Frage zu Timnehs
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dachlawine
Frage zu Timnehs
Hallo alle zusammen,
wir haben zu Hause bei uns seit kurzem 2 Timneh-Mädls (9 Monate), welche sich ganz gut eingelebt haben und sich auch sonst "ganz normal" verhalten.
Allerdings - und hier kommt meine Frage - taucht gegen abend die eine kplt. kopfüber in die Futterschale (Schwanz nach oben) und spielt "Toter Mann" Klopfen, rufen, streicheln - nix hilft. Die zweite hat nur den Kopf drin und schaltet auch auf Durchgang. Im Futternapf liegt/sitzt/träumt man bis irgendwann in die Nacht - morgens sitzen jedenfalls beide auf der Stange und sind mopsfidel.
Wenn wir die Futterschalen vorher entfernen, ist man bockig und scharrt und krakelt und wirft den Bodenbelag (Buchenspäne) durch die Gegend. Das machen die auch nur gegen Abend; zur Schlafenszeit. (Licht ist aus, Krach ist keiner (kein TV o.ä))
Beide haben Freiflug, Zimmer-Voiliere, Futter, Spielzeug und "tägliches Gespräch" mit mir oder meiner Frau - also ich denke ganz normal.
Hat jemand irgendeine Erklärung, was die beiden Damen hier veranstalten? Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke Dachlawine
wir haben zu Hause bei uns seit kurzem 2 Timneh-Mädls (9 Monate), welche sich ganz gut eingelebt haben und sich auch sonst "ganz normal" verhalten.
Allerdings - und hier kommt meine Frage - taucht gegen abend die eine kplt. kopfüber in die Futterschale (Schwanz nach oben) und spielt "Toter Mann" Klopfen, rufen, streicheln - nix hilft. Die zweite hat nur den Kopf drin und schaltet auch auf Durchgang. Im Futternapf liegt/sitzt/träumt man bis irgendwann in die Nacht - morgens sitzen jedenfalls beide auf der Stange und sind mopsfidel.
Wenn wir die Futterschalen vorher entfernen, ist man bockig und scharrt und krakelt und wirft den Bodenbelag (Buchenspäne) durch die Gegend. Das machen die auch nur gegen Abend; zur Schlafenszeit. (Licht ist aus, Krach ist keiner (kein TV o.ä))
Beide haben Freiflug, Zimmer-Voiliere, Futter, Spielzeug und "tägliches Gespräch" mit mir oder meiner Frau - also ich denke ganz normal.
Hat jemand irgendeine Erklärung, was die beiden Damen hier veranstalten? Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke Dachlawine
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Frage zu Timnehs
Hallo,
wie wurden die beiden denn aufgezogen?
Sind das vielleicht Handaufzuchten? Wenn ja wie wurden die genau aufgezogen, weißt du das?
Manche Züchter setzen die Kücken einzeln in kleine Schalen, das würde das Verhalten deines Grauen erklären.
wie wurden die beiden denn aufgezogen?
Sind das vielleicht Handaufzuchten? Wenn ja wie wurden die genau aufgezogen, weißt du das?
Manche Züchter setzen die Kücken einzeln in kleine Schalen, das würde das Verhalten deines Grauen erklären.
- Dachlawine
hallo value,
danke für deine rückmeldung - soweit wir den Züchter richtig verstanden haben, ist das keine reine Handaufzucht. Die Tiere waren ein paar Wochen bei der Mutter und wurden erst später getrennt. Beides sind auch Geschwister und zusammen aufgewachsen.
Wir haben jetzt auch rausgefunden, dass es hauptsächlich die eine (Mona) ist, die sich da einkuschelt und die andere (Lisa) "deckt" sie nur zu. Ausserdem haben wir einen separaten, grösseren Napf gekauft und an die Stelle des Futternapfes gehangen. Hier passen beide besser rein und damit sollen sie ihren Willen haben - wie es Madam halt belieben....
Ansonsten haben sich die beiden Dämlichkeiten gut eingelebt und werden von Tag zu Tag mutiger.
Danke nochmal für eure Hilfe
Dachlawine
danke für deine rückmeldung - soweit wir den Züchter richtig verstanden haben, ist das keine reine Handaufzucht. Die Tiere waren ein paar Wochen bei der Mutter und wurden erst später getrennt. Beides sind auch Geschwister und zusammen aufgewachsen.
Wir haben jetzt auch rausgefunden, dass es hauptsächlich die eine (Mona) ist, die sich da einkuschelt und die andere (Lisa) "deckt" sie nur zu. Ausserdem haben wir einen separaten, grösseren Napf gekauft und an die Stelle des Futternapfes gehangen. Hier passen beide besser rein und damit sollen sie ihren Willen haben - wie es Madam halt belieben....
Ansonsten haben sich die beiden Dämlichkeiten gut eingelebt und werden von Tag zu Tag mutiger.
Danke nochmal für eure Hilfe
Dachlawine
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo und Herzlich Willkommen!!
Warum hast du denn zwei Mädels zuhause sitzen???
Magst auch mal von dem Verhalten deiner Grauen Foto's reinstellen?
Meine eine Graue scharrt auch, allerdings ist das eine Handaufzucht.
Sie macht das nur wenn sie raus möchte. Dann schmeißt sie auch
das ganze Streu raus....
Warum hast du denn zwei Mädels zuhause sitzen???
Magst auch mal von dem Verhalten deiner Grauen Foto's reinstellen?
Meine eine Graue scharrt auch, allerdings ist das eine Handaufzucht.
Sie macht das nur wenn sie raus möchte. Dann schmeißt sie auch
das ganze Streu raus....
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Dachlawine
Hallo Nine,
das mit den 2 Mädels hat sich so ergeben - sie wurden nur zusammen abgegeben.
Foto kann ich sicher einstellen; allerdings muss ich erst welche davon machen.
Scharren tut Lisa auch. Aber nur abends ca 5min und nicht doll. Haben wir auch kein Problem damit. Wir reagieren
nicht darauf und es wird sich schon wieder legen.
Zur Zeit ärger ich mich mit den Futternäpfen rum. Wir haben noch 2 von der gleichen Sorte gekauft, so dass
wir das Futter vorab vorbereiten können und nur die Schüsseln austauschen müssen. Und nun?... Jetzt fallen die
Schüsseln der 2. Serie durch die Halterung der 1. Man - wenn man nicht alles selbermacht.... Mal sehen was ich
da noch basteln kann.
Schönene Sonntag noch
Dachlawine
das mit den 2 Mädels hat sich so ergeben - sie wurden nur zusammen abgegeben.
Foto kann ich sicher einstellen; allerdings muss ich erst welche davon machen.
Scharren tut Lisa auch. Aber nur abends ca 5min und nicht doll. Haben wir auch kein Problem damit. Wir reagieren
nicht darauf und es wird sich schon wieder legen.
Zur Zeit ärger ich mich mit den Futternäpfen rum. Wir haben noch 2 von der gleichen Sorte gekauft, so dass
wir das Futter vorab vorbereiten können und nur die Schüsseln austauschen müssen. Und nun?... Jetzt fallen die
Schüsseln der 2. Serie durch die Halterung der 1. Man - wenn man nicht alles selbermacht.... Mal sehen was ich
da noch basteln kann.
Schönene Sonntag noch
Dachlawine
- Dachlawine
@all
So lang hatts gedauert - hier die fotos der beiden Damen.
Gruss Dachlawine
So lang hatts gedauert - hier die fotos der beiden Damen.
Gruss Dachlawine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Irgendwie sieht das ja witzig aus.......
Sind da zwei Schwänze zu sehen?!
Wie tief sind denn die Näpfe?
Sind da zwei Schwänze zu sehen?!
Wie tief sind denn die Näpfe?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Dachlawine
Naja das erste mal waren wir ganz schön erschrocken.
Vorn die Madam liegt so bischen seitlich - hinten das Frollein kopfüber....
Wir haben jetzt einen zus. Napf gekauft. Der ist 15cm im Durchmesser und vielleicht 6cm tief.
Ausserdem haben wir rausbekommen, dass sie scheinbar nur bei Dämmerung darin verschwinden.
Ist ganz dunkel, sind sie wieder draussen auf ihrer Stange - kommt jemand und macht Licht - schwupps... wieder weg.
Naja - Dienstags gehts erstmal zum Tierarzt zur Durchsicht; mal sehen was der sagt.
Gruss
Dachlawine
Vorn die Madam liegt so bischen seitlich - hinten das Frollein kopfüber....
Wir haben jetzt einen zus. Napf gekauft. Der ist 15cm im Durchmesser und vielleicht 6cm tief.
Ausserdem haben wir rausbekommen, dass sie scheinbar nur bei Dämmerung darin verschwinden.
Ist ganz dunkel, sind sie wieder draussen auf ihrer Stange - kommt jemand und macht Licht - schwupps... wieder weg.
Naja - Dienstags gehts erstmal zum Tierarzt zur Durchsicht; mal sehen was der sagt.
Gruss
Dachlawine
- Coyote
Platz ist in der kleinsten Hütte - ähm Napf Sieht jedenfalls witzig aus ^^
Wenn sie "komische" Bewegungen dabei machen, dann würde ich auf Selbstbefriedigung tippen.
(Macht eine meiner Nymphenhennen auch im Napf) - das sie aber einfach "ausharren" finde ich schon etwas seltsam.
Vielleicht ist es einfach nur ein "Spleen" den die beiden sich angewöhnt haben!?
Ansonsten halte ich 2 Hennen auf Dauer jetzt auch nicht für eine allzugute Kombi
Wenn sie "komische" Bewegungen dabei machen, dann würde ich auf Selbstbefriedigung tippen.
(Macht eine meiner Nymphenhennen auch im Napf) - das sie aber einfach "ausharren" finde ich schon etwas seltsam.
Vielleicht ist es einfach nur ein "Spleen" den die beiden sich angewöhnt haben!?
Ansonsten halte ich 2 Hennen auf Dauer jetzt auch nicht für eine allzugute Kombi
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Dachlawine hat geschrieben:Ausserdem haben wir rausbekommen, dass sie scheinbar nur bei Dämmerung darin verschwinden.
Ich halte das wirklich für eine Verhaltensstörung was auf die Handaufzucht zurückzuführen ist.
Kennst du den Züchter persönlich, ich würde den mal fragen wie genau der Ablauf der Fütterung war.
Vielleicht sassen die in einer Brutbox, zum füttern wurde das Licht angemacht und die dann etwas unsanft raus geholt, so das sie jetzt jedes mal Angst bekommen wenn das Licht angeht.
Ich würde versuchen denen das langsam abzugewöhnen, Verhaltenstörungen sollte man nicht fördern.
Evtl in dem Zimmer schon mal ein kleines Nachtlicht aufstellen so das es nicht ganz dunkel ist und sie sich nicht erschrecken wenn das große Licht angeht.
Andere Näpfe kaufen wo sie nicht reinpassen.
Aber die vorhandenen immer nur etappenweise rausnehmen, also über ein paar Wochen immer mal länger.
- Dachlawine
value hat geschrieben:Ich halte das wirklich für eine Verhaltensstörung was auf die Handaufzucht zurückzuführen ist.
Naja - ich würde es auch eher Spleen nennen.
Verhaltensstörung ist ein Wort, was Menschen erfunden haben - aber darüber möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren. Trotzdem - Danke für Eure Antworten.
Coyote hat geschrieben:Ansonsten halte ich 2 Hennen auf Dauer jetzt auch nicht für eine allzugute Kombi
Kannst du mir kurz sagen, welche Probleme es damit evtl. geben könnte?
Danke schön.
Gruss Dachlawine
- Coyote
Ich kenne jetzt zwar nicht das spezifische Verhalten von 2 Grosspapageihennen - und schon gar nicht von Timnehs.
Im allgemeinen verstehen sich 2 Hennen jedoch nicht auf Dauer.
Es kommt zudem immer auf die einzelnen Tiere an.
Berichte die mir bekannt sind gehen von einfacher - merklicher - Unzufriedenheit die sich lautstark äusserte (Rufe nach einem Hahn), Eifersüchteleien, bösen Zickereien, Fremdrupfen bis auf die Haut, blutigen Hackereien, Unterdrückung der schwächeren, "Verpaarung" einer der beiden mit dem menschlichen Pfleger - daraus resultierte Isolation der anderen, Hennen die sich zu einem wahren Legemarathon (Frustlegen von unbefruchteten Eiern) anstachelten, und weiteres - beobachtet allerdings bei Australiern.
Wie das genau bei den Afrikanern läuft weiss ich nicht, ich denke aber das das nicht viel anders abläuft bzw. ablaufen kann.
OFF-TOPIC: Das Wort "Verhaltensstörung" ist vielleicht eine menschliche Erfindung, Verhaltensstörungen bei Krummschnäbeln resultieren aber meist auch aus Haltungsfehlern von Menschen...
Im allgemeinen verstehen sich 2 Hennen jedoch nicht auf Dauer.
Es kommt zudem immer auf die einzelnen Tiere an.
Berichte die mir bekannt sind gehen von einfacher - merklicher - Unzufriedenheit die sich lautstark äusserte (Rufe nach einem Hahn), Eifersüchteleien, bösen Zickereien, Fremdrupfen bis auf die Haut, blutigen Hackereien, Unterdrückung der schwächeren, "Verpaarung" einer der beiden mit dem menschlichen Pfleger - daraus resultierte Isolation der anderen, Hennen die sich zu einem wahren Legemarathon (Frustlegen von unbefruchteten Eiern) anstachelten, und weiteres - beobachtet allerdings bei Australiern.
Wie das genau bei den Afrikanern läuft weiss ich nicht, ich denke aber das das nicht viel anders abläuft bzw. ablaufen kann.
OFF-TOPIC: Das Wort "Verhaltensstörung" ist vielleicht eine menschliche Erfindung, Verhaltensstörungen bei Krummschnäbeln resultieren aber meist auch aus Haltungsfehlern von Menschen...
- value
Dachlawine hat geschrieben:Naja - ich würde es auch eher Spleen nennen.
Verhaltensstörung ist ein Wort, was Menschen erfunden haben
Spleen - Verhaltensstörung, da ist der Unterschied aber nicht groß...man kann es sich natürlich schön reden.
Und gibt es ein Wort was nicht vom Menschen erfunden wurde?
- Dachlawine
@Coyote
Danke für deine kompetente Antwort - ich mach mich da nochmal kundig und werde den Züchter beider Damen
kontaktieren.
@value
Du hast die Metapher nicht verstanden - wer legt denn fest, was eine Verhaltensstörung ist?
Danke für die Antworten
dachlawine
Danke für deine kompetente Antwort - ich mach mich da nochmal kundig und werde den Züchter beider Damen
kontaktieren.
@value
Du hast die Metapher nicht verstanden - wer legt denn fest, was eine Verhaltensstörung ist?
Danke für die Antworten
dachlawine
- value
Dachlawine hat geschrieben:@value
Du musst es ja nicht Verhaltensstörung nennen.....
Aber ein Papagei der sich beim Licht anschalten kopfüber in einen Futternapf "stürzt" verhält sich nicht normal.
Und solchen Anzeichen sollte man auf den Grund gehen.
Da es früher oder später dazu führen kann das der Vogel nicht mehr das tut, sondern anfängt sich zu rupfen, zum Dauerschreier wird oder ähnliches.
Vor allem Graupapageien sind sehr sensible Vögel, wo man für jedes Verhalten ein offenes Ohr und Auge haben sollte.
Es gibt unzählige Papageien bei denen ein "Fehlverhalten" zu spät entdeckt wurde und die dann ein Verhalten an den Tag legten welchen die Besitzer dazu veranlasste die Tiere "abzuschieben"
- Dachlawine
@all
Hier noch ein kurzes Update zu meinem Beitrag.
Seit 2 Tagen ist die "Schlafschale" nicht mehr interessant und MonaLisa sitzen auf dem Ast so wie es ordentliche Papageien tun.
Ich denke es war wohl ein "Versteckreflex" (das Wort hab ich jetzt erfunden) oder so was. Lisa kuschelt sich immer noch beim Spielen liebend gern unter Decken, Papier oder sonstigen Stoffe.
Ausserdem haben wir jetzt der Raumteiler zum Nebenzimmer geöffnet und sie können jetzt beide Räume benutzen (wir wussten nicht, ob es sonst zu viel auf einmal wird) - beide sind jetzt sehr gern draussen und können dadurch eine lange Strecke (ca. 15mtr) in einen Zug fliegen; 2 Wendungen (ergo 3 Strecken) waren heute Rekord. Allerdings sind sie auch weitaus mehr geschaffter danach (so wie wir das einschätzen).
Vielleicht war die ungewohnte Umgebung, neues Futter, neues Spielzeug, neuer Flugraum und neue Papageienoldies bischen zuviel auf einmal. Schön das es jetzt passt - wenn MonaLisa sich weiter vertragen und morgen der Tierarzt mit beiden zufrieden ist, sind wir es als Timneh-Oldies auch.
So das wars - danke für die Hilfe die ich bekommen habe und wenn es man andersrum klappt würde ich mich freuen.
Gruss Dachlawine
Hier noch ein kurzes Update zu meinem Beitrag.
Seit 2 Tagen ist die "Schlafschale" nicht mehr interessant und MonaLisa sitzen auf dem Ast so wie es ordentliche Papageien tun.
Ich denke es war wohl ein "Versteckreflex" (das Wort hab ich jetzt erfunden) oder so was. Lisa kuschelt sich immer noch beim Spielen liebend gern unter Decken, Papier oder sonstigen Stoffe.
Ausserdem haben wir jetzt der Raumteiler zum Nebenzimmer geöffnet und sie können jetzt beide Räume benutzen (wir wussten nicht, ob es sonst zu viel auf einmal wird) - beide sind jetzt sehr gern draussen und können dadurch eine lange Strecke (ca. 15mtr) in einen Zug fliegen; 2 Wendungen (ergo 3 Strecken) waren heute Rekord. Allerdings sind sie auch weitaus mehr geschaffter danach (so wie wir das einschätzen).
Vielleicht war die ungewohnte Umgebung, neues Futter, neues Spielzeug, neuer Flugraum und neue Papageienoldies bischen zuviel auf einmal. Schön das es jetzt passt - wenn MonaLisa sich weiter vertragen und morgen der Tierarzt mit beiden zufrieden ist, sind wir es als Timneh-Oldies auch.
So das wars - danke für die Hilfe die ich bekommen habe und wenn es man andersrum klappt würde ich mich freuen.
Gruss Dachlawine
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien