Zähmen meiner Pyrrhuras

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Zähmen meiner Pyrrhuras

Beitragvon Dany » 07.04.2010, 10:53

annjefferson hat geschrieben:

Dany hat geschrieben:Schau mal .. der Kleine hat sicher einen Grund, warum er so reagiert.

und welchen? hier hat er nie was schlimmes erlebt.

DU kannst aber nicht sagen dass der Vogel keinen Grund hat, nur weil er bei DIR nichts schlimmes erlebt hat. Hat er dir das gesagt, dass er grundlos Panik hat? Ich denke doch wohl nicht...

Das sind FLUCHTtiere, da musst du die Gründe nicht sofort verstehen können und dann sagen, er hätte keine -.-
Wenn er keine hätte, hätte er keine Angst. Es sagt niemand dass du ihm was getan hast.
Das ist der ganz natürliche Instinkt, dass die Tiere nicht in Menschenhand gehören ist ja auch klar. Da ist das völlig normal, dass er Panik hat. Darum sollte man die Tatsache, dass Vögel scheu sind, auch als Standard ansehen und sich freuen, wenn es anders wird. Und nicht unnatürlicherweise erwarten dass ein Tier zutraulich wird und seinen Fluchtinstinkt ablegt. Es sind nunmal Vögel.

wenn ich teller reinstelle, mit früchten, keksen oder sonstigen leckereien, nimmt er nichts an. das verschimmelt dann da. nach ein paar stunden kann ich es weider rausnehmen, ohne das er was genommen hat. leckerchen für vögel nimmt er nicht. sonnenblumen kerne nicht.

Das ist auch nichts ungewöhnliches... er ist erst so kurz bei dir. Die nehmen nicht gleich immer alles an. Du wirst da auch sicher noch 30 weitere Teller unangerührt rausnehmen müssen.
Wenn du mal im Forum rumliest, wirst du öfters auf User treffen die das beschreiben.

und der kein vertrauen aufbauen will?

:roll: Gut dass du weisst, was der Vogel will....
2 Monate... du solltest dich lieber auf 2 Jahre einstellen, dann gehst du da wenigstens mal mit dem richtigen Zeitgefühl ran, was Vetrauen fassen angeht...Vielleicht WILL er ja? Vielleicht KANN er nicht? Einfach von Natur aus. Für ihn ist alles neu bei dir! Es heisst nicht dass er 2 Jahre gegen die Fenster fliegen wird, aber es kann nicht von heut auf morgen weg sein.

wie soll man einem tier, was panik fährt, nichts nimmt, dich nicht mal abschaut zeigen, das menschen nicht böse sind.

Tschuldigung aber.. ne. Bei mir erntest du da nur absolutes Unverständnis. Für mich klingt das Verhalten des Vogels für die erste Zeit absolut nach Normbereich.
Dann gib ihn ab. Aber wunder dich nicht wenn du einen anderen holst und der dann wieder nicht gleich zahm wird! Jeder Vogel hat einen anderen Charakter. Du kannst mit der Henne einen absoluten "Glücks"-griff gemacht haben und der nächste Hahn wird wieder genau so, weil es einfach Zeit braucht. Was tust du dann? Kommt der auch weg wenn er gegen die Scheibe fliegt?

Und allein wie du sprichst, mit seinen "dämlichen" Panikattacken... Der Vogel spürt das auch, was du von ihm hälst und wie ungeduldig du bist.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 11:04

weil ich nicht will das er sich andauernd wehtut. ich habe schon angst die zu füttern weil ich weiß gleich knallt es wieder und lebt er dann noch

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 07.04.2010, 11:23

Hmm.. Ja das versteh ich auch. Ist schwer, aber so ist das nunmal :/ Ich würde warten, auch wenn es schwer fällt :troest: Er tut sich schon nichts. Wenn du siehst dass er panisch wird, versuch dich langsam zu bewesen, keine Hektik, ruhige Stimme und versuch so schnell und so vorsichtig wie möglich wieder Abstand zu gewinnen, dass er sich nicht bedroht fühlt..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 11:31

also wenn ich mich noch langsamer bewege, dann schlafe ich ein... ^^
meistens gehe ich auch erst einmal zur voliere und beachte ihn nicht sondern rede lieb mit den bourkesittichen, damit er sieht das es nicht schlimm ist, denn die fliegen nicht weg und antworten auch.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 07.04.2010, 11:41

Und was macht er, wenn du da stehst und mit den Bourkies redest?
Wenn er da nicht in Panik verfällt, ist das doch super! Es ist vermutlich am besten, wenn du ihm so wenig Aufmerksamkeit schenkst wie möglich, wenn er auf Beachtung so schlecht reagiert...
dann kann er sich das alles ganz neutral anschauen und irgendwann ist es vielleicht auch ok, wenn du ihn dann mal ansprichst.

Bild

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 12:13

ne auch wenn ich bei den bourkis bin dann fliegt er in der voliere immer noch wie doof hin und her. sie sitzt dann immer am gitter und hört zu.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.04.2010, 13:53

annjefferson hat geschrieben:wenn ich teller reinstelle, mit früchten, keksen oder sonstigen leckereien, nimmt er nichts an. das verschimmelt dann da. nach ein paar stunden kann ich es weider rausnehmen, ohne das er was genommen hat. leckerchen für vögel nimmt er nicht. sonnenblumen kerne nicht.

Mit Keksen??

Was genau ist denn auf dem Teller drauf, was für Obst und was sind sonstige Leckereien?
Und wo steht der Teller?

Hast du schon mal versucht das Obst anders anzubieten?
Nen halben Apfel auf einen Ast geschoben, verschiedenes Obst auf einen Spies geschoben und ans Gitter gehangen.
Klein geschnitten und in einem Napf angeboten....
Es ist recht unwahrscheinlich das die gar kein Obst annehmen, die hälfte ihrer Nahrung besteht normalerweise aus Obst und Gemüse.

Wie schaut denn jetzt die Einrichtung der Voliere aus, hast du mal ein neues Bild, ich hoff du hast inzwischen was verändert und es sieht nicht mehr so aus wie am Anfang.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.04.2010, 13:55

Dina-Angel hat geschrieben:
annjefferson hat geschrieben:um zu beurteilen, wie sie sich verhalten oder wie? und dann?

Genau. Vielleicht können wir dir ja vor Ort etwas besser helfen und Tipps geben, wie du dich dem Hahn gegenüber anders verhalten kannst und um zu schauen, worin sein "Problem" besteht.

Und wie schaut es aus darf sich das jemand anderes mal anschauen, hast leider nicht mehr drauf geantwortet.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 07.04.2010, 14:19

ja aber darf jemand aber ich lasse nicht jeden ins haus. nur einen mit dem ich auch schon mal geredet oder geschrieben habe.

zu dem obst , ich habe einen teller und ich habe eine obstschale (wie ein kleiner napf). dort kommt alles rein. ich biete nicht nur in der voliere an, sondern überall. ich habe was ans gitter gehangen, auf äste gestochen, eben auf die beiden teller, auf den boden gestellt, am anfang hatte ich noch ein brett, dass ist auch schon weg, weil sie da gar nicht hin sind. dann haben sie ihren kletterbaum. wo was drauf ist, dann biete ich es auf dem bourki käfig an, auf einer holzkiste, die im zimmer steht und auch in der küche steht was auf dem tisch. auch in der stube, habe auch schon mal was auf den schrank getan, wo sie ankommen.
sie bekommen auch mal toast oder so. mit keksen meine ich selbstgemachte vogelkekse. die frisst sie ganz gerne.
also wo ich noch anbieten soll weiß ich nicht.

ne die voiere sieht nicht mehr so aus.
der birkenast in der mitte ist noch da. unten ist noch ein ast der quer läuft, ein wenig dünner.
oben links in der ecke ist der schlafkasten, auf der etage oben ist auch ein ast, der einmal längs geht ein wenig dicker und sich quer abspaltet ein wenig dünner. und dann hängt oben noch eine schaukel aus seil gebunden drin. so eine rundschaukel.

am wochenende sollen sie noch neue äste bekommen, aber ich weiß noch nicht, wie ich sie da fest machen soll.

Ehemalige

Beitragvon value » 07.04.2010, 17:39

Wenn du wirklich alles versucht hast dann einfach nicht die Geduld verlieren, immer und immer wieder anbieten, die Obstsorten so oft wie möglich wechseln, irgendwann gehen die dran, aber auch das braucht seine Zeit.
Bei Vögel darf man einfach keine Fortschritte innerhalb kürzester Zeit erwarten und zwei Monate ist verdammt kurz für ein Vogel......

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 07.04.2010, 19:48

Also ich habe zwar (noch) keine Pyrrhuras aber Agas die eigentlcih von Natur aus sehr scheu sind.
Ich habe das so gemacht.
Meine Agas haben einen Spielplatz aufm Schrank gehabt den sie immer ansteuerten und ihr größtes Hobby ist.
Tapetenrolle zerpflücken.
Jetzt habe ich ihn auf den Schreibtisch gestellt und ein Rolle Tapete hingelegt.
Nach bereit drei Tagen ist die forsche Maja zu mir aufm Tisch gekommen und hat ihrem Hobby nachgefröhnt.
Dann habe ich sie auch per Hand mit Hirse und Leckerlis gefüttert.
Das alles ist jetzt ca. 2 Monate her und Maja ist richtig frech (Willi ist jetzt auch dabei aber scheuer).
Sie weißt mich zurecht wenn ich MEINE Mappe beschütze oder sie nicht MEINEN Block anfressen lassen.
Ansonsten ist sie lieb und lässt sich auch den Bauch streicheln, wenn sie auch meinem Finger sitzt und Hirse knabbert.

Was ich dir damit sagen will ist das du die Tiere auf dich zukommen lassen musst.
Und z.B ihre beliebten Landeplätze in deine Nähe plazierst

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 08.04.2010, 06:05

gut immer einen baum durchs ganze zimmer tragen geht nicht, aber ich baue mal einen spielplatz, vielleicht nehmen sie ihn ja an und ich kann das auch so machen.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 08.04.2010, 16:26

*sprachlos und traurig zu gleich bin*

Arme Vögel *heul*
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 08.04.2010, 16:39

annjefferson hat geschrieben:ja aber darf jemand aber ich lasse nicht jeden ins haus. nur einen mit dem ich auch schon mal geredet oder geschrieben habe.

Wenn du deinem Hähnchen noch etwas Zeit gibst und selber auch mal etwas Geduld hast, dann komm ich persönlich, kann aber noch 4 - 8 Wochen dauern, Bremen ist "nicht grad um die Ecke" würd mir den armen kleinen Kerl gern mal selber anschauen.
Und wenn es wirklich kein Sinn macht und wir uns einig werden, nehm ich den Schlumpf gleich mit.....

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 08.04.2010, 17:33

also mal ganz ehrlich warum fragst du eigentlich und schreibst wenn du eh nicht hören willst was andere raten. ich begreife die diskussion nicht. willst du sehen wie weit du uns bringst mit dem geschreibe?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.04.2010, 21:01

value hat geschrieben:Und wenn es wirklich kein Sinn macht und wir uns einig werden, nehm ich den Schlumpf gleich mit.....

Das halte ich bald für die beste Variante! :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 09.04.2010, 06:41

wieso weil ich nichts annehme? ich habe doch gesagt ich versuche das nun mit dem spielplatz mal...richtig lesen muss man auch bis zum ende

Ehemalige

Beitragvon value » 11.04.2010, 07:21

value hat geschrieben:
Wenn du deinem Hähnchen noch etwas Zeit gibst und selber auch mal etwas Geduld hast, dann komm ich persönlich, kann aber noch 4 - 8 Wochen dauern, Bremen ist "nicht grad um die Ecke" würd mir den armen kleinen Kerl gern mal selber anschauen.
Und wenn es wirklich kein Sinn macht und wir uns einig werden, nehm ich den Schlumpf gleich mit.....

Hast du das überlesen?? Oder wolltest du es lieber nicht lesen :)

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten