BRAUCHE HILFE!!!
Moderator: Moderatoren-Team
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: BRAUCHE HILFE!!!
Dina-Angel hat geschrieben:annjefferson hat geschrieben:sorry aber bei dir hört sich das gerade so an, als ob die handaufzuchten nun kein zuhause verdient haben und der züchter die am liebsten einschläfern sollte, da es ja schlecht für die tiere ist. und das finde ich echt scheiße.
auch solche handaufzuchten können super tiere werden. ich weiß nicht warum man ihnen nun keine chance geben soll. nach dem gerede hier ist nämlich auch zähmen der vögel eine quälerei. ist ja auch nicht natürlich.
und ich bin mal ganz ehrlich, wenn meine nun junge bekommen würde und die haben nachher sieben und ich sehen, die kommen damit nicht klar, dann würde ich die anderen die nicht angenommen werden auch nicht sterben lassen.
So war das ganz sicher nicht gemeint. Natürlich haben auch die Handaufzuchten ein Recht auf Leben. Was hier gemeint ist, ist die Tatsache, dass man die kommerzielle Handaufzucht nicht unterstützen sollte. Und die kommerzielle Handaufzucht ist diese, bei der die Züchter die Jungtiere absichtlich mit der Hand großziehen, um sie besser verkaufen zu können...
Dann gibts aber noch die nicht-kommerzielle Handaufzucht und dass ist diese, wo die Elterntiere ihre Jungen nicht mehr versorgen (können), sei es durch Todesfall oder weil sie sie verstoßen (wofür es aber auch einen Grund gibt). Ich hatte schon den zweiten Fall, dass ich ein Ziegenpaar hatte, welches die Jungen ab der 4. Woche nicht mehr gefüttert hat und sie aus dem Kasten geschmissen hat. Somit habe ich die beiden Racker zu mir genommen, sie 2 Tage mit der Spritze gefüttert und hatte durch den Verlust meiner anderen damaligen Ziegenhenne die Möglichkeit, sie von Sammy weiterfüttern zu lassen. Als seine Henne noch da war, hat sie die Kleinen attackiert, aber nachdem er notgedrungen Witwer wurde, hat er die beiden aufgezogen. Bei dem Alter von 4 Woche konnte ich sie auch nicht mehr einfach so sterben lassen. Aber wären sie erst ein paar Tage alt gewesen, hätte ich nicht in diesen Lauf der Natur eingegriffen. Mit 4 Wochen waren sie schon älter, haben alles mitbekommen und waren kurz vorm Ausfliegen, anders verhält es sich meiner Meinung nach mit nackigen Nestlingen, die die Augen noch geschlossen haben.
Genauso sehe ich es auch! Ich denke schon, daß ich klar und deutlich gemacht habe, daß ich kommerzielle Handaufzuchten nicht durch einen Kauf unterstützen würde und nichts anderes war hier damit gemeint. Ich habe auch nie behauptet, daß man die Tiere einschläfern lassen sollte - so einen Quatsch würde ich nie sagen oder schreiben, da mir dafür Tiere echt zu sehr am Herzen liegen -. So damit Du es jetzt auch verstehst: Züchter, welche kommerzielle Handaufzuchten betreiben, sind natürlich auf Profit durch VERKAUF aus. Wenn man jetzt gerade diese Tiere kauft, werden bald bei genau diesem Züchter auch bald wieder Handaufzuchten nachgezüchtet (Bedarf und Nachfrage). Ich hoffe, daß ich jetzt mich verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Dina-Angel hat geschrieben:Du solltest dir nur bewusst sein, dass es zu Problemen untereinander kommen kann, wenn ein Teil der Vögel gut sozialisiert ist durch eine "natürliche" Aufzucht und der andere Teil halt nicht so ganz. Natürlich kann das auch mit Naturbruten passieren, gar keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher, dass diese Probleme eher unter schlecht sozialisierten Vögeln entstehen.
Das ist kein Problem, sogar eigentlich besser, so lernen die Handaufzuchten wenigstens sich wie richtige Vögel zu benehmen.
Trotz alledem finde ich es gut, dass du deinen beiden einen Partner hinzugesellst und ich drücke die Daumen, dass alles so weit reibungslos funktioniert.
Die Frage ist nur warum sie das will, sie hat doch ein Paar?
annjefferson hat geschrieben:das hoffe ich auch, aber ich werde auf jeden fall bericht erstatten, wenn der neue dann eingezogen ist.
wie sieht das bei meinem mischling aus? der blaulatz und gelbseitensittich, was geselle ich denn da dazu? ist es da egal ob gelb oder blau?
Dina-Angel hat geschrieben:Die Farbe spielt keine Rolle. Wichtig wäre nur, dass es gegengeschlechtliche Tiere sind, aber ich kenne mich bei diesen Arten nicht sehr gut aus, habe keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen, kenne nur manches vom Hören-Sagen. Sie sollten auch möglichst das gleiche Alter haben.
Es geht ja nicht um die Farbe, Gelbseitensittich und Blaulatzsittich sind zwei verschiedene Arten, also ganz so unwichtig ist das nicht.....
Da sie ja schon einen Gelbseitensittich hat und auch noch einer dabei kommt, sollte auch der dritte ein Gelbseitensittich sein, so passt es wenigstens halbwegs.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich hab den Thread mal getrennt und den letzten Teil zu den "anderen Sittichen" verschoben, es hatte ja nun gar nichts mehr mit einem Buch über Ziegensittichen zu tun
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Ziegenfreak hat geschrieben:@ Sahni: hm.... es gibt aber auch schlechte Bücher ... und wenn man noch nicht so viel über die Tiere weiß, kann man auch nicht wissen, was gut und was schlecht ist... daher halte ich es schon für richtig, sich in so einem Forum zu informieren, weil z.B. hier nunmal Leute dabei sind, die wissen, was gut und was schlecht ist...es gibt auch Bücher in denen zu Einzelhaltung geraten wird! und das , tut mir Leid aber ist so, kann man als Laie nicht unbedingt wissen...
aber bücher werden immer überprüft, auf wahrheit und fakten bezogen.
das passiert in einem forum meistens auch durch die anderen user, aber oft ist es so, dass sich ein user nur auf der "durchfahrt" befindet. nehmen wir mal ein beispiel:
User A: Frage XY?
User B: Schau mal auf Seite AB nach, da steht das. (Gast ließt bis hier hin)
User C: Ne, die Seite ist der absolute mist! Das stimmt alles nicht!
ich kenne das ja von mir auch hoffe ihr versteht, was ich eine
lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
Sahni hat geschrieben:aber bücher werden immer überprüft, auf wahrheit und fakten bezogen.
Seit wann wird das gemacht, wer soll die zig tausend Bücher die jedes Jahr erscheinen überprüfen ob das auch stimmt was da drin steht, vor allem ist vieles auch Auslegungssache...
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
annjefferson hat geschrieben:dafür gibt es die lektoren, die machen das.
genau, das ist der name, der mir nicht einfiel
Viele Grüße,
- value
Ja aber die schauen nicht ob das richtig ist was drin steht.
Die überprüfen den Text usw....beurteilen ob man das so veröffentlichen kann.
Die überprüfen den Text usw....beurteilen ob man das so veröffentlichen kann.
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Für welchen Verlag schreibst du das denn?
Und warum ist zähmen eine Quälerei
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-