Fortpflanzungstrieb

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

Fortpflanzungstrieb

Beitragvon Quibby » 30.03.2010, 17:47

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Nachwuchs zulassen. Daher hatte ich keine Nistkästen in meine Voliere rein gehangen.

Der Erfolg, Krieg bei den Wellis, die Nymphen recht entspannt jede Ecke nutzend.

Zwei meiner Welli-Damen hatten die gleiche Idee, "Wir graben uns in die Isolierung des Schutzhauses". Das Ende vom Lied, die eine kam von rechts die andere von links, Gelege zerstört.

Die Aufnahmen habe ich mit einer Endoskopkamera aufgenommen, die habe ich mir extra für diesen Zweck besorgt. Ich wollte einfach wissen was da im Busch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Fortpflanzungstrieb

Beitragvon Doro1 » 31.03.2010, 19:27

Bin ich froh das meine nicht auf solche gedanken kommen und sich womöglich noch in wände buddeln. Unbestritten ist der Fortplanzungstrieb bei allen lebewesen da und mache Tiere gehen dafür sogar bis zu Tod. Es ist schon erstaunlich und erschreckend zu gleich was geopfert wird um die nächste generation zu sichern.

Bei den Nymphen kam ja dann doch Nachwuchs.
Warum tauscht du nicht gegen Plastikeier wenn ud keinen Nachwuchs möchtest?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 31.03.2010, 21:08

Doro1 hat geschrieben:Warum tauscht du nicht gegen Plastikeier wenn ud keinen Nachwuchs möchtest?

bei denen wird es schwer, die umzutauschen :lol:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 01.04.2010, 05:36

Sahni hat geschrieben:
Doro1 hat geschrieben:Warum tauscht du nicht gegen Plastikeier wenn ud keinen Nachwuchs möchtest?

genau, das wäre schwer geworden, dazu hätte ich die Wand aufreißen müssen. Plastikeier ist eine gute Idee, leider habe ich 2 Hennen die sortieren die aus, das gleiche mit abgekochten Eiern.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 01.04.2010, 07:06

Quibby hat geschrieben:
Sahni hat geschrieben:

genau, das wäre schwer geworden, dazu hätte ich die Wand aufreißen müssen. Plastikeier ist eine gute Idee, leider habe ich 2 Hennen die sortieren die aus, das gleiche mit abgekochten Eiern.

Ich meinte eigentlich die Nymphen oder brüten die auch in den Ritzen :confused:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 01.04.2010, 07:35

Die Nymphen geben im allgemeinen nach ein paar Tagen auf, ich denke mal denen ist das zu stressig ausserhalb eines Nistkasten zu brüten.
Sollte allerdings ein Nymph anfangen sich in die Isolierung rein zu arbeiten, dann werde ich mein Futter mal auf Dopingmittel überprüfen lassen. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 01.04.2010, 15:48

Quibby hat geschrieben:Die Nymphen geben im allgemeinen nach ein paar Tagen auf, ich denke mal denen ist das zu stressig ausserhalb eines Nistkasten zu brüten.
Sollte allerdings ein Nymph anfangen sich in die Isolierung rein zu arbeiten, dann werde ich mein Futter mal auf Dopingmittel überprüfen lassen. :roll:

ich glaub die Nymphen sind wohl auhc zu dick für die Ritze :-D

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 01.04.2010, 18:13

sonst muss noch die feuerwehr kommen, und die nymphis rausschneiden :hysterisch:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Coyote

Beitragvon Coyote » 02.04.2010, 08:14

Äusserst einfallsreich deine gewellten Damen. Da bekommt die Redewendung "Mit dem Kopf durch die Wand" eine ganz neue Bedeutung :)

Wo ein Wille (Welli) - da eine Höhle.
Nicht das Wellensittiche in Deutschland noch aussterben ^^

Nymphen sind da zwar etwas komplizierter, aber es gibt genug Häubchen die unter Schränken oder auch mal gerne auf der Wohnzimmercouch das brüten anfangen (wollen). Es ist vor allem auch Charaktersache. Die einen Interressieren sich nicht sonderlich für´s Brüten - andere sind richtige Reproduktionsfanatiker.

Das steckt halt tief drin...

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 02.04.2010, 09:49

Hallo ihr,

als ich die Antworten gelesen habe mußte ich ganz breit grinsen. :) :lol: Wie heißt es doch so schön? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Mal sehen wie das dieses Jahr mit den Schlümpfen und den Wellies wird. Letztes Jahr haben zwei Nymphenpärchen insgesamt 12 Junge bekommen. :clap: Von denen sind leider drei gestorben. :cry:
Die Wellies haben garnicht gebrütet weil es keine Pärchen gab. :( Erst ende des letzten Jahres haben sich zwei gefunden. Und gepuschelt haben sie auch schon. :kiss: :clap:

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche