sinsittich eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: wellensittich,singsittich
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland

sinsittich eier

Beitragvon grenn day » 02.04.2010, 11:48

Hallo zusammen
Heute Hab ich geguckt obe endlich was im nistkasten drin ist denn sie belagert ihn schon seit ca. 2 wochen dann endlich das wunder 4 EIER!
mfg thore

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Re: sinsittich eier

Beitragvon Kevin1993 » 02.04.2010, 12:25

Glückwunsch.
Was wirst du mit den Eiern machen.
Austauschen oder ausbrüten

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.04.2010, 12:41

grenn day hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute Hab ich geguckt obe endlich was im nistkasten drin ist denn sie belagert ihn schon seit ca. 2 wochen dann endlich das wunder 4 EIER!
mfg thore

Hast du nach zwei Wochen das erste mal in den Kasten geschaut?
Wenn die Eier nun schon seit zwei Wochen im Kasten sind kannst du sie nicht mehr austauschen, weil da nun schon Leben drin ist.

Dir ist klar das es in Deutschland verboten ist Krummschnäbel ohne Zuchtgenehmigung zu züchten, das heiß nun für dich das du dich mit eurem Amtstierarzt in Verbindung setzen musst, den erreichst du normalerweise in der Untere Landschaftsbehörde im Rathaus, von ihm bekommst du normalerweise eine einmalige Sondergenehmigung.

Kommt drauf an wie alt du bist, evtl müssen deine Eltern das machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 02.04.2010, 13:31

Achso die hat gar keine ZG.
Austauschen kann man sie noch aber man tötet ein Küken.
Ich kenne jemanden (aus nem anderen Forum) der hat 2 Wochen alte Küken sterben lassen ,weil
die Eltern sich nicht mehr drum gekümmert haben, mit der Begründung das die AV wüssten wieso sie das tuen.
Also ich habe für sowas kein verständniss.
Kann man den eigentlich deswegen anzeigen. (Tierquälerei)

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 02.04.2010, 13:47

Kevin1993 hat geschrieben:Achso die hat gar keine ZG.
Austauschen kann man sie noch aber man tötet ein Küken.
Ich kenne jemanden (aus nem anderen Forum) der hat 2 Wochen alte Küken sterben lassen ,weil
die Eltern sich nicht mehr drum gekümmert haben, mit der Begründung das die AV wüssten wieso sie das tuen.
Also ich habe für sowas kein verständniss.
Kann man den eigentlich deswegen anzeigen. (Tierquälerei)

Das ist immer so eine Sache, klar kann es sein das die Küken einen Deffekt hatten der eh zum frühen Tod geführt hätten. Allerdings ist es auch möglich das sie einfach keine Lust mehr hatten, oder sich gestört fühlten. Wie es auch sei, in der freien Natur wird dies auch öfters vorkommen, dass ein Nest mit lebenden Küken aufgegeben wird.

Nun leben die Tierchen ja nicht in der freien Natur, sondern in unserer Obhut, und in dem Fall würde ich versuchen die Küken zu retten. Auch wenn sich nachher vielleicht raus stellt, dass die Eltern den richtigen Riecher hatten.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 03.04.2010, 13:03

Hallo,
ich würde die Eier auf jeden Fall erstmal drinnen lassen und brüten lassen. Mal sehen, ob überhaupt etwas kommt. Das mit der Zuchtgenehmigung kannst Du dann noch regeln. Die braucht man zwar auch, wenn man nicht regelmäßig züchten will, aber erstmal würde ich abwarten. Soviel ich weiss, kann man notfalls auch nachträglich beantragen, Dein TA kann Dich dann sicher beraten.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten