wellensittich zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: wellensittich,singsittich
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland

wellensittich zähmen

Beitragvon grenn day » 27.03.2010, 13:20

Hallo alle zusammen,
ich habe 4 wellensittiche : Green Day,Blue Sky,Zitra und Joe
Die würde ich gerne zähmen geht das überhaupt und wenn ja wie?
Würde mich über antworten freuen! :ok:
MFG Thore
:winkend:

Coyote

Re: wellensittich zähmen

Beitragvon Coyote » 27.03.2010, 14:07

Hallo Green Day,

ich finde das Wort "zähmen" immer etwas unglücklich gewählt...

Deshalb erst mal die Frage: Was verstehst du denn unter "zahm"?

Sollen die Vögel sich von dir betatschen lassen?
Kraulen und anfassen ist relativ unrealistisch.

Hirse aus der Hand futtern, für Leckerlis auf Arm und Schulter kommen oder das sie "einfach so" mit dir Kontakt aufnehmen aber wahrscheinlicher. (besonders durch Futterneid wird einiges möglich)
Es ist charakterabhängig, Abhängig von den Gegebenheiten, Vorerfahrung der Vögel und anderen Faktoren.

Mit Geduld und dem richtigen Leckerli (Kolbenhirse...) ist aber einiges Möglich. Kommt einer - kommen die anderen auch recht schnell.

Gute Erfahrungen haben viele auch mit Klickertraining gemacht. (Da hab ich persönlich aber keine Erfahrungswerte - CT funkt bei meinem Schwarm nicht...)

Mitglied

Beitragvon grenn day » 27.03.2010, 14:12

Hallo coyote,
ich war gerade bei meinen wellis und 2 von denen sind ohne probleme auf die hand gekommen war ziehmlich happy als es endlich geklappt hat :pink:
bei den andern beiden klappt das nich richtig der eine steht kurz davor der ander sitzt nur in der ecke rum und fliegt bei jedem annährungsversuch weck :cry:
aber trotzdem danke für deine antwort
mfg thore

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 27.03.2010, 15:38

Hallo Thore,

sicher ist es von Vorteil wenn ein Welli so zutraulich ist das er seinem Menschen auf die Hand oder den Arm fliegt. Das Wörtchen "zähmen" finde ich nicht sogut. :/ Das hört sich so nach Zwang an (nicht böse gemeint) . :shock: Ich bin der Meinung das ein Haustier selber entscheiden dürfen soll ob es zu seinem Menschen kommt oder nicht.Das Wörtchen "zutraulich"gefällt mir da besser.
Ich habe außer 14 Nymphen noch vier Wellies von denen aber nur zwei zutraulich sind. Und selbst die kommen nur sehr selten und auch nur wenn sie es wirklich wollen.
Ein Tier zu zwingen das zu tun was ein Halter will finde ich nicht gut. :cry: Ist es nicht viel schöner wenn es von selber zu einem kommt? :dafuer: Aber einen Teilerfolg hast du ja schon. Ich sage immer: Kommt Zeit kommt Welli oder Nymph. ;)

Grüße, Frank :winkend: :roll:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 27.03.2010, 17:10

Ich denke auch das es "zutraulich" heißen müsste. Wenn ich in meine Voli gehe, dann sehe ich manchmal wie ein bunter Weihnachtsbaum aus. Bis zu 6 Geierchen sind dann auf mir und knabern hier und da. Meine Handaufzucht, welche von ihren Eltern nicht mehr gefütert wurde, ist da besonders aktiv. Die versucht mir dauernd die Brille von der Nase zu ziehen. Ich habe eine Henne, wenn ich ihren Nistkasten kontrolliere, dann sitzt sie zeitweise auf meiner Hand und schaut zu was ich denn da so mache.

Ich denke mal das reicht an "Zähmung", es ist doch toll wenn man ihnen nicht bei bringen muss, sondern wenn ihre Neugier und Vertrauen groß genug ist um selber den Kontakt zum Menschen zu suchen.

Mitglied

Beitragvon grenn day » 27.03.2010, 18:05

Ok vielen Dank für die antworten natürlich zwinge ich sie nich ich hab sie aus der HAnd gefüttert und dann sind sie von allein rauf gekommen und haben geknabbert :ok:
mfg thore

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 27.03.2010, 18:55

Hallo Thore,

na das ist doch gut. ;) Eine andere Frage ist ob Zutraulichkeit dem angeborenen Verhalten enspricht. :kopfkratz: Vögel sind schließlich Fluchttiere. Aber wenn sie es freiwillig machen.... .

Grüße, Frank :weissnix:

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 14.12.2011, 20:45

Ich finde zahme Vögel gar nicht schlimm.

Natürlich sind Vögel Fluchttiere und leben eigentlich in der freien Natur und nicht in Menschenobhut.

Unsere Wellis sind domestizierte Haustiere. Bei einem Hund findet es meist niemand komisch, wenn er hört und trainiert/gezähmt wird.

Wir halten Tiere aus egoistischen Gründen, da dürfen wir uns nichts vormachen.

Auch unsere artgerechte Fütterung ist bestenfalls ein "gut gemeint", da wir nicht genau erforschen können, was ein Welli in Australien so frisst. Riesige Hirsefelder gibt es dort auf jeden Fall nicht.

Wenn wir also Tiere gegen ihre Natur in Menschenobhut halten, können wir sie doch auch zähmen, damit nicht jeder Kontakt zu den Menschen (Tierarztbesuch, Krallenpflege etc) Stress für die Tiere bedeutet und als zweiter Punkt erfreuen zahme Tiere das Menschenherz.

So wie ein Schwein uns dient, damit wir einen leckeren Braten haben, dient uns ein Welli (am besten zwei oder mehr) damit wir Freude haben.

Ich kenne sehr viele Menschen, die meine Meinung teilen, zuletzt habe ich noch mit dem Amtsveterinär darüber gesprochen. Ich frage mich nur, warum diese Meinung in den Foren so selten vertreten ist?

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 14.12.2011, 21:36

@ joernbottrop

Also ich denke mal es ist nicht verkehrt und eigentlich auch normal, dass man als Vogelhalter ganz gerne zutrauliche Tiere möchte. Die meisten Leute, die hier ins Forum kommen und Sittiche wollen, fragen meist als erstes: "Welcher Vogel lässt sich leicht zähmen? Wie zähme ich meinen Vogel" etc.
An dem Wunsch einen zahmen Vogel zu haben ist meiner Meinung nach nichts verkehrt ABER man kann einen Vogel nicht mit einem Hund vergleichen! Hunde sind es von Natur aus gewohnt sich einer Autoritätspersonen/-tier unterzuordnen und sind absolut domistiziert. Vögel sind und bleiben Fluchttiere und haben viele ihrer natürlichen Verhaltensweisen beibehalten, weil sie eben nicht so stark domestiziert sind. Man kann von Vögeln einfach nicht erwarten, dass sie zahm sind. Man kann es natürlich versuchen und so manch ein Sittich lässt sich leicht zähmen. Aber gerade weil viele mit der Erwartung in die Vogelhaltung geht "Mein Vogel sollte zahm sein" gibt es so viele Abgabetiere und Tiere die einfach ausgesetzt werden, weil sie die Ewartungen nicht erfällt! Und Foren wie diese haben eben die Aufgabe darüber aufzuklären und darauf hinzuweisen, dass es einfach Vögel gibt, die bei aller Mühe einfach nicht zahm werden wollen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Du musst mit deinen Wellis gaanz viel Geduld haben und wenn ein Teil schon kommt, dann machen die anderen es oft nach. Wobei es immer welche gibt, die zutraulicher werden, andere kommen einfach nur, holen sich die Belohnung und gehen ganz schnell wieder ;-) Ich hab meine Vögel durch ewig langes Vor-dem-Käfig-Sitzen und Sonnenblumenkern- oder Apfelhalten gezähmt. Als sie es mehrmals genommmen haben, habe ich es dann außerhalb des Käfigs versucht. Im nächsten Schritt hab ich es so gehalten, dass sie auf die Hand kommen mussten, um dran zu kommen. Aber das kostet schon ziemlich viel Gedult, weil man ihnen eben nicht mit dem Sonnenblumenkern hinterher rennen kann und sollte;-)

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 14.12.2011, 21:58

Aber gerade weil viele mit der Erwartung in die Vogelhaltung geht "Mein Vogel sollte zahm sein" gibt es so viele Abgabetiere und Tiere die einfach ausgesetzt werden, weil sie die Ewartungen nicht erfällt!

Hier liegt aber das Problem bei den Haltern, nicht beim Tier.
Verhaltenstherapeutisch gesehen lassen sich alle Tiere zähmen, natürlich in unterschiedlicher Ausprägung.

Zähmung durch Leckerchen halte ich persönlich auch nicht für so effektiv, denn der Vogel lernt so nicht seinem Menschen zu vertrauen, sondern für das leckere Futter seine Angst zu überwinden. Kognitiv verbindet das Tier aber nicht direkt die Hand mit positiven Eigenschaften, sondern die Kolbenhirse etc.

Wenn Tiere kein Vertrauen zu Ihren Menschen fassen, liegt es in den seltensten Fällen am Tier, sondern am Menschen!!!

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 14.12.2011, 22:27

Was verstehst du denn unter zahmen Vögeln, wenn du meinst, dass jeder Vogel zahm werden kann?
Also, wenn du darunter verstehst, dass das Tier, wenn es z.B. Freiflug hat, sich mal in die Nähe des Menschen setzt, stimme ich dir zu. Es gibt aber auch Vögel, die sich artbedingt nicht für den Menschen interessieren oder die aufgrund schlechter Vorgeschichten keinen Vertrauen zum Menschen fassen können.
Welche Art des Trainings würdest du denn zum Zähmen vorschlagen?? Bei mir hat sich die Leckerli-Methode bislang immer bewehrt, da die Vögel nicht unbedingt Mensch=Leckerli verbinden und sich denken, "Ach, dieses Mal bin ich auf die Schulter gekommen, es gab kein Leckerli, ich komm nicht mehr". Ich sehe es eher so, dass sie durch das Training durch Belohnung in Form von Futter den Menschen mit etwas Positiven verbinden und dadurch die Furcht verlieren und Vertrauen aufbauen. Es gibt durchaus auch andere Ansätze, aber ich denke mal, dass das Training doch am schnellsten geht

joernbottrop

Beitragvon joernbottrop » 14.12.2011, 22:37

Ich zitiere mal Wikipedia und schließe mich dieser Definition an:
"Unter Zahmheit versteht man furcht- und aggressionsloses Verhalten von Tieren gegenüber Menschen oder anderen Arten, das entweder von Natur aus bestehen kann oder durch Zähmung erlernt wird. Zahmheit tritt neben domestizierten Tieren und Haustieren auch bei Wildtieren auf, die den Menschen oder die entsprechende Art nicht als Bedrohung kennen."

Futter als Belohnung für ein positives / gewünschtes Verhalten ist durchaus sinnvoll.
Aber es gibt ja viele Vogelhalter, die jeden Tag die Hand mit Kolbenhirse in den Käfig halten und glauben ihre Tiere würden gerne und aus Vertrauen auf die Hand steigen.
Ich belohne meine Tiere mit Krauleinheiten und manchmal mit Pellets (NutriBird).
Gerade meine Nymphensittiche empfinden Köpfchenkraulen als größte Belohnung und lernen so super schnell.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 18.12.2011, 19:53

Hallo Jörn,

ich habe mittlerweile einige Nymphen die auf mir ´rumwuseln :clap: Das dauert keine halbe Minute und schon sitzen zwei auf der Schulter. ;) Das haben sie nicht immer gemacht. Warum sie so zutraulich sind weiß ich nicht wirklich. Es ist nur so, daß sie noch keine schlechten Erfahrungen machen mußten.

Grüße, Frank :winkend: