Zähmen meiner Pyrrhuras

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Zähmen meiner Pyrrhuras

Beitragvon value » 22.03.2010, 11:38

Naja du hast ja auch geschrieben das die Voliere der höchste Punkt im Zimmer ist und da sie ja noch recht scheu sind nehmen sie natürlich das wo sie am weitesten vom Boden weg sind am liebsten

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 06:22

also ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll...mein hahn den ich zuhause habe, der regt mich nur noch auf. nun will ich euch aber erst einmal sagen wieso:

mittlerweile kommen sie beide aus dem käfig. sie dürfen nun auch in der ganzen wohnung fliegen, nicht mehr nur im vogelzimmer. auf den hund passen wir auf, die katze interessiert sich nicht. was nun nicht heißt, dass wir sie unbeaufsichtigt lassen. dann werden hund und katze ins wohnzimmer verfrachtet, wenn die pieps noch nicht drin sind.
den ganzen tag lasse ich (am Wochenende) die Voliere auf, sie können zwischendurch rein und machen das auch. dann kommen sie wieder raus und fliegen ein wenig. erkunden die wohnung. sie zumindest (Cleo). Er ist einfach nur ein Feigling.
sie ist schon so weit, dass sie am freitag, als ich baden war schon im badezimmer saß und zugeschaut hat, sehr neugierig, als ich auch mit ihr geredet habe. er ist nicht mal ins bad gekommen,. sondern hat sich wieder in seinen schlafkasten verzogen.
sie kommt oft ins wohnzimmer und schaut was wir da machen, redet mit uns, wenn auch noch auf abstand. er nicht. niemals. und wenn ist es ein versehen und er haut gleich wieder ab.
meistens sitzen die beiden zusammen in der küche. wenn man kommt dann schaut sie zu, er haut ab.
und genau da kommt es, wo ich langsam die nase voll von ihm habe. sie ist so aufgeschlossen und bemüht sich zu kommen, zeigt interesse. auch wenn sie mal im wohnzimmer ist und er ruft dann soll er schreien, sie geht nicht zu ihm.
draußen ist mir das egal, wenn er nicht kommt. aber in der voliere ist es ein problem, was nicht besser wird. und auf gut deutsch versaut er mir meine henne.
wenn sie draußen ist macht sie schon mal anfänge, wenn er nicht im selben raum ist. sie will kommen und will zum menschen. fliegt mich auch schon oft an, überlegt dann aber noch. aber sobald er da ist (er haut immer ab, auch wenn man nur am raum vorbei geht), dann bekommt sie auch panische attacken und haut ab. auch in der voliere. ist sie alleine drin, weil er sich noch nicht reingetraut habe, weil ich im raum bin, bleibt sie sitzen hört zu und antwortet auch. sie kommt auch, wenn sie im schlafkasten ist raus und redet mit mir.
sobald er drin ist, fliegt er wie in einer panikattake gegen die volierenwände immer hin und her, auch wenn ich nur ruihig redend vor der voliere stehe. sie wird von der panik angesteckt und bekommt sie ebenfalls.

sie will, bekommt aber von ihm immer wieder gezeigt, dass sie angst haben muss.
was soll ich da nun machen?! ich weiß mit ihm nicht mehr weiter. ich habe ihm nie was getan und er hat auch noch keine schlechten erfahrungen bei mir machen müssen. er ist nun zwei monate da und bekommt immer noch panikattacken, wenn ich an die voliere gehe. und wenn es auch nur zu den Bourkesittichen ist, die ich zur pflege habe. ich muss nur in der nähe sein er bekommt panik.
ich will nicht, dass ihre ganze neugier nun durch in flöten geht und bin schon froh, wenn er nicht im raum ist, damit sie das machen kann was sie will...
brauche nun dringend einmal rat.

ansonsten haben die beiden ja schon den fortschritt gemacht, dass sie sich in die wohnung trauen, dass hat auch zwei tage gedauert, ehe sie gemerkt haben, dass die zimmertür auf ist und man dahinter viel mehr möglichkeiten haben. auch sitzen nun beide endlich auf dem vogelbaum. aber diese panikattaken die stören mich schon. hätte ich ihn nun immer gefangen, oder in der hand gehabt, würde ich das vestehen. aber so nicht. ich fange sie nie ein. die beiden können selber entscheiden, wann sie wieder in die voliere gehen.
geb langsam mit ihm die hoffnung auf... :(

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.04.2010, 07:12

Sorry aber irgendwie versteh ich dich nicht.....
Die sind grad mal zwei Monate bei dir und gibst die Hoffnung schon auf, das kann doch nicht dein ernst sein.
Du bist angeblich so erfahren in der Sittichhaltung das du ein Buch über Ziegensittiche schreibst, dann musst du doch auch wissen das sich jeder Sittich anders verhält und der eine braucht eine Woche bis er sich eingelebt hat, der andere braucht halt länger, das kann ein halbes Jahr sein, kann 1 Jahr sein und je nachdem was er vor dir für Erfahrungen gesammelt hat kann es auch noch länger dauern, so ist das halt nun mal bei Abgabevögel.
Und da braucht man auch etwas Geduld, da kannste machen was du willst das ist einfach so.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 08:36

das sind keine abgabevögel. die sind beiden vom selben züchter. ich geb die hoffnung in so fern auch, dass sie sich mühe gibt und immer wenn er kommt ist alles fürn arsch...ich habe einfach keine lust, dass sie nachher auch so wird...ich meine ist das nicht auch schon ein zeichen, wenn er ihr egal ist? außer in der voliere? ich will keine scheuen vögel nur weil der eine einen auf panik macht ohne grund eigentlich auch noch...wie gesagt es ist nie was gewesen...NIE!!!
er verhält sich so wie ein zebrafink! so ne panikattaken sind doch nicht normal.

ich will einfach nicht, dass sie das nachher auch bekommt. und in der voliere schaut sie sich das ja auch schon schön ab.

und mit leckerchen, was ihr alle sagt kann ich knicken.
die wollen weder die sonnenblumenkerne, denne ich ihnen hineinlege, noch banane oder apfel oder ei oder sonst was. nicht mal brot. ich kann also nur drauf hoffen, dass es geht, wenn sie draußen sind und da arbeitet er ja fleißig dagegen und zieht sie auch noch mit.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 06.04.2010, 12:59

Tut mir echt leid, aber dann beschränk dich doch auf Katze und Hund.
Manche Vögel werden eben nicht zahm, und bleiben immer panisch. Ich hab seit 4 Jahren ein Nymphenpärchen, beide anfänglich nicht zahm. Der Hahn frisst inzwischen aus der Hand, die Henne ist nach wie vor panisch. Die frisst zwar gerne Sonnenblumenkerne, aber lässt sich damit auch nicht ködern. Na und? Ein Vogel muss nicht zwingend schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass er scheu bleibt.

Man kann sich den perfekten Vogel nun mal nicht backen, und das solltest du doch gerade wissen, wenn du doch einen Ratgeber schreiben willst.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 06.04.2010, 13:47

nein das nicht, ich habe nur keinen bock das er mit seinem verhalten meine henne versaut, sie gibt sich mühe mit dem anschluss. sorry aber ich kann keinen vogel gebrauchen, der einen anderen so panisch macht, dass sich nachher am besten beide noch das gnick brechen, weil sie aus panik wo gegen fliegen.
ich bin eben der meinung, dass so ein panikvogel glücklicher ist, wenn er in einer außenvoliere leben darf, denn familienanschluss, so wie meine cleo will er ja devinitiv nicht haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 06.04.2010, 15:41

Nur dass ich es richtig verstehe- du würdest deinen Hahn abgeben (und ein Pärchen hast du ja schon irgendwo, wenn sie sich ständig kontaktieren durch Rufe etc?), weil er deine Henne davon abhält, Menschen-schmusig zu werden? Und das beurteilst du nach 2 Monaten?

Du würdest also ein Pärchen deswegen auseinander reißen?

Also, dann solltest du das aber nicht dahinter verstecken, dass es ja besser für den Vogel ist, sondern, dass es besser für dich ist, weil du mit der Situation nicht umgehen kannst. Hier haben zig Leute scheue Vögel in der Wohnung, die sich auch nicht das Genick brechen, nur weil sie mal Panik haben.

Vielleicht solltest du das mit deinem Ratgeber noch mal überdenken...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige

Beitragvon value » 06.04.2010, 16:36

annjefferson hat geschrieben:das sind keine abgabevögel. die sind beiden vom selben züchter. ich geb die hoffnung in so fern auch, dass sie sich mühe gibt und immer wenn er kommt ist alles fürn arsch..

annjefferson hat geschrieben:Nun habe ich ein wenig im Internet geschaut und zwei Abgabetiere gefunden. Es sind keine Rotbäuche, aber dennoch die gleiche Gattung.
Sie ist ein Gelbseitensittich (also nun doch ^^) und er ist ein Mischling aus einem Gelbseitensittich und einem Blaulatzsittich. Die beiden sind echt total niedlich. Sie hat auch Papiere. Er leider nicht.

Was stimmt denn nun?

Und zu dem Rest was du da von dir gibst bin ich einfach nur sprachlos, da fällt mir nichts mehr ein. :mad2:
Und du willst ein Buch schreiben, lern doch erstmal richtig mit deinen eigenen Vögel umzugehen und sie zu verstehen, damit bist doch schon reichlich beschäftigt.

Nur weil der eine etwas panisch ist wird der andere nicht "mitgezogen", eher das gegenteil ist der Fall, der zutraulichere wird dem anderen zeigen das er keine Angst haben muss, nur klappt das nicht von heut auf morgen, da braucht man einfach Geduld, wenn man die nicht hat darf man sich kein Vögel halten.

Spaky hat geschrieben:Nur dass ich es richtig verstehe- du würdest deinen Hahn abgeben (und ein Pärchen hast du ja schon irgendwo, wenn sie sich ständig kontaktieren durch Rufe etc?), weil er deine Henne davon abhält, Menschen-schmusig zu werden? Und das beurteilst du nach 2 Monaten?

Du würdest also ein Pärchen deswegen auseinander reißen?

Also, dann solltest du das aber nicht dahinter verstecken, dass es ja besser für den Vogel ist, sondern, dass es besser für dich ist, weil du mit der Situation nicht umgehen kannst. Hier haben zig Leute scheue Vögel in der Wohnung, die sich auch nicht das Genick brechen, nur weil sie mal Panik haben.

Vielleicht solltest du das mit deinem Ratgeber noch mal überdenken...

Da hab ich die ganze Zeit drauf gewartet bis das einem auffällt......hier geht es nicht um den einen panischen Vogel, sondern einzig und allein nur da drum das er nicht so funktioniert wie Madame das will. Und da das nicht so ist wird ein bestehendes Pärchen auseinander gerissen und ein Teil abgeschoben, aus fadenscheinigen Gründen und schwupps ist eine fehl geprägte Handaufzucht da, welch ein Zufall, da hat man ja nun gar keine Arbeit mit, der folgt einen auf Schritt und Tritt wie ein kleines Schosshündchen, toll.

Ich bin mal gespannt wann da die ersten Probleme auftauchen und rum gejammert wird weil die ach so liebe Handaufzucht auf einmal nicht mehr so lieb ist und ohne Vorwarnung zu beißt bis das Blut fließt........Was bei Pyrrhuras gar nicht so selten ist und es deswegen so viel handaufgezogenen Abgabevögel gibt.

sinakim

Beitragvon sinakim » 06.04.2010, 16:52

Also ich lese schon die ganze Zeit mit und nun muss ich auch mal etwas sagen....

Es ist wirklich "schade", dass du nach 2Monaten deinen kleinen Hahn abschieben willst... Er hat nun mal einen ganz anderen Charakter als dein Mädchen..Aber ist das wirklich ein Grund gleich ein Pärchen auseinander zu reißen... Vllt. denkst du da noch einmal drüber nach....

value hat geschrieben:eher das gegenteil ist der Fall, der zutraulichere wird dem anderen zeigen das er keine Angst haben muss, nur klappt das nicht von heut auf morgen, da braucht man einfach Geduld, wenn man die nicht hat darf man sich kein Vögel halten.

Da kann ich Value nur zustimmen.. Denn auch meine Rotbauchsittichhenne war anfangs scheu und teils panisch.. Aber sie hat sich von Ricky mitreißen lassen und hat gemerkt, dass wir Federlosen garnicht böse sind.. Nun kommt sie immer öfter und fliegt nicht mehr panisch weg..

Also denk noch mal drüber nach, dass du da Vögel (freiheitsliebende Tiere) und keine dressierten Hündchen hast.....

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.04.2010, 17:49

annjefferson hat geschrieben:nein das nicht, ich habe nur keinen bock das er mit seinem verhalten meine henne versaut, sie gibt sich mühe mit dem anschluss. sorry aber ich kann keinen vogel gebrauchen, der einen anderen so panisch macht, dass sich nachher am besten beide noch das gnick brechen, weil sie aus panik wo gegen fliegen.
ich bin eben der meinung, dass so ein panikvogel glücklicher ist, wenn er in einer außenvoliere leben darf, denn familienanschluss, so wie meine cleo will er ja devinitiv nicht haben.

Was würdest du denn machen wenn dann dein neuer Hahn ebenfalls keine Lust auf Menschen hat? Es gibt ja auch genug Vögel die dann irgendwann aggressiv werden. Ehrlich gesagt verstehe ich dich bzw. deine Einstellung nicht, was genau willst du? Was verstehst du unter zahm?

Ein Vogel kann niemals den Bedürfnissen des Halters ensprechen, der Halter muss versuchen den Bedürfnisse des Vogels gerecht zu werden, sonst werden beide Seiten leiden... Wenn du keinen Vogel "gebrauchen" kannst der nicht in dein Schema passt, dann sind Vögel die falschen Haustiere für dich, denn es gibt keinen Vogel der in irgend ein Schema passt.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 06.04.2010, 18:01

Wenn du einen Schmusevogel haben willst, der ja nicht panisch reagiert,
dann wäre diese Art genau richtig für dich. *klick*
Diese Arten sind sehr leicht zu zähmen und tun alles was Frauchen sagt.

:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Es tut mir echt Leid, aber ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.
Nun mal ehrlich, was soll das. Ich habe für meine Sunny einen Partner, der wild um sich gebissen hat,
wenn wir auch nur in seine Nähe gekommen sind. Draco hat auch sehr panisch reagiert.
Mittlerweile will er sogar zu uns kommen, er sucht den Kontakt zu seinen Haltern.
Ich darf seinen Schnabel anfassen und er beisst nicht mehr zu!
Draco ist bald ein Jahr bei uns und hat sich sonst nie anfassen lassen.
Gut, er lässt sich nicht kraulen, aber mir ist es wichtig, das er nicht mehr um sich beisst,
wenn einer von uns zu ihm kommt. Selbst das kleinste Leckerchen, kann ich ihm aus der Hand geben
und er beisst vor Panik nicht mehr zu!

Und wenn du schon schreibst, das du keinen BOCK mehr darauf hast, dann würde ich an deiner Stelle
das wunderbare Hobby aufgeben. Echt! Diese Tiere bzw alle Tiere merken es, wie wir Menschen drauf
sind und die können weiß Gott nichts dafür, das die Menschen "bocklos" reagieren, nur weil sie nicht
auf's Wort hören oder weil sie panisch sind oder wie auch immer!
Gib sie lieber in erfahrene Hände, denn du hast sie echt nicht verdient, da du nach 2 Monaten! mit deiner
Geduld am Ende bist!

Du kannst jetzt auch gerne eingeschnappt sein oder mich als schlechten Modi beschimpfen!
Mir ist das egal! Es ist meine Meinung dazu! :meinung:
Die Vögel haben sowas nicht verdient!!!!!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.04.2010, 19:11

Ich kann mich allen anderen eigentlich nur anschließen.
Warum hast Du eigentlich Vögel?
Vögel sind keine Schmusetiere, Du kannst Vögeln nicht vorschreiben, wie sie sich verhalten sollen, Du kannst sie nicht erziehen.

Du musst Dich auf die Tiere einstellen. Du musst lernen, wie ihr spezielles natürliches Verhalten ist, jede Vogelart ist anders. Du musst lernen, mit den Vögeln richtig umzugehen. Wenn die Vögel sich Deiner Meinung nach seltsam verhalten, dann liegt es vielleicht auch einfach an Dir.

Vögel sind Mitbewohner, die ihre eigene Persönlichkeit haben, welche respektiert werden muss. Wenn Du schreibst, daß Du keinen Bock auf das natürliche Verhalten hast, dann gib sie zum Züchter zurück, nimm keine mehr in Pflege und kauf Dir eine Plüschpapageien, mit dem kannst Du dann tatsächlich machen, was Du willst.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 06.04.2010, 19:17

Mh.

Also ich mein versetz dich doch mal in deine Tiere... Wäge mal ab: Der Schaden, den du den Tieren zufügst (denn ja, auch der Henne wird es nicht leicht fallen, wenn du ihr den Hahn nimmst und ihn weggibst) wird größer wenn du einen abschiebst als der Schaden den.. ja.. wer eigentlich? erleidet, wenn du sie behälst. Du musst sie nicht zum Schutz vor sich selbst weggeben. Und du musst auch nicht den Hahn zum Schutz der Henne weggeben. Die einzige der du einen Gefallen damit tun würdest wärst du.

Schau mal .. der Kleine hat sicher einen Grund, warum er so reagiert. Willst du ihm das zumuten, immer weiter gereicht zu werden und sich nie Zuhause fühlen zu dürfen? Wenn dir was an den Tieren liegt, dann gib ihm die Zeit, die er braucht. Nimm ihn dir doch an und mach es dir zur Aufgabe ihm zu zeigen, dass Menschem ihm nichts tun. Auch wenn das ewig und 3 Tage dauert. Sicher wird er kein Schmusetier, aber darauf wurde ja nun auch oft genug eingegangen.

Das ist doch kein Gegenstand, den man einfach umtauscht! Das ist ein Tier, mit Seele.. :kopfschuettel:

Also ich könnte es nicht übers Herz bringen, das Tier wegzugeben, nur weil es Angst hat. Dann wird er immer noch mehr Angst haben und die Henne die er kennt fehlt dann auch.

Manchmal braucht es seine Zeit, und wenn es 1 Jahr dauert.
Diego wohnt nun auch schon.. achherrje... 2 Jahre oder so bei uns? Und man kann immernoch kleine Verhaltensänderungen sehen, wie sich das Tier verändert, auch nach 1,5 Jahren im gleichen Heim ist uns aufgefallen, dass er schon viel entspannter ist in bestimmten Situationen. Die Tiere müssen halt auch Vertrauen fassen, das geht nicht nach 2 Monaten, das sind doch auch Lebewesen...
Sunny wohnt nun auch schon soooo lange bei uns und hat immernoch zum größtenteil Angst! Dennoch verringert sich jeden Tag der Abstand, den man zu ihr halten muss um einen Fitzel Millimeter.
Und man sollte froh sein, dass die Tiere das Vertrauen in einen stecken und sich über jeden hundertstel Millimeter freuen!

Ansonsten haben die Tiere die Haltung nicht verdient. Wie Nine schon sagte.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 09:04

so nun muss ich erst einmal antworten und hoffen, dass ich auf alles reagieren kann, was ihr geschrieben habt. wenn nicht nicht sauer sein, dann habe ich nur nicht mehr alle 20 texte im kopf gehabt.

zum einen würde die henne einen neuen partner bekommen. falls ihr oben mal richtig gelesen habt, dann hättet ihr auch gelesen, dass ihr es egal ist ob er da ist oder nicht. er ruft sie, nicht sie ihn. und sie kommt dann auch nicht, wenn er ruft. in der voliere sitzen sie nie beieinander. nur zusammen im kasten liegen sie, aber da kann ich nicht beurteilen ob er in der einen und sie in der anderen ecke. auch zusammen gefressen wird nicht. geht er bei meckert sie. also bei den beiden kann man nicht sagen. dass sie ein paar sind. für mich haben sie sich eher damit abgefunden, dass der andere da ist.

zu den attaken muss ich sagen. dass ich damit den vogel schützen will. er ist kein tier, so habe ich ihn erlebt, der in einem haushalt glücklich wird. er fliegt mindestens drei mal am tag durch seine panik gegen die fenster, türen oder wände. die fenster sind nicht offen, ich habe immer geschlossene gardinen davor, sodass sie das glas nicht sehen.
gardinen sind durchsichtig matt gefärbt, nicht das ihr denkt ist eine dunkelkammer. taghell ist es dennoch darin.
also ich bin ganz ehrlich das mag noch 3-4 mal gut gehen und dann liegt er beim nächsten mal mit einem gebrochenen hals auf der erde und das will ich ganz und gar nicht. und er hat möglichkeiten, die haben ja sogar ihren großen vogelbaum nun bekommen. ich habe den freiflug nicht mehr nur auf ein zimmer, sondern auf die gnaze wohnung ausgeweitet, wo sie fliegen und schauen können. ihn interessiert das nicht.

[quote="Dany"]Schau mal .. der Kleine hat sicher einen Grund, warum er so reagiert.

und welchen? hier hat er nie was schlimmes erlebt. ich darf ja nicht mal die voliere zum füttern aufmachen, ohne das er panik bekommt. ihr könnt mir nicht sagen, dass ein tier glücklich ist, wenn es dazu gezwungen wird, jeden tag so einen stress zu erleiden. und das wasser muss nun mal jeden tag neu. ob er nun will oder nicht. ob es ihm passt oder nicht.
wenn ich teller reinstelle, mit früchten, keksen oder sonstigen leckereien, nimmt er nichts an. das verschimmelt dann da. nach ein paar stunden kann ich es weider rausnehmen, ohne das er was genommen hat. leckerchen für vögel nimmt er nicht. sonnenblumen kerne nicht.
was soll man mit einem vogel machen, der nur panik hat, bei dem man nicht mal die einfachsten dinge machen darf, der andauernd gegen die scheibe fliegt und der kein vertrauen aufbauen will? er schadet sich mehr als er sollte. er stellt sich wegen den kleinsten dingen schon an.
ich kann nicht sagen, wieso er das macht, ich weiß nicht, was er beim züchter gelernt hat! aber sie ist ja aus der gleichen zucht. wäre es eine andere würde ich sagen er ist da schlecht behandelt worden. aber dann wäre sie wie gesagt auch so. sie vertraut den menschen aber irgendwo.

sie sollen sich zu hause fühlen, aber das tut er nicht. ich denke es ist besser wenn er in einer außenvoliere frei, wild leben kann, wo keine menschen sind und er fliegen kann wohin er will, wenn einmal jemand hinein kommt und wasser geben will.
er soll ja nicht immer weiter gereicht werden. ich suche ein zuhause, wo er nur in eine außenvoliere kommt. ich sag den leuten auch dass innenhaltung bei ihm nicht geht.
wie soll man einem tier, was panik fährt, nichts nimmt, dich nicht mal abschaut zeigen, das menschen nicht böse sind. er reagiert auch auf nichts. sie meckert zum beispiel wenn ich das wasser rausnehme um es zu wechseln, sie reagiert auf den staubsauger. wenn ich in der stube sitze und pfeife antwortet sie und kommt auch mal schauen. auch wenn sie dann wieder wegfliegt. er macht nichts von alle dem. und ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll. jeden tag nach der arbeit bin ich mindestens eine stunde bei ihnen und rede mit ihnen. wenn ich sie sauber mache können sie raus. er haut dann immer ab, fliegt wieder in seinen dämlichen panikattaken durch die gegend. sie sitzt auf der voliere ganz oben und schaut oben durchs gitter zu. meckert auch, wenn ihr mal was nicht passt. dann rede ich wieder mit ihnen. ich rede sie mit namen an, mache ihnen die leckerchen schmackhaft, die sie bekommen, aber nichts.
am wochenende kommen sie morgens um neun raus und können bis abends fliegen, so bis zehn uhr meistens. in der zeit mache ich die normalen dinge, auch in der küche, wo sie immer sitzt. wen ich rein komme rede ich wieder mit ihnen, immer zu. ich bin so oft bei den tieren, dass sie mich schon inn und auswendig kennen. sie weiß auch schon bescheid wenn ich nach hause komme und beginnt zu schreien, damit ich die voliere aufmache, das sie weiß, sie kann wieder fliegen. er schiebt dann nur wieder panik.

Also ich könnte es nicht übers Herz bringen, das Tier wegzugeben, nur weil es Angst hat. Dann wird er immer noch mehr Angst haben und die Henne die er kennt fehlt dann auch.

ich denke er ist einfach unglücklich in einer wohnung in einer zimmervoliere, warum er so an das außenleben hängt und sie nicht kann ich nicht sagen. ob sie pro art anders behandelt worden sind auch nicht. ich denke zu mindest, dass es ihm da schon einmal besser gehen würde, wo er nicht andauern vor angst gegen scheiben fliegen muss.

"Manchmal braucht es seine Zeit, und wenn es 1 Jahr dauert."

soll er nun ein jahr lang jeden tag wo gegen fliegen. wenn er nur abhauen würde wäre es eben so, aber er fliegt gleich über all gegen vor angst. klar fällt es mir schwer und ich denke jeden tag drüber nach wo er hin kommt und ob er es gut hat. aber ich will goku auch nicht zumuten in einer umgebung zu bleiben, mit der er sich absolut nicht arrangieren kann, nur weil ich ihn dazu zwingen will sich anzupassen. seit ich ihn habe wird es ja von tag zu tag schlimmer, nicht besser.
und in ruhe lassen kann ich ihn nicht, denn leider wohnt er mit der henne in einer voliere, die sich für menschen interessiert. also muss er es hinnehmen, dass ich oft an der voliere stehe oder auch im freiflug mal komme und mit ihr rede.

Ach ja und ich sage es nun zum letzten Mal: Ziegensittiche sind keine Pyrrhuras. Und nur weil ich mich mit der einen Art auskenne muss ich das mit anderen nicht auch. Es sind verschiedene Arten, die ganz verschiedene Bedürfnisse stellen. Auch wenn der Oberbegriff Sittich ist, kann man die Arten icht vergleichen, deswegen verstehe ich nicht, dass Wissen mit den Ziegensittichen mit dem noch nicht Wissen, gegenüber der Pyrrhuras zu tun hat. EBEN: GAR NICHTS!!!

Ehemalige

Beitragvon value » 07.04.2010, 09:22

annjefferson hat geschrieben:Ach ja und ich sage es nun zum letzten Mal: Ziegensittiche sind keine Pyrrhuras. Und nur weil ich mich mit der einen Art auskenne muss ich das mit anderen nicht auch. Es sind verschiedene Arten, die ganz verschiedene Bedürfnisse stellen. Auch wenn der Oberbegriff Sittich ist, kann man die Arten icht vergleichen, deswegen verstehe ich nicht, dass Wissen mit den Ziegensittichen mit dem noch nicht Wissen, gegenüber der Pyrrhuras zu tun hat. EBEN: GAR NICHTS!!!

Da du diese Art ja nun mal gar nicht kennst, wie willst du dann beurteilen wie genau das Partnerverhalten ist, es kann ohne weiteres sein das du ein sehr harmonisches Paar hast, was nur da durch etwas gestört ist weil er nicht so zu traulich ist, wenn sie in einem Nest schlafen ist das eigentlich gar nicht so ein schlechtes Zeichen.

Würdest du jemand in die Wohnung lassen der sich deine Vögel mal anschaut?

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 09:59

um zu beurteilen, wie sie sich verhalten oder wie? und dann?

ich kenne viele vogelarten aber noch keine habe ich gesehen, wo ein partner verhalten mehr auf ein mach doch was du willst verhalten läuft.
mehr als im kasten schlafen machen sie nicht. und ach ja wenn er panik macht macht sie auch panik, dass machen sie auch noch zusammen, aber das hat nichts mit partnerverhalten zu tun.

das er so komisch ist kann aber nichts damit zu tun haben, dass er ein mischling ist oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 07.04.2010, 10:24

annjefferson hat geschrieben:um zu beurteilen, wie sie sich verhalten oder wie? und dann?

Genau. Vielleicht können wir dir ja vor Ort etwas besser helfen und Tipps geben, wie du dich dem Hahn gegenüber anders verhalten kannst und um zu schauen, worin sein "Problem" besteht.

Das Verhalten des Hahnes ist meines Erachtens nach "normal" in der ersten Zeit. Aber es kann natürlich auch sein, dass er immer so bleibt. Ich habe auch schon "solche" Vögel gehabt und natürlich ist es nicht immer einfach mit ihnen, aber mit der Zeit findet man einen prima Kompromiss zwischen Mensch und Tier, wenn es denn gewünscht wird.

annjefferson hat geschrieben:was soll man mit einem vogel machen, der nur panik hat, bei dem man nicht mal die einfachsten dinge machen darf, der andauernd gegen die scheibe fliegt und der kein vertrauen aufbauen will? er schadet sich mehr als er sollte. er stellt sich wegen den kleinsten dingen schon an.

Leider kann man sich das nunmal nicht von Anfang an aussuchen, was der Vogel für ein Verhalten mit sich bringt. Und er schadet sich? Naja, er bleibt immer noch ein Tier und denkt sicherlich nicht soweit, dass er sich mit seinem Verhalten schadet. Es ist eine Schutzreaktion von ihm und dafür gibt es einen Grund.

Gib dem armen Kerlchen doch einfach ein bisschen Zeit und überlege in Ruhe, was du anders machen kannst, um ihm den Stress zu nehmen. Vielleicht kannst du ja Futter und Wasser austauschen, wenn er grade Freiflug hat, dann fühlt er sich nicht so eingeengt.

Vielleicht wäre ja auch das Clickern eine Alternative für dich, aber ich glaube, das wurde ganz am Anfang schonmal vorgschlagen, oder? :kopfkratz:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 10:37

ja das wurde es. aber wie soll ich klickern und ihn belohnen, wenn er nichts haben will???

es kommen aber auch tage. da müssen sie abends mal eben drin bleiben, zum beispiel wenn ich erst um neun oder so nach hause komme.
dann muss ich an den käfig ran und futter und wasser wechseln. ansonsten mache ich das meistens schon, wenn sie draußen sind.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten