BRAUCHE HILFE!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

annjefferson

BRAUCHE HILFE!!!

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 06:10

ich verstehe nicht, was ihr immer mit euren "scheiß" rosellas habt! ich habe schon einmal geschrieben, dass ich nie welche hatte! und ich habe auch keine lust mir das hier immer wieder anlasten zu lassen. ich wollte mal welche haben, ja. aber das hat sich dann erledigt, nachdem ich erfahren hab wie eckelig diese vögel sind.

ja, die ziegensittiche hatte ich vor den wachteln. nach zeitrechnung: die wachteln hatte ich ein jahr, meine pyrrhuras habe ich nun 2 monate. und als kind mit zehn oder elf hatte ich auch noch einen wellensittich.
ich hatte 2 paar ziegensittiche: das eine alte, dass dann gestorben ist und das junge, was ich eurer infos nach abgegeben habe, zwecks der legenot, was ich auch geschrieben hatte.

so und die pyrrhuras habe ich noch nicht lange. klar kann ich da ein buch schreiben, habe da aber lange nicht die erfahrung, die ich mit den ziegen hatte. denn da bin ich auch erst anfänger.

und doch ich wurde einige treats weiter oben verurteilt, weil ich ja auch über die pyrrhuras wieder zu viele fragen stelle.
und nur zu eurer info damit ihr wieder auf dem stand seid: ich habe eine gelbbauchsittich henne und einen blaulatzsittich hahn zu hause. und bevor ihr sagt: ahh hilfe keine Artgerechte Haltung: am Wochenende kommen noch zwei dazu. Eine Blaulatzhenne und ein Gelbseiten Hahn, beides Handaufzuchten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.04.2010, 06:48

annjefferson hat geschrieben: ....beides Handaufzuchten.

Sorry! Aber dazu kann ich nur sagen: NA SUPER! :kopfschuettel: Gab es hierzu keine andere Alternativ! :confused:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 08:31

wieso haben solche tiere kein zuhause verdient?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.04.2010, 09:01

Ich bin nur der Meinung, daß man unnötige Handaufzuchten vermeiden sollte und man natürlich durch einen Kauf Handaufzuchten durch Züchter etc. nur fördert. Werden Vögel zu früh von ihren Eltern getrennt, ist dies ein traumatisches Erlebnis für beide Seiten. Die Eltern leiden darunter, dass ihr Nachwuchs plötzlich nicht mehr da ist und die Jungtiere werden in einer Phase ihres Lebens von ihrer Familie getrennt, in der sie viel Körperkontakt benötigen. Das, was mit dem oft verklärten Begriff "Nestwärme" bezeichnet wird, brauchen junge Vögel, um körperlich und seelisch zu gesunden Tieren heranwachsen zu können. Fehlt der innige Körperkontakt, fühlt sich das Jungtier nicht ausreichend geborgen und könnte dadurch später schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Schau mal hier und dies ist nicht nur auf Wellensittiche zurückzuführen:

http://www.birds-online.de/handaufzucht ... rungen.htm

und noch ein Link:

http://www.naturbrut.info/hz1.php

Mit Deiner Vogelerfahrung solltest Du dies aber eigentlich wissen! :roll:

Nur um einen Vogel zahm zu bekommen, bedarf es nicht einer Handaufzucht, sondern eher ganz viel Liebe zum Tier und der nötigen Geduld und vorallem Hingabe.

Ich hoffe, daß ich damit Deine Frage hinreichend beantwortet habe! :(

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 09:27

also dann beantworte ich mal deine these oder vielleicht auch frage:

die wo ich den blaulatz herbekomme, der hatte sieben eier im nest, die eltern habe sich nur um 4 gekümmert. der hahn und die zwei hennen die noch über waren sind mit der hand groß gezogen worden, leben aber nun seit knapp einem monat wieder bei den geschwistern in der voliere und das klappt und er kann die drei dennoch anfassen wie er will. sprich sie sind ja auch auf die geschwister sozialisiert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 06.04.2010, 09:30

Du solltest dir nur bewusst sein, dass es zu Problemen untereinander kommen kann, wenn ein Teil der Vögel gut sozialisiert ist durch eine "natürliche" Aufzucht und der andere Teil halt nicht so ganz. Natürlich kann das auch mit Naturbruten passieren, gar keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher, dass diese Probleme eher unter schlecht sozialisierten Vögeln entstehen.

Trotz alledem finde ich es gut, dass du deinen beiden einen Partner hinzugesellst und ich drücke die Daumen, dass alles so weit reibungslos funktioniert.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 09:45

das hoffe ich auch, aber ich werde auf jeden fall bericht erstatten, wenn der neue dann eingezogen ist.
wie sieht das bei meinem mischling aus? der blaulatz und gelbseitensittich, was geselle ich denn da dazu? ist es da egal ob gelb oder blau?

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 06.04.2010, 09:58

Die Farbe spielt keine Rolle. Wichtig wäre nur, dass es gegengeschlechtliche Tiere sind, aber ich kenne mich bei diesen Arten nicht sehr gut aus, habe keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen, kenne nur manches vom Hören-Sagen. Sie sollten auch möglichst das gleiche Alter haben.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 06.04.2010, 10:47

(gelbsteiß- und blaulatzsittiche, sind das Pyrrhuras? sry da kenne ich mich nicht so gut aus...)

@ Sahni: hm.... es gibt aber auch schlechte Bücher ... und wenn man noch nicht so viel über die Tiere weiß, kann man auch nicht wissen, was gut und was schlecht ist... daher halte ich es schon für richtig, sich in so einem Forum zu informieren, weil z.B. hier nunmal Leute dabei sind, die wissen, was gut und was schlecht ist...es gibt auch Bücher in denen zu Einzelhaltung geraten wird! und das , tut mir Leid aber ist so, kann man als Laie nicht unbedingt wissen...

@annjefferson: Also...

erstmal: ich finde es auch nicht unbedingt angebracht, nach keine Ahnung wieviel Jährchen (ohne Zucht) , nach denen man die Vögel wegen überforderung abgibt, ein Buch zu schreiben, wie diese Vögel zu halten , sprich: man slebst ist damit überfordert und nach einer Weile will man dan schreiben, wie man diese Vögel hält ohne überfordert zu werden. Das macht, und das must du zugeben, nichtb wirklich Sinn, oder?

und zu der Äußerung, dass Rosellas ja so "ecklige" ( man achte auf die schreibung) Tiere seien... naja...

sie werden nur eklig, wenn man's so nennen will, wenn man sie falsch hält (wenn mit ecklig das Beinchen-Abhacken gemeint ist)

und @ Ziegenliebhaber: ist nicht böse gemeint, aber ich würde mich erst informieren wie man zu Handaufzuchten kommt (können ja auch aus dem Tierheim sien oder so) , bevor man jemanden dafür anshuldigt...

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen, war nur als Rat gemeint...

Lg

Edit: Entschuldiogung für's schnuddlige Schriben bin. in Eile
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 10:51

also die beiden ziegensittiche habe ich auf rat vom tierarzt nachher an einen erfahrenen züchter abgegeben, weil sie egal was wir gemacht haben, nicht mehr aufgehört hat zu legen.

zu den handaufzuchten: ich hoffe, dass er sich gut anpasst, aber er ist ja auch mit anderen vögeln zusammen gewesen.
Es gibt aber auch geschwister handaufzuchten, die sind zwar mit der hand aufgezogen aber dennoch mit anderen vögeln groß geworden, so ist es bei dem hahn der fall, den ich bekomme.

und ja, die gehören zu den pyrrhuras.
was die farbe angeht: der züchter sagte auch ist von der farbe egal, aber einige hier im forum sagen das geht nicht andere farben zusammen, deswegen frage ich lieber noch mal nach.

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 06.04.2010, 11:58

gut so! immer informieren

aber trotzdem würde ich von gezielten (also 'für extra') Handaufzuchten entschieden absehen
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 12:05

aber das was ich nun habe ist doch keine gezielte handaufzucht oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 06.04.2010, 12:48

Nein gezielt vermutlich nicht, obwohl es Züchter durchaus so machen damit sie nachher Schmusetiere verkaufen können.
Die Frage bei deinem Züchter ist also, ob er die kleinen nicht einfach hätte im Nistkasten sitzen lassen können, und nur per Spritze zufüttern hätte können.

Davon abgesehen kann ich die Kritik der Leute hier verstehen; ich konnte bei dir auch gar nicht durchblicken, was für Vögel du alles hattest; in den Vermittlungsforen hattest du ja sehr häufig welche abzugeben bzw. welche gesucht. Das ist schon verwirrend.
Ansonsten denke ich es ist immer sinnvoll ein echtes Fachbuch nicht im Alleingang zu schreiben; und wenn, dann höchstens wenn man langjährig in allen Bereichen der Vogelhaltung einer speziellen Art Ahnung hat. Mittelmässige Bücher gibt es schon genug...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.04.2010, 13:09

annjefferson hat geschrieben:zu den handaufzuchten: ich hoffe, dass er sich gut anpasst, aber er ist ja auch mit anderen vögeln zusammen gewesen. Es gibt aber auch geschwister handaufzuchten, die sind zwar mit der hand aufgezogen aber dennoch mit anderen vögeln groß geworden, so ist es bei dem hahn der fall, den ich bekomme.

Auch bei im Geschwisterverband von Hand aufgezogenen Vögeln ist die Situation nur geringfügig besser, da sie von den Elternvögeln kein arttypisches Verhalten erlernen können. Ein Baby kann einem anderen Baby schließlich nichts beibringen!

Ob dies eine unnötige Handaufzucht in Deinem Fall war, kann Dir nur der Züchter wahrheitsgemäß beantworten. Es ist sicherlich ein Streitpunkt, ob man die Küken sich selbst überlassen sollte - wie dies nun einmal im Laufe der Natur der Fall ist - oder ob man aus Profit- oder Rettungsgedanken heraus eine Handaufzucht tätigt. Man möge aber in jedem Falle bedenken, daß meist die Elternvögel spüren, wenn ein Jungküken nicht gesund ist. Manchmal können aber auch die Elternvögel durch unbedachtes Züchten mit zu viel Nachwuchs überfordert sein. Ein verantwortungsvoller Züchter sollte daher immer darauf achten, daß bei der ersten Brut der Hahn und die Henne nicht zu jung sind und nicht alle Originaleier im Nest verbleiben sollten. Es sollten lieber ein paar Eier ausgetascht werden, auch wenn dies den Erlös des Züchters schmälert.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.04.2010, 13:27

Ziegenfreak hat geschrieben:und @ Ziegenliebhaber: ist nicht böse gemeint, aber ich würde mich erst informieren wie man zu Handaufzuchten kommt (können ja auch aus dem Tierheim sien oder so) , bevor man jemanden dafür anshuldigt...

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen, war nur als Rat gemeint...

Ich nehme dies nicht böse. Mich ärgert halt nur - wie soll ich es am besten ausdrücken, ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt -, wenn jemand noch ausdrücklich betont, daß es eine Handaufzucht ist und dies so dargestellt wird, als wäre es etwas besonders Tolles und Erwähnenswertes, was es in Wirklichkeit aber nicht ist. Diese Vögel können einem einfach nur leid tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schön es sein kann, wenn die Elterntiere ihre Jungvögel versorgen.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 13:45

sorry aber bei dir hört sich das gerade so an, als ob die handaufzuchten nun kein zuhause verdient haben und der züchter die am liebsten einschläfern sollte, da es ja schlecht für die tiere ist. und das finde ich echt scheiße.
auch solche handaufzuchten können super tiere werden. ich weiß nicht warum man ihnen nun keine chance geben soll. nach dem gerede hier ist nämlich auch zähmen der vögel eine quälerei. ist ja auch nicht natürlich.
und ich bin mal ganz ehrlich, wenn meine nun junge bekommen würde und die haben nachher sieben und ich sehen, die kommen damit nicht klar, dann würde ich die anderen die nicht angenommen werden auch nicht sterben lassen.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 13:50

ach ja, dass ich hier vogelarten anbiete und auch mal andere suche hat nichts mit den tieren zu tun, die ich halte. hin und wieder nehme ich tiere auf, die dringend abzugeben sind. ehe sie ins tierheim gehen suche ich dann ein neues heim.

und andere vögel außer meiner pyrrhuras suche ich für meinen bekannten. der sucht nämlich für seine außenvoliere wieder vögel, da sie ihm seine alle geklaut haben. auch seine schönen halsbandsittiche.
nun hat er alles gesichtert und sucht neuen besatz. er hat aber kein internet, deswegen suche ich.

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 06.04.2010, 14:54

annjefferson hat geschrieben:sorry aber bei dir hört sich das gerade so an, als ob die handaufzuchten nun kein zuhause verdient haben und der züchter die am liebsten einschläfern sollte, da es ja schlecht für die tiere ist. und das finde ich echt scheiße.
auch solche handaufzuchten können super tiere werden. ich weiß nicht warum man ihnen nun keine chance geben soll. nach dem gerede hier ist nämlich auch zähmen der vögel eine quälerei. ist ja auch nicht natürlich.
und ich bin mal ganz ehrlich, wenn meine nun junge bekommen würde und die haben nachher sieben und ich sehen, die kommen damit nicht klar, dann würde ich die anderen die nicht angenommen werden auch nicht sterben lassen.

So war das ganz sicher nicht gemeint. Natürlich haben auch die Handaufzuchten ein Recht auf Leben. Was hier gemeint ist, ist die Tatsache, dass man die kommerzielle Handaufzucht nicht unterstützen sollte. Und die kommerzielle Handaufzucht ist diese, bei der die Züchter die Jungtiere absichtlich mit der Hand großziehen, um sie besser verkaufen zu können...
Dann gibts aber noch die nicht-kommerzielle Handaufzucht und dass ist diese, wo die Elterntiere ihre Jungen nicht mehr versorgen (können), sei es durch Todesfall oder weil sie sie verstoßen (wofür es aber auch einen Grund gibt). Ich hatte schon den zweiten Fall, dass ich ein Ziegenpaar hatte, welches die Jungen ab der 4. Woche nicht mehr gefüttert hat und sie aus dem Kasten geschmissen hat. Somit habe ich die beiden Racker zu mir genommen, sie 2 Tage mit der Spritze gefüttert und hatte durch den Verlust meiner anderen damaligen Ziegenhenne die Möglichkeit, sie von Sammy weiterfüttern zu lassen. Als seine Henne noch da war, hat sie die Kleinen attackiert, aber nachdem er notgedrungen Witwer wurde, hat er die beiden aufgezogen. Bei dem Alter von 4 Woche konnte ich sie auch nicht mehr einfach so sterben lassen. Aber wären sie erst ein paar Tage alt gewesen, hätte ich nicht in diesen Lauf der Natur eingegriffen. Mit 4 Wochen waren sie schon älter, haben alles mitbekommen und waren kurz vorm Ausfliegen, anders verhält es sich meiner Meinung nach mit nackigen Nestlingen, die die Augen noch geschlossen haben.
Liebe Grüße, Nadine

Nächste