Zahmer Vogel - Vergesellschaftung ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Re: Zahmer Vogel - Vergesellschaftung ?

Beitragvon sabine » 07.04.2010, 17:10

Oh je, das klingt alles erheblich schwieriger als angenommen....Dann werde ich mal weitersehen müssen. Auf jeden Fall ist mir jetzt klar geworden, dass diese Henne nur an erfahrene Vogelhalter gehen wird. Ich kann mir zwar derzeit kaum vorstellen, dass diese Singer so aggressiv sind - diese Henne ist wirklich eine ganz, ganz Nette - aber ich habe Vogelagressionen bei meinen Prachtfinken erlebt (sich miteinander prügelnde Spitzschwanzamadinen-Hähne), dass muss ich nicht nochmal haben...Ist es denn bei Sittich -Leuten üblich, dass man einen Vogel auch probeweise bekommen kann , um dann zu sehen, ob die sich vertragen ??????? Und noch eins, wie alt werden denn diese Sittiche ?

Ich habe mittlerweile auch schon überlegt, ob dieser Vogel vielleicht gar nicht aus Bremen (da habe ich sie gefunden, mitten im Park in der Innenstadt) sondern aus dem niedersächsischen Umland ist . Ich weiss nicht, welche Strecken die fliegen können. Aber das würde dann vielleciht erklären, warum sich der Besitzer nicht meldet-

Vielen Dank noch mal an Euch für Eure Hilfe !

LG

Sabine

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.04.2010, 17:35

sabine hat geschrieben:.Ist es denn bei Sittich -Leuten üblich, dass man einen Vogel auch probeweise bekommen kann , um dann zu sehen, ob die sich vertragen ???????

Ich denke das ist eher schwierig, die Singer sind auch nun nicht so häufig anzutreffen.
Und dann jemand finden der seinen Vogel Probeweise ein paar Monate abgibt? Weil die Zeit muss man denen schon geben.

Und für einen zahmen Vogel Abnehmer zu finden ist meist nicht so schwer, nur ob denen dann auch was an der artgerechten Haltung liegt ist wieder was anderes.

Und noch eins, wie alt werden denn diese Sittiche ?

Ich mein so um die 15 Jahre

Ich habe mittlerweile auch schon überlegt, ob dieser Vogel vielleicht gar nicht aus Bremen (da habe ich sie gefunden, mitten im Park in der Innenstadt) sondern aus dem niedersächsischen Umland ist . Ich weiss nicht, welche Strecken die fliegen können. Aber das würde dann vielleciht erklären, warum sich der Besitzer nicht meldet-

Singer sind schon gute Flieger, die können recht weite Strecken zurück legen, aber das ein Vogel vom Land in die Stadt fliegt glaub ich eher nicht.
Viele suchen ihre Vögel auch nur in der nähren Umgebung und machen sich nicht die mühe Anzeigen aufzugeben oder in Tierheimen rumzutelefonieren.

Und Singer sind recht robust, so das sie schon länger unterwegs sein könnte, in einer Großstadt findet sich immer ein geschütztes Plätzchen wo sie Unterschlupf finden.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 07.04.2010, 18:02

Laut diesem Bericht (http://www.ciao.de/Singsittich__453966) können sie sogar 20 Jahre werden.

Bei mir war das ja Glück mit dem 'Parthner zur Probe' ^^
(viewtopic.php?f=29&t=27525 & viewtopic.php?f=29&t=27731)

Ich wünsche dir VIEEEEEELLLLLL Glück für die Vermittlung! :D
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 08.04.2010, 06:29

Ja, nochmals Danke für die Hilfe und die guten Wünsche. Jetzt warte ich erstmal ab - vielleicht meldet sich ja wenigstens noch der von mir angeschriebene Züchter...

LG

Sabine

Vorherige

Zurück zu Allgemeines