Ob das geht?
Moderator: Moderatoren-Team
48 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Ob das geht?
Hallo ihr,
einer der Nutzer hat mich auf die Idee gebracht in meine Außenvoli eine Kamera anzubringen. Könnt ihr mir sagen ob eine Bildübertragung über 5 bis 6km möglich ist? Ich denke da an eine Funkkamera.
Grüße, Frank
einer der Nutzer hat mich auf die Idee gebracht in meine Außenvoli eine Kamera anzubringen. Könnt ihr mir sagen ob eine Bildübertragung über 5 bis 6km möglich ist? Ich denke da an eine Funkkamera.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
Re: Ob das geht?
welche Art von Funkübertragung meinst du ?
z.B. gerichtetet WLAN-Verbindung ???
das sollte so ohne weiteres nicht möglich sein, oder du kannst mehrere Repeater dazwischen setzen.
Ist deine Voli soweit weg, oder wieso muss du eine so lange Strecke überbrücken ???
z.B. gerichtetet WLAN-Verbindung ???
das sollte so ohne weiteres nicht möglich sein, oder du kannst mehrere Repeater dazwischen setzen.
Ist deine Voli soweit weg, oder wieso muss du eine so lange Strecke überbrücken ???
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Mit einer normalen Funkkamera wird das eher nicht gehen, da die Sendeleistung gesetzlich eingeschränkt ist.
Eine IP-Kamera würde gehen, wenn sich in der Nähe ein LAN oder WLAN Netz befindet
Eine IP-Kamera würde gehen, wenn sich in der Nähe ein LAN oder WLAN Netz befindet
- Frank
Hallo ihr Zwei,
ihr kennt euch wohl aus damit Was ist denn eine "gerichtet(e) WLAN-Verbindung", und was ist eine IP-Kamera? Wer kann mir sagen wo sich ein WLAN-Netz befindet?
Die Voliere ist einmehr oder weniger umgebautes Gewächshaus was bei meinen Eltern in einem anderen Ort ist. Deshalb die größere Entfernung.
Erzählt mal mehr davon, vielleicht hilft mir das auch noch weiter. aber erstmal danke
Grüße,Frank
ihr kennt euch wohl aus damit Was ist denn eine "gerichtet(e) WLAN-Verbindung", und was ist eine IP-Kamera? Wer kann mir sagen wo sich ein WLAN-Netz befindet?
Die Voliere ist einmehr oder weniger umgebautes Gewächshaus was bei meinen Eltern in einem anderen Ort ist. Deshalb die größere Entfernung.
Erzählt mal mehr davon, vielleicht hilft mir das auch noch weiter. aber erstmal danke
Grüße,Frank
- Quibby
benutzten deine Eltern DSL ???
Also haben die auch eine Internet-Flaterate ??
Wenn ja geht das ganz einfach.
Dann schaltest du bei deinen Eltern eine IP-WEB-CAM (ca. 65 -100 Euro) an.
Zusätzlich besorgst du dir eine DynDNS, darauf kannst du dann von der Ferne drauf zugreifen.
Allerdings sollte der DSler deiner Eltern mindestens ein 3000er sein
Also haben die auch eine Internet-Flaterate ??
Wenn ja geht das ganz einfach.
Dann schaltest du bei deinen Eltern eine IP-WEB-CAM (ca. 65 -100 Euro) an.
Zusätzlich besorgst du dir eine DynDNS, darauf kannst du dann von der Ferne drauf zugreifen.
Allerdings sollte der DSler deiner Eltern mindestens ein 3000er sein
- Frank
Hei,
ich habe mal was gegugelt (Ich weiß das da ein Rechtschreibfehler drin ist, aber ich habe das jetzt so geschrieben wie es ausgesprochen wird.) . Gefunden habe ich das durch die Eingabe des Suchbegriffes " *Überwachungskameras". Jetzt nur mal für den Fall das du gucken willst wo ich das gefunden habe.
Meinst du diese Netzwerkkamera. Bei den techn. Angaben steht das die Verbindung irgendwie über das Internet läuft und ich dazu eine spezielle Platine (Karte) in den Rechner eingebaut haben müßte.
Aber jetzt zu deiner Frage. Mein Vater will sich DSL legen lassen. Bis jetzt hat er nur eine ganz normale Internetverbindung. Ist die 3.000er Leitung nicht Standart?
Ist dies IP-Webcam eine Funkkamera oder muß ein Kabel zum Rechener gelegt werden? Es wäre sehr nett von dir wenn du dir die genannte Seite, ist mit einem Sternchen markiert mal ansehen würdest. Vielleicht kannst du ja noch mehr dazu sagen.
Grüße, Frank
ich habe mal was gegugelt (Ich weiß das da ein Rechtschreibfehler drin ist, aber ich habe das jetzt so geschrieben wie es ausgesprochen wird.) . Gefunden habe ich das durch die Eingabe des Suchbegriffes " *Überwachungskameras". Jetzt nur mal für den Fall das du gucken willst wo ich das gefunden habe.
Meinst du diese Netzwerkkamera. Bei den techn. Angaben steht das die Verbindung irgendwie über das Internet läuft und ich dazu eine spezielle Platine (Karte) in den Rechner eingebaut haben müßte.
Aber jetzt zu deiner Frage. Mein Vater will sich DSL legen lassen. Bis jetzt hat er nur eine ganz normale Internetverbindung. Ist die 3.000er Leitung nicht Standart?
Ist dies IP-Webcam eine Funkkamera oder muß ein Kabel zum Rechener gelegt werden? Es wäre sehr nett von dir wenn du dir die genannte Seite, ist mit einem Sternchen markiert mal ansehen würdest. Vielleicht kannst du ja noch mehr dazu sagen.
Grüße, Frank
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Frank hat geschrieben:Aber jetzt zu deiner Frage. Mein Vater will sich DSL legen lassen. Bis jetzt hat er nur eine ganz normale Internetverbindung. Ist die 3.000er Leitung nicht Standart?
Nein, Standart ist 2000er DSL
Die IP-Kameras gibt es als kabelgebundenes LAN oder als Funknetz W-LAN, das funktioniert dann ähnlich wie ein Laptop.
Die Kamera loggt sich dann in den Router ein und du kannst von deinem Rechner daheim drauf zugreifen.
Vorraussetzung ist natürlich das dein Vater sich ein W-LAN Router zulegt, aber die sind meistens bei Neuanschlüssen kostenlos dabei.
- Quibby
also....
eine Netzwerkkamera kann entweder über Kabel oder aber WLAN in ein Computernetzwerk gehangen werden. Dann bekommt diese Kamera eine IP-Adresse (vergleichbar mit einer Telefonnummer). Diese Kamera wird nicht an irgendeinen bestimmten Rechner angeschaltet. Diese Kamera kann im Prinzip von jedem Rechner aus angesteuert werden der:
1. die IP-Adresse kennt
2. die entsprechende Software zur Darstellung der Kamerabilder zur Verfügung hat
Eine reine Überwachungskamera genügt nicht, sie sollte Netzwerkfähig sein.
Wenn du eine Kamera benutzen möchtest die nicht Netzwerkfähig ist, dann musst du dauernd einen zusätzlichen PC laufen lassen, der dann die Verbindung für dich zwischen Kamera und deinem PC vermittelt.
eine solche Kamera kannst du z.B. verwenden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT
Am sinnvollsten wäre eine Kabelverbindung zwischen Kamera und DSL-Router, da du dadurch eine bessere Übertragungsqualität bekommst.
Da im Normalfall die IP-Adresse eines DSL-Anschlusses sich häufiger ändert, sollte der DSL-Anschluss deiner Eltern über eine DynDNS erreichbar gemacht werden. Dazu müssen aber bestimmte Einträge in den Router deine Eltern erfolgen. Weiterhin muss der DSl-Anschluss deiner Eltern rund im Uhr im Internet sein, damit du immer dann zugreifen kannst wann du möchtest.
Im Router deiner Eltern muss auch noch ein Portforwarding auf die IP-Adresse der Kamera erfolgen.
Beispiel:
http://meineeltern.dyndns.org:8081
meineeltern.dyndns.org ist eine dynamische DNS, der Router deiner Eltern muss an dyndns.org immer seine aktuelle IP-Adresse melden, das geht automatisch.
im Router deiner Eltern muss dann ein Portforwarding auf die IP-Adresse der Kamera:
Port:8081 ---> z.B. 192.168.100.200
dann kannst du von zuhause aus über:
http://meineeltern.dyndns.org:8081 direkt auf die Kamera zugreifen, allerdings auch jeder der die URL auch kennt und über die entsprechende Software verfügt.
eine Netzwerkkamera kann entweder über Kabel oder aber WLAN in ein Computernetzwerk gehangen werden. Dann bekommt diese Kamera eine IP-Adresse (vergleichbar mit einer Telefonnummer). Diese Kamera wird nicht an irgendeinen bestimmten Rechner angeschaltet. Diese Kamera kann im Prinzip von jedem Rechner aus angesteuert werden der:
1. die IP-Adresse kennt
2. die entsprechende Software zur Darstellung der Kamerabilder zur Verfügung hat
Eine reine Überwachungskamera genügt nicht, sie sollte Netzwerkfähig sein.
Wenn du eine Kamera benutzen möchtest die nicht Netzwerkfähig ist, dann musst du dauernd einen zusätzlichen PC laufen lassen, der dann die Verbindung für dich zwischen Kamera und deinem PC vermittelt.
eine solche Kamera kannst du z.B. verwenden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT
Am sinnvollsten wäre eine Kabelverbindung zwischen Kamera und DSL-Router, da du dadurch eine bessere Übertragungsqualität bekommst.
Da im Normalfall die IP-Adresse eines DSL-Anschlusses sich häufiger ändert, sollte der DSL-Anschluss deiner Eltern über eine DynDNS erreichbar gemacht werden. Dazu müssen aber bestimmte Einträge in den Router deine Eltern erfolgen. Weiterhin muss der DSl-Anschluss deiner Eltern rund im Uhr im Internet sein, damit du immer dann zugreifen kannst wann du möchtest.
Im Router deiner Eltern muss auch noch ein Portforwarding auf die IP-Adresse der Kamera erfolgen.
Beispiel:
http://meineeltern.dyndns.org:8081
meineeltern.dyndns.org ist eine dynamische DNS, der Router deiner Eltern muss an dyndns.org immer seine aktuelle IP-Adresse melden, das geht automatisch.
im Router deiner Eltern muss dann ein Portforwarding auf die IP-Adresse der Kamera:
Port:8081 ---> z.B. 192.168.100.200
dann kannst du von zuhause aus über:
http://meineeltern.dyndns.org:8081 direkt auf die Kamera zugreifen, allerdings auch jeder der die URL auch kennt und über die entsprechende Software verfügt.
- value
Es gibt doch inzwischen Kameras mit integrierten Webservern, da kann man sich dyndns Zeug sparen und ist wesentlich einfacher.
zB Netzwerkkamera
zB Netzwerkkamera
- Quibby
value hat geschrieben:Es gibt doch inzwischen Kameras mit integrierten Webservern, da kann man sich dyndns Zeug sparen und ist wesentlich einfacher.
zB Netzwerkkamera
an dyndns wirst du wohl nicht vorbei kommen, da die Kamera ja hinter dem DSLer hängt.
- value
Quibby hat geschrieben:an dyndns wirst du wohl nicht vorbei kommen, da die Kamera ja hinter dem DSLer hängt.
Du meinst den W-LAN Router, oder was?
Die Kamera hat nen integrierten Webserver und dadurch eine eigene IP-Nummer bekommt.
Womit die ans Internet angebunden werden kann.
- Quibby
value hat geschrieben:Quibby hat geschrieben:an dyndns wirst du wohl nicht vorbei kommen, da die Kamera ja hinter dem DSLer hängt.
Du meinst den W-LAN Router, oder was?
Die Kamera hat nen integrierten Webserver und dadurch eine eigene IP-Nummer bekommt.
Womit die ans Internet angebunden werden kann.
wie hängt die Kamera denn am Internet ??, doch wohl über den Router, oder hat die Kamera auch noch einen eigenen DSL-Anschluß. Selbst dann bekommt sie mindestens 1xmal am Tag eine neue IP-Adresse.
Du mußt unterscheiden zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen.
Die Private kannst du fix vergeben, die ist aber nicht im öffentlichen Internet zu erreichen. Die öffentlichen IP-Adressen sind in der Regel aber nicht fix, zumindest nicht wenn du per Standard-DSL im Internet hängst. Wenn sich diese IP-Adresse ändert, dann musst du diese erst wieder auslesen, damit du weißt über welche IP-Adresse du von außen erreichbar bist.
Kamera (interne IP 192.168.100.x) Router (öffentliche IP z.b. 80.123.50.86) Internet
die interne IP bleibt gleich, die öffentliche ändert sich in der Regel mindestens 1 x mal am Tag
- value
Bei einer Netzwerkkamera handelt es sich um eine spezielle Art von Ip Kameras. Die Besonderheit gegenüber IP Kameras besteht darin, dass diese Kameras ihre Bilder Drahtlos über Funk übertragen. Dadurch entfällt ein kostenintensives Vernetzen einzelner Ip-Kamera via Kabel. Man vernetzt einfach drahtlos die Netzwerkkameras mit dem Router oder Hotspots dabei ist kein PC nötig.
NetzwerkKamera werden als ein kosteffektives Sicherheitssystem für Haus und Büro entworfen. Die Kamera wird an ein LanNetzwerk oder an das DSL angeschlossen. Die NetzwerkKamera ist mit einem eingebauten Web Server und der Software für ip Videoüberwachung genutzt. Der eingebaute Web Server eliminiert die Notwendigkeit, die NetzwerkKamera an einen Computer anzuschließen. Während der installiert können alle Änderung kompfortal über Browser vorgenommen werden.
Webserver in Netzwerkkamera
Die Netzwerkkameras sind mit einem integriertem Webserver und eigener IP-Adresse ausgestattet. Hierdurch können Sie die Kamera direkt in ein Netzwerk eingebunden und über das Internet, aufrufen werden.
NetzwerkKamera werden als ein kosteffektives Sicherheitssystem für Haus und Büro entworfen. Die Kamera wird an ein LanNetzwerk oder an das DSL angeschlossen. Die NetzwerkKamera ist mit einem eingebauten Web Server und der Software für ip Videoüberwachung genutzt. Der eingebaute Web Server eliminiert die Notwendigkeit, die NetzwerkKamera an einen Computer anzuschließen. Während der installiert können alle Änderung kompfortal über Browser vorgenommen werden.
Webserver in Netzwerkkamera
Die Netzwerkkameras sind mit einem integriertem Webserver und eigener IP-Adresse ausgestattet. Hierdurch können Sie die Kamera direkt in ein Netzwerk eingebunden und über das Internet, aufrufen werden.
- value
Mag aber auch sein das wir aneinander vorbei reden....und am Ende das gleiche meinen
- Quibby
kann sein, wir können ja mal einen Workshop durchführen
- value
Im Prinzip ist es ja auch Wursch, was Frank vor hat geht
Wenn Papa ne anständige DSL Leitung hat und ein Flatrate
Wenn Papa ne anständige DSL Leitung hat und ein Flatrate
- Frank
Hallo,
was habt ihr für eine Ausbildung gemacht das ihr sowas wißt? Ich verstehe das im Moment nur teilweise . Jetzt habe ich ein paar Fragen.
1) Brauche ich dafür eine *Netzwerkkamera
2) oder eine IP-Kamera?
3) Habe ich das richtig verstanden das man dafür einen Router und einen DSL-Aschluß mit einer 3.000er Leitung braucht?
4) Die *Netztwerkkamera überträgt doch das Bild zum Router meines Vaters, oder?
5) Muß dieser Rechner 24 Stunden am Tag an sein um das Bild über das Internet an meinen Rechner zu übertragen?
6) Muß eine 24 stündige Verbindung zwischen dem Recher meines Vaters und meinem bestehen oder ist das egal?
7) Wie geht das? nur um das Ganze mal zusammen zufassen
Jetzt habt ihr erstmal was zutun. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Ihr müßt jetzt nicht die Fragen sofort beantworten. Es reicht wenn ihr das in den nächsten Tagen macht. Ich bin ja froh das ihr mir helft. Danke!
Grüße, Frank
was habt ihr für eine Ausbildung gemacht das ihr sowas wißt? Ich verstehe das im Moment nur teilweise . Jetzt habe ich ein paar Fragen.
2) oder eine IP-Kamera?
3) Habe ich das richtig verstanden das man dafür einen Router und einen DSL-Aschluß mit einer 3.000er Leitung braucht?
5) Muß dieser Rechner 24 Stunden am Tag an sein um das Bild über das Internet an meinen Rechner zu übertragen?
6) Muß eine 24 stündige Verbindung zwischen dem Recher meines Vaters und meinem bestehen oder ist das egal?
Jetzt habt ihr erstmal was zutun. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Ihr müßt jetzt nicht die Fragen sofort beantworten. Es reicht wenn ihr das in den nächsten Tagen macht. Ich bin ja froh das ihr mir helft. Danke!
Grüße, Frank
- value
Frank hat geschrieben:was habt ihr für eine Ausbildung gemacht das ihr sowas wißt? Ich verstehe das im Moment nur teilweise . Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Teppichverkäufer
2) oder eine IP-Kamera?
Ist eigentlich das gleiche
am besten einen W-LAN Router, da sparste dir die Kabel legerei, ich würde es erstmal mit der 2000er Leitung versuchen, weil 3000er gibt es nicht mehr, das nächste wäre dann 6000er
ja und von dort ins Internet
Ja der Router muss immer an sein, aber da dort dann meistens auch das Telefon angeschlossen.
6) Muß eine 24 stündige Verbindung zwischen dem Recher meines Vaters und meinem bestehen oder ist das egal
Für eine IP-Kamera braucht dein Vater kein Rechner, in der Kamera selber ist ein kleiner Computer.
Die Kamera wird über den Router mit dem Internet verbunden und somit hast du ständig zugriff
48 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör