicht mit der Idee anfreunden, dass ich die Röhre hochkant in die Ecke stelle ... immerhin sollte Licht doch von oben kommen ... ???
Kann ich die Röhre nicht einfach von außen irgendwie anbringen ? So viel Licht können die dünnen Gitterstäbe doch auch nicht wegnehmen, oder ? *überleg*

Scheinbar ist meine obige Frage untergegangen. ;)

Ehemalige

Beitragvon value » 17.03.2010, 10:33

Du kannst die auch direkt über die Voliere an die Wand "nageln".
Nur sollte der Abstand so gering wie möglich sein.
Und zu sehen das wenn die Vögel auf der Voliere rumturnen nicht an die Kabel kommen, also am besten in ein Kabelkanal oder so legen.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 17.03.2010, 11:39

Ich wollte die Lampe dann direkt außen an der Voliere befestigen - mittels 2-3 Kabelbindern. Müsste ja eigentlich gehen, da die Röhre nicht heiß wird, oder ? *überleg*

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 25.03.2010, 09:04

So, nachdem nun endlich auch die bestellte Osram Biolux Röhre angekommen ist, hat mein Mann mir gestern Abend noch das Kabel drangemacht und soweit alles startklar gemacht.
Jetzt habe ich die Lampe gerade angemacht, und sie flackerte in der Mitte so ca. 5 Min. Ist das normal ? Oder gibt sich das, wenn sie ne Weile in Betrieb ist ? Eigentlich ist ja das EVG dafür da, damit sie beim anmachen nicht flackert, oder ?
War wie gesagt nur max. 5 mins, nun läuft sie einwandfrei.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 25.03.2010, 10:09

Nein, eigentlich ist das nicht normal... die sollten sofort normal leuchten nach dem anmachen!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche

Beitragvon Flusi » 11.08.2010, 15:53

Hallo,

Der Thread ist zwar schon älter aber ich wollte das Thema Vogellampe nochmal aufgreifen um meine Erfahrungen kund tun.

ich habe nun nach laaangem Suchen eine Lampe für meine Vögel gefunden, die wie ich finde, das Nützliche mit dem Ästhetischen verbindet.
Da meine Voli im Wohnzimmer steht und ich nicht einfach eine hässliche Feuchtraumleuchte oder eine simple Fassung anbringen wollte, bin ich auf die T5 Röhren gestoßen.
Die nehmen wenig Platz weg, bringen gutes Licht bei geringem Verbrauch und sind in halbwegs ansprechenden Leuchten unter zu bringen.
Außerdem haben sie alle ein EVG, so das es kein Flackern und Brummen gibt, wie man es von den dickeren Leuchtstoffröhren her kennt.

So eine Lichtleiste mit z.B. 21 Watt und EVG gibt es im Baumarkt für 26,- Euro.
Oder deutlich günstiger auch bei Ebay. ( schon ab 9,99 )

z.B.
http://cgi.ebay.de/Isotronic-Alu-Unterb ... 35a9f79155

http://cgi.ebay.de/Unterbauleuchte-S21W ... 518ec4ce2a

Eine T5 Vollspektrum Biolicht Röhre kostet bei Ebay ca. 11,- Euro

Ich habe die Leuchte über der Voli an die Wand geschraubt und ich finde, das sieht ganz gut aus.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Meine Vögel freuen sich nun über eine gut ausgeleuchtete Voli.
Wobei ich sie bei schönem Wetter auch immer für einige Zeit auf die Terrasse stelle, wo sie dann ausgiebig Sonnenbaden können. :sonne:

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche,Große Alexandersittiche
Postleitzahl: 27446

Beitragvon pythontommy » 27.02.2012, 23:01

hallo also kann ich die Osram Biolux Röhre auch nehmen für die beleuchtung habe jetz überall gelesen das man als beleuchtung nur die Arcadia Bird lamp nehmen sollte

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 27.02.2012, 23:10

pythontommy hat geschrieben:hallo also kann ich die Osram Biolux Röhre auch nehmen für die beleuchtung habe jetz überall gelesen das man als beleuchtung nur die Arcadia Bird lamp nehmen sollte

Wenn das überall gelesen hast, dann hast nicht wirklich überall gelesen :lol:

In Sachen Beleuchtung wird man meist nur bei den Reptilienshops wirklich fündig mit einer riesen Auswahl und tollen Spielerreien mit simulierten Sonnen auf- und Untergängen und Mondphasen.... UV Spots usw. Mehr siehe da http://www.reptilienkosmos.de/Beleuchtung während Beleuchtung im Vogelsektor noch nicht so richtig angekommen ist.

Mit einer Arcadia Birdlamp bekommst jedenfalls keinen Vogel zum "Sonnenbaden" und eine Menschen Vollspektrum Röhre emittiert auch keine UV Strahlung die für die Vitamin D Synthese nötig wäre. Letztlich sind die ganzen Elektronischen Lampen alle ein totaler Witz gegenüber echtes Sonnenlicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.02.2012, 08:48

Hallo Rolf,

das mit dem Sonnenbaden kann ich so nicht bestätigen. Meine 6 Ziegensittiche lieben die Arcardia Bird Lampe und quetschen sich auch noch in die kleinste Lücke, um unter die Lampe zu kommen.

Wir haben aber auch noch zusätzlich mehrere Osram Bioluxlampen, wo eher selten mal drauf oder davorgesessen wird. :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.02.2012, 09:57

Mit Sonnenbaden meine ich, wenn der Sittich sich hinlegt und die Flügel gestreckt ausbreitet um Maximal Sonnenlicht und Wärme auf das Gefieder abzubekommen. Sowas bekommt man mit einfachen Bird Lamp nicht hin. Da braucht es dann schon UV Spot Lampen. Deine Piepser haben es vermutlich eher auf die extrawärme abgesehen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.02.2012, 17:33

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Rolf,

das mit dem Sonnenbaden kann ich so nicht bestätigen. Meine 6 Ziegensittiche lieben die Arcardia Bird Lampe und quetschen sich auch noch in die kleinste Lücke, um unter die Lampe zu kommen.

Wir haben aber auch noch zusätzlich mehrere Osram Bioluxlampen, wo eher selten mal drauf oder davorgesessen wird. :kopfschuettel:

Meine Schildsittiche lieben die Truelight Röhren, da sonnen sie auch. Nee, Extrawärme, glaube ich nicht. Ist warum genug bei uns.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör